MSP6.5 updaten auf MSP7

  • Sacht ma,


    hat einer 'ne kurze Antwort auf 'ne kurze Frage? Ich könnte MSP7 als Vollversion günstig erwerben, möchte aber ungern mein getuntes und mit PlugIns befrachtete MSP6.5 vor der Installation komplett löschen müssen.


    Verhält sich die Vollversion genauso wie die Updateversion, wenn ich versuche, sie über die bestehende MSP6.5-Version drüber zu installieren? Erkennt die Vollversion das Vorhandensein der Vorversion und werden die Einstellungen und PlugIns mit übernommen?


    Na, wer weiß es?


    Gespannt


    ikarus

  • Hallo,
    wir haben das Update online gekauft und gleich installiert. Ergebnis war:
    Im Ordner Ulead-systems existieren jetzt die Versionen 6 und 7 völlig getrennt voneinander. Keine Ahnung warum das so ist, aber überschrieben wurde jedenfalls nichts. Beide Versionen funktionieren unabhängig voneinander einwandfrei, was z.B. für die Erstellung von asf-files gut ist, denn in MPS7 sind nicht die uns lieb gewordenen Codecs.
    MfG aus Sachsen
    die SFK-Jungs

  • Mmhh!?


    Trotz einer Updateversion also eine getrennte Installation? Was für eine merkwürdige Philosophie! Beim Update von 6 auf 6.5 klappte die Drüberinstallation (bei Beibehaltung aller Settings und PlugIns) noch einwandfrei. Außerdem möchte ich mir schon aus Platzgründen nicht unbedingt zwei Parallelinstallationen antun. Für die speziellen Kodierungsanforderungen (MPEG, WMV, ASF, RM, QT etc.) benutze ich sowieso lieber spezielle Tools. Mir graut bloß davor, alle Effects (Hollywood FX usw.) wieder neu installieren zu müssen.


    Nun gut, wenn's denn sein muß :besoffen:. Vielen Dank jedenfalls erst mal für Eure schnelle Antwort.


    Viele Grüße


    ikarus

  • Doch, stimmt und war schon bei der Demoversion so, daß Version 7 parallel installiert wurde - und man nur die passenden plugins kopieren mußte.


    Gruß,
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wschmid ()

  • Hallo Leute,


    bei der Version 7.0 handelt es sich nicht um ein Update zur Version 6.x im eigentlichen Sinn, sondern um eine neue Version. Demnach ist die Version 7.0 ein Upgrade.
    Und in einem solchen Fall handeln die meisten (guten) Softwarehersteller so, dass sie die Vorversion nicht "überbügeln". Auch die sogenannte Upgrade-Version von MSP 7.0 überprüft nur, ob sich eine Vorversion auf dem Rechner befindet und installiert sich dann in ein eigenes Verzeichnis (auch in der Registrierungsdatenbank). Eine Parallel-Installation beider Versionen macht z.B für den Support der Software auch Sinn.


    Gruß
    Jürgen

  • Jürgen
    Deine Argumente in Ehren. Aber ICH habe sowas noch nie gehört. Wer kauft den eine neue Software-Version und will die alte behalten?! Macht doch keinen Sinn. Und was genau meinst Du, sei die Erleichterung für den Support?


    :shake:


    Paddy

  • @Paddy


    Zunächst zu der Frage des Supports: Wie will ein Support-Mitarbeiter mehrere Versionen unterstützen (nicht alle Kunden arbeiten mit der neusten Version) wenn ihm bei der Installation der neusten Version, jedesmal die ältere "überbügelt" wird??


    Darüber hinaus muss bei einer prof. Software. während der Probelaufphase eines Upgrades, die alte Version weiterlaufen (für´s Tagesgeschäft)


    Aber ich gebe Dir Recht: Warum das bei einem Consumer-Produkt wie MSP so sein muss, ist nicht unbedingt einleuchtend. Da müsste man mal das Produktmangement von Ulead fragen.


    Ich glaube aber, die Softwarehersteller halten da ein ungeschriebenes Gesetz ein, dass bei einem Versionswechsel (es erhöht sich die Versionsnummer vor dem Punkt) die Vorversion nicht deinstalliert oder überspielt wird. Selbst Microsoft (denen normalerweise Wurst-egal ist, was andere Hersteller machen) bietet bei einem Upgrade von z.B. MS Office, die Option "ältere Version beibehalten, Ja oder Nein".


    Gruß
    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    Zitat

    bietet bei einem Upgrade von z.B. MS Office, die Option "ältere Version beibehalten, Ja oder Nein".


    Wenn man mir die Wahl ließe, wäre ich ja schon zufrieden :rolleyes:.


    Wählerische Grüße


    ikarus

  • Zitat

    Original von paddy
    Wer kauft den eine neue Software-Version und will die alte behalten?! Macht doch keinen Sinn.
    Paddy


    Also ich finde schon, daß dies einen Sinn machen kann: siehe etwa den Audio-Editor bei msp7, der dort einfach nicht funktioniert und beim Öffnen jeder Audio-Datei abstürzt. Mit dem alten kann man wenigstens in der Zwischenzeit arbeiten, wenn man will.


    Außerdem - wenn ich für die alte Version bezahlt habe, will ich sie fallweise auch noch nutzen können. Mag ja eine blöde Angewohnheit sein - aber ein anderes Beispiel ist daß der DVD-plugin von MSP6.5 kann noch immer Sachen, die die neue Version nicht kann. Oder warst du schon erfolgreich beim Brennen von XSVCDs, die sich von der Norm lediglich durch die Pixelzahl unterscheiden (bei mir statt 480x576 eben 720x576)? Der alte DVD-plugin meldet das, aber brennt brav, während MF2 einfach neu encoded.

  • Mit der Logik, Wolfgang,


    müßte ich jetzt mein 7. Betriebssystem parallel auf meinem Rechner betreiben - angefangen bei DOS 6.22. Von wegen der Abwärtskompatibilität... !


    Man kann's auch übertreiben


    ike

  • Waaas, du hast erst bei Dos 6.22 angefangen???? So ein junger Hupfer!


    Ich erinnere mich noch, daß ich meine Diplomarbeit auf einem IBM-PC mit damals Dos 3 geschrieben habe - was mich daran erinnert was ich doch schon für ein alter Depp bin! Ganz unter uns und leicht errötet, gestern habe ich Dos 4 von meinem Kistl endgültig gelöscht... :rofl:


    Spaß beiseite - klar kann mans übertreiben - aber konkret bei 6.5 sehe ich schon noch einige wenige Punkte, die ich nicht missen will.