Event Grouping

  • Hallo,


    gestern Nacht hat mich V4 fast an den Rand der Verzweiflung getrieben! :besoffen:


    Nachdem ich plötzlich diverse "Löcher" in meinem 100-Minuten-Werk entdeckte ( mal fehlte der Ton zum Bild, mal fehlte das Bild zum Ton), versuchte ich das zu korrigieren. Als ich eine Fehlstelle wieder geschlossen hatte, tat sich mitunter weit entfernt davon links oder rechts eine neue auf. Klar, das muss am Event-Grouping liegen, dachte ich mir. Nach etwa zwei Stunden war mein Film wieder einigermaßen im Lot (und ich lag halbtot mit zitternden Gliedern zwischen meinen Rechnern). Im Laufe dieser Zeit legte ich neue Gruppen fest, löste dafür alte auf, wodurch die Guppierung der Tonstreifen zum dazugehörigen Bild leider verloren ging. Mit anderen Worten: Wenn ich jetzt ein Bild-Event bewege, bleibt das Ton-Event an alter Stelle. Natürlich könnte ich nun hergehen und einzeln sämtliche Gruppierungen wieder manuell herstellen, was bei der Vielzahl an Clips natürlich ewig mühsam erscheint.


    Meine Frage: Gibt es hier ein Bordmittel, um sämtliche Video- und Audio-Events wieder miteinander zu gruppieren, und zwar einzeln, also nicht sämtliche Events miteinander. Ich will also die Ursprungsgruppierung wieder herstellen.

  • Zitat

    Original von wenzi
    ... Nach etwa zwei Stunden war mein Film wieder einigermaßen im Lot (und ich lag halbtot mit zitternden Gliedern zwischen meinen Rechnern)....


    Ich versuche gerade, mir das bildlich vorzustellen :feixen:


    Zitat


    Meine Frage: Gibt es hier ein Bordmittel, um sämtliche Video- und Audio-Events wieder miteinander zu gruppieren, und zwar einzeln, also nicht sämtliche Events miteinander. Ich will also die Ursprungsgruppierung wieder herstellen.


    Leider ist mir da nichts bekannt, und Skripts helfen auch nicht direkt weiter, da man dort ja eben nicht gruppieren kann. Was gegebenenfalls im Rahmen eines Skripts möglich wäre: Markieren des (ersten nicht-markierten) Events des Projektes und aller dazu "passenden" Events ("passend" aufgrund Länge, Position, Mediafiles.. eventuell wählbar per Dialogbox), worauf der Benutzer manuell mit "G" die Events gruppieren könnte. Bei einem zweiten Durchlauf würde die nächste Gruppe passender Events (d.h. beginnend bei erstem nicht-markierten Event hinter erstem schon markierten Event) markiert. Das ist dann natürlich nur halbautomatisch und auch nicht ganz trivial zu programmieren, könnte aber eventuell doch nützlich sein. "G" zusammen mit der Taste für den Skript könnte man in einem Tastaturmakro (Makroexpress) speichern und einfach wiederholt so aufrufen.


    Die Hauptfrage, die man für so einen Skript - auch wenn dereinst das Gruppieren per Skript möglich ist - beantworten muss ist, unter welchen Umständen 2 Events als "zueinander passend" betrachtet werden sollen. Man kann folgende Kriterien oder eine Kombination davon benutzen:
    - paarweise ein Video zu einem Audio Event (also nie 2 Video Events zusammen oder Gruppen von >2 Events wählen)
    - Gleiche Media Files in aktivem Take
    - Mindestens ein Take, welches sich auf gleiches Mediafile bezieht
    - Gleiche Media Files in allen Takes
    - Gleiche Anfangsposition auf der TL
    - Gleiche Länge auf der TL


    Es ist nicht direkt offensichtlich, welche Kriterien im Einzelfall sinnvoll sind. So kann es sein, dass das passende Audio-Event verschoben wurde (aber noch gleich lang) ist, oder dass z.B. zum Video-Event ein nur-Video-Take hinzugefügt wurde (und damit die Menge der Takes nicht mehr übereinstimmt, nicht mal unbedingt des aktiven).


    Ein Kompromiss wäre eventuell, Events nur paarweise (ein Video und ein Audio) zu selektieren, die sich in der TL zumindest überschneiden und in deren Takes mindestens ein gemeinsames Mediafile auftaucht. Ist natürlich eine unvollständige Heuristik, könnte aber die meisten Probleme lösen. Andere Vorschläge/Anregungen/Wünsche dazu?


    CU, Klaymen

  • Oha, das ist ja schon eine wissenschaftliche Betrachtung. Aber um dazu etwas sagen zu können, kenne ich V4 noch nicht gut genug (noch nie mit Takes gearbeitet). In der Grundversion dieses Problems wäre es zunächst nützlich, wenn man die usprüngliche Audioinformation wieder an die richtige Stelle bekäme (VV zeigt es ja m.E. in der TL nicht an, ob der Audioteil synchron zu einem Videoteil liegt). Das hast Du ja mit Deinem Script schon wunderbar gelöst, ich habe es gestern dafür nutzbringend eingesetzt! Nur dieses verflixte Grouping ist futsch, auch wenn man z.B. mal eine größere Gruppierung bildet und dieses später wieder auflöst - oder liege ich da etwa falsch? Aber m.W. ist das so - einmal aufgebrochen, ist die Verbindung zwischen Video und Audio leider futsch.


    Bildhafte Darstellung: Zwischen zwei Rechnern liegen und eine (leere) Flasche Sekt auf dem Schreibtisch... :pc:

    Einmal editiert, zuletzt von wenzi ()

  • Hmm, also, ich habe da mal was gebastelt.. aber das ist wirklich erst mal nur ein Entwurf, am besten mal ausprobieren und feedbacken :)



    Auch das muss man erst mal auf eine Taste legen. Wenn das z.B. Ctrl-4 wäre, dann müsste man etwa so vorgehen:


    - Erst mal in die TL gehen und dort alles deselektieren (Ctrl-Shift-A)
    - Ctrl-4 (also Skript laufen lassen)
    - Falls Gruppierung ok ist: "G" drücken
    - Iterativ diese beidenSchritte wiederholen (nichts vorher deselektieren!!)
    - Wenn keine neuen Gruppen mehr gefunden werden, meldet das der Skript


    Wichtig ist, dass die TL aktiviert ist (sonst evtl. mit Alt-0 ins TL Fenster wechseln) und man nach dem Gruppieren nichts deselektiert. Der Skript "merkt" sich sozusagen anhand des ersten selektierten Clips, wie weit er schon ist.


    Kann man, wenn man will, jetzt natürlich auf einem Tastaturmakro kombinieren :)


    Wenn mans mit dem Recreate-Skript kombinieren will, muss man halt erst alle "einsamen" Videoevents selektieren, den Recreate-Skript laufen lassen, dann wieder alles deselektieren, und dann diesen iterativ drüber laufen lassen und gegebenenfalls neu gruppieren. Leider scrollt die Timeline dabei nicht mit... und aufpassen, wenn ein Video-Event neben dem neu generierten auch den alten Audio-Event irgendwo noch hat, wird dieser u.U. mitselektiert (kann man vor dem Gruppieren dann manuell mit Ctrl-Klick deselektieren).


    Ich habe als Kriterien zum Matching mal genommen: 1 Videoevent + alle Audio-Events, die sich mit diesem überlappen (muss nicht ganz identisch sein) und sich auf dasselbe File beziehen (oder, falls mehrere Takes: mindestens in einem Take dasselbe File beinhalten).


    Naja, vielleicht ein bisschen überladen... aber wenns hilft. Wenn mir was Gescheites in den Sinn kommt, kann man die beiden Skripts eventuell kombinieren.


    CU, Klaymen

  • Oha, Du arbeitest ja im Akkord... danke erstmal !!!


    Ich habe das Script jetzt ausprobiert - ist es richtig, dass es alle Events der Reihe nach durchgeht und deren Video- sowie Audioteil markiert? Ganz steige ich da noch nicht durch...

  • Naja, es pisst (regnet, a.d.Ü.) draussen so stark, dass ich lieber im Büro bleibe und dafür etwas skriptle :)


    Ja, so in etwa funktioniert das. aus Sicht des Skripts sieht das in etwa so aus:


    :richter:


    [list=1]


    [*]Falls gar keine Video-Events selektiert sind, dann nimm das erste Video-Event des Projektes als Referenz


    [*]Andernfalls nimm das erste nicht-selektierte Video-Event des Projektes, welches sich aber HINTER einem bereits selektierten Video-Event befinden muss, als Referenz


    [*]Gehe dann alle Audio-Events durch und seletiere sie, falls sie zum Referenz-Event zu passen scheinen


    [*]Am Schluss wird dann noch das Referenz-Element selber selektiert, und natürlich alles Andere deselektiert.
    [/list=1]

    :bia:


    die Idee ist halt, dass am Anfang mal gar nix selektiert ist. Der Skript sollte dann die "erste" Gruppe von möglicherweise passenden Events selektieren (kann aber, Schönheitsfehler, auch aus nur einem Video-Event bestehen).


    Wird der Skript danach ein weiteres Mal aufgerufen, so sollte ja das im vorherigen Durchlauf als Referenzelement gewählte Event ja noch selektiert sein; er wird sich also dann als neues Referenzelement das nächste Video-Event wählen. Ich weiss, das klingt saukompliziert (und liest sich auch so), ist aber an sich einfach. Probier einfach aus, wenn Du - ohne irgendwas sonst zu tun - den Skript mehrfach nacheinander ausführst (und zoome die Timeline so, dass Du möglichst das ganze Projekt siehst), dann wirst Du sehen, was ich meine. Dazwischen kann man dann mit "G" die Events gruppieren; man kann auch, falls der Skript nicht klug genug war, einzelne Events aus der vorgeschlagenen Gruppe vorher mit Ctrl-Klick wegnehmen oder dazutun. Nur das "oberste" Video-Event sollte selektiert bleiben, sonst beginnt der Skript seine Schleife das nächste Mal am falschen Ort.


    Das Problem ist halt, dass ich zwischen den Skriptläufen nicht einfach Informationen übergeben kann, ich aber - damit der Benutzer gruppieren kann - dazwischen stoppen muss. Ich habe mal die Selektion als "Informations-Transport" gewählt. Flexibler (aber komplizierter und eventuell auch weniger stabil) wäre es, diese Zwischeninformation in der Registry abzulegen (die dann aber bei jedem Durchlauf geupdatet würde).


    Ich frage mich, ob noch jemand versteht, was ich eigentlich sagen wollte....


    Klaymen :besoffen:

  • Also Dein erster Satz war ziemlich klar, danach wird es eher kryptisch! :huahua:
    Wenn man's mehrmals liest, hat man die möglicherweise unberechtigte Hoffnung zu verstehen was Du meinst. Ist so ähnlich wie die Angaben im Mathe-Seminar meines Sohnes (Erstes Jahr Uni, die Vorlesung soll vermutlich als Abschreckung dienen).
    Ich bleibe dabei: wenn man unbedingt vorhat, zusammengehörige Video- und Audio-Events zu trennen, sollte man sie vorher mit Regionen in den Clips markieren und damit im Mediapool speichern. Dann finden die Teile leicht wieder zusammen. Ansonsten Audio dranlassen und stummschalten.
    Aber warum einfach, wenns kompliziert auch geht?
    Gruß


    Schönes Skript wieder! Du gehst so locker mit javascript um, daß es fast Lust macht, es selbst zu versuchen.

  • Mhhhmm - und wenn ein Audio-Ereignis dann nicht zum entspr. Videoclip gehört, dann wird diese "Nicht-Gruppe" einfach übersprungen. Auf diese Weise kann man also nacheinander alle diejenigen selektieren lassen, die zusammen passen. OK, das wollten wir ja auch so haben.


    Kann man über ein derartiges Script eigentlich auch Tastatureingaben simulieren (also vornehmen lassen)? Also anstelle des Stops das "G" vorlegen und automatisch bestätigen lassen? Ist zwar vielleicht etwas gefährlich, könnte aber u.U. im einen oder anderen Fall nützlich sein.


    Wirklich sagenhaft, was hier mit VV alles möglich ist. So flexibel dürfte kaum ein anderer NLE sein. Ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Andererseits habe ich es neulich doch tatsächlich nach 40 Stunden Hackerei geschafft, das Programm mal in die ewigen Jagdgründe zu schicken - mit eben so einem vertrackten, verschobenen Audioteil, der noch dazu mit einer falschen Überblendung versehen war. Vegas konterte mit einem Registerüberlauf und meldete sich nach einem "OK" ab. Ich habe das 2x rekonstruieren können, danach den Audiolink gelöscht und das Programm stabilisierte sich wieder.

  • Zitat

    Ich bleibe dabei: wenn man unbedingt vorhat, zusammengehörige Video- und Audio-Events zu trennen


    Nun, manchmal ersetze ich sie eben durch andere Klänge (und möchte nicht unbedingt eine neue Audiospur deswegen aufmachen), dann aber wieder entscheiden andere über das Auheben des Groupings - Vegas...?!? :bgdev:

    Einmal editiert, zuletzt von wenzi ()

  • Alexander, es kann hin und wieder schon notwendig sein, synchrones Bild und Ton erst relativ spät zu trennen, dabei den Audioteil zu löschen. Ab diesem Zeitpunkt wäre es dann eher unnötig verwirrend, das Original-Audio noch in der Timeline zu belassen.
    Es gibt sogar ganze Produktionen, die auf einem solchen Prinzip beruhen, nämlich immer dann, wenn man mit einem sogeannten "Primärton" dreht, der auch ein Synchronton ist. Der Primärton dient im Schnitt dann nur dazu, einen qualitativ besseren Ton darauf anzulegen. Man gleicht also mit diesem Primärton den nachträglich erstellen Ton auf Synchronität an. Sobald aber dann der bessere Ton synchron angelegt ist, stört der Primärton nur noch die Übersicht und v.a. sollte dann der nachträglich angelegte Ton anstelle des Primärtones mit dem Video gruppiert werden.


    Diese Methodik ist also durchaus nicht unüblich.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Dann brauch ich's aber doch auch nicht wieder? Oder geht es jetzt darum, die Videoclips an zB einem durchgehenden Tonereignis lagemäßig unverrückbar festzuheften? Dann bin ich ganz bei Dir, wenn das übers Gruppieren geht. Hat aber dann nichts mehr mit dem Wieder-Holen der Originalzuordnung zu tun?

  • Das Wieder-holen der Originalzuordnung ist z.B. dann nötig, wenn man sich später doch noch einmal anders entscheidet oder... wenn man Fehler macht, die korrigiert werden sollen (so wie bei mir letzte Nacht, als der ganze Ton plötzlich komplett verschoben war (weshalb auch immer). Für die Undo-Taste war es da längst schon zu spät.

  • wenn ich wichtige sachen mache, dann speichere ich immer abwechselnd in 2 dateien....so kann mann mit etwas glück bei fehlern nochmal eine speicherung weiter nach hinten rücken, falls beim letzten speichern der fehler mit gesaved wurde.....im logic audio geht das sogar automatisch, da kann mann einstellen, wieviele sicherungskopien man haben will.


    ist vielleicht ein klick mehr beim speichern, hat mir aber schon manches mal meine gesundheit und mein geld erhalten...*lol*


    kalony

    Rock`n Roll Highschool und gelernt ist gelernt

  • Hi,


    >>wenn ich wichtige sachen mache, dann speichere ich immer abwechselnd in 2 dateien<<


    ich numeriere durch, bis ich fertig bin!!
    Projekt1.dvp (bzw. veg für Vegas)
    Projekt2.dvp
    Projekt3.dvp
    .
    .
    .
    .
    Projekt999.dvp (wenn's denn sein muss)


    Das hat den Vorteil, dass Du nicht nur einen Schritt zurückgehen kannst.


    Gruß
    Tom

  • Dieses Verfahren (mehrere Projektversionen) hat mir in der Vergangenheit Premiere angeboten und dort habe ich das auch genutzt. Erst gestern kam mir der Gedanke auch bei Vegas - aber da gibt es das leider (noch) nicht. Ich werde mich der Nummerierung aus der Überzeugung heraus anschließen.

  • Einen Verbesserungsvorschlag für Pessimisten:
    Projekt00 1.dvp
    Projekt002.dvp
    ...
    Projekt999.dvp


    da bleiben die Dinge wenigstens ordentlich sortiert.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • @Tom,
    falls Du an ein Echo glaubst, hast Du nicht aufmerksam gelesen: wenn Du die führenden Nullen wegläßt, macht Windows beim Namen -Sortieren nach 10 Mist. Das lernt man....

  • Hi,


    wenn man soooo sortiert :feixen:


    ich sortiere nach Datum!!


    Hat den Vorteil, dass die neuesten Dateien immer oben sind.


    Das ist mir persönlich wichtiger, als eine numerische Sortierung oder nach dem alpha-beh-zeh.



    Gruß
    Tom