LAN + WWW: Hub, Router oder wie?

  • Hi,


    nachdem die CEBit auch im Zeichen von W-LAN stand und ich immer noch keine befriedigende Lösung für ein kleines Netzwerk gefunden habe, mal eine Frage an Euch:
    kann ich zwei PC's per USB-Bluetooth miteinander verbinden und dann per Softwarelösung (ICS) mittels RJ45-Kabel vom "Haupotrechner" über das DSL-Modem gleichzeitig an beiden Rechnern surfen?
    Dazu gibt es bei Nickles zwar einen Grundlagenartikel, aber die Frage, ob innerhalb dieser Lösung die Vernetzungsart zwischen Ethernet und USB gemixt werden kann, ist dort nicht beantwortet.


    Ein Verkäufer bei SATURN erklärte mir, dass es nur per ICS überhaupt nicht geht (steht im Wiederspruch zu Nickles und auch einem CHIP-Artikel), im MediaMarkt wollten sie nur eine Lösung mit Router gelten lassen.


    Hat jemand zufällig genau den von mir skizzierten Ansatz im Einsatz? Funktioniert es?


    Bei den USB-Blauzähnen dachte ich an Class I -Geräte (bis 100 m). Kosten ca. 45 € per Stück.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Tom, dass ist ein Teil eines Problems, dass ich vor zwei Monaten hatte.


    RazFaz hat die TelekomAustria die Geschichte angeblich mit einem Multiuser Wirelees Modem gelöst. :idee:


    Laut Aussage der Telekom fungiert dieses Modem als Router und bietet die volle WLAN Fähigkeiten. Die genauen Daten sind sie mir noch schuldig und meine Kinder sollten so oder so noch Bücher schmökern. :richter:


    GünterN

  • Hi Tom,


    ich habe hier leider nicht deine Lösung. Ich verwende auf 2 WinXP Rechnern ein normales 100Mbit Neztwerk ohne Hub per Crossoverkabel. Der I-net Rechner ist mit Dualisdn (Flatrate) im Netz. Ich kann ohne Probleme mit ICS aufs Netz zugreifen mit dem Clientrechner. Bluetooth taugt ja eigentlich nicht als Netzwerk da es nur ca 1MBit schnell ist. Ich denke die Hauptfrage wird sein ob das USB Bluetooth Netz TCP/IP fähig ist, wenn ja dürfe es keine Probleme geben mit ICS. Hast du es schon mal ausprobiert? oder müßtest du die USB Dongles noch kaufen. Wenn ja würde ich die Ausgaben gleich auf ein W-Lan Netz richten. Die 22MBit W-Lans sind im freien Fall was die Preise angeht da ja die 55MBits rausgekommen sind.


    MFG

  • Hallo, Tom!


    Weshalb so umständlich mit Bluetooth?


    Wenn Deine Arbeitsplätze mit XP laufen, brauchst Du nur ein Hub/Switch und kannst direkt an Dein DSL Modem gehen. Windows XP hat einen internen Software-Router. Bei Win98SE/ME kannst Du einen Software-Router installieren (zu dem ich allerdings nicht raten würde).


    Die nach meiner Meinung bessere Lösung ist ein 100MBit Router (ca. 70€) mit 4-Port Switch wie z.B. der D-Link DI-604. Damit kannst Du mit (fast) jedem Betriebssystem mit bis zu 4 Rechnern gleichzeitig ans 10MBit ADSL-WAN und hast ein gleichzeitig ein 100Mbis LAN. Der Router bringt Dir auch noch erhöhte Sicherheit, so daß Du normalerweise auf Soft-Firewalls verzichten kannst.


    Von einem Funknetz (egal welchem) würde ich im Augenblick noch abraten. Ich habe erst kürzlich einen Rechner mit D-Link DWL900AP+ (22MB/s) wireless angebunden. Wenn Du volle Transferleistung haben willst, mußt Du den Client fast auf den Access-Point stellen. Ich habe gerade mal einen Deckendurchbruch gespart. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich noch ein Loch mehr gebohrt und hätte 100MB/s.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    danke für Eure Antworten.
    Komme erst jetzt zum Lesen, da mich die Telekom DSL-mäßig abgehängt hatte.


    @ Problemfall: die Blauzähne habe ich noch nicht gekauft, kann also deshalb nicht testen.


    @ GünterN: klingt interessant, ist aber wohl nur in Austria erhältlich. Und Peter ist bei drahtlos skeptisch.


    @ Peter: Es geht in erster Linie bei den beiden Rechneren um Internetanbindung. Betriebssystem ist nicht XP. Videoschnitt und/oder schneller gemeinsamer Datenzugriff ist vorerst nicht geplant.
    Das Datenübertragungsrate und Entfernung bei "wireless" umgekehrt proportional sind, weiß ich. Ich hatte gehofft, jemand hat zwei solcher Blauzähne (Class I) im Einsatz und könnte aus der Praxis berichten.


    Generell stehe ich den Drahtloslösungen auch eher zurückhaltend gegenüber.
    Mich scheut halt bloß der Verkabelungsaufwand (2 Wanddurchbrüche, ein Deckendurchbruch, Fußbodenleisten mit Hohlkehle versehen etc.).


    Außerdem habe ich das Problem, dass am Gateway-Rechner kein PCI-Steckplatz mehr frei ist.


    Kommen wir nun noch einmal zum D-Link-Router zurück: wenn ich die Produktbeschreibung richtig verstanden habe, brauche ich also keinen zusätzlichen Hub.
    Die Konfiguration wäre also folgende:
    Rechner1 und Rechner2 mit 10/100 Netzwerkkarte (bzw. onBoard) per RJ45 Kabel (kein cross-link) an die LAN-Buchsen des Routers anschließen, die WAN-Buchse des Routers mit der 10Base-Buchse des DSL-Modems verbinden. Richtig?


    Da würde ich ja auch nur wenig mehr ausgeben müssen, als bei meiner angedachten Lösung.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi Tom,


    primär würde ich dir W-Lan empfehlen wenn du das Handwerken zu Hause nicht machen willst. Die Lösung die Peter beschrieben hat funktioniert bei meinem Freund einwandfrei. Ich habe diesen Router von D-Link bei mir gehabt und hatte keine Verwendung dafür. Also hats mein Kumpel bekommen. Über Ihm wohnt noch ein Kumpel von mir (nur noch Kumpels oder was :D ) Die haben übers Balkon nun eine RJ45 Kabelleitung verlegt zum Router und können beide Jederzeit nun auf den anderen Rechner und/oder ins I-Net zugreifen. Die Lösung wäre halt die beste wenn du bischen Basteln möchtest. Den Router von D-Link kann ich absolut empfehlen , ist sehr leicht zum konfigurieren. Weiterer vorteil ist halt das du dadurch das Client/Server Problem umgehst das du bei einer ICS Verbindung halt hättest.


    MFG

  • Hi,


    Ja deine Verkabelung ist absolut Richtig. Pro Rechner ein RJ45 Kabel (Patchkabel) ohne Crossover. Wie ich sehe bist du bei T-Online welche ja das PPPoE Protokoll benutzen.


    MFG

  • Ist auch besser so. Es gibt schon genug Punkte und Funknetze im Land, wo man völlig ungebeten mit einer WLAN-Karte am Leben der Mitmenschen teilhaben kann. :huahua:

  • Hi,


    als Jäger und Sammler liebe ich die freie Natur.
    Und da spielt es auch keine Rolle, ob ich JETZT, MORGEN, oder IRGENDWANN im Wireless-Freenet Zugang zu meinen Projekten habe.


    Wenn die Freaks nur konsequent die Mark-Points setzen.


    Der Router ist bestellt, die Bohrmaschine geschmiert und meine Unfallversicherung informiert.


    Bevor ich mir die Kugel gebe, melde ich mich noch einmal, um Abschied zu nehmen *grinzzzzz*



    Gut Holz (aber Tom, dass waren doch die Anderen)
    egal, ich grüße Euch

  • @Tom:


    Ja, Tom, das normale, nicht gekreuzte Kabel ist richtig und Deine Beschreibung der Verkabelung stimmt auch.
    Eines habe ich noch vergessen: Wenn Du das Kabel auch selbst anfertigen willst und kein konfektioniertes nimmst, dann achte auf die richtige Folge der Drähte am Stecker. Wenn die Reihenfolge nicht stimmt, bekommst Du u. U. schon bei 10m Kabellänge Übertragungsschwierigkeiten weil im Kabel die falschen Drähte miteinander verdrillt sind.


    Die Farben am Stecker von links nach rechts:


    weiß-orange
    orange
    weiß-grün
    blau
    weiß-blau
    grün
    weiß-braun
    braun



    Hier kannst Du noch für alle möglichen Situationen die Anschlußbelegung nachsehen:


    Belegung RJ-45 Kabel


    Viel Spaß beim Verdrahten und Netzwerkeln
    wünscht Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    jetzt dürfte ja nichts mehr schief laufen (außer dem Bohrer) *ggg*.
    Vom Kabel-Selbstbau lass ich lieber die Finger.
    Dafür benötigt man doch wieder Spezialwerkzeug, das vielleicht in einem Dentallabor verfügbar ist :feixen:


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Ihr Alle,


    eigentlich wollte ich nur eine Frage stellen und habe das passende Thema gesucht... Dann bin ich hier zum grübeln gekommen: wahrscheinlich habe ich wieder mal zu schnell etwas gekauft... Ausgangssituation: ein W98- Rechner im Keller für das alltägliche, wie surfen, Bildbearbeitung (dig. Fotos) usw. daneben ein PC mit WinXP nur fürs Filme schneiden und dann habe ich mir einen Notebook zugelegt. Im Keller steht das TDSL-Modem, im Arbeits PC steckt eine 10/100 Karte und Fritz für ISDN. Mit DSL bin ich bei 1&1 unter Vertrag, mit 100 Freistunden ohne Datenmengen Begrenzung. Ich war, wie gesagt glücklich, bis mir auffiel, daß ich zu viel im Keller sitze um in Foren zu schmökern, dabei habe ich doch den NB! Also habe ich diverse Zeitschriften durchgesehen und entschied mich für eine WLan- Router - Lösung. Angeschaft habe ich von Netgear den MR314- WRouter mit 4 Eth. Ports und MA401 PC- Steckkarte für den NB. Es war eine heiden Arbeit alles so einzurichten, daß ich endlich im Einfamilienhaus mit dem NB aus allen Räumen surfen kann und auch ein kleines Netzwerk mit dem Keller habe. Und jetzt komm das Problem: ich kann nunmehr weder am PC, noch am NB sehen, ob ich online bin! Bin sehr gespannt auf meine nächste Rechnung... Ich habe verschiedene SW- lösungen ausprobier- ohne Erfolg.
    In den einschlägigen Foren wird empfolen den Modemstecker zu ziehen, oder Flatrate zu nehmen. Hat Jemand von Euch eine Idee?


    Gabor

  • Hallo Gabor,
    versuch es mal mit dem Barmonitor. (kostenlos)
    Der unterstützt viele Router, auch von Netgear.
    http://www.frifra.de/.


    Damit sieht man immer, ob der Router online ist, und kann die Verbindung auch trennen.


    Ich würde bei Routerbetrieb aber immer eine Flaterate oder einen Volumentarif wählen.


    Gruß
    Uwe

  • Leider wieder Pech gehabt: mein Router, genauer der akt. SW- Stand wird nich erkannt! Da ich sicher gehen wollte habe ich jetzt meinen Vertrag in Flatrate geändert!!!


    Gruß


    Gabor

  • Hallo Gabor,
    kann man denn die SW nicht erneuern?
    Meinen Router habe ich mal mit Firmware 1.06 gekauft.
    Im Moment habe ich 2.1 und diverse neue Funktionen.


    Gruß
    Uwe

  • Hallo Uwe,
    die Sache ist anders herum: meine SW ist neuer!! Ich verreise morgen und werde erst am 12.3. wieder im Forum lesen.


    Gruß


    Gabor