Sony TRV 950 <--> Canon xm2

  • Hi Gemeinde,


    was ist von o.a. Cams zu halten?


    Mit google etwas Interessantes zu finden, ist mir leider nicht gelungen. Auf den Seiten der Hersteller stehen sowieso nur die besten Modelle zur Auswahl.


    Vielleicht kann jemand aus seinem persönlichen reichen Erfahrungsschatz etwas dazu sagen.


    Wäre nett.

  • Also rein vom Preis/Leistungsverhältnis spricht glaub ich viel für die Canon, wird allgemein sehr gelobt. Die Sony ist kleiner und handlicher. Da Du die NV DX110 gewohnt bist, wird es bei beiden Kameras eine größere Umstellung. Wenns Geld reicht, könntest Du natürlich auch auf die DVX100 warten......
    Gruß

  • Zitat

    Original von AlexB
    Die Sony ist kleiner und handlicher. Da Du die NV DX110 gewohnt bist, wird es bei beiden Kameras eine größere Umstellung.


    Ich hatte letztes Wochenende Gelegenheit, beide Kameras in die Hand zu nehmen. Für meine Hände ließ sich die Canon wesentlich besser halten, die Sony hat eine stärkere Wölbung.


    Zitat


    Wenns Geld reicht, könntest Du natürlich auch auf die DVX100 warten......
    Gruß


    Laut meiner Frau reicht das Geld eh nur für den nächsten Schuhladen :besoffen:


    Aber was ist DVX100? Habe ich noch nichts von gehört....

  • Bitte, frosty,
    auch für Dich gilt die Regel: Du bist nicht alleine, auch andere standen schon vor Deinem Problem! Es gibt hier ein ganzes Forum voll mit derselben Geschichte - soll ich lieber DIE oder DIE nehmen? Wir erwarten von Euch schon, daß Ihr zunächst mal lest, was im letzten halben Jahr so geschrieben wurde zu diesem Thema.
    Vielleicht schaust Du zB. hier nach? Die XM2 hat schon viel interesse gefunden, es gibt auch entsprechend viele Postings darüber, gleich auch hier im Forum. Suchen XM2 als Schlüsselwort fördert einiges zu Tage.(19 Treffer)
    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hmm, was andere halten, das sollte für Dich höchstens ein untergeordnetes Argument sein; viel wichtiger ist, was DU davon haltest, wie DU mit der Cam zurecht kommst und ob die Cam alles werüllt, was DU von der Cam erwartest... Schliesslich willst DU damit filmen - nicht die Anderen...


    Ich frag ja auch nicht:


    Smart <--> Ferrari ... was ist von diesen Autos zu halten?


    (Woher will den jemand (ausser mir selbst) wissen, was ich von einem Auto erwarte und wie ich es einsetzen will...)

  • Ich hatte bei meiner Frage eigentlich darauf gehofft, daß jemand einen Link zu einem Test parat hätte, bei dem die wesentlichen Unterschide der beiden Cams näher erläutert werden...


    Zwischenzeitlich habe ich zumindest eine kaufberatung der Zeitschrift Video gefunden. Hier stehen aber nur ein paar allgemeine Sätze zur Canon drin, auf die Sony wird garnicht eingegangen.


    Werde wohl noch etwas weiter wühlen.

  • - Mach Dir eine Liste, welche Kriterien die zukünftige Cam erfüllen soll/muss
    - Geh zu einem Händler, der die so ermittelten Cams am Lager hat
    - Nimm jede Cam in die Hand und schau, wie Du damit zurecht kommst
    - Nimm mit jeder Cam einige Sekunden auf (möglichst bei leiser Umgebung *) und lass die Aufnahmen an einen TV abspielen (*Und achte darauf, ob Dich ggf. die Motorengeräusche stören).


    Imho unnötiger/kontraproduktiver Schnickschnack:
    - 1000fach DigiZoom
    - 5MegaPixel Foto
    - Überblendeffekte bis zum Abwinken
    - Womöglich noch Internetanschluss u.s.w.
    => Das alles trägt nicht gerade zur Bildqualität/LowLight Eigenschafen bei.


    (PAL hat 720*576 Pixel, keines mehr, keines weniger => 800'000 Pixel sollten da reichen, sogar zum Entwackeln => Jedes Pixel mehr heisst, dass das einzelne Pixel, bei gegebener CCD Grösse, kleiner wird und weniger Licht "sammelt" => Imho ist ein Camcorder zum Filmen und eine Digicam zum Fotografieren, denn dazu wind sie konstruiert)


    Achte lieber darauf, dass die Cam DV-IN und ggf. AV-IN hat (Passthrough könnte auch nicht schlecht sein (direkt AV-IN => DV-OUT ohne Bandaufnahme) - Mit nachträglich Freischalten ist nichts mehr, auch wenn's gewisse Verkäufer noch nicht wissen - vergl. z.B. http://www.dvzone.de/ibf/index.php?act=ST&f=16&t=1386 ). WEnn Du mal schneiden willst, dann wirst Du'c bestimmt benötigen...


    Achte ggf. auch darauf, dass Du die nötigen Einstellungen auch manuell vornehmen kannst, denn die Automatik ist ja nicht gerade schlecht; aber halt nicht optimal...

  • :shake:


    die sony ist und bleibt wirklich spitze.....
    sie hat ein super scharfes bild ( vergleich xm1) und ist relativ klein.


    die xm2 ist ebenfalls klasse....um ehrlich zu sein würde ich zur xm2 tendieren...!!!


    warum:
    neuster standart, technik, klasse objektiv, sehr lichtstark (mehr als die trv)
    kommt sehr nah an dei vx 2000 ran.


    kauf die xm2 !!!!!! sie ist weltklasse und billig dazu ! 2198€

  • :haarezuberge:


    die TRV 950 kostet mehr ! (meines wissens).
    der schmerz das beste zu bezahlen kommt nur einmal....
    dagegen etwas mittelmässiges zu besitzen jeden tag !!!!!


    also ehrlich..
    :besoffen: