Clips verschieben und Lücke schließen

  • Hallo Premiere User,


    ich schneide seit Jahren mit Premiere in diversen Versionen, habe mich aber nicht zum Update von 6.02 auf 6.5 überreden lassen. Auf der Suche nach einer SW für DVD Erstellung lernte ich die Art der Clip-Verschiebung bei Studio 8 und Edition DV kennen. Dort wird die beim Verschieben eines Clips entstehende Lücke automatisch geschlossen.


    Hat sich diesbezüglich bei AP6.5 was verändert ? oder muß man das immer noch extra machen?


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Hi elCutty


    Das automatische Schliessen einer Lücke ist nicht immer erwünscht, deshalb bin ich froh, dass das in AP 6.02 noch mit der Funktion "Löschen und Lücke schliessen" bewusst gemacht werden muss.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • das tool ist wirklich ganz hilfreich, vor allem bei längeren projekten bin ich auch froh dass "löschen und lücke schließen" nicht automatisch passiert :)


    aber eigentlich kannst du auch einfach auf den zu löschenden clip rechtsklicken und "l.u.l.s." auswählen, ohne vorher das tool anzuwählen...

  • Hallo E.Z. , Tobi


    sicher kenn ich die Funktion ROLLEN, aber bei meinen Anwendungen wünsche ich mir halt - nachdem ich etwas mit den anderen Tools gearbeitet habe - dass sich die Lücke nach dem verschieben eines Clips automatisch schließt und ich nicht erst wieder die rechte Maustaste drücken muß ...


    Könnte ja optional sein, wobei ich mir keine Fall vorstellen kann, wo mich das stören würde, wenn nach dem Verschieben lediglich die Reihenfolge von ein paar Clips geändert ist und sonst nicht. Das ist ja eben "Verschieben".

  • Ob das nun besser oder schlechter ist, dürfte letztlich Geschmackssache sein. Es gibt schon Gründe, wo es ganz angenehm ist, dass die Lücke bleibt. Mir ist es z.B. auch lieber so. Und alle bessere Videoschnittprogramme sind so umgesetzt. Egal, ob du Premiere, Media Studio, Vegas Video, AVID, Final Cut oder sonstwas nimmst. Entstandene Lücken muss man immer erst selbst schliessen, wenn man das normale Auswahlwerkzeug nimmt. Wenn man das nicht will, hat man das betreffende andere Werkzeug. Ich halte das schon für eine bessere Alternative. Die Werkzeuge kann man ja auch ganz fix über die Tastatur umschalten.

  • Zitat

    Original von F.N.
    Ob das nun besser oder schlechter ist, dürfte letztlich Geschmackssache sein.


    Das sollte auch keine Wertung sein. Das Argument 'ham wir schon immer so gemacht ... " ist ja wohl auch ein schwaches :hail:

  • Zitat

    Egal, ob du Premiere, Media Studio, Vegas Video, AVID, Final Cut oder sonstwas nimmst. Entstandene Lücken muss man immer erst selbst schliessen, wenn man das normale Auswahlwerkzeug nimmt. Wenn man das nicht will, hat man das betreffende andere Werkzeug.


    Jein, in Avid und VV passiert das z.B. über ein Verschieben mit der rechten Maustaste. Lässt man dann die Maustaste gehen, kann man im Rechtsklick-Menü auswählen, ob man ein Verschieben mit Lücke, ein Kopieren (ohne Lücke) oder ein Verschieben ohne Lücke wünscht. Macht man's mit linker Maustaste, bleibt es beim Verschieben mit Lücke.


    Wenn aber tatsächlich einfach die Reihenfolge einiger Clips geändert werden soll, ist ein solches Verziehen ohne Lücke meines Erachtens schon sehr wertvoll, gerade bei größeren Projekten.

  • Zitat

    Wenn aber tatsächlich einfach die Reihenfolge einiger Clips geändert werden soll, ist ein solches Verziehen ohne Lücke meines Erachtens schon sehr wertvoll, gerade bei größeren Projekten.


    So sehe ich das auch. EditionDV wird ja wohl auch von Profis als Alternative zu Premiere z.B. gewählt und dort ist das auch optional so möglich.

  • Vielleicht noch als Anregung: Ich arbeite in Premiere sehr viel mit dem Trimmfenster, da werden Änderungen auch ohne Lückenbildung übernommen.


    @ avalon: Da ich heute zufälligerweise einen Anfall hatte, Vegas Video erforschen zu wollen und gerade davor sitze: Wenn ich einen Clip mit rechter Taste verschiebe und auf's Kontextmenü gehe, dann bleibt bei allen dortigen Methoden schon eine Lücke. Bei Copy wird er kopiert und die Lücke ist da. Das mit AVID kann sein, das habe ich nur mal letztes Jahr flüchtig ausprobiert und hatte das noch so im Gedächtnis.

  • Zitat

    Wenn ich einen Clip mit rechter Taste verschiebe und auf's Kontextmenü gehe, dann bleibt bei allen dortigen Methoden schon eine Lücke. Bei Copy wird er kopiert und die Lücke ist da.


    Kann ich nicht bestätigen. Unabhängig vom Edit-Modus geschieht das bei mir so, wie ich es oben beschrieben hab. Besonders die Funktion "Shuffle events" ist von Bedeutung, wenn man Clips umarrangieren möchte. Ich arbeite sehr oft damit. Da gibt's keine Lücken, die Funktion wurde speziell dafür gemacht.
    Von welcher Version gehst Du denn aus? - Ich meinte Vegas 4.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Ja, VV4 meine ich auch. Is' ja aber auch egal - wir müssen hier im Premiereforum keinen VV-thread aufmachen. Wahrscheinlich hast du "Auto Ripple" aktiviert - da geht's aber einfach mit der linken Maustaste ohne weitere Optionen. Fazit ist ja auch nur, dass die meisten Programme beide Verschiebemethoden irgendwie ermöglichen. Und man kann der Meinung sein, dass das so besser ist. Wenn einem aber eine andere Variante persönlich mehr entspricht, ist das für denjenigen auch ok. Das ist ja das feine, dass man sich das Programm heraussuchen kann, welches einem am besten entgegenkommt. Ein ultimativ bestes Programm gibt's schließlich nicht.


    Frank

  • Zitat

    Wahrscheinlich hast du "Auto Ripple" aktiviert


    Ich will diesen Thread ja nun auch nicht weiter strapazieren, aber irgendwas stimmt da bei Dir mit Vegas 4 nicht. Wie ich oben schon beschrieben hatte, funktionieren diese Funktionen unabhängig vom Edit-Modus, also auch völlig unabhängig davon, ob "Auto Ripple" aktiviert ist oder nicht. Sollte zumindest so sein.


    Ansonsten bin ich ganz Deiner Meinung!


    Um das nun wieder etwas auf Premiere zurückzulenken:
    Da ich hin und wieder auch mit Premiere arbeite und diese besagte Funktion natürlich auch dort benutzen möchte, ermögliche ich mir das dort dann meist über ein Makro, für dessen "Programmierung" aber eine zusätzliche Makro-Software wie z.B. "MacroExpress" notwendig ist.
    Wenn ich mich recht entsinne, konnte ich das damit auch in Premiere sehr gut umsetzen.