V4 ignoriert teilweise Event Grouping

  • Hallo Vegas-Fans und -Interessenten,


    beim Spielen mit dem V4 Keyboard Editing (wirklich ein tolles feature!), ist mir aufgefallen, daß teilweise der Audioteil eines Events nicht mit getrimmt wird. Dies tritt vornehmlich auf der rechten Seite auf – obwohl natürlich der Button 'Ignore Event Grouping' inaktiv ist. Diese Verhalten tritt auch nur sporadisch auf und kann vermieden werden, wenn man bei der Selektion auf den Audiotrack und nicht auf den Videotrack klickt.


    Das Event Grouping ist bei V4 auch nicht ganz konsistent implementiert. So kann man durch Anklicken eines Events sowohl Video wie den dazugehörenden Audioteil auf der TL verschieben. D.h. Erwartungsgemäß wird die EventGroup von der Aktion betroffen. Mit der Del-Funktion wird dann aber auch ohne Aufhebung der Gruppierung nur ein Teil betroffen. Wenn die AutoRipple Funktion aktiviert ist kommen trotzdem alle folgenden Events nach vorn. Hier werden die Teile des Events offensichtlich nicht gruppiert behandelt, wie das z.B. bei AP6 und anderen NLEs der Fall ist. Aus meiner Sicht wäre es schön, wenn V4 die Events solange als Gruppe behandelt, bis man diese auflöst.


    Um zum Löschen eines Events nicht Video & Audio mit gedrückter 'Strg' Taste selektieren zu müssen, habe ich der mit einem Doppelklick eine time selection über den Event gelegt und damit gleichzeitig Video & Audioteil selektiert. Wird dieser Event nun mit 'Del' gelöscht, verbleibt ein kleiner Rest des Audioteils in der TL. Bei aktiven AutoRipple kommen die dahinter liegenden Events alle vor und man sieht den Rest gar nicht. Ein Blick auf den Usage Count im MediaPool zeigt einem aber dann ein ungerade Zahl – Pech, wenn die größer als 1 ist, denn dann kann man den Rest nicht einfach über die MediaPool Funktion löschen, sondern muß den Schnipsel suchen – hab' ich gerade eine Weile gemacht. Auch hier wird also die Event Group nicht richtig behandelt.


    Aber wir erwarten ja die Version 4.0c – mal sehen, ob das da anders ist ..........

  • elCutty, ich kann Deine Erfahrungen weder bestätigen, noch kann ich sie widerlegen.


    Besonders das Verhalten von gruppierten Events funktioniert bei mir aber absolut zuverlässig, wobei es dort eine große Ausnahme in der Konsequenz der Wirkungsweise gibt, die aber durchaus begründet ist und die ich so, wie sie ist, auch sehr gut finde.
    Das ist, wie Du es erwähnt hast, das Löschen von Gruppen, wobei da nur jeweils der Teil der Gruppe gelöscht wird, der auch aktiv ist.
    Das ist deswegen durchaus gewollt, weil es in der Praxis (natürlich je nach Bedienphilosophie) sehr häufig vorkommt, dass man nur entweder Ton oder Bild einer Eventgruppe löschen möchte.
    Ich persönlich empfand es da bei so manch anderer Schnittsoftware immer als sehr umständlich, dass ich für solche Fälle erstmal die Gruppierung aufheben musste, bevor ich dann ein separiertes Löschen vornehmen konnte.


    In Vegas gilt hierbei das Prinzip:


    Einzelnes Löschen über einfachen Klick auf das Event + Taste "entf".


    Löschen einer Gruppe: Doppelklick auf Gruppe + Taste "entf".


    In jedem anderen Fall arbeiten die Gruppen doch genauso, wie man es auch erwarten würde.


    Wenn bei Dir nach dem Löschen einer Loop-Region noch ein kleiner Audioanteil verbleibt, dann ist das ein Hinweis dafür, dass Du vielleicht die Option "Quantize to frames" nicht aktiviert hast, bzw. dass Du vielleicht Videomaterial verwendest, bei dem Bild und Ton leicht auseinanderdriften.

  • Hallo Marco,


    also die Option "Quantize to frames" ist aktiviert und dieses Verhalten (daß bei Doppelklick Selektion ein Audiorest übrigbleibt) tritt bei Material auf, daß ich mit ScLive gecaptured hatte. Es tritt auch nur auf, wenn ich den Doppelklick im Videotrack mache - das spricht für Deine Vermutung, daß der Ton 'zu lang' ist. Bei einer Selektion durch Doppelklick auf den Audiotrack tritt das Problem nicht auf, so kann ich mir also behelfen.


    Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe mal ein paar Clips mit V4 gecaptured .... und siehe da, das ist der Grund, warum Du es nicht nachvollziehen kannst - da ist alles OK.


    Also sollte man für V4 nicht ohne Not mit ScLive capturen! Die Notwendigkeit der Aufhebung einer Clip Gruppierung kann man sicher unterschiedlich sehen, aber wenn die Doppelklick Selektion problemlos funktioniert, ist das sicher auch für mich OK.


    Danke nochmals und



    P.S.
    ein tolles Forum mit echt qualifizierter Hilfe :herz:

  • Hallo elCutty,


    Ich habe das zwar noch nicht ausprobiert, aber am Einfachsten scheint mir, nach selektion der zu löschenden Events Shift-G zu drücken; das expandiert die Selektion auf alle "mitgruppierten" Events (es sind dann also die Audioevents darunter mitselektiert), dann sollte man das problemlos löschen können. Ich finde das besser als Doppelklick, da der Doppelklick ja alle Events im Timebereich mitbetrifft (also eigentlich eine Loop-Region löscht).


    Was ich allerdings nützlich fände ist, dass man selektierte Events um ihre Audio- resp. Videoanteile im gleichen AVI-File ergänzen kann, falls diese weggelöscht wurde; hat man also z.B. von einem Clip den Audioteil gelöscht, dass man den (gegebenenfalls auf eine eigene Audio-Spur) wieder synchron hinzufügen kann. In MSP wird diese Option "Unite" genannt. Aber das kann man im Prinzip sicher als Skript machen.


    CU, Klaymen

  • Hi Klaymen,


    danke für den Tip. Ja es funktioniert mit Shift-G/Del, dann bleiben keine Reste bei den clips, die mit ScLive gecaptured wurden.


    Nützlich fände ich auch, wenn bei Select in Media Pool auch gleich automatisch im Media Pool an die Stelle gescrollt würde. Aber vielleicht hab' ich da nur wieder einen Switch übersehen :wink:

  • Zitat

    hat man also z.B. von einem Clip den Audioteil gelöscht, dass man den (gegebenenfalls auf eine eigene Audio-Spur) wieder synchron hinzufügen kann.


    Bin mir nicht sicher, ob es das ist, was Du meinst:


    Wenn Du mit die beliebige Events gleichzeitig markiert hälst (durch nacheinander Anklicken mit gedrückter "strg"-Taste) und dann die Taste "g" drückst, dann sind all diese Events fest miteinander verkoppelt/gruppiert.
    Umgekehrt hebt man eine solche Verkoppelung/Gruppierung durch Druck auf Taste "u" wieder auf.


    "Shift+g" scheint ideal für das Problem mit kompletter Löschung samt Audiofragmenten zu sein, ist aber ansonsten beim Löschen von Regionen nicht notwendig, wenn man gruppierte Events löschen möchte. Die Gruppen werden nämlich inklusive aller dazugehörenden Events selbst dann gelöscht, wenn nur ein einziges Event einer Gruppe dabei markiert war.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Hi Marco,


    klaymen meint folgendes:


    wenn Du von einem Clip die Tonspur gelöscht hast, diese aber später doch wieder benötigst, wie macht man das?


    In MediaStudioPro gibt es dafür die Funktion "Vereinen" (oder "Unite").


    Gruß
    TOm

  • Mmh, das wäre wieder mal ein Fall für Scripting, um diesen Prozess auch in Vegas zu automatisieren.
    2 Methoden fallen mir dazu ein:


    1.
    Den Clip vom MediaPool mit rechter Maustaste unter den verbliebenden Videoclip legen und dabei dann eben "Audio only" auswählen. Bei dieser Methode müsste man aber das Audio wieder erneut synchron zum Video anlegen.
    Wenn man den Clip nicht im MediaPool suchen möchte, dann Rechtsklick auf den Videoteil in der Timeline und "Select in MediaPool" auswählen. Das markiert dann diesen Clip im MediaPool.


    2.
    - Video in der Timeline doppelklicken (erzeugt eine Loop-Region um das Video)
    - Video rechtsklicken und "Open in trimmer" auswählen (öffnet den Clip im Trimmer und übernimmt dabei die markierte Region der Timeline)
    - Tastenkombi "shift+tab" drücken (selektiert nur das Audio des Clips)
    - Taste "a" drücken (fügt das Audio synchron zum Video in die Timeline ein)

  • Marco
    hab ich auch schon manchmal vermißt, aber Methode 2 geht gut genug. Ist wohl eher ein Fall für ein Tastaturmakro, falls es die Kontextmenütaste links von der rechten Strg-Taste in diesen Makros auch gibt.
    Gruß

  • Alexander, lt. Help-File müsste es diese Funktion des Rechtsklick-Menüs auch als Tastaturbefehl geben (Taste "t", bzw. "shift+t"). Ist aber eine von den Tastaturfunktionen, die bei mir überhaupt gar nichts bewirken.


    Ich werde mir das mal merken und bei Gelegenheit Edward Troxel fragen, ob er nicht ein Script dazu machen könnte.

  • Danke für den Tip.... hab das mit Open in Trimmer zwar auch schon benutzt, musste danach aber immer "set selection to view" im Trimmer Window machen, weil ich den Clip vorher nicht doppelklickte... so ists natürlich einfacher :)


    elCutty:
    Stimmt, fiel mir noch nicht auf... noch lästiger ist das allerdings, wenn man in Bins arbeitet, weil dieses Select dann immer in "All Media" springt - und wenn man da dann in Bins wechselt (also z.B. solche, in denen gar keine der selektierten Clips vorkommen), werden die Selections in etwas wilkürlicher Art durcheinandergebracht.


    Was ich mir da wünschte (ist jetzt schon eher Thema eines neuen Threads :) wäre ein "Synchron" oder "Locked" Modus, dass also Event-Selektionen der Timeline automatisch im Media Pool mitgeführt würden (und umgekehrt), vergleichbar mit dem "Sync Cursor" bei Keyframes von Video Filtern (das müsste dann natürlich per Schalter ein/ausschaltbar sein). Dann müssten die Selektionen noch so gefixt werden, dass das Wechseln von Bins die Selektionen nicht ändert (wie es momentan der Fall ist), sondern der momentane Bin halt nur eine "Sicht" auf den Mediapool darstellt, obschon noch wetere Events (im momentanen Bin nicht sichtbar) mitselektiert sein könnten. Wäre vielleicht mal was fürs Sonic Forum... ist aber natürlich auch Geschmackssache - man muss dann auch klären, ob selektierte aber momentan unsichtbare (= nicht im Bin) Events z.B. beim Löschen auch betroffen wären (sollte m.E. dann eben nicht der Fall sein).


    Klaymen

  • Wenn Du, statt nur zu selektieren bzw. Events zu eröffnen, die Szenen als Regionen mit den Clips speicherst, hast Du glaub ich schon ziemlich das, was Du möchtest.(?) Wenn ich mir Dein letztes Posting allerdings so durchlese, bekomme ich leichte Kopfschmerzen. Ich bin ja sicher, daß Du weißt, was Du möchtest....
    Ist Vegas nicht so schon kompliziert genug?

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • klaymen
    ein "Synchron" oder "Locked" Modus, dass also Event-Selektionen der Timeline automatisch im Media Pool mitgeführt würden (und umgekehrt),
    Genau das würde ich mir auch wünschen und wenn man das optional vorsieht, dürfte V4 dadurch nicht komplizierter werden. Dann könnte man die 'Entgruppierung' beim Löschen, die für manchen ja praktisch sein mag, auch über so eine Checkbox aufheben lassen.


    Aber es gibt bei V4 schon so viele Optionen, daß es schwer fällt den Überblick zu behalten. Dennoch eine solche Synchronisierung würde IMHO V4 sehr gut stehen.

  • Marco,


    zum "Open in trimmer" suche ich immer nach einer Funktion oder Tastenkombination, mit der ich den durch Doppelklick selektierten event nach dem Trimmen ersetzten kann. Mit 'a' geht das Resultat zwar in die TL aber ersetzt nicht den selektierten Event. Sicher kann ich den dann löschen, aber vielleicht gibts ja auch den direkten Weg ?

  • Also wie Alexander es oben schon sagte - Ich denke, über das automatische Speichern von Regionen ist dieser Wunsch im Grunde genommen schon erfüllt. Man muss dann eben nur einmal die betreffenden Clips doppelklicken und mit der Taste "r" Anfang und Ende als "Region" markieren. Wenn man dann in den Voreinstellungen wählt, dass Regionen automatisch gespeichert werden, kann man jederzeit wieder darauf zurückgreifen, selbst in anderen Projekten.


    Ich weiß nicht, ob das nun eine Funktion ist, die unbedingt so häufig gewünscht oder benutzt würde. Denn - abgesehen von der Nutzung von "Regionen" - könnte man es ja auch über Scripting lösen. Für solche Fälle wurde das Scripting ja in Vegas integriert: Es tun sich spezielle Anforderungen auf - ein Script wird sie lösen ;)

  • Zitat

    Mit 'a' geht das Resultat zwar in die TL aber ersetzt nicht den selektierten Event.


    Wenn man "Ripple-Editing" und "Automatic Crossfade" deaktiviert, dann wird durch den "a"-Befehl der Clip in der Timeline überschrieben.

  • Es tun sich spezielle Anforderungen auf - ein Script wird sie lösen ;)
    Das scripting in V4 ist ein tolles feature, aber jedes script muß erst gestarted werden um einmal abzulaufen und das was Klaymen und ich anspechen, ist ein mitlaufendes Synchronisieren der Event Darstellung in TL und MP.

  • Zitat

    das was Klaymen und ich anspechen, ist ein mitlaufendes Synchronisieren der Event Darstellung in TL und MP.


    Dann sollte man es tatsächlich an SoFo als ein Verbesserungsvorschlag für Version 5 schicken. Die haben für ihre Kunden ja offene Ohren.

  • Zitat

    Original von Avalon
    Wenn man "Ripple-Editing" und "Automatic Crossfade" deaktiviert, dann wird durch den "a"-Befehl der Clip in der Timeline überschrieben.


    Ich möchte nicht oder nur ungern widersprechen, da ich V4 viel zu wenig kenne, aber bei mir wird in dem beschriebenen Fall der 'original' Event nicht durch den getrimmten ersetzt, sondern nur drüber gelegt. Sicher muß man viel lernen, wenn man von AP6 kommned sich mit V4 anfreunden will :wink:

  • Und wie soll das "mitlaufende Synchronisieren" funktionieren, wenn Du denselben Clip mehrfach in der Timeline liegen hast, mit unterschiedlichen Ausschnitten? Ich habe das Gefühl, daß das dem Konzept des Editing mit Regionen widerspricht, selbige eben dazu da sind, um Bereiche in einem Clip dauerhaft auszuwählen.Beides scheint mir nicht gleichzeitig realisierbar, weil's zwei einander entgegengesetzte Konzepte sind.
    Das neue Timeline-Trimmen mit der Radl-Maus oder der Tastatur ist aber ohnehin äußerst vielseitig, ein Bedarf für den Trimmer kommt eigentlich eher bei der Erzeugung von Regionen oder bei solchen extrastückerln wie dem verlorenen Audio auf. Und diese Funktion "jetzt brauch ich das Audio aber doch noch" sollte eigentlich bei einigermaßen geordnetem und durchdachtem Vorgehen auch nicht allzu oft vorkommen? Du brauchst das verkoppelte Audio ja nicht gleich rauszuschmeißen, man kanns ja auch nur stummziehen.
    Gruß