Update: Vegas 4.0b

  • Yep, sie haben's getan. Toller Verein, diese sofo. Bange Frage: Wo krieg ich jetzt so schnell eine 24p HD-Cam und den Rest der Hardware her, die für derartig großen Output zwingend erforderlich ist?
    Aber vielleicht ist auch Hansens Problem mit dem Timeline-Output auf DV gemildert, da solls ja auch eine neue Einstellung geben. Jedenfalls danke für den Hinweis, ich war heut nicht in der Firma und daher nicht am Ball.
    Gruß

  • Naja, ehrlich gesagt, hab ich zwar hier und an anderer Stelle die Update-Info weitergereicht, aber was momentan das Gebrüll rund um HD- und 24p-Editing soll, das versteh ich selbst nicht so ganz. Günter hat's auch schon im Edius-Forum erwähnt.
    Ist ja sicherlich nicht verkehrt, ein solches Feature zu haben, aber brauchen ...!?
    Für welche Peripherie? - Für welche Art der Präsentation?


    Ich denke, SoFo hat damit v.a. dafür gesorgt, dass es der Konkurrenz wenig Angrifffläche bietet. Aber irgendwie geht diese "Featuritis" etwas an mir vorbei. HD und 24p ist ja noch nicht einmal im Pro-Bereich ein großes Thema. Dort hat man gerade Unmengen von Geld in neues IMX- und DVCPro50-Equipment gesteckt. Da wird in den nächsten Jahren nicht viel mit HD passieren. Klar, für Transfere auf Kinoformate. Aber diese Zielgruppe (von Anwendern und Produzenten) wird doch nun wirklich eher eine Minderheit sein.


    Abgesehen von diesen Werbefeatures kommt das Update aber auch mit einer Menge Bugfixes von Bugs, wo man schon ein Derwisch sein muss, um sie auf dem eigenen System zu provozieren, aber eben auch ein paar sehr nützliche neue Features.
    Da ist zum einen der von Alexander oben erwähnte Delay des Aufnahmestarts des DV-Recorders.
    Aber auch ein paar neue Tastaturfunktionen sind dazugekommen, die nun dafür sorgen, dass man Plazierungen von Keyframes bei "Envelopes" sehr treffsicher und schnell durchführen kann. Für mich sind es eher diese "Randerscheinungen" des Updates, die es wertvoll machen.


    Hab's auf jeden Fall schon installiert, geprüft und - für gut befunden :)

  • Update -> Aktualisierung
    HD -> hochauflösend
    Editing ->Schnitt
    Feature ->Besonderheit
    Peripherie ->Geräte
    Equipment ->Ausrüstung
    Bugfixes ->Fehlerbereinigungen
    Delay ->Verzögerung
    Keyframes -> Schlüsselpunkte
    Envelopes ->Verlaufskurven


    Na Marco, wird wohl Zeit dass die Webseite an den Start geht ...


    Grins, hs

  • @hs: wenn Du uns aber jetzt jedesmal aufblätterst, wenn wir ins "Neusprech" verfallen, werden wir hier sehr einsilbig werden.
    Flachbahnpegelsteller! (ein ausgezeichnetes Wort, um sich Luft zu machen, vielen Dank für Deinen Hinweis.)
    Lieben Gruß

  • Neusprachler!


    habe mir soeben das Update gesaugt und installiert - nur: was soll ich mit 24p und der hübschen, aber (zur Zeit) noch sinnlos hohen Auflösung??
    :wink:


    Ich schließe mich aber Euren Thesen an, daß dies wohl irgendwann relevant werden könnte - und ja auch andere BUGS (jawohl, neusprachlich!) fixiert wurden.


    Es gibt übrigens auch vom DVD architekt ein update, habe ich so nebenbei gesehen.
    :hallo:

  • Wolfgang, werf mal einen Blick auf die Möglichkeiten, Keyframes - äh - Schlüsselpunkte - äh - Schlüsselbilder von Envelopes zu verändern.
    Das sind Mausziehaktionen auf diese Keyframes in Verbindung mit den Tasten "strg", "strg+alt", "alt".


    Wie so oft in Vegas sind das nur kleine Dinge, die aber in der Summe den großen Unterschied machen.

  • Jooooaaaaahhh - das mit den Envelopen (neudeutscher Versuch, frei nach Antilopen) ist eine sinnvolle Verbesserung - gebe ich gerne zu!

  • Wolfgang,
    der Hinweis auf das DVDA-Update war tatsächlich notwendig, war aber auch klar, weil die 24p-Varianten ja auch auf die DVD sollten. Hier macht's auch Sinn, weil weniger Frames noch höhere Qualität ermöglichen (auch wenn das erst beim 2.Mal logisch klingt).
    OK, ich lad schon wieder....Es könnte übrigends sein, daß die Version 4.0b jetzt auch mit alten "Progressive" Dateien von bisherigen Panasonics was anderes anfängt als mit dem Standard 50i, sollte man mal testen.
    Also insgesamt aktueller Stand: Vegas 4.0b, DVDA 1.0b.
    Gruß

  • Das einzige was nervt ist das SoFo die Realeasenummer nicht in den Namen der Datei integriert hat - macht das Sortieren und Auseinanderhalten in Zukunft eine Spur schwieriger!

  • Hi,


    >>Das einzige was nervt ist das SoFo die Realeasenummer nicht in den Namen der Datei integriert hat - macht das Sortieren und Auseinanderhalten in Zukunft eine Spur schwieriger!<<


    Du kannst doch beim Download jeder x-beliebigen Datei deren Namen ändern.
    Beim Speichern-Dialog einfach die Release-Nr. hinzufügen.


    Gruß
    Tom

  • wie wär's mit behoben, ausgebessert, bereinigt, korrigiert....
    Da erübrigen sich auch die Überlegungen, ob man das Mittelwort(Partizip) der Vergangenheit mit -ed wie im Englischen oder mit -t wie im Deutschen bilden sollte.
    Entweder ganz oder gar net englisch. (Obwohl ich auch schon genug Kunstformen in dieser Richtung entwickelt habe)
    Meint

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hi,


    fragt doch mal 'nen Germanisten *megagrinzzzzz*


    Nein, das war jetzt Spaß!!


    aber "ausgemerzt" wäre auch nicht schlecht. Oder "beseitigt"?


    BTW: ist doch schön, dass unsere Sprache vielmehr Möglichkeiten bietet, derartige Sachverhalte darzustellen.


    Na ja, ist halt das "alte Europa", wobei ich das "United Kingdom" jetzt ausschließe.


    Wusste ihr schon, dass es im alt-germanisch-skandinavischen Sprachraum 20 (in Worten: zwanzig) Begriffe für Zustandsformen des Schnees und 15 (in Worten: spare ich mir) verschiedene Bezeichnungen für Grüntöne gibt?


    Semantische Grüße vom
    Tom

  • Zitat

    Original von Roland
    Hallo Wolfgang!


    ..... gefixed, nicht fixiert!


    Solange wir hier keine F(W)ixer haben, gehts ja!
    :bounce:

  • Zitat

    Original von AlexB
    Es könnte übrigends sein, daß die Version 4.0b jetzt auch mit alten "Progressive" Dateien von bisherigen Panasonics was anderes anfängt als mit dem Standard 50i, sollte man mal testen.


    Also interessanterweise hat schon 4.0 die Videos, die ich mit meiner NV-MX350 im "frame" Modus aufgenommen habe, als progressive erkannt - auch wenns Halbbilder sind, wie Ikarus irgendwann festgestellt hat. Unter Properties erscheint hier für Field Order "None (progressive scan)".


    Das finde hochinteressant, da VV4 hier also den Unterschied zu interlaced aufgenommenen Material wirklich erkennt - ich bin mir aber noch unsicher, was es für weitere Konsequenzen hat (wenn überhaupt welche). Klar, die Ausgabe als "interlaced" oder die Projekteinstellungen als "interlaces" zu fahren ist hier sinnlos, aber das rührt schon von der Aufnahme her. Obs sonst noch einen Unterschied macht, außer den halt oft zitierten "Filmlook", weiß ich nicht so recht.