Eure Ideen und Anregungen für einen Touristikkanal

  • Hallo liebe Leute,


    ich wohne hier in einen kleinen Tourismusort. Im Rahmen der Dreharbeiten zum offiziellen Videos (auch DVD) betreiben wir (erst mal auf 11/2 Jahre beschränkt) in unserer Großgemeinschaftanlage (Privatkabel - lokale Firma) einen Tourismuskanal. Der Start ist für den 15. Juli angesetzt.


    Im Kern möchten wir einfach viele kleine Beiträge zeigen (auch Interviews) von Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Hier mal so ein paar Beispiele: Freizeitpark, Hochseilklettergarten, Kletterhalle, Wandern, Mountainbiken, Seilbahn, Zahnradbahn.


    Wir planen auch auch hin und wieder Vereine vorzustellen, die viel für den Tourismus tun. Auch ein Veranstaltungskalender (elektronische Zeitung) ist in der Mache.


    Aber jetzt zu euch: Was würde euch noch einfallen für solch ein Unterfangen? Was könnte man noch zeigen und arbeitsmäßig im Rahmen bleibt?


    Studio gibt es übrigens keines - da hängt nur ein DVD-Player im Repeat-Modus an der Anlage. 30 Minuten bis max. (im Endstadium) 60 Minuten sind geplant, die sich dann halt immer wiederholen (wir sind nur zwei / drei Leute, deswegen wird mehr nicht machbar sein).


    Michael

  • Kommt wohl darauf an, welche touristischen Attraktionen ihr besonders hervorheben wollt - was machen die Leutchen so bei Euch? Wandern? Wellness? Sport welcher Art? Du hast ja einiges genannt, aber worauf wollt Ihr vom Image den Schwerpunkt legen? Was geht bei Euch gut, warum kommen die Leute zu Euch?


    Gibts Winter- und Sommersaison? Soll etwa im Winter auch Werbung für den Sommer oder umgekehrt gemacht werdenß


    Insgesamt macht es wohl Sinn, ein wenig im Rahmen eines gesamten Kommunikations- und Positionierungskonzepts darüber nachzudenken, wie ihr erscheinen wollt/was ihr transportieren wollt.

    Einmal editiert, zuletzt von wschmid ()

  • Hallo Michael


    Schöne Aufgabe, die Ihr da habt. Wünschte, ich könnte mich auch in einem ähnlichen Projekt eingeben.


    Als erstes denke ich mal, dass Euch schon Ideen kommen werden nach den ersten Beiträgen.


    Spontan fallen mir folgende Punkte und Ideen ein:


    • Vorstellung von Hotels: Denen kann man das vermutlich ein Stück weit als Werbung verkaufen, da dürften die evt. sogar ein bisschen Kohle locker machen. Vielleicht als Vorstellung des "Hotel des Monats"?!
    • Begleiten eines typischen Touristen während einer Woche oder so.
    • Interviews von Touris, Anbietern, Hoteliers, Tourismusbüro, etc.
    • Versteckte Kamera? Spass muss doch auch sein, oder?
    • Geschichtliches über den Ort oder die Umgebung, evt. auch geografische Hintergrundinfos, geologische und andere wissenschaftlich angehauchte Themen (natürlich je nach Zielpublikum und Ziele, die Ihr habt).
    • Örtliche Industrie / Gewerbe vorstellen, vor allem, wenn's traditionelle Betriebe gibt


    Weitere Ideen würden kosten ;)


    Spass beiseite: Ich würde unbedingt darauf achten, dass möglichst oft Touristen Ihre (positive) Meinung ins Mikrofon sagen. Das ist die beste Werbung, die man kriegen kann.


    Wenn mir noch weitere Ideen einfallen, werd' ich mich melden.


    Gruss, Paddy

  • Hi Paddy,


    ich wünschte ich könnte die Leute für ihre Mühen bezahlen. Geht aber leider nicht, da das ganze privat finanziert (durch mich) ist. Ich habe zwar noch einen Tontechniker anheuern können (ist derzeit arbeitslos und hat früher bei NOB in Holland gearbeitet) aber ansonsten sieht es derzeit in Sachen Mitarbeiter übel aus.


    Ansonsten werde ich schon versuchen den Weg einzuschlagen, den du angedeutet hast; nämlich durch die Erstellung von Beiträgen ein wenig Geld in die leere Kasse zu bringen.



      Vorstellung von Hotels ist geplant. Allerdings wirklich nur gegen eine "Unkostenerstattung". Ich bin derzeit allerdings pessimistisch, dass da Geld rüberkommt


      Begleiten eines Touris ist gut; aber sehr zeitaufwendig. Daran wird's happern. Der Hauptfocus liegt ja auf der Erstellung der DVD. Der Kanal soll so als "Recylingprodukt" abfallen; aber natürlich mit komplett anderen Charakter als eine Souvenir-DVD.


      Interviews planen wir mit den Inhabern von touristischen Aktivitäten wie z.B. dem Inhaber des naheliegenden Freizeitparks, der Vorstandsvorsitzenden vom Deutschen Alpenverein usw.


      Geschichtliches wird ein wenig dabei sein, wenn wir zum Beispiel mal das Schwimmbad vorstellen (Umbauten die letzten Jahre). Aber das wirklich gute Material (von 1924) möchte ich für die Verkaufs-DVD behalten.


    Also der Kanal soll mehr in die Richtung gehen "Was können Touristen hier anstellen". Da möchten wir eben kleine und große Sachen vorstellen. Das z.B. der Klettergarten für alle offensteht wissen nicht viele (nur so als Beispiel mal) oder das man mit den Segelfliegern hier mitfliegen kann soll vorgestellt werden. Es sollen also viele kleine Sachen sein. Wir möchten einfach Anregen etwas zu unternehmen.


    Für die einzelnen Beiträge würden wir übrigens noch Sprecher suchen. Ich denke, dass jeder von euch der Lust hat da ohne weiteres mal mitmachen kann. Einfach den Text sprechen, ein MP3 draus machen und den Rest kann ich ja machen. Wäre super, wenn sich dann auf diese Art und Weise mehr Sprecher finden würden.


    Michael

  • Hallo Michael


    Meine Idee, einen Touristen zu begleiten, war nicht so wörtlich gemeint. Das kann durchaus sein, dass Du statt "nur" die Kletterwand vorzustellen, einen meinetwegen gespielten Touristen dabei begleitest, diese Sehenswürdigkeit zu besuchen.


    Wenn Du das mit einem "Schauspieler" machst, dann dürfte es auch ein Einfaches sein, daraus eine fiktive Ferienwoche zu schnippseln.


    Zitat

    Also der Kanal soll mehr in die Richtung gehen "Was können Touristen hier anstellen".


    Das ist es doch gerade. Wie könnte man das besser zeigen, als in der oben beschriebenen Art? Ich besuche zehnmal lieber eine Sehenswürdigkeit, von der ich von einem Touristen gehört habe, dass sie toll sei als einfach auf gut Glück.


    Zitat

    Vorstellung von Hotels ist geplant. Allerdings wirklich nur gegen eine "Unkostenerstattung". Ich bin derzeit allerdings pessimistisch, dass da Geld rüberkommt


    Da wage ich zu behaupten, dass das nur eine Sache des Verkaufens ist :)


    Zitat

    Für die einzelnen Beiträge würden wir übrigens noch Sprecher suchen.


    Wenn Du einen Schweizer-Dialekt suchst, ok :-).


    Gruss, Paddy


    PS: Kontakt zu Millionär und kein Budget? Da solltest Du doch jeden Tagesschau-Sprecher anheuern können.... :feixen:

  • Doch, doch, ich kenn' die Pappenheimer mit viel Geld ;) Gehörten in meiner Berufstätigkeit auch schon zum Zielpublikum, bei dem ich Geld holen wollte. Das waren damals Ärzte. Investitionsscheuere Leute gibt's glaub ich gar nicht. :)


    Was ich noch sagen wollte (Du aber vermutlich eh schon machst): Versucht doch, Eurer DVD ein grosszügiges Booklet beizugeben. Da wäre doch noch 'ne Möglichkeit, durch Werbung ein bisschen was in die Kasse zu kriegen.


    Gruss, Paddy

  • Hai, laie !


    Ohne weitere Antwort zu erwarten : Eure Gemeinde heisst amtlich : Bayerischzell . Übrigens eines der am häufigsten Killerwörter in Diktaten.


    MfG E.Z.

  • Zitat

    Aber es gibt hier keine so großen Häuser - vielen geht es finanziell sehr schlecht.


    Ok, wenn's wirklich alles kleine Hotelhäuschen sind, wird's schwierig. Aber gerade wenn es ihnen schlecht geht sollte denen jemand sagen, wie's in der Welt läuft ;) Himmel nochmal, kramt den letzten Cent zusammen für gute Werbung oder schliesst gleich eure Pforten. :feixen:


    Gruss, Paddy

  • Hallo Michael,
    habe mit Interesse hier mitgelesen und wünsche auf jeden Fall viel Erfolg!
    Da wir seit reichlich 6 Jahren mit auf einem etwas größeren Privatsender "draufsitzen" und für 2 Sendeorte des Ausstrahlungsgebietes ein Lokalfenster produzieren, dazu noch regelmäßig Beiträge fürs zentrale Programm, weiß ich, wie toll das ist, aber eben auch ein "knochenharter Job", denn die Zuschauer nehmen bei ihren Sehgewohnheiten keine Rücksicht auf Quellen und Hintergründe, sondern vergleichen mit den "Großen". Mit der Besatzung von 2 - 3 Personen hab ich da so meine Probleme. Wir - auch wenn es "nur" Jugendliche sind - sausen wöchentlich mit 3 - 4 EB-Teams durch die Gegend und haben alle Hände voll zu tun. Vielleicht finden sich noch engagierte Verbündete unter den Hobbyisten?
    Das A und O ist ein klar gegliedertes Konzept mit Wiedererkennungseffekten. Nichts ist schlimmer als "Zusammengewürfeltes", denn der Druck auf die Fernbedienung ist ja sooo einfach! -- Übrigens, durch das Betreiben unseres Internet - TV haben wir schon viele Zuschauer auch für das Kabelfernsehen als Stammzuschauer gewinnen können.
    Also viel Glück und ein wohlwollendes Lächeln der Landesmedienanstalt!
    Meint der Vorturner des SFK
    :dafür:

  • Hallo SFK


    Was sind EB-Teams?


    Also, ich wäre sofort bei Euch dabei. Wenn ich jünger wäre. Viel jünger. Und wenn ich in Eurer Umgebung wohnen täte.


    Leider beides nicht der Fall :(


    Gruss, Paddy


    PS: Der Hinweis auf I-Net war gut!!

  • Ich glaub, das sind die armen gehetzten Typen, die die kurzen Clips für die Nachrichten drehen. Deutsch heißt es wohl elektronische Berichterstattung, sicher gibt es auch eine englische Version.