Neue Firewall

  • Hallo, Videofreunde!


    Natürlich braucht jeder, der im Internet surft, auch eine Firewall. Bisher war ich mit ZoneAlarm ganz zufrieden. Seit den letzten drei Versionen wird ZoneAlarm jedoch immer mehr zur Crippleware. Das geht so weit, daß sogar Systemdateien modifiziert werden und der eigene Schutz umgangen wird.


    Ich bin also, nachdem ich mühevoll mein System "zu Fuß" von den Resten des ZoneAlarms befreit habe, auf eine neue Firewall umgestiegen. Die neue neue Software heißt Outpost Firewall von Agnitum und ist mehrsprachig installierbar mit 90-seitiger deutscher Bedienungsanleitung (PDF).


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Thread!


    Bei solchen Dingen frage ich mich immer wieder, warum man das nicht über einen Router mit Firewall-Funktion abfrühstückt.
    Nebenbei kann man noch mit anderen Computern ins Internetz und hat auch gleich einen Netzwerkknoten (Hub/Switch) und das lästige Installieren eines Protokolles auf dem Rechner daselbst entfällt auch noch.


    Fragende Grüße

  • Hallo Roland,
    so mach ich das auch (Draytek Vigor2200).
    Trotzdem installiere ich manchmal noch eine Softw.-Firewall auf den PC.
    Nur die zeigt mir, wer aus meinem Rechner nach Hause telefonieren will.
    Auch gebe ich zu, dass ich mich mit der internen Firewall des Rooters viel zuwenig beschäftigt habe. Wenn so ein externer Kasten problemlos läuft, gerät er halt schnell in Vergessenheit.


    Gruß
    Uwe

  • Hallo Uwe!


    Stimmt, daß und welches Programm nach Hause telefoniert, sehe ich dann so nicht.
    Ist mir aber fast gleichgültig, ich lasse ab und an ADaware laufen.

  • Habt Ihr schon von der Neuverfilmung gehört, 3. Teil oder so:


    "IT nach Hause telefonieren"
    alias
    "Die Spyware, die aus der Kälte des Firewalls kam!"


    Nicht bei mir, mein Norton Firewall ist brav wachsam.

  • ...wo Ihr gerade von Spyware sprecht....


    Kennt einer dies:


    Spybot


    In Fachkreisen hochgelobt da besonders effektiv.


    Glückauf aus Essen
    hannes