MSP7: Titelberechnung dauert lange

  • Hallo Videofreunde,
    ich habe ein Problem mit MSP7-Trial und den Titeln. Am Ende eines 30-minütigen Filmprojektes habe ich einen Abspann von ca. 3 Minuten (auf Spur 'V1'). In diesem Abspann sind 256 Zeilen Text (Pixelgröße 30), der von unten nach oben das Bild durchläuft. Als Hintergrund habe ich in 'Va' ein JPG-Bild hinterlegt. Da ich den fertigen Film auf meine Digitalkamera speichern will, erstelle ich eine AVI-Datei. Die Erstellung geht recht flott, bis eben dieser Titel berechnet wird. Die Berechnung des Titels hat über 3 Stunden gedauert !!! Zuerst hatte ich den Eindruck, der Rechner hängt. Aber dann habe ich gesehen, daß die Dateigröße alle 5 Sekunden um ca. 140 KByte vergrößert wird. Bei einer Gesamtgröße von ca. 6 GByte !!!. Ich setze einfach mal voraus, das liegt nicht an der Software, sondern ich habe in der Bedienung etwas falsch gemacht. Sonst würde das ganze Programm ja nichts taugen.


    Hast Du einen Tip oder Hinweis für mich, wo ich in den Einstellungen etwas verändern kann, um eine schnellere Titelberechnung zu erhalten ?


    Ich habe einen Rechner mit 2,66 MHz, 1 GB RAM, 160 GB Festplatte.


    Gruß Demi

  • Hi,


    Du hast doch alles als *.dvp gespeichert.


    Lösch nun alle Clips, Effekte etc. bis zum Abspann.
    Sichere das unter einem neuen Namen.
    Markiere alles, schieb es an den Anfang der Timeline und erstelle jetzt nur vom Abspann eine AVI-Datei.


    Dauert es immer noch so lange?


    Berichte bitte.


    Frohe Ostern vom
    Tom

  • Dasselbe bei mir. 7 Sekunden Rolltext werden 10 Minuten gerendert. Die ersten und letzten paar Bilder gehts noch einigermassen zügig, dann gehts fast ins Koma (½ FPS). Das Rendern lässt sich auch nicht mit Esc abbrechen. Nach dem Rendern wird der gesamte Editor gaaaanz langsam. Da gibt es wohl bald einen Patch?
    P4/2,5xGHz, 512 MB RAM, nur Text.
    Gruss, RHO

  • Hallo, alle zusammen:
    Keine Ahnung, ob das die Lösung ist, aber immerhin eine Vermutung:


    Könnte es sein, dass die temporären Ordner für die Vorschaudateien zu klein, begrenzt oder auf der gleichen Platte oder Partition wie das Programm sind?
    Bei uns funktioniert das betiteln mit MSP7 fast in Echtzeit und wir haben auich kein anderes Equipment wie die, die hier Sorgen haben.
    Wir wünschen viel Glück und wären am Ergebnis auch sehr interessiert.
    Neugierige Grüße vom SFK

  • Hi,


    >>Könnte es sein, dass die temporären Ordner für die Vorschaudateien zu klein, begrenzt oder auf der gleichen Platte oder Partition wie das Programm sind?<<


    Wenn man, wie ich es gepostet habe, nur den Titel zu einem AVI rendert, benötigt man keine Vorschaudateien!


    Wie der Name schon sagt, werden die z. B. bei der Vorschau aus der Timeline angelegt.


    Gruß
    Tom

  • Hab mal ein bisschen getestet.
    Fazit: Der neue Textgennerator ist bei viel Text offensichtlich seeehr laaangsaaam. Das Ergebnis ist auf dem Fernseher m.E. aber deutlich besser als von meinem MSP 6.


    Je mehr Text im Renderfenster sichtbar ist, desto mehr verlangsamt sich das Rendern.
    1 Wort, 7 Sekunden Filmdauer: 4 Sekunden rendern.
    12 Worte Rolltext, 7 Sekunden Filmdauer: ~50 Sek rendern, je mehr Text im Renderfenster desto langsamer wirds und dann wieder umgekehrt.
    12 Worte Standtext, 7 Sekunden Filmdauer: ~70 Sek rendern, gleichmässige Geschwindigkeit
    Unterschiede zwischen MS-, MainConcept- und Canopus Encoder sind minimal (3-4 Sek).


    Der früher beschriebene Text war eine Anleitung mit 16 Sätzen, das Rendern dauerte wie gesagt rund 10 Minuten. Allerdings sind solche Textlängen bei mir die Ausnahme.


    Sollte Festplattenplatz erforderlich sein: da sind rund 50 GB frei, allerdings ist es eine Partition auf der gleichen Platte.


    Der Terri Stettler von Ulead schreibt in einer ersten Eloge auf MSP 7, dass in den neuen Titelgenerator Elemente von COOL 3D eingeflossen seien (Nein! nicht von dem..., sondern aus dem Programm). Vielleicht haben die ein "Zeitlupen-Gen" geklont?


    Gruss und Frohe Ostern, RHO

  • Hi,


    >>Der früher beschriebene Text<<


    wo hast Du welchen Text beschrieben??


    >>das Rendern dauerte wie gesagt rund 10 Minuten<<


    Wo hast Du das gesgt??


    >>Sollte Festplattenplatz erforderlich sein<<


    ??????


    Hilfeeeeeee, ich peil das nicht mehr!!!


    Kann mich mal jemand aufklären??


    Wir wollen hier wirklich konstruktive Hilfestellung leisten, aber bei derart "verquasten" Fragen/Antworten erschließt sich mir einfach der Sinn nicht mehr.



    :frage::frage::frage::frage::frage:


    vom
    Tom

  • cybertom
    Um weitere Verwirrung zu vermeiden habe ich mir erlaubt Dein Posting zu kopieren. Hinter den --> findest Du meine Kommentare.



    >>Der früher beschriebene Text<<


    wo hast Du welchen Text beschrieben?? -->Im dritten Posting von oben.


    >>das Rendern dauerte wie gesagt rund 10 Minuten<<


    Wo hast Du das gesgt?? -->Im dritten Posting von oben.


    >>Sollte Festplattenplatz erforderlich sein<<


    ?????? --> Siehe viertes Posting von oben: Temporäre bzw Vorschaudateien benötigen Speicherplatz. Auch bei fehlendem RAM lagert Windows typisch auf die Platte aus. Oder nicht?


    Hilfeeeeeee, ich peil das nicht mehr!!!


    Kann mich mal jemand aufklären?? --> Da kann ich Dir leider nicht helfen, das müsten ggf. Deine Eltern besorgen. :wink:


    Gruss, und noch mal Frohe Ostern. :hallo:
    RHO

  • Hi,


    das mit den 10 Minuten hatte ich überlesen, sorry.


    Aber den Text hast Du trotzdem nicht beschrieben *gggg*


    Nochmal Festplattenplatz: beim direkten Rendern werden keine TMP- oder Vorschaudateien angelegt!!!
    Nur bei der Ausgabe aus der Timeline werden alle veränderten Clips, bzw. die veränderten Teile eines Clips "TMP-gerendert".


    Und nur wenn man einen Vorschaubereich markiert und den sich vorab ansieht, werden Vorschaudateien erzeugt.


    Das kannst Du leicht mit der Funktion "Vorschaudateiverwaltung" überprüfen.


    Lösche sämtliche Vorschaudateien.
    Erzeuge einen Titel (kurz) und rendere ihn nach AVI. Danach schau bei "Vorschaudateiverwaltung" nach. Dort ist kein Eintrag.
    Jetzt markiere einen kleinen Bereich des Titels in der Timeline und lass ihn Dir vorab zeigen. Erst jetzt sind Vorschaudateien angelegt.


    Frohe Ostern vom
    Tom

  • @ all


    Nicht um das Verwirrspiel weiterzutreiben, sondern einfach aus Neugier:
    ALSO:
    Wir haben ( zum Glück ) das Problem nicht. Die Titelanimationen funktionieren fast in Echtzeit. Unsere Konfiguration ist so:
    P4, 2,53 Ghz, 512MB-Ram, ganz normale Eide-Platten UDMA5.
    Für die Vorschaudateien haben wir eine gesonderte Partition ( 30 GB ) reserviert. Der RAM wird regelmäßig mit TuneUp-MemOptimizer freigeräumt.
    Die Vorschauwiedergabeoptionen sind:


    Sofortige Wiedergabe im Vorschaufenster & DV-Gerät ( Videomonitor )
    Audiocache deaktiviert
    Multi-Threading aktiviert ( Schieberegler auf 10 )


    Bei Kick auf Vorsschau: --> 3 Sek. Wartezeit, dann läuft´s wie ne 1!
    Beim Rendern des fertigen Films ( wir verzichten auf das Ausspielen der Timeline - geht aber auch ) gibt es nur minimale Tempoverluste.


    Unsere Sendung ist immer ca. 20 Minuten lang und enthält mindestens 5 Beiträge, also 5 x Autorentitelleiste von 10 Sek. dazu mehrere Namenseintitelungen und der Gesamtabspann ( alles animiert ) --> Rechenzeit beim Rendern ist bei dieser Konstellation etwa 25 Minuten.


    Wir wollen keinen langweilen oder gar "angeben", aber am Programm MSP7 können die Probleme irgendwie nicht liegen.
    Vielleicht versucht es mal einer so und wir kriegen dadurch raus, ob unsere Einstellungen eben einfach richtig sind oder ob wir nur Glück gehabt haben, dass die SW in Ordnung ist.


    Die so langsam zu MSP7 - Fans werdenden SFKler

  • Hallo SFK'ler


    Hab einen identischen, 10 Sek langen Text sowohl auf einem PII/400 MHz/196 MB RAM als auch auf einem P4/2,54GHz/512 MB RAM gerendert.
    Renderzeit auf PII war rund 18½Min, auf P4 15 Min.
    Können damit m.E. PC-Eigenschaften/Einstellungen ausschliessen. Wenn der Wurm drin ist, dann im Programm.


    Vielleicht könnt Ihr das Ganze mal auf Eurem PC testen.
    Den Text findet Ihr hier: http://home.online.no/~petterso/bbrim01.htm
    Textanfang ist "Alfred", Textende ist "Poeten". Entfernt die Leerzeilen, kopiert den Text in Arial 16 Punkt mittig ins den Generator und rendert ihn ohne Effekte.
    Mal sehen, wie lange das bei Euch dauert...


    Gruss, RHO

  • @ RHO


    Hi,
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger...


    Wir haben den Text einmal als Rolltext ( Auflaufen-stehen-ablaufen ) und einmal als stehenden Text gerendet.
    Ergebnis ( STAUN :( Rolltext = 4 Min, 16 Sek.
    stehender Text= 6 Min, 57 Sek.
    Ging also doch ganz schön langsam, nicht wie sonst bei uns. Ist allerdings ne ganz schöne Datenmenge. Naja-Als Schriftband gings dann wieder flott = keine Minute .
    Einzige Erklärung ist evtl. die "geballte Menge Text", die als Grafik vewrarbeitet werden muß.
    Müssen nur erst mal unseren Film fertigmachen, dann versuchen wir das Ganze mal in MSP 6.002
    Gruß und Auf ein Neues vom SFK

  • SFK


    Danke Euch für den Test.
    Damit wäre es jetzt wohl auch "durch empirische Forschung" belegt, dass das Ding offensichtlich bedeutend langsamer ist. Macht aber nix, die Qualität am Fernseher ist dafür m.E. deutlich besser.
    Gruss, RHO


    PS: Hab mir mal Euren Vattenfall (ist schwedisch und bedeutet "Wasserfall") angeschaut. Hut ab, ihr habt ja echt was drauf.

  • RHO
    Danke für das Lob und vielleicht werden regelmäßige Besuche in unserem Internet-TV daraus ??
    Wir haben aber noch nen Tipp:
    Warum sollten solche Texte nicht als Bild erstellt und dann über den Bewegungsablauf " durchgeschoben " werden. Bei statischen Titeln machen wir das auch immer ( Transparentfarbe ist ja dann egal ).
    In jedem Fall geht das unheimlich flott und mit Photoimpact geht ja so ein Bild auch ganz schnell und vor allem ist da auch 3D und Schatten und alles sowas möglich!
    Mit textsicheren Grüßen
    die SFKler

  • RHO


    Habe auch mal mit MSP 7 getestet. Bin sehr überrascht.


    Stehender Text: 15:46 Min.
    Text ein- und ausblenden: 16:19 Min.


    Rechner P IV 1.8 256 MB RAM.

  • Hi,


    wenn sich ein PII/400 MHz und ein P4/2,54 GHz in der Renderzeit nur um ca. 3 Minuten unterscheiden, ist etwas faul im Staate Dänemark (deutsche Redensart *ggg*). Der P4 müsste eigentlich mindestens 5-mal schneller sein, also ca. 18 Minuten zu 3,5 Minuten.


    MSP 7 überrascht doch immer wieder. Vermutlich läuft das Programm auf jeder Plattform nach einem Zufallsprinzip:
    mal liest man von Abstürzen beim AudioEditor, andere User können das nicht bestätigen, bei manchen stürzt auch VideoEditor ab, etc.


    Ich lass jedenfalls die Finger von der 7-er Version, bis 7.5 erschienen ist.


    Abwartende Grüße vom
    Tom

  • @Tom


    Deutsche Redensart? Abgekupfert von einem Engländer, der diese wiederum einem dänischen Prinzen angedichtet hat. :)


    Die Renderzeiten sind vermutlich von unterschiedlichen OS, Antivirusprogrammen und anderen Softwaren beeinflusst.
    Abstürze hab ich bislang noch nicht gehabt, aber ein paar Macken hat es schon. Ab und an kommt eine grundlose Fehlermeldung.
    Nach gut einer Woche Arbeiten mit MSP7 ist mein Eindruck: Etwas rationelleres Arbeiten, etwas bessere Ausgabequalität, ein paar zusätzliche Spielzeuge/Effekte.


    Gruss, RHO

  • Hi,


    >>Abgekupfert von einem Engländer, der diese wiederum einem dänischen Prinzen angedichtet hat.<<


    Stimmt! Aber wenn ich keinen erklärenden Zusatz gebracht hätte, wäre mir evtl. Ausländerfeindlichkeit vorgeworfen worden, noch dazu, da Du in DK wohnst *gggg*


    Und wenn ich den Dramatiker namentlich erwähnt hätte, wer weiß, ob dann einige ihn nicht für eine Biersorte gehalten hätten. Trinken gehört doch zum festen Bestandteil des Forums.
    :bia:


    "Two bear, or not two bear, that's here the question!"


    Ham-burger, äääh, Ham-let Grüße vom


    Tom