Edition DV oder Vegas?

  • Hi Arne,


    wenn mich meine rudimentären hellseherischen Fähigkeiten nicht täuschen, wirst Du gleich einen Schwall Lobeshymnen auf Vegas hören :feixen::feixen:


    Da könnt' ich drauf wetten.


    Gruß
    Tom

  • Nimm Dir ruhig Edition DV, aber frag mich bitte nicht warum. Ist sicher ein tolles Programm, allerdings mit noch deutlich weniger Unterstützung als Vegas (wenn man von Günter (Motiongroup) absieht).
    Gruß

  • Von dem was ich an Stellungnahmen zu EditionDV gelesen hab, ist es nicht so 100-Pro stabil. Wenn ich da möglicherweise auch was fehlinterpretiert hab.


    Ansonsten bietet EditionDV sicherlich einen hervorragenden Workflow, wenn es "nur" um den reinen Schnitt geht und es hat eine sehr angenehme Arbeitsoberfläche (zumindest für meinen persönlichen Geschmack).


    Ich glaube, wenn ich EditionDV besitzen würde, würde ich es sehr mögen (falls es denn doch stabil ist.


    Kann mir aber auch gut vorstellen, dass für Dich dann sogar eher noch Blade 2 die bessere Wahl wäre, weil es wohl einen noch perfektionistischeren Workflow im Bereich Schnitt bietet, womöglich auch stabiler als EditionDV ist und zudem noch bessere Compositingmöglichkeiten mitbringt. Wenn Du auch derzeit nicht so daran interessiert bist - kann ja noch kommen ;)


    Beide Programme haben meines Erachtens aber eine Lücke, die nicht unbedingt bedeutsam sein muss, je nachdem welche Ansprüche man stellt, bzw. je nachdem, in welcher Arbeitsumgebung man die Software einsetzt.
    Diese Lücke ist die Audiobearbeitung.


    Und hier trumpft Vegas im Vergleich zu EditionDV oder Blade auf. Es ist wohl die DV-Schnittsoftware mit den umfangreichsten Audiobearbeitungsmöglichkeiten, die sich gleichzeitig auf einem extrem hohen Qualitätsniveau befinden.
    Dabei ist Vegas auch enorm stabil. Ich kann bis heute noch immer nicht ein einziges technisches Problem vermelden.
    Schnelles Arbeiten, sprich: guter Workflow ist auch hier geboten. Allerdings ist Vegas eine Schnittsoftware, die "entdeckt" werden will.
    Wenn man den Leistungsumfang, den Vegas bietet, nutzen will, dann kann man sich schon ein paar Monate damit beschäftigen. Man wird es kaum bereuen!!!


    Ich würde Dir aber doch sehr empfehlen, letztlich nicht viel auf unsere Urteile zu geben, sondern besorg Dir besser die Demoversionen der Programme und prüfe selbst, welches System Dir mehr zusagt.
    Ob es eine Demo von EditionDV gibt, weiß ich nicht. Blade gibt's als Demo, läuft 30 Tage. Vegas gibt's ebenfalls als Demo, zeitlich unbegrenzt.

  • Hallo Leute..


    ich finde es eigenartig, der Arne hat schon den Ableger der Liquidreihe, hat Probleme in einem andern Beitrag sich ein 2.te HD zu leisten und steht nun vor der Frage sich für Vegas4 zu entscheiden...


    Es genügen 3 Folgen Peter Falk alias Columbo um den Sachverhalt zu klären, aber wer Fehlerfrei ist werfe den ersten Stein...


    @all EDV4.5 ist in Verbindung mit der DV500 eine Sensation und in einem Jahr nur einmal abgesemmelt und dies durch einen Fehler des Benützers. ECHTZEIT in allem was nötig ist durch die DV500. Ein Mediamanagement das seinesgleichen sucht, AudioLive Mischer, LiveVoiceOver to Timeline alles da, der Desktop ist so oder so der Wahnsinn...


    Mankos, kein Colormatch, keine selektive Farbkorrektur, unzureichende Xsend to File Funktion(Parameterauswahl),nur linearer Timewarp und kein Keyframable Garbagemaske. Diese Funktionen sind alle in der Liquid5er die im Mai kommt ...


    Anhalten Leute


    Vegas4 4 ist die Sensation, Stabil, Schnell(auch auf älteren Systemen), unheimlicher Filter, Effekt und Soundeffektpool, Anhängerunterstützung, DVCodec, Leute wie Marco, Alex und viele mehr...


    Mankos: einzig der für mich immer noch andere Workflow und der Desktop aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier.. :bounce:


    Ein Tipp für EDV4.5Neugierige nicht nur Vegas hat diese Heerscharen an Usern.... :D
    http://www.glajun.de/EDV/EDV.htm



    GünterN

    Einmal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • Zitat

    Original von Avalon
    Ob es eine Demo von EditionDV gibt, weiß ich nicht. Blade gibt's als Demo, läuft 30 Tage. Vegas gibt's ebenfalls als Demo, zeitlich unbegrenzt.


    Wie Marco schon geschieben hat, probier's aus. Die EditionDV Demo kann man bei Pinnacle auf deren site bestellen. Man sollte dort angeben ( z.B im Feld 'Firma') daß man die Version 5.0 haben will sonst schicken die einem noch die alte 4.5er zu. Ich warte auch schon recht ungeduldig darauf :wink:

  • Zitat

    hat Probleme in einem andern Beitrag sich ein 2.te HD zu leisten und steht nun vor der Frage sich für Vegas4 zu entscheiden...


    Hast Du schon mal eine gezippte und übers Web runtergeladene Harddisk gesehen? :shake:


    Gruss, Paddy

  • :feixen::feixen::feixen: Gönner ist gut, Monsieur Coupe ist auch gut :feixen::feixen::feixen:


    Bei uns heist's VOM BERUF SOHN :D:D


    Nix für ungut MONSIEUR ARNE COUPE :bia:


    GünterN

    Einmal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Arne


    Wer ist hier empfindlich?
    Paddy hat nur dezent darauf hingewiesen, dass Dein Softwaregönner auch was mit einem Eselchen zu tun haben könnte, oder nicht, Paddy? :wink:


    Irgendwo habe ich ja auch geschrieben: "Eselchen ik hör dir trappsen".


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi


    PS: Wenn die vorhergehenden Postings sinngemäss entstellt werden, machen die Folgenden manchmal halt keinen Sinn mehr. :wink:

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Also, ich habe bisher Edition DV nicht wirklich intensiv getestet - aber nach meiner eigenen Odysee von Pinnacle Studio über Videostudio über Premiere über Mediastudio bin ich schließlich bei einer Mischung aus Mediastudio und Vegas 4 hängengeblieben.


    VV4 ist sehr stabil, bietet unendlich viel weitere Features die man erst so im Laufe der Zeit entdeckt. Ich kann dir halt leider nicht sagen, wie es im Vergleich zu Edition DV ist.


    Vielleicht auch ein Argument für VV4 ist, daß du hier eine blühende Vegas-Gemeinde vorfindest - wo dir bei Fragen gerne, schnell und kompetent geholfen wird. Edition DV user sind hier eher weniger (tschuldigung Günter).


    Insgesamt würde ich mir aber auch noch überlegen, ob es wirklich eine dieser high-end Schnittprogramme sein muß - deutlich billiger ist noch immer MSP 6.5 Pro, zur Zeit auch noch stabiler als das neue MSP 7.

  • Monsieur, wenn man bei einer anstehenden Entscheidung zwischen Vegas und EditionDV schwankt, dann hat man einen ganz entscheidenden Vorteil:


    Egal, wie man sich entscheidet, man kann gar nichts verkehrt machen!


    Und wenn ich in den letzten Jahren was über Schnittsysteme gelernt hab, dann ist das, dass die Verbreitung (oder die vermeintliche Verbreitung) gar nichts über deren Güte aussagt.
    Günter mag bisher bezüglich EditionDV in diesem Forum vielleicht fast schon Einzelkämpferstatus haben, Fakt ist, dass er Dir massenhaft nützliche Informationen rund um dieses Schnittsystem geben kann.


    Ich wäre manchmal echt froh, ich hätte die Zeit, mich an weiteren 3 bis 4 Systemen einzuarbeiten ...

  • Monsier,


    dann kannst Du ja hier schon mal eine Preview von EditionDV 5 ansehen.


    (Thanks to SlashCAM, wo ich den Link fand)

  • Hallo Friends,


    ich lasse die Leistungsschau der Version5 einmal Links liegen.....


    Pinnacle ist ein Technologiesauger alleeerster Güte und hat die Tendenz in Richtung eines MONOPOLISTEN, ein Umstand der mich und meine Mentalität in ein leichtes Unbehagen stürz.


    Monopol ist immer ein Zeichen des sich in Sicherheit Fühlens und gebremster Innovation, gepaart mit dem Quäntchen schei* auf die User.


    Besonders zum tragen kommt dies bei der Upgradepolitik und der dadurch entstehenden Preisgestaltung.


    Für uns als EDV500 Nutzer kommt EDV5 nicht in Frage...


    Warum??.... 5Layer Echtzeit, DVD Authoring, Szenenerkennung alla SCLIVE ....alles Dinge die uns ein WOW entlocken.


    Notwendigkeit??..... 5Layer Echtzeit für was??
    EDV500 hat ein Backroundrendering, die Blenden und Dissolves sind in Echtzeit vorhanden, alles andere wird beim Schnitt parallel gerendert.


    Bin ich am Ende ist EDV auch am Ende und der Film kann on the Fly gen DV-Cam geschoben werden... Die kurzen Wartezeiten bei PIPs und PZRs sind fertig wenn ich mich ums Einbinden des Vorspannes und des Abspannes kümmere. Crossfades vorlaufend, nachlaufend oder zentriert werden per Auswahl automatisch generiert. VoiceOver Live direkt in die Timeline mit Livemischung. Die Blendenfleischbehandlung ist genauso lecker zu handhaben wie in Cinestream 3.1. Gruppenbasierendes Storyboarding inkl. Trimmen ohne sich die Timeline zuzumüllen. Consolidatefunktion um Projekte zu Transferieren(Rechnerwechsel). Fuse um Projekteile zu sichern und diese Anderorts weiterzuverwenden. Xsend um Teile als Seq. an Bspw. Commotion zu Übergeben. PHUU ich glaube es ist genug....


    DEMOS von EDV4.5




    Stellt sich die Frage ob in dieser Anwendung nicht irgendein Schwachpunkt vorhanden ist....


    JA.... die Farbkorrektur...obwohl sie von dem meisten Usern als GUT befunden wird, gibt es besseres... VEGAS4, XpressDV, Storm2..


    Keine selektive Farbkorrektur und kein Colormatching.


    Marcos Beitrag in Richtung Pleasentvill zeigt die Mankos auf..


    Colormatching im Bezug auf Parent -Child- Parent Clips bei der Einhaltung eines gewissen Licht und Farbambiente.


    Keyframable GarbageMask OKOK dies läuft in Richtung Compositing, ist aber für mich wichtiger als 1000 20DEchtzeitüberblendungen..


    All diese Mankos aus EDV sind aber in LiquidPurple gelöst, genau so wie der Keyframebasierende Timewarp....


    Das heißt für uns kein EDV5 sondern ein Upgrade auf LiquidPurple5, sofern Pinn eine angemessene Preisgestaltung enthüllt.


    GünteRN

    Einmal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • Hallo Monsier,


    ich habe auch nach einer neuen Software gesucht und eine Menge Kombinationen ausprobiert. U.a. habe ich natürlich auch EditionDV getestet und mich dagegen entschieden. Das heisst nicht, das du das auch machen sollst, ich wollte dir nur ein paar Gründe sagen:
    1. Unter WindowsXP sehr lange Latenz am DV-Ausgang, teilweise bis 1.5 Sekunden. Ein Trimmen war damit Qäulerei
    2. Die Stabilität liess doch sehr zu wünschen übrig. Abstürze im etwa 2h-Takt waren sehr nervig.
    3. Die Windows-Überstülpung. Für Edition musst du z.B. die Taskleiste auf Verschwinden stellen. Arbeitest Du mit mehreren Programmen (was bei mir aufgrund recht vielem sythetischen Materila oft vorkommt), ist das nervig.
    4. Der Codec. Anscheinend war es der Sony-Codec, der auf 16-235 limitiert. Um durchgängig gleiche Pegel zu haben, muss man eine DV500 mitkaufen, deren Hardware-Codec auf C-Cube-Basis mit nicht reichte.
    5. Die fehlende Szenentrennung im Capturemodul
    6. der unkorrekte Import von .dif-Files. Ich hatte damals eine DVNow, die ebenfalls dif-Files speicherte. Obwohl der Vorgänger FastStudioDV von derselben Firma kam wie meine DVNow, gab es mit dem Nachfolger EditionDV Kontrastfehler.
    7. Die zu lange Einarbeitungszeit. Ich mag intuitive Oberflächen und logische Workflows, mit EditionDV kam ich nicht zurecht. Das heisst nicht, dass man damit nicht arbeiten kann, ich hatte nur immer das Problem, dass es genau das tat, was ich nicht erwartete.


    Das soll nicht wieder einen Glaubenskrieg auslösen, ich wollte dir nur meine Erfahrungen erzählen.


    hs

  • Holger,
    nun verrat uns doch mal, wo Du gelandet bist. Dein Profil sagt ja leider nicht viel aus.


    Wist Du Dir EditionDV 5.0 denn noch mal ansehen?

  • - nun verrat uns doch mal, wo Du gelandet bist.
    - Dein Profil sagt ja leider nicht viel aus.


    Ich dachte das wäre im VegasForum deutlich geworden: Zur Zeit arbeite ich vorrangig mit Vegas 4. Es kann fast alles, was ich möchte, ist aber auch nicht perfekt. Schnittprogramme sind meiner Erfahrung nach immer ein Kompromiss, Vegas ist zur Zeit der beste.


    - Wist Du Dir EditionDV 5.0 denn noch mal ansehen


    Ich schaue mir eigentlich jedes Schnittsystem an, allein aus Interesse.


    hs

  • Zitat

    Das soll nicht wieder einen Glaubenskrieg auslösen, ich wollte dir nur meine Erfahrungen erzählen.


    Hallo Holger, Glaubenskriege sind für Fanatiker und für mich vollkommen Wertlos...


    Eine Frage, welche Version hast du verwendet....


    Zu Punkt 1...
    Über die DV500 am Analogausgang keine Auffälligkeiten einziger Fehler das Audioscrubbing mit den Karten der ersten Serie.. oder den Fehler im OHCI Betrieb des Audio Out via Soundkarte und die dadurch entstehende Video-Audio Asynchronität. Dies ist aber kein Fehler der Software, sondern ein Fehler der Bedienung.


    Zu Punkt 2..


    EDV500 ist wie schon einmal beschrieben noch nie abgestürzt. Die Hänger die wir in den ersten Tagen hatten entstanden alle durch eine Fehlbedienung, die sich durch die Permanentspeicherung jedes Arbeitsschrittes nur durch einen Neustart der Anwendung bemerkbar machten..


    Zu Punkt 3..


    Überstülpung von Win? Es ist doch eine Fähigkeit, die ich jeder Winanwendung aufs Auge drücken kann... Minimierbutton klicken und die Taskleiste ist da.. mit Xsend werden sogar andere Anwendungen automatisch gestartet inkl. der zu übergebenden Files.


    Zu Punkt4...


    HMM das wird mir wieder einige Test kosten Holger :heul::heul::heul::heul:


    5 Die autom. Szenentrennung
    mit Sclive kein Problem...


    Zu 6....
    HMMMM


    Zu Punkt 7....


    Ja das ist ein Thema, das keines ist... Workflow ist für jeden User ein subjektives Empfinden. Ich kann nicht mit Premiere oder AE, dafür mit Cinestream, Blade, Moviepack


    Mit der mitgelieferten Kurzanleitung konntest du mit EDV4.5 doch keine Probleme haben


    ftp://ftp.pinnaclesys.de/manuals/pc/EditionDV/quick_ger.pdf


    GünterN