Background-Video

  • Frohe Ostern und hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Background-Video, welches ich deshalb brauche, weil ich eine Videosequenz ins Bild reinfliegen lassen möchte. Dabei ist mir ein schwarzer Hintergrund aber zu langweilig.


    Es gibt doch z.B. Internetseiten bzw. CD's für diverse Sounds... - gibt es auch Seiten oder CD's mit solchen Videos?


    Weiß jemand, wo ich solche kurzen Videos (also simple Animationen, evtl. irgendwelche einfachen Phantasiesequenzen) (ca. 5 bis ... sec.) herbekomme?


    Ich hatte schon mal bei google nachgesehen, ich find aber einfach nichts gescheites.


    Grüße, Jessi.

  • Hi Jessi,


    sorry, aber das verstehe ich nicht.


    Was verstehst Du unter einem "Background-Video"?


    Willst Du fertige Videos?


    Mit jedem x-beliebigen Schnittprogramm kann man doch verschiedene Clips kombinieren.


    Positioniere einen Clip auf die Hauptspur (das ist dann der Background), und leg dann die Effekte auf eine Überlagerungsspur.


    Wo ist das Problem?


    Fragt
    Tom

  • Hallo Jessi,


    meinst Du animierte Texturen. So etwas gibt es bei Mainconcept kostenlos zum Download. Jeden Monat gibt es verschiedene Texture Loops zum downloaden. Wie der Name sagt, können diese Loops nahtlos hintereinander gefügt werden.


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Yep, die sind z.T. auch auf der CD, die der ComputerVideo beiliegt, drauf.


    Hat jemand Erfahrung im Selber-Erstellen solcher Texture Loops? Wie macht man das? Sieht irgendwie ziemlich aufwändig aus.


    Gruss, Paddy

  • Hallo zusammen,


    @El libre:


    Ich weiss noch nicht, hab grad kein Quicktime installiert. Werd aber morgen noch mal nachsehen!


    Thorsten:


    Genau sowas meinte ich! - Danke.


    @paddy:


    Na dann muss ich wohl mal wieder eine ComputerVideo kaufen!
    Bis jetzt lese ich die Zeitungen immer bei realkauf (im Zeitschriftenladen meckern se immer), in der Regel interessieren mich ja nur 2-3 Artikel.


    Vielen Dank noch mal euch ALLEN !


    Grüße, Jessi.

  • Hi Tom


    Zitat

    dafür bietet MainConcept doch eine Software an:


    Hm, hab' ich noch gar nie gesehen, dass das bei dessen Produktbeschreibung explizit erwähnt wird. Scheint aber mehr ein Nebenbei-Feature zu sein, oder?


    Mal schauen, ob sich 260 Euro dafür rechtfertigen lassen.... :(


    Gruss und Danke für den Hinweis.


    Padddy

  • Zitat

    und nicht zu vergessen CG Infinity in MEDIA-STUDIO-PRO!!!


    Das möchte ich aber sehen...... Mit zwanzig Filter und 1000mal Pröbeln. Klar, ich könnte das auch von Hand zeichnen. Aber WENN ich sowas brauche, dann meistens husch-husch. Ein paar Grundeinstellungen, Muster und Farben. Klick, klick. Fertig. So stell' ich mir das vor :-).


    Gruss, Paddy

  • Hi paddy,


    Du scheinst das mit Video-Paint zu verwechseln.


    Tipp: Leg mal einen Farbverlauf in den Hintergrund und füge dem einen Bewegungsverlauf zu (z.B. rund).
    Wenn Du nun über der Zeitachse den Farbverlauf am Anfang und Ende noch verschieden gestaltetst, evtl. sogar die Deckkraft veränderst, kommst du aus dem Staunen nicht mehr raus.


    Dauert bei einem Anfänger 3-5 Minuten.


    Gruß
    Tom

  • Hallo zusammen,


    @Paddy:


    also hab mir heute die Zeitung gekauft, war ein echt guter Tipp - Danke nochmal! Sind schöne Sachen drauf.


    Sag mal, du bist doch da der Experte:


    Meine Nachberin fragt mich heute, ob ich ihr ein Video für die Schule (Anti-Gewalt...) schneiden könnte. Ich sagte, klar doch. Muss ich jetzt das Dingens mit gemafreier Musik vertonen? Zählt eine "Aufführung" eines Videos vor der eigenen Schulklasse als öffentlich?


    Was meinst du?


    Grüße, Jessi.

  • Hi Jessi


    Experte bin ich gewiss nicht ;)


    Zitat

    Zählt eine "Aufführung" eines Videos vor der eigenen Schulklasse als öffentlich?


    Ja, das ist nicht mehr im Familien- und Freundeskreis und ist deshalb gema-pflichtig. Für Schul-, Lern- und Aufklärungszwecke gewährt die GEMA aber eine Ermässigung (ca. 50 %). Einfach mal direkt bei denen nachfragen.


    Oder noch besser: Kauf Dir eine GEMA-freie CD, hol Dir das Recht, diese für obigen Zweck zu verwenden (die Anbieter sind da vermutlich grosszügig und lassen's nicht unter "kommerziell" laufen). Wo Du gute Musik kriegst, solltest Du ja herausfinden können ;)


    Gruss, Paddy

  • Zitat

    Original von paddy
    Oder noch besser: Kauf Dir eine GEMA-freie CD, hol Dir das Recht, diese für obigen Zweck zu verwenden (die Anbieter sind da vermutlich grosszügig und lassen's nicht unter "kommerziell" laufen). Wo Du gute Musik kriegst, solltest Du ja herausfinden können ;)


    Viele der kommerziellen Anbieter bieten ihre Waren auch bei E-Bay an. Habe mir 3 GEMA-freie CD's ersteigert; für einen Bruchteil des normalen Preises. Besonders wichtig: Du erhälst von den Händlern dann auch ein schrifliches Freigabezertifikat auf deinen Namen.


    Gruß Heiko

  • Hallo,


    naja extra was kaufen, ihr wisst ja: Schüler haben nie Geld! Na dann werd ich mal das Netz durchstöbern, nach etwas gut klingender Untermalung (wird schwierig sein, ein Anti-Gewalt-Video gemafrei zu vertonen, welches auf Jugendliche abgestimmt sein soll, aber ich werd das schon meistern).


    Vielen Dank nochmal,


    Grüße, Jessi.

  • Zitat

    wird schwierig sein, ein Anti-Gewalt-Video gemafrei zu vertonen, welches auf Jugendliche abgestimmt sein soll


    Nö, was soll denn daran besonders schwierig sein? Ich meine abgesehen von der Tatsache, dass die passende Musik zu finden bei mir immer einen grossen Teil des Aufwandes ausmacht. Aber im GEMA-freien Bereich gibt's Anbieter für alles Mögliche. Nur: Kosten tut's halt schon. GEMA-frei heisst nicht kostenfrei :) Lass doch Deine Auftraggeber bezahlen (ab 30 Euro für eine CD ist man dabei, das Geld hat man sicher schon dümmer ausgegeben).


    Gruss, Paddy

  • Hallo Paddy,


    Zitat

    Ich meine abgesehen von der Tatsache, dass die passende Musik zu finden bei mir immer einen grossen Teil des Aufwandes ausmacht.


    ja genau das meinte ich auch mit "schwierig"


    Zitat

    Lass doch Deine Auftraggeber bezahlen (ab 30 Euro für eine CD ist man dabei, das Geld hat man sicher schon dümmer ausgegeben)


    naja, wie das halt bei Schülern so ist, ne :


    Was antwortest du auf ein Komentar:
    "Na dann lass uns doch den neuen Titel von ... nehmen, der grad bei MTV läuft" ?


    Naja ich hab schon gesagt, dann müssen se ebend zusammenpacken, vielleicht bezahlts ja die Schule. Da wollen se mal fragen.


    So, dann schönen Dank nochmal !


    Grüße, Jessi.