Notebook-Schnittstellen

  • :help:


    Hallo,


    möchte mir ein Notebook kaufen um damit auch Videofilme zu schneiden.
    Frage: das Notebook hat nur 1 Fire-Wire-Buchse. Gibt es eine Art Adapter, mit dem man daraus 2 machen kann ? Wäre für den Anschluss einer externen HDD und gleichzeitigem Anschluss der Cam nicht schlecht. Kann man eine 2. Platte evtl. auch über USB anschliessen ? Wenn ja, gibt es dadurch Qualitätsverluste ? Sind zwar viele Fragen, aber ich hoffe, dass mir jemand Auskunft geben kann. Danke schonmal im voraus und Grüsse an alle von Eva

  • @ hannes


    danke für den Tip. Ist dieses Teil nur für MAC geeignet oder auch für andere Notebooks (Maxdata). Können damit 2 angeschlossene Geräte gleichzeitig benutzt werdeb oder immer nur eines. Ist das eine Steckkarte oder wie wird das Teil ans Notebook angeschlossen ?

  • Liebe Eva,


    ein wenig fühle ich mich auf den Arm genommen.


    1. weiß ich noch, daß Du einen PC/ Notbook kaufen wolltest.
    Damit empfehle ich wohl nichts für Mac.
    2. ob 2 Geräte über die FireWire GLEICHZEITIG betrieben werden können, ist eine Frage der Software, nicht der Karte. Ich habe allerdings damit schon von der Kamera direkt auf eine FireWirePlatte gecaptured.
    3. Diese Frage würde sich erübrigen, wenn Du das Teil genau ansiehst.
    Wonach sieht dieser vielpolige Stecker wohl aus?
    PCMCIA ? richtig geraten.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hallo Eva,


    1. gibt es viele externe Festplattengehäuse, die einen zweiten Firewireanschluss bieten, um hier z.B. die Kamera anzuschliessen.


    2. Kannst Du die Festplatte auch über USB anschliessen, allerdings ist hier dringend drauf zu achten, dass das Notebook und das entsprechende HDD-Gehäuse USB 2.0 beherrschen.


    3. Kannst Du letztendlich auch einen Firewire-Hub kaufen. Der macht dann aus einem Anschluss mehrere.



    Aber: frag mich bitte nicht nach irgendwelchen Adressen oder Händlern oder so :)



    Gruss...
    Marcus

    Marcus Ott
    Medienwerkstatt Stuttgart-Neugereut e.V.

  • Marcus


    > 1. gibt es viele externe Festplattengehäuse, die einen zweiten Firewireanschluss bieten, um hier z.B. die Kamera anzuschliessen.


    Das habe ich so noch nicht ans Laufen gebracht!
    (Capturen auf externe Platte nein, auf interne ja)


    > 3. Kannst Du letztendlich auch einen Firewire-Hub kaufen. Der macht dann aus einem Anschluss mehrere.


    Siehe oben!!
    Bin für Anregungen allerdings dankbar.


    Wenn es wirklich gehen würde, müßte man gleichzeitig vom PC auf die Kamera UND die externe Platte schreiben können, geht aber nicht!
    FireWire hat ein ausgefeiltes Handshaking. Genau das steht uns hier im Weg.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • hannes
    >>> 1. gibt es viele externe Festplattengehäuse, die einen zweiten >>Firewireanschluss bieten, um hier z.B. die Kamera anzuschliessen.
    >>
    >>Das habe ich so noch nicht ans Laufen gebracht!
    >>(Capturen auf externe Platte nein, auf interne ja)


    Ich hatte vor ein paar Tagen ein externes FireWire-Gehäuse hier um einen DVD-Brenner einzubauen.
    Natürlich habe ich, neugierig wie ich bin, erst mal eine Festplatte eingebau und den Camcorder am Ausgang des Gehäuses angeschlossen.


    Zu meiner eigenen Überraschung konnte ich problemlos (und Fehlerlos!) auf die externe Platte capturen.


    Das Gehäuse war ein echtes Billigteil!! (ca. 100€)


    Gruß
    Uwe

  • Hallo Marcus,
    nicht dass wir uns falschverstehen.
    Ich habe das nicht gehört, sondern selber ausprobiert.
    Es hat funktioniert.


    Gruß
    Uwe