LEBEN nach Microsoft

  • Zitat

    Bei Microsoft in Seattle schuften 30.000 Angestellte bis zu 80 Stunden in der Woche für den reichsten Mann der Welt. Bill Gates war der erste, der junge Leute direkt von der Uni auf den Firmen-Campus holte und frühkapitalistische Prinzipien mit einer neuen Lebensart verband: Arbeiten auf dem Campus mit Sportplätzen, freien Getränken, legerer Kleidung, Beschwörung des Teamgeistes. Doch viele Microsofties haben mittlerweile die Nase voll. Sie sind ausgestiegen aus einem in der Realität knochenharten Job, der mit ungeheurem Leistungsdruck und erbarmungsloser Konkurrenz auch innerhalb der Firma verbunden ist. Die Aktienoptionen, mit denen ihr Einsatz belohnt wurde, machten manche von ihnen zu Millionären. Sieben Entwickler der Programme Windows, Word und Excel erzählen von der Zeit, als eine Zeile Code ihr Lebensinhalt war, und von ihrem Ringen um eine neue, von Microsoft unabhängige Existenz. Wie zum Beispiel Walt, der allein und melancholisch in seiner viel zu großen Villa sitzt und sich an den gnadenlosen Kampf mit den Deadlines für die Fertigstellung der neuen Programme erinnert. Es scheint, als wären die Ex-Microsofties, die früher Computer programmiert haben, durch ihre Arbeit unter einer aggressiven Firmenideologie selbst so stark und nachhaltig programmiert worden, dass kaum mehr Platz für eine eigene Identität bleibt.
    Mit diesem Film über Microsoft-Aussteiger werfen die Autorinnen Corinna Belz und Regina Schilling einen kritischen, ernüchternden Blick auf das Gates-Imperium.


    Hi Leutz, habt ihr diesen Film gesehen??



    Abgesehen von dem Stress dem diese Leute ausgesetzt sind und waren, zeigt dieser Film deutlich auf, wie wir User durch den Zeitdruck des Relaisdatums und der tolerierten Fehler zu Betatestern werden.....


    Sensationeller Film.. :respekt: GünterN

    • Offizieller Beitrag

    Hi Günter


    Nee, hab' ich nicht gesehen. Wann und wo wird er denn ausgestrahlt?


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi EDI, letzten Sonntag auf 3SAT...



    Schaut mal nach ob es eine Wiederholung gibt... OSCARVERDÄCHTIG


    Es war ein Ursprungbeitrag des ZDF...


    GünteRN

    • Offizieller Beitrag

    Hi Günter


    Danke, in diesem Fall war's schon auf 3Sat 'ne Wiederholung.
    Ich werde halt mal mein Augenmerk beim TV-Programm durchblättern auf "Leben nach Microsoft" richten. :wink:
    So in etwa 2 Jahren kommt der Film sicher auch auf einem Schweizer Sender. :wink:


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Ich bin zufällig beim Zappen dort hängen geblieben. Leider habe ich den Film nicht komplett sehen können. War aber wirklich sehr interessant, einmal Microsofts dunkle Seite aus erster Hand beleuchtet zu bekommen.


    Thorsten

  • Also ich habs nicht gesehen, wäre aber sicherlich interessant. Nur - Leute, seid nicht unrealistisch: die New Economy ist die Brutalität in Person, und Ausbeutung ist dort einfach angesagt!


    Das ist die harte Logik dieser Systeme - entweder du bist im Hammsterrad, dann mußt du mitlaufen. Oder du steigst aus - auch gut, dann machts wer anderer.


    Ich weiß wovon ich rede, ich selbst habe bei einem Mobilfunkbetreiber 5 Jahre mehr als 80 Stunden die Woche geschuftet - und das Unternehmen mit aufgebaut. Reich bin ich davon nicht geworden, um auch das klar zu sagen - auch wenn die Bezahlung ok ist. Ewig macht man so einen Job halt wirklich nicht...

  • Hi,
    ich habe den Film gesehen. Tatsächlich wurden einige Vorurteile bestätigt: 70-Stunden-Woche, Arbeiten unter ständigem Zeitdruck, bei nachlassender Produktivität Kündigung, ABER: die haben alle freiwillig geschuftet und sind nach 6- 8 Jahren ausnahmslos als mehrfache Dollar-Millionäre im Alter von Ende Zwanzig bis Mitte Dreissig ins aktive Frührentnerdasein gewechselt. Wems nicht gefällt, kanns ja lassen.
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Hi,


    wenn ich da so an meine ersten Jahre als "Existenzgründer" denke, weiß ich, warum das so heißt: erst jetzt weiß ich, wass "Existenz" bedeutet.


    Ich habe 5 Jahre lang ca. 110 Stunden pro Woche gearbeitet (16 pro Tag, 7 Tage die Woche), keinen Urlaub in dieser Zeit gehabt und in schlechten Zeiten auf mein Gehalt verzichtet, damit meine Mitarbeiter nicht abspringen.


    Millionär bin ich damit nicht geworden.
    Wenn man mir also alternativ eine 80-Stunden-Woche angeboten hätte, mit der Garantie zum mehrfachen Dollar-Millionär, ich hätte es gemacht.


    Also, wer so einen Job anzubieten hat, bitte melden!!!


    Gruß
    Tom

  • Zitat

    Bei Microsoft in Seattle schuften 30.000 Angestellte bis zu 80 Stunden in der Woche für den reichsten Mann der Welt.


    Wer's so sieht, der hat's noch nicht begriffen. Die arbeiten für sich, für sich und nochmals für sich. Wie schon gesagt: Microsoft hat keine Sklaven eingestellt. Jeder war freiwillig dort, ja hätte vermutlich sogar seine Seele verkauft, um dort 'nen Job zu kriegen.


    Ich frage mich ernsthaft, weshalb man jetzt fast mitleidig auf diese Junk-Food-Millionäre guckt.


    Und wer hat sich über die Tatsache, bei MS Beta-Tester zu sein, beklagt? Sind das nicht die gleichen Jungs und Mädels, die völlig geil auf die stets neueste Programmversion sind? Wer zwingt Euch denn, XP schon am Release-Tag zu kaufen? Ist ja schon hier bei den gemässigten Videofreunden so: Jeder will der erste sein, der auf MSP 7 aufmerksam macht oder seine ersten Erfahrungen mit VV 4 berichten kann.


    Kopfschüttel


    Paddy

  • Harsche Worte deinerseits Paddy TSSTSS.... :shake:


    Nur ging es im Film weder ums liebe Geld und wie sie es Billy in den Anus schoben, nein es ging ums Krankheitsbild durch die verschiedensten Stressfaktoren und wie MS auf die Angestellten einwirkten um die Leistung zu erhöhen und die Relaisdates einzuhalten egal ob ein Produkt fertig ist oder nicht .. Weiter wurden die Aufnahmekriterien und Strukturen aufgezeigt die der Ms Campus anwendet und so puscht das die eine Hälfte sich zum geistigen Krüppel verwandelt und die welche die Selektion überleben vom Präsidenten zum Essen eingeladen werden, eine Prämie kassieren um danach unseren Billyboy die Dollars in den Anus zu schieben... So in der Art von 10000 Bewerbern kommen 300 in die nähere Auswahl, von denen 5 überbleiben..


    JAJA die Betatester sind immer die Dummen....


    Als Firma wird dich ein Schritt in die Zukunft nicht sofort überkommen und du wirst abwarten da ein Systemkonzept auf Jahre geplant ist...


    Als User wie Du, ich und alle anderen Freunde hier im Forum werden wir bei einem Systemwechsel(Hardware) im Turnus von 1,5 Jahren so oder so mit Billys tollsten Errungenschaften überschwemmt. Entkommen :frage: keine Chance...OK OK ich kann mir auch heute noch ein MSWin98SE auf meine neue 3,06GHz Rakete klopfen HT brauche ich nicht .... Es ist viel eher ein Katze die sich in den Schwanz beist.... Als Beispiel die Leutz in NIPONHAUSEN, die haben die DVD abgewählt da HDTV in fast jedem Haushalt präsent ist und keiner die entstehenden Datenmengen auf DVD unterbringt und wir in Europa streiten uns noch um ob + oder - den Weg machen wird :heul:




    Verrückte Welt...


    Paddy schenk ein :bia: GünteRN

  • Hi Günter


    Zitat

    und die welche die Selektion überleben vom Präsidenten zum Essen eingeladen werden, eine Prämie kassieren um danach unseren Billyboy die Dollars in den Anus zu schieben


    Sowohl im Ausgangsposting wie auch in Deiner gerade geschriebenen Antwort ist davon die Rede. Also so abwegig war ich nicht....


    Ist mir ja auch egal, um was es im Film ging. Tatsache ist, dass man stets über diese Bananen-Politik von MS ärgert, dann aber doch wieder - wie Du's gerade zugegeben hast - das Neueste kaufst. Mein W2K ist schon so um die vier Jahre alt, ich sehe bis heute keinen einzigen Grund, mir WinXP zu kaufen. Wenn ich's dann doch mal mache, ist es sicher schon gereift und von den anfänglichen Kinderkrankheiten befreit.


    Wenn ich aber sehe, wie die Leute fast Schlange standen im Media Markt, um sich XP zu ergattern......graus.


    Ich kann mich nur wiederholen:


    • Keiner wird gezwungen, sofort auf das neueste Produkt von MS umzusteigen
    • Keiner wird gezwungen, dieses verachtete Selektionsverfahren von MS über sich ergehen zu lassen


    Und behaupt' jetzt bitte nicht das Gegenteil.


    Gruss, Paddy

  • Hi Paddy, dass Ausgansposting ist der Beitrag aus dem 3Sat Info zum Film...


    Zitat

    Keiner wird gezwungen, sofort auf das neueste Produkt von MS umzusteigen


    Keiner wird gezwungen, dieses verachtete Selektionsverfahren von MS über sich ergehen zu lassen


    Keine Frage Paddy keiner wird gezwungen MS Produkte zu kaufen, Linux zu verwenden, sich mit OpenOffice zu Ärgern, sich einen Computer zu kaufen, Videos auf einem Pc zu schneiden, einen Mac zu verwenden weil alle anderen Systeme nicht seiner Religion entsprechen um sich dann doch eine CASA KRON oder AVIO zu kaufen weil so oder so MS überall seine Finger mitten drin hat :headbanger:


    GünterN der gerade seinen alten Sinclair Quantum Leap zu Videoschnitt umrüstet..... :idee:


    :D:D:D:D:D:D:D:D:D

    Einmal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • Günter,
    Du liest meine Postings nicht ganz korrekt. Ich sage, niemand sei gezwungen SOFORT auf das NEUESTE MS-Produkt zu WECHSELN.


    Dass man im heutigen PC-Leben nicht um Microsoft herumkommt stelle ich nicht in Frage. Und auch mir gefällt das nicht. Aber jeder Anwender hat genügend Zeit, um das Ausreifen der Bananen abzuwarten.


    Gruss, Paddy

  • Hi paddy!
    Man kann den Bananen-Metapher aber weiterspinnen: Wenn wo eine Banane faul ist, steckt sie rundum die anderen an.
    Wenn Du Dich lang genug mit dem Kauf eines neuen Office-Paketes zurückhältst, bekommst Du irgendwann vom Kunden Dateien, die Du nicht mehr lesen kannst -> Du versuchst ein neues Office zu installieren -> das verbiegt Dir dann Dein BS so, daß Dir gar nichts anderes überbleibt als aufzurüsten, um wieder ein funktionsfähiges System zu haben. (Ich hab aber auch kein XP. Aber um zumindest W2K oder ME kommst Du nicht wirklich mehr rum, bei den anderen läuft der Support aus - das ist für jede Firma der Zeitpunkt, wo Du aussteigen mußt). Oder denk an die Kniebeugen, die man wegen des WM9-Paketes machen mußte.


    V4 ist was anderes - da waren schon die grünen Bananen der public beta ziemlich wohlschmeckend, daher war die Gier größer als die Zurückhaltung, allerdings ohne Reue.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hi Paddy ich lese sie sogar sehr genau....


    Ich sehe meine Antwort aber nicht so ernst wie du es in diese Sache hineininterpretierst...


    Der Hinweis zum Film kam um die Kurzweil für uns ein wenig zu verkürzen. Wenn ich geahnt hätte welche Reaktionen ich bei manchen auslöse, werde ich in Zukunft Rezepte aus dem Kochduell ins Forum stellen :headbanger::headbanger::headbanger::headbanger:


    GünterN :bigok: