• Hallo Freunde,
    ich glaube, meinen ersten Beitrag habe ich in die falsche Rubrik gestellt. Ich hoffe, hier bin ich richtig.


    Also: Ich bin Hobbyfilmer und benutze dieses Medium hauptsächlich für Aussenaufnahmen. Ich bin mit meiner Sony PC 100 soweit zufrieden bis auf den Sch...ton! Sobald nur der kleinste Windhauch während einer Aufnahme zu spüren ist, dröhnt das im fertigen Film teilweise extrem. Meine Absicht ist es, dies durch eine externes Mikro zu umgehen.
    Frage: Bringt das was und wenn ja, welches Mikro ist dann zu empfehlen.
    Danke
    Grüßle aus Waibligen

  • ich kann dir zwar kein spezielles mikro empfehlen, aber du könntest es mal vorerst mit nem fifi probieren. das ist das fell ums mikro, dass man oft bei den nachrichten sieht. wenn die windgeräusche dein einziges problem sind sollte das eigentlich reichen...

  • Danke für die schnelle Antwort, aber bei der Kamera kann ich doch keinen Fifi (toller Name) verwenden, da die Mikros direkt ab der Kamera anliegen.
    Gruß

  • Hallo,
    Deine Kamera hat mit Sicherheit einen externen Mikroanschluß und einen Aufsteckschuh, oder? Da gibt es für relativ wenig Geld ganz ordentliche Richtmikros, auf die man einen Windjammer ziehen kann ( der ist allerdings nicht billig). Wir kommen aber auch schon mit einem Schaumgummi"überzieher" gut hin, wenn innen eine durchgehende Gummierung ist.
    Bei der Nachbearbeitung muß dann bei Dir sicher der Ton ein wenig angehoben werden, oder kannst Du das auch direkt an der Kamera?


    PS: oder: Falls an der Kamera vorhanden, in jedem Fall die Windbedämpfung einschalten!
    Herzliche Grüße aus Sachsen vom SFK - "Vorturner"

  • Hi,


    wenn Du versprichst, hierher zurückzukehren, hab ich einen Link für Dich.


    Es ist der Klassiker der Blödel-Threads "Fify für DV-Cam".


    Zwischen all den Abartigkeiten steht auch etwas Substanz.
    HIER


    und zusätzlich noch "The Result"
    HIER


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo SKF und cybertom,
    Dank für die Antworten. Natürlich bin ich wieder in dieses Forum zurückgekehrt!!!!Danke für die Links, cybertom. Der erste Link ist ja der Knaller - von der Länge, nicht unbedingt von der Info. Aber die Bastelarbeit versuche ich - ist ja bald Ostern.
    Grüßle