TMPGenc und MS-Avi´s aus Premiere 6.5

  • folgendes problem: wenn ich in premiere die timeline als standard-avi (microsoft-avi) exportiere, erkennt tmpeg die datei nicht bzw. kann sie nicht öffnen.
    kann das wirklich sein, dass tmpeg keine standard-ms-avis erkennt?


    welche alternative gibt es? welchen (möglichst komprimierenden, aber so verlustfrei wie möglichen) avi-codec kann ich aus ap6.5 exportieren, mit dem tmpeg arbeiten kann?

  • Ich glaube da gab es Restriktionen, als Premiere einen bestimmten DV-avi typ erzeugt (wars typ 1 oder typ 2), und normalerweise von TMPGenc nur der andere typ gelesen werden kann.


    Abhilfe ist möglich, indem man die Datei konvertiert; indem man frameserver verwendet; indem man zusätzlich am System alternative DV-avi codecs installiert und zur Ausgabe verwendet (Mainconcept, Canopus, Panasonic usw); alle Maßnahmen bewirken, daß die DV-avi Datein dann von TMPGenc lesbar sind.

  • AP6 arbeitet mit Typ-2 DV-AVIs, wenn das was hilft.


    Aber bevor Du wie Jessi vorschlägt, den alten Frameserver installierst, schau Dir mal den von Satish an, der ist klitze klein und arbeitet mit AP6, MSP und V4 zusammen.

  • Hi,


    >>von Satish an, der ist klitze klein und arbeitet mit AP6, MSP und V4 zusammen<<


    und ist leider grottenlangsam, oder ich mache etwas verkehrt.


    Installiert für MSP (die Installationsroutine weiß nicht einmal, dass die Datei im VIO-Ordner abzulegen ist).


    Datei erstellen --> Videodatei, Zielformat das FrameServer-AVI, Dateiname egal.
    Für ein 30-minütiges Video auf der Timeline dauerte es fast 60 Minuten, bis das Ziel-AVI erstellt war. Auf der Timeline lagen die "nackten" Clips.


    Nun das Ziel-AVI in den Encoder geladen. Der brauchte jetzt fast doppelt so lange, wie normal.


    Gruß
    Tom

  • Sollen die drei nicht gleichzeitig laufen, MSP,der Frameserver und der Encoder? (ich eigentlich nix dazu wissen, ich anderes Baustelle, Du Chef dort fragen....)

  • Tom,
    leider kann ich auch nur was zu AP6 und V4 sagen. Da ist die Performance mit TMPEG und MC eigentlich OK.


    Z.B. bei TMPEG F=2,93 über FS und F=2,60 als 'stand alone. Aus AP6 erhalte ich ein F=3.02


    (F ist wie Du sicher vermutest der Faktor bezogen auf realtime, oder der Quotient aus rederzeit zu realtime)

  • Hi,


    >>Sollen die drei nicht gleichzeitig laufen, MSP,der Frameserver und der Encoder<<


    Ich habe vor dem Aufrufen des Encoders MSP nicht geschlossen!!


    Interessant: die 30 Minuten Original sind ca. 6,5 GB groß, das vom Frameserver erzeugte AVI ca. 280 MB. Dieses AVI kann ich auch ohne Probleme im MediaPlayer öffnen und komplett abspielen.
    Unter "Eigenschaften" wird auch der FrameServer aufgeführt.


    Ich hatte mal von www.videotools.net den Frameserver getestet. Dort war die erstellte "gefakete" AVI-Datei sehr klein.


    Gruß
    Tom