Problem beim überspielen von MSP 7 zur Camera

  • Hallo Videofreunde,


    habe Probleme mit MSP 7 Pro. Das Problem liegt beim überspielen von MSP zur Camera. Die Camera, Sony DCR-TRV 50 E , kann vom Programm gesteuert werden und bringt auch auf dem Kameramonitor den „roten Punkt“. Der Timecode der Kamera stimmt mit dem der Cliplänge auch überein. Wenn ich aber den Film über die Kamera anschauen will bleibt der TFT blau erst nach dem überspielten Clip ist wieder ein Bild zusehen das wurde aber zuvor mit der Kamera aufgenommen.


    Aus diesem Grund vermute ich, dass überhaupt kein Bild und Ton übertragen wurde. Was kann der Grund dafür sein?


    Das gleiche Problem habe ich mit SCLive. Ein übertragen von Camera zum Rechner klappt einwandfrei.


    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Bemühungen denkt aber bitte daran ich bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet.


    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

  • Hi,


    Zitat

    Wenn ich aber den Film über die Kamera anschauen will bleibt der TFT blau erst nach dem überspielten Clip ist wieder ein Bild zusehen das wurde aber zuvor mit der Kamera aufgenommen.


    Aus diesem Grund vermute ich, dass überhaupt kein Bild und Ton übertragen wurde.


    Vermute????


    Es wäre hilfreich, wenn Du einfach mal nachschauen würdest.


    Gruß vom
    Tom

  • @ Tom: also ich vermute mal, daß Thomas sehr wohl nachgeschaut hat!


    @ Thomas: siehst du eigentlich am Display des Camcorders beim Rücküberspielen auf den Camcorder das Video? Bei meiner Panasonic ist das nämlich sichtbar.


    Vielleicht hat der Camcorder auch eine Schaltung, wo man DV-in aktivieren muß?

  • Hi,


    dieses Problem hatte ich in zweifacher Hinsicht.


    1. Musste ich ein Bios Update machen. Ich konnte zwar alles auf den Rechner überspielen, aber nichts mehr zurück auf die Kamera.


    2. Dann hat es fast funktioniert. Fast deswegen, weil nur ganz kurz mal ein Schnipsel überspielt wurde, der LCD Bildschirm auf der Kamera war nur blau.
    Ich musste vor dem Zurückspielen über FireWire meine USB Schnittstellen im System/Hardware deaktivieren.....


    Ich würde erst mal Punkt zwei probieren, da kann man normalerweise nichts kaputt machen..... Viel Glück

  • nur kurz zu Cybertom und seiner Selbstbeschreibung:


    wir haben vermutlich alle nicht Deinen natürlichen Menschenverstand
    aber gottsedank auch nicht Deine Arroganz.
    Deine Antworten, die Du in letzter Zeit so von Dir gibst, kannst Du Dir
    eigentlich sparen - sie helfen niemandem und sind deshalb mehr als
    flüssig - also überflüssig.


    mfg Harald

  • Hi,


    zuerst mal Danke für die Antworten.


    cybertom


    Natürlich habe ich mein Band in der Kamera angeschaut. Es ist nichts vorhanden was die Kamera Widerergeben könnte. Da das Band über die ganze Länge schon mal bespielt, Aufnahme durch die Kamera, kein überspielen vom PC, wurde. Nur der überspielte Teil mit dem Versuch vom PC zu überspielen hat das Ursprüngliche Video gelöscht beim „Anschauen“ über die Kamera bleibt dieser Teil blau am TFT der Kamera ebenso beim Anschauen über den Fernseher.


    @wschmid


    Am Display der Kamera wird kein Video beim Rückspielen wiedergegeben es ist aber der „rote Punkt“ sichtbar. Darüber hinaus wird der laufende Timecode angezeigt und Line In ist am TFT auch sichtbar. Somit wird Meinesserachtens die Kamera richtig von MSP angesteuert zumindest von den Befehlen her.


    Das mit dem aktivieren von DV IN bei der Sony DCR-TRV50E bezweifele ich die ist laut Kamerabeschreibung mit DV Out und In ausgestattet. Ich habe auch ich der Beschreibung nur gefunden, dass man auf „VCR“ schalten muss. Es wird ja auch "DV In" an der Kamera angezeigt sobald sie über Fire Wire mit dem Rechner verbunden ist.


    @Harley


    Zu Punkt 1, Ein neues BIOS für mein Board ist nicht vorhanden ich habe das neueste installiert.


    Zu Punkt 2, Das Deaktivieren der USB Schnittstellen brachte keinen Erfolg.




    So nun noch Angaben zu Meinem System vielleicht helfen diese Euch weiter um mir weitere Tipps zu geben. Kann ein falscher Codec das Problem verursachen? Habe das Video über ScLive in den Rechner eingespielt mit Type1 DV-avi Dateien für MSP. Das Ausgabeformat bei MSP ist DV Pal, 25 B/S, Audio 48 kHz wie von MSP vorgeschlagen.




    Motherboard: Chaintech 7NJS mit dem neuesten Bios
    Prozessor: AMD Athlon XP 2700+
    Speicher: 1024 MB Corsair CL 2 auf zwei Bänken (2x512MB dual Betrieb)
    HD 2 x 120 GB eine Platte allein für die Videodaten
    Grafik: NVIDA GeForce4 Ti 4200 AGP 8x
    DVD Brenner Sony DRU 500E
    CD Brenner LG GCE 8481B


    Gruß


    Thomas


    PS: Meine Antworten können immer so um die 24 Stunden dauern da ich im Schichtdienst bei der Feuerwehr arbeite und immer 24 Stunden Dienst habe.

  • Also ich bezweifle gar nicht, daß die TRV 50 DV-in kann - nur manchmal muß man das bei den Camcorders einschalten.


    Hättest du die Möglichkeit, entweder die TRV 50 auf einen anderen PC zu testen, oder aber einen anderen Camcorder auf deinem PC zu erproben? Nur so ne Frage um festzustellen, wo das Problem liegen könnte.

  • @wschmid


    Bin schon auf der Suche nach einem PC mit IEEE 1394 Schnittstelle. Das würde mich selbst sehr Interessieren, nicht das der Eingang der Kamera defekt ist und das die Probleme verursacht. Eine zweite Kamera in meinem Bekanntenkreis ist mir nicht bekannt diese Möglichkeit fällt bis dato dann aus.


    Gruß


    Tom

  • @ harrydigital:


    nee, wa, was haben wir gelacht.


    Schade, dass es hier keinen Smily für "Spiegel" gibt.


    Oder ist Dir nicht aufgefallen, dass man nach Deinem Posting
    korrekterweise wie folgt steigern müsste: flüssig, überflüssig, harrydigital


    Übrigens: welche Antworten ich gebe und welche ich mir verkeife, entscheide immer noch ich selber.
    Dazu bedarf's keines Tiroler Übervaters.


    Tom

  • @Tom


    wir an der Ruhr sagen:
    "Einfach ganich ignorieren"
    Fahren wir hier eigentlich ganz gut mit.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hi,


    bin jetzt mal schnell zu einem Kollegen gedüst und habe dort mal alles ausprobiert. Siehe da es Funktioniert alles.
    Es kann also nur an meiner Fire Wire Schnittstelle liegen werde mich nun dem Motherboard widmen bzw. eine separate Schnittstellenkarte einbauen, denn ich habe noch eine in einem alten PC.


    Sollte sich das Problem lösen lassen Poste ich es sofort.


    Gruß


    Thomas

  • Zitat

    Original von cybertom
    Oder ist Dir nicht aufgefallen, dass man nach Deinem Posting
    korrekterweise wie folgt steigern müsste: flüssig, überflüssig, harrydigital


    Streitet euch nicht, meine lieben Kinderlein - sonst lade ich mal BRUNO + COOL GEMEINSAM vom DVD-SVCD Forum ein!
    :rofl:


    (schwere Drohung, für alle die dort nie sind)
    :teufelfeuer:

  • Hi an Alle,


    habe jetzt meine alte Cameo 600 DV eingebaut. Der Erfolg ist mir Hold jetzt funktioniert alles einwandfrei.


    Um Anderen Usern die Fehlersuche zu erleichtern noch ein Paar Details.


    Der von Chaintech auf dem MB eingebaute IEEE 1394-Hostcontroler funktioniert nicht einwandfrei. Der Controler von der Cameo 600 DV funktioniert Einwandfrei.


    Chaintech OHCI-konformer IEEE 1394-Hostkontroler fehlerhaft


    Cameo 600 DV Texas Instruments OHCI-konformer IEEE 1394-Hostkontroler funktioniert



    Werde mich mit Chaintech in Verbindung setzen, das Ergebnis werde ich dann ins Forum schreiben.


    Also nochmals vielen Dank für Eure Hilfe wenn auch das Thema zwischenzeitlich in einer nicht sehr förderlichen aggressiven Tonlage geführt wurde. Aber vielleicht brauchen das Manche Zeitgenossen.



    Gruß


    Thomas

  • TZja also DU hats ein NFORCE2 BOARD !!


    OK auf den BOARDS mit NOFRCE2 sind REALTEK Bausteine drauf und einer von denne ist auch fürs IEEE1394 zuständig !!


    UND ja der kann mit der SONY CAM nicht umgehen !! Erst das NEUE ASUS A7n8x 2.0 kann das laut ASUS richtig,weil die den REALTEK rausgeworfen haben...


    HAB das A7N8X und werfe es wieder raus,denn für das GELD wars zu teuer ,wenn nicht mal der IEEE richtig geht..


    KLEINER TIPP um es zu Prüfen, Schalte die CAM ein und fahr dann den Rechner hoch und NICHT mehr die CAM ausmachen,dann müsste es gehen ..


    Der REALTEK baut irgendwie mist wenns ums MASTER anmelden im FIERWIRE geht...


    Wenn du mehr darüber wissen willst,dann schau mal bei PLANET3DNOW rein da gibts unter ASUS BOARDS einen RIESEN THREAD mit den Prob der SONY CAMS.