DVD Brenner oder DVD Rekorder?

  • Hallo !


    Ich habe folgendes Anliegen. Ich möchte einige VHS Kassetten in Zukunft auf eine DVD brennen. Ich bin in Sachen Bildqualität sehr pinibel und möchte das beste herausholen. Ich hatte mal aus Testgründen einen DVD Rekorder von Philips hier und habe einige VHS Kassetten auf DVD+R gespielt. Die Bildqualität im SP Modus ( 2 Stunden) war eigentlich sehr ansprechend, nur gab es hier und da doch Probleme mit der Helligkeit ( Überbelichtung) und auch manchmal leichte "schlieren". Insgesamt war ich also noch nicht ganz zufrieden. Kann man sagen, dass ein DVD-Brenner im PC die digitalen Signale noch besser umsetzt, da man mehr konfigurieren kann? DVD Rekorder ist eigentlich nur "Knopf drücken".:-)


    Welche Karte für den PC brauche ich, wenn ich meinen VHS Rekorder diekt an den PC anschliessen möchte um den Inhalt des Tapes auf die Festplatte zu bringen und welche Software wäre dann geeignet um diesen Inhalt zu schneiden.


    Kann ich mit einer DVD Player Software wie "Power DVD" fertig gebrannte DVD+R Rohlinge direkt auf meinen PC speichern, um es dann ebenfalls mit einer Software weiterzubearbeiten?


    Viele Fragen. Würde mich sehr freuen, wenn es ein paar Antworten dazu geben würde. :help:


    Danke im vorraus !


    Gruß

  • Hi,


    genau das sind die Fragen, die einen alten Internet-Rechercheur tief durchatmen lassen.


    "Bitte erkläre mir die Welt - möglichst angefangen bei Adam & Eve. Ich habe zwar 'nen eigenes Google, weiß aber nicht richtig damit umzugehen :shake:"


    Kannst Du Dir vorstellen, daß solche Fragen wie Deine schon vieltausenfach gefragt worden sind - und ebenso häufig beantwortet wurden?! Wenn man Dir alle Zusammenhänge jetzt schön transparent und auf'm Silbertablett serviert klarmachen wollte, müßte man jetzt mit dem Roman anfangen und wäre ca. Ende April (2004!!) damit durch.


    Um dem aus dem Weg zu gehen, habe ich einfach mal eine Linkliste aus einem anderen Thread hierher kopiert. Wenn Du damit durch bist, alles genau studiert hast, stundenlanges Trial & Error auf Deinem Computer gespielt hast - und dann immer noch Fragen hast.... dann darfst Du Dich gerne noch mal melden :D.


    Hier die Liste:


    http://www.guck-mal-hier.de/MovieX/svcd/tmpgenc.htm
    http://www.videoforum.de/cgi-b…on=display&num=1007364770
    http://www.videoforum.de/cgi-b…splay&num=1021286879&SID=


    und nicht zu vergessen Toms Klassiker aus diesem Forum:


    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=49&sid=


    Desweiteren sei verwiesen auf die sehr informative Einstiegsseite von Stefan Uchrin:


    http://www.edv-tipp.de/docs/einstiegsseite.htm


    und dort besonders das Thema "Video auf DVD/SVCD".


    Am allerumfangreichsten behandeln die Spezialisten des DVD/SVCD-Forums diese Fragen. Einstiegspunkt sollte bergHs Linkseite sein:


    http://www.dvd-svcd-forum.de/p…f989cd;act=ST;f=18;t=9156


    Immer wieder gerne
    Ihre Suchmaschine


    ikarus

  • Aber Ikarus


    Zitat

    stundenlanges Trial & Error auf Deinem Computer gespielt hast


    Der Arme kann sich doch nicht nur für endlose Test-Sessions einen PC-gestützten DVD-Brenner kaufen. ;)


    Ansonsten: Stimmt leider, Rosskopf, was Ikarus sagt. Und es ist sogar anzunehmen, dass Du mit dem da noch viel mehr findest.


    Eins aber: Mit dem erwähnten Software-Player kannst Du keine Movies speichern, schon gar nicht ganze DVDs. Daaaas ist nochmals eine ganz andere Geschichte.


    Gruss, Paddy

  • Hi,


    was ich erstmal interessanter finde:
    Der Philips brennt "nur" DVD+R und DVD+RW.
    ICH habe mir deswegen noch keinen gekauft, weil ich nicht weiß, ob bzw. wie lange DVD + überleben wird, oder ob plötzlich doch DVD- favorisiert wird.
    Ausserdem gibt es wenige DVD+R und DVD+RW Player (hptsl. von Philips, oder?) - und die sind teuerer als entspr. "-" Player


    Wie siehst Du das Problem?


    Grüße


    Markus

  • Hi Markus,


    ich fürchte, in der Einschätzung des Plus-Formats liegst Du falsch. Abgesehen davon, daß es einige technische Spezifikationen gibt (Verzicht auf die Kopierschutzspur z.B., als ganz wichtiges Kriterium!), in denen die +R/RW der Minus-Fraktion über sind, ist die Verbreitung des Plus-Formats doch mittlerweile so groß, daß man, selbst wenn man wollte, dieses Format nicht einfach sang- und klanglos wieder verschwinden lassen kann.


    Okay, derzeit hat das Minus-Format, nach anfänglichen Unklugheiten in der Lizenzierungspolitik dank intensiverer und aggressiverer Vermarktungsstrategie (nicht zuletzt auch wegen der 'Kampfpreise') wieder ein bißchen Oberwasser bekommen - ich glaube aber nicht, daß dies so bleibt. Sowie die Medien endlich auch mal die paar Cents Preisdifferenz zur Minusscheibe überbrückt haben, sieht die Sache wieder ganz anders aus.


    Was die Kompatibilität des Plus-Formats angeht: Entgegen aller Miesmacherei und gezielten Desinformation, sieht's heute objektiv so aus, daß das Plus-Format die effektiv größere Verträglichkeit mit (neueren) Standalone Playern aufweist. Wenn Du des Englischen einigermaßen mächtig bist, kannst Du Dir auf dieser Seite mal eine Menge an interessanten Infos zur Plus-Schiene holen.


    überzeugte Grüße


    ikarus

  • Hi,


    eigentlich teile ich auch die Ansicht von ikarus, aber es stimmt mich nachdenklich, dass der neue ALDI-PC mit einem "-"-Brenner daherkommt.


    Ist das wirklich nur "aggressive Marktpolitik"?


    Mit friedlichen Grüßen
    Tom

  • erstmal hallo zusammen.
    ich habe mich in eurem forum angemeldet,weil ich in etwa das gleiche problem habe wie roßkopf97.(alte videos vom vhs-rekorder auf pc und danach auf dvd brennen)
    wie bei allem im leben fängt mann irgendwann einmal mit einer sache an,stößt sehr schnell an seine grenzen,stöbert im internet (mann solls nicht glauben,auch ich kenne googel),findet tausende seiten zum thema und tausende verschiedene meinungen.nach einigen tagen hat man die faxen dicke.............und denkt sich:ey,da war doch ein forum "videofreunde.de",die können einem newbi doch sicher helfen!!
    zur problem lösung möchte man ja nur wissen,was für hard&software man am anfang braucht,um nicht zu viel geld in den sand zu setzen.
    also anmelden,frage stellen,hoffen auf hilfe.
    und dann bekommt man als antwort:schau ins internet und mach fehler,denn daraus lernst du......mit anderen worten:hilf dir selbst dann hilft dir gott.


    hallo...........es gibt anfänger,newbis,rotärsche......und die wollen nur ein bischen hilfe,weil sie von a nach b wollen.
    ich will hier keinen angreifen,aber es ist schon enttäuschend.


    Rosskopf97 evtl.können wir 2 newbis uns ja gegenseitig helfen

  • Hi,


    hääää?
    >>also anmelden,frage stellen,hoffen auf hilfe.
    und dann bekommt man als antwort:schau ins internet und mach fehler,denn daraus lernst du......mit anderen worten:hilf dir selbst dann hilft dir gott.<<


    Wer hat Dir wann, auf welche Frage geantwortet: "schau ins internet"???


    Dies ist doch Dein erstes Posting hier.


    Und was ist nun konkret Deine Frage?
    Hellsehen ist nicht gerade meine Stärke, aber ich arbeite 'dran ;)


    Ich meine damit: was willst Du machen, was willst Du ausgeben, hast Du Grundkenntnisse etc.


    Wenn es nur darum geht, VHS --> Silberling dann reicht eine TV-Karte mit Video-in und ein CD-Brenner.


    Gruß vom
    Tom

  • hi cyber
    ich bin einfach nur gefrustet..............ich suche seit 3 wochen im netz nach einer lösung.ich möchte keinen oskar gewinnen..............ich möchte nur die videos von meinen kindern (die bald zerfallen) irgendwie vom vhs-recorder zum pc und dann auf dvd bringen(der vhs-rekorder hat nur skart und antenne in und out )
    sorry an alle................need help...........thomas

  • Hallo Tomm,


    ---
    Wenn es nur darum geht, VHS --> Silberling dann reicht eine TV-Karte mit Video-in und ein CD-Brenner.
    ---


    Glaubst Du das wirklich?
    Nicht wirklich, oder?


    Was ist mit Wissen, Erfahrung, einen guten Kumpel und .... nicht zuletzt -> ein gutes Forum der Videofreunde.


    Außerdem braucht er Zeit, Geduld usw.



    diesem empfiehlt mit einem ....

  • Hi,


    >>Glaubst Du das wirklich?
    Nicht wirklich, oder?<<


    Doch, dass weiß ich sogar. Es ging ihm doch um die Kosten "...was für hard&software man am anfang braucht,um nicht zu viel geld in den sand zu setzen..."


    Meine TV-Karte mit Bt878-Chip nimmt mit S-Video-in in hervorragender Qualität auf.
    Dann kommt die Umwandlung in MPEG mittels TMPGEnc und das Brennen auf CD.
    Wegen der "bescheidenen" Qualität des Quellmaterials reichen die Bitraten, die man für eine (x)SVCD benötigt, vollkommen aus.


    Siehe auch meinen Thread "xSVCD's erstellen,die Vorgehensweise von Tom"


    Wenn man einen Stand-Alone-Player hat, der mit DivX klarkommt, hat man sogar noch bessere Voraussetzungen.


    Natürlich benötigt man viel Zeit.
    1. das Material kommt in Echtzeit auf die FP
    2. die Vorarbeiten vor der Formatkonvertierung sind oft Tüftelkram
    3. das Konvertieren kann bei Multpass schon mal -je nach Rechnerleistung und eingesetzten Encoder- das mehrfache der Spieldauer des Filmes betragen
    4. sollte man auch kurze Testreihen fahren, um die optimalen Encodereinstellungen zu finden und diese Testreihen auf CD brennen, um die Qualität am TV-Gerät zu überprüfen


    also für eine 3 Stunden-Kassette sollte man schon ein Wochenende veranschlagen.


    Aber das war nicht seine Frage.


    Gruß vm
    Tom

  • Hallo Tom,


    stimmt! Und wiederum auch nicht.


    Man benötigt einen Computer oder einen DVD-Stand-Alone-Brenner.


    Stromkabel, andere Kabel und diverse andere Hardware.


    Wenn Computer, dann einen Bootloader, Betriebssystemsoftware, .....


    Tom, das wird/ist ein Rattenschwanz.



    Also, ich habe nicht genau genug gelesen und Du nicht genau geantwortet, auf sein und auf mein Posting.


    So kann's gehen.


    (Oder habe ich jetzt wieder über Selbstverständlichkeiten viele Worte um fast nix gemacht?)


    Ein versöhnliches .......

  • Hi,


    *gggg* sollen wir jetzt zu Korinthenkackern mutieren *gggg*


    also ich gehe mal davon aus, dass wir nicht die Innereien der entsprechenden Geräte -auch nur ansatzweise- aufzählen sollen.


    Sonst landen wir noch bei der Luft, die wir zum Leben benötigen. Oder sollte ich jetzt korrekterweise sagen, die 20,946 Vol % O2, die in der Luft enthalten sind?


    Honi soit qui mal y pense


    Gruß vom
    Tom

  • @Tom aus Dortmund:


    Also, wir können auch nichts dafür daß Deine Kinder bald zerfallen! Must halt besser auf sie aufpassen! :bgdev:


    Wenn Du mal ein wenig von Dir erzählen würdest, z.B. welche Hardware du hast, welche Software, welches Betriebssystem etc. pp. dann könnte man Dir auch sagen welche Hard- und Software Du noch brauchen könntest oder ob Du überhaupt noch was brauchst.


    Suche mal unter "TV-Karte", "PCTV" oder "BT878" in diesem Forum und Du wirst von Lösungen für Dein Problem schier erschlagen. Alternativ kannst Du nach "ADVC","Konverter", "Converter" oder "Grabster" suchen und Du wirst von weiteren Lösungen erschlagen.


    Erwarte bitte nicht daß jemand sagt: "Dieses oder jenes mußt Du nehmen"! Das ist nicht unser Ding! Wir verkaufen nichts und verdienen nichts.


    Viele Spaß beim Suchen und viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ an alle hier


    Na, habt ihr's mal wieder geschafft einen Newbie zu erschrecken?
    Habt Ihr ganz Klasse hinbekommen.
    Der wird sich sicherlich als Neueinsteiger nicht nochmal in dieses Forum wagen!


    Peter
    Das kann's doch nicht sein. Sicherlich wissen wir alle das es ohne Hintergrund- Informationen nicht funktioniert.
    Einem Neuling aber solche Geschichten vor den Latz zu knallen???
    Sorry, das ist Kac....


    und zu deinem"erwarte bitte nicht- dies und das sollst Du nehmen-"


    Peter, darum fragen die Leute doch. Warum denn nicht die eigenen Erfahrungen und Einschätzungen diverser Produkte und Lösungen weitergeben?


    Wozu bitte dient denn dann ein Forum? Eines wie Eures? Dient es nur dazu einer gewissen handverlesenen Anzahl von Leuten hier ihre Erfahrungen austauschen zu lassen?
    Dann lösch doch bitte einige der Kategoriepunkte.
    Welche das sind kannst Du Dir sicherlich denken und mach eine große Überschrift über's Forum:
    Hier werden nur Leute geduldet die sich mit der Kategorie VIDEOSCHNITT auskennen, hier wird keinerlei Unterstützung gegeben


    Tut mir leid aber bei solchen Sachen "platzt mir der Kragen"


    und jetzt mal in eurer Art:


    mit "dickem Hals" grüßt
    Chikks

  • chikks:


    Es steht Dir jederzeit frei, Dich als Moderator zu bewerben, dann kannst Du gern mitbestimmen was wir über unser Forum schreiben oder nicht.


    Genau das was Du jetzt machst, diese Stänkereien nehmen den Newbies den Mut! Wer die von mir empfohlenen Suchen tatsächlich durchführt bekommt sowohl die Informationen als auch die Hintergrundinformationen. Daß jemand selber liest kann ich doch wohl erwarten. Wenn man sich die entsprechenden Fundstellen durchgelesen hat kann man erneut und qualifizierte Fragen stellen.


    Wenn Du es besser kannst oder mehr weißt, oder meinst, so ginge es nicht, weshalb schreibst Du es dann nicht? Wahrscheinlich hast Du selbst nicht meine Vorschläge befolgt und die Suchen gestartet? Einfach nur rumpesten, den anderen erzählen was sie falsch machen kann jeder! Mach´s selber besser, erzähl dem "Newbie" wie er´s machen soll, was er machen soll! Das würde ich als positive Kritik ansehen!


    So empfinde ich´s nur als "Berufsbetroffenheit", als unqualifizierte Meckerei.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter


    reden wir doch mal tacheles


    1. Ich werde den Teufel tun und mich als Moderator berwerben. Einfach weil ich nicht die Kenntnisse habe über die Du und deine Co-Admin's(oder soll ich Schergen sagen) verfügen. Also lächerlich


    2. Ganz einfach: Die von Dir/Euch angegebenen Suchen enden für einen Newbie meistens in einem Nirvana der Unverständnis.
    Sehr schlecht gemachte Linksammlung


    3. zu deinem< mach's selber und erzähl>Glaubst Du allen Ernstes das der Newbie sich das dann noch anschaut nachdem er so zugeballert wurde?
    Sicherlich nicht. Der geht woanders hin.(Gut für Euch was?)


    4. Ich weiß es mit Sicherheit nicht besser als Du oder einer der anderen Charlie Brown's hier im Forum.(Ihr seid doch alles solche Cracks, was?)


    5 .zu: unqualifizierte Meckerei.
    Das macht mich dann wirklich fertig.
    Das eine konstruktive Kritik hier als Meckerei abgetan wird;boooaaah


    Also denke nicht das ich in fürchterlicher Ehrfurcht hier erstarre. Ich kenne Eure "Mundart" und passe mich derer nur an.



    aber machen wir doch weiter - ich streite gerne mit Dir


    oder brichst Du das ab und gibst die rote Karte?


    ach ja, und wenn jetzt wieder der "Große Meister" der grammatikalischen Künste und Belehrungen zutage tritt. Na was für ein Glück!
    Hier kann er noch was lernen!!!!!!


    ,
    :geist::hail:

  • Hallo chikks,


    wir sind sogar stolz darauf, daß wir nicht dvaon abhängig sind, irgend was verkaufen zu müssen oder etwas unbedingt zu empfehlen.
    Ich mache das aber hin und wieder, weil ich dann überzeugt von den angegebenen Dingen bin.


    Du schreibst:
    ---
    Einfach weil ich nicht die Kenntnisse habe über die Du und deine Admin's(oder soll ich Schergen sagen) verfügen.
    ---


    Ich bin überzeugt davon, daß du nicht nur keine so guten Kenntnisse davon hast, was Sache in der Videotechnik ist, sondern auch, wie man diese Dinge jemandem rüberbringt.
    Ich finde, daß die Jungs hier im Forum das ganz gut auf die Reihe kriegen.


    Noch was: zu dem Wort "Schergen"


    Ich gehöre seit Neuestem auch dazu. Und ich bin ein bisschen stolz darauf, daß man mich gefragt hat, hier mitzuarbeiten.
    Dieses Forum hat so seine Qualitäten, nur nutzen muß man diese Qualitäten verstehen können.
    Es gibt im deutschsprachigen Raum wenig vergleichbares!

  • Roland
    <ich bin überzeugt davon, daß du nicht nur keine so guten Kenntnisse davon hast, was Sache in der Videotechnik ist, sondern auch, wie man diese Dinge jemandem rüberbringt.>


    Roland, ich habe nie behauptet das ich ein Experte in Sachen Videotechnik bin.


    Ich habe lediglich angemahnt das die Umgehensweise mit sogenannten Newbies hier ein bißchen(meiner Meinung nach) in die Hose geht.


    Außerdem habe ich lange mit MSP gearbeitet, habe bis jetzt(mit einigem Stolz) 6 Bekannte dazu bewegt mit diesem Programm zu arbeiten und die Leute an Euer Forum verwiesen. Alles Amateure wie ich. Ich konnte ihnen aber die ersten Grundkenntnisse beibringen.


    Das was mich nervt ist wie oben beschrieben.
    Ich habe meine erworbenen Kenntnisse, sei es in mündlicher oder schriftlicher Form weitergegeben.
    Die Jungs(Newbies) kommen weiter.


    Du hast jetzt glaube ich den Bereich "Audio" übernommen.Glückwunsch.
    Nur traue ich mich garnicht die Frage zu Stellen: Ein gutes externes Mikro für die Sony PCR100E?
    Da bin ich zu eingeschüchtert.


    Jetzt ein Wort zu den "Schergen"
    Es war etwas übertrieben von mir. Geb ich zu.
    Ein blödsinniger Vergleich


    mit völlig veriirrrten Grüßen


    Chikks