hilfe! partitionsprobleme...

  • hallo leute,


    ich wollte auf meinem pc mit partition magic pro den speicherplatz neu verteilen, da ich mir eine eigene partition für den videoschnitt anlegen wollte. diese partition besteht jetzt zwar, nur gab es bei der bearbeitung einen fehler und nun ist die partition mit allen meinen (wertvollen!) mp3s kaputt. die fehlermeldung ist: "Fehler Nr. 2003 - Dateigröße stimmt nicht mit der FAT-Zuweisung für die Datei überein"
    dieser fehler tritt auch auf, wenn ich die defekte mp3-partition mit einer anderen zusammenführen will, um die dateien zu retten.


    hier ein aktueller screenshot von partition magic:



    was kann ich tun! hilfe! will ohne meine mp3s nicht leben!


    euer hoppster...

  • Ich vermute mal, daß du dir kein backup vorher gemacht hast - etwa mit Drive Image?


    Ich bin da leider auch kein Spezialist, aber hast dus schon mal mit dem Support versucht?

  • Irgendwie habe ich geglaubt, da gestern was drauf gepostet zu haben.
    Steckt wahrscheinlich in meiner Maschine zu Hause.
    Hoppster, kannst Du nicht einfach der MP3-Partition einen neuen Laufwerksbuchstaben zuordnen? Vorhanden ist sie ja offensichtlich noch, aber ohne Zuordnung. Was sagt denn die Datenträgerverwaltung von XP zu dieser Festplatteneinteilung?
    Gruß

  • ich hab leider kein backup gemacht, weil mein diskettenlaufwerk kaputt ist und ich zu faul war, mir auf die schnelle ein neues zu besorgen. partition magic unterstützt nämlich nur backups per disc... :(


    naja, egal. ich kann leider über partition magic nichts ausrichten, ich bekomme immer den schönen fehler 2003 - Dateigröße stimmt nicht mit der FAT-Zuweisung für die Datei überein.
    alles was ich bräuchte wäre ein recover programm, mit dem man dateien aus defekten partitionen auf eine gängige zu kopieren. kennt einer von euch eines? ich weiß, dass es sowas gibt, habe nur noch keines gefunden. bin grad dabei download.com zu durchforsten. bitte helft mir, bis jetzt war die suche erfolglos... :(

  • Hi,


    es gab mal ein Programm, das nannte sich "Lost & Found" (von Syquest?).
    Such mal mit google danach.
    Kannst auch mal "Datenrettung" oder "File-Recovery" dort eingeben.


    Gruß
    Tom

  • hi,


    vielen, vielen dank für eure hilfe!
    ich hab jedoch inzwischen selbst ein (geniales!) programm namens ontrack easy recovery professional gefunden, es hat mir ermöglicht von der praktisch nicht existenen partion ALLE daten auf einer gängigen zu sichern. puhh! wäre schade um die 1348 mp3s gewesen... :heul:
    das proggie ist nur zu empfehlen!


    so, jetzt muss ich nur noch versuchen, die mp3-partition zu löschen und dann wieder herzustellen... ich hoff nur, dass das mal gut geht. da scheint sich nämlich irgend ein fehler auf die pladde eingeschlichen zu haben...


    euer hoppster

  • *nachtrag*
    ich hab in partition magic alles regeln können (die beiden defekten partitionen gelöscht, damit alle fehler beseitigt) und mit easy recovery professional alle daten wiederherstellen können. guter tipp an alle: macht backups wenn ihr bei euren partitionen herumpfuscht! ich werds mir (hoffentlich ;) merken.

  • Zitat

    puhh! wäre schade um die 1348 mp3s gewesen...


    Uuhh, die müssen ja ganz schöne Raritäten sein, wenn Dir sooo viel daran gelegen ist. Oder Du hast bei der Anzahl eine oder zwei Nullen vergessen?! :feixen:


    1348 MP3-Files hast Du ja schneller gesaugt als eine neue Harddisk eingebaut :huahua:


    Gruss, Paddy

    • Offizieller Beitrag

    Hi Hoppster


    Gratulation zu Deinen geretteten MP3s.


    Eine Frage: Warum hast Du so viele Partitionen? Da verschenkst du nur viel Platz.
    Kauf Dir besser eine zweite Festplatte für die Videodateien.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo hoppster,
    prima, dass Du Deine Daten retten kontest.
    Aber Du willst uns doch jetzt nicht sagen, dass Du eben mal 200 Dollar zur Rettung von MP3s gezahlt hast?


    Gruß
    Uwe

  • Zitat

    Eine Frage: Warum hast Du so viele Partitionen? Da verschenkst du nur viel Platz.


    Wieso? Durch das Partitionieren wird die Festplatte doch nicht kleiner. Von ein paar Änderungen im MBR und/oder der FAT abgesehen bleibt der Speicherplatz doch identisch.


    Meint Thorsten

  • Uwe, Uwe... :shake:


    Zitat

    Aber Du willst uns doch jetzt nicht sagen, dass Du eben mal 200 Dollar zur Rettung von MP3s gezahlt hast?


    Man kann alles fragen, aber nicht alles wissen...


    Oder so ähnlich


    ike

    • Offizieller Beitrag

    Hi Thorsten


    Zitat

    Wieso? Durch das Partitionieren wird die Festplatte doch nicht kleiner. Von ein paar Änderungen im MBR und/oder der FAT abgesehen bleibt der Speicherplatz doch identisch.

    Nee, aber versuche mal, auf einer Partition, wo noch 7 GB frei sind, ein AVI-File abzulegen, das 8 GB aufweist.
    Ich meinte das mit dem Platz verschenken eher in dieser Richtung.
    Klar, mit Patition-Magic kann man ja umpartitionieren, aber trotzdem...


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo ikarus,
    man kann sogar fragen ohne mit einer Antwort zu rechnen. :D
    Es sei denn einen legalen Trick zur Vermeidung der 200.- ....
    Dann hätte ich das Tool gerne in meiner Sammlung. :feixen:


    Gruß
    Uwe

  • Zitat

    UweB schrieb:
    Aber Du willst uns doch jetzt nicht sagen, dass Du eben mal 200 Dollar zur Rettung von MP3s gezahlt hast?


    ich hab ja nur die alte 5er version, die ist um einiges billiger (besonders in kazaa :rolleyes:)


    Zitat

    paddy schrieb:
    1348 MP3-Files hast Du ja schneller gesaugt als eine neue Harddisk eingebaut :huahua:


    ja, du vielleicht, aber ich mit meiner 1-kanal isdn leitung hab da so meine probleme. aber immerhin ist das die schnellste und billigste internet-anbindung bei mir im kuhkaff, was anderes gibts hier nicht! die mp3s haben sich über so ca. 2 jahre angesammelt.


    Zitat

    edi schrieb:
    Eine Frage: Warum hast Du so viele Partitionen? Da verschenkst du nur viel Platz.
    Kauf Dir besser eine zweite Festplatte für die Videodateien.


    naja, ich würd sagen das geht schon. ich hab jetzt um die 18gb für den reinen videoschnitt und sollte ich einmal mehr brauchen, zapfe ich notfalls die anderen partitionen an. ich habs nur gern, wenn alles seine ordnung hat :)


    schöne grüße aus der grünen steiermark


    hoppster

  • Hallo Hoppster,
    danke auf jedenfall für en Link. Das Programm werde ich mir merken, jetzt wo wir wissen, dass es auch kann, was es verspricht. :D
    Wenn ich es einmal brauchen sollte, wird es mir auch 200 Taler wert sein.
    Oder kennt hier jemand ein günstigeres?



    An sonsten hast Du aber meine Bedenken gegen Partition Magic bestätigt.
    Meistens wird es wohl fehlerlos arbeiten.
    Da man aber nie weiß, wann nicht (wie bei Dir), MUSS man vorher eine Sicherung machen. Wenn ich aber eine Sicherung habe, kann ich in den meisten Fällen auch die Platte "in Handarbeit " neu einrichten und die Sicherung wieder einspielen.


    Ich glaube so eine MP3 Sammlung würde ich sowieso auch auf CDs brennen.


    Gruß
    Uwe

  • Auch von mir gratulation zu den geretteten Daten. Und wie Uwe schon richtig sagt - man soll halt vor solchen Aktionen immer ein Image der betroffenen Partition machen (ich hoffe nur, ich halte mich auch dran - den die Imageerstellung dauert und ist natürlich lästig :besoffen: ).


    Aber nochmal zur Festplattengröße: ich sehe, daß du angibst noch keine Kamera zu haben. Ich vermute aber mal, daß du bald eine haben wirst. Und dann wirst du feststellen, daß 1 Stunde DV-avi 13 GB benötigt - und da wirst du mit den 18 GB nicht besonders weit springen, rechnet man etwaige Auslagerungsdetein dazu, oder etwa daß du ja die fertige Datei auf Platte ausgeben willst. Und zusätzlich kollidiert etwa der vom Betriebssystem erforderliche Zugriff auf die Platte beim capturen immer wieder mit dem permanenten Datenschreiben.


    In Summe: lege dir besser vor dem wirklichen Videoschnitt eine weitere Platte zu, 80 oder gleich 120 GB machen dafür wirklich Sinn.

  • Wolfgang,
    plage unseren hoppster nicht. Schön, daß es noch funktioniert hat. Aber ich bin sicher, daß niemand ernstlich Images jenseits von 8 GB abzieht, erstens dauert es endlos und zweitens, wenn man schon so mit Platz geizen muß, wohin? Wer aus dem vollen schöpfen kann, tut sich leichter mit dem DVD-Brenner, aber selbst da ist das noch eine ausgesprochen fade G'schicht. (Been there, done that).


    Hoppster, wenn Dir die MP3s so wichtig sind, würd ich mir davon aber auch jetzt noch einmal ein paar CDs abziehen, man weiß ja nie.
    Wenns die Finanzen (wieder) tragen, wäre eine eigene, große Videofestplatte schön. Ich empfehle ein Gespräch mit einem wohlmeinenden Erziehungsberechtigten. Als Vater zweier studierender Nachkommen weiß ich, wovon ich rede.
    Liebe Grüße nach Wien (quasi um's Eck) und in die grüne Steiermark.

  • Alex, ich wollte den armen Hoppster doch nicht plagen, was unterstellst du mir da???
    :haarezuberge::rofl:


    Ich selbst mache mir schon zeitweise images von meiner C-Partition, die leider auch relativ groß ist (System + Programme, jaja ich weiß, die Programme sollte man eher trennen). Und altmodisch wie ich bin mach ichs auf CD (wer hat schon (d)einen DVD-brenner :heul: ).


    Ansonst sind wir wohl mit einer Zusatzplatte ein Herz und eine (Vegas)seele! :engel:


    Schöne Grüße ins Steirische!