Kartendarstellung vom Bildschirm übernehmen

  • ich suche nach einer einfachen Möglichkeit ein brauchbares Hintergrundbild (Standbild) für eine Fahrtenroutendarstellung in VideoPaint zu erhalten.
    Meine bisherigen Versuche die Bildschirmdarstellung meines PC's von AutoExpress über die Zwischenablage oder als Schnappschuß zu übernehmen (auch nach durchgeführter Skalierung mit 768x576 und quetschen auf 720x576 Pixel) sahen im VideoPaint und nachher im VideoEditor scharf und deutlich aus, aber sobald ich eine Komprimierung (DV PAL Typ 1) wähle fangen die Bilder an zu zittern, die Auflösung wird unzureichend und das Bild undeutlich.
    Bei digitalen Standbildern meiner Digitalkamera oder dirkt von dem Camcorder (Sony DCR TRV-730) bestehen diese Probleme nicht.


    Gibt es hierfür eine Abhilfe oder kann mir jemand die Ursache erkären?

  • Hallo Wolfgang,


    herzlich willkommen im Forum. Deine Frage wird so oder ähnlich in regelmäßigen Abständen immer wieder gestellt, so daß ich Dir zumuten möchte, quasi als Einleitung ins Thema mal die folgenden Threads zu studieren. Möglicherweise erledigen sich dann schon einige Fragen - wenn nicht, kannst Du Dein Problem im Lichte des neu erworbenen Wissens vielleicht besser eingrenzen und Deine Fragen spezifizieren.


    Hier also die Links:


    http://www.videoforum.de/cgi-b…ion=display&num=995959627
    Alles zum Thema 'Routenanimation'


    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=1203
    Wie beim Standbild beste Qualität erreichen?


    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=990
    etwas Off Topic: Wie gewinne ich die besten Standbilder aus Videos?


    Hoffe, das hilft schon mal ein bißchen.


    Animierte Grüße


    ikarus

  • Hallo Ikarus,


    viele Dank für die schnelle Antwort!


    ich habe über die angegebenen Links fpglende Aussage von Dir vom 24.07.01 gefinden und würde gerne wissen, ob diese Aussage heute ebenso gültig ist?:
    Kopie Deimer damaligen Aussage-
    2. Die besten Ergebnisse erzielt man m.E. nicht mit einer direkten Übernahme der Karte per Zwischenablage, sondern über den Zwischenschritt eines Ausdrucks mit einem guten Tintenstrahler (bei mir HP 970cxi). Wenn Du das Bild anschließend wieder einscannst, hast Du erstens eine gute Kontrolle über den gewählten Ausschnitt und zweitens ist das Bild sehr feinkörnig und farblich sehr angenehm. Das eingescannte Bild kann im Grunde in jedem beliebigen Format abgelegt werden - ich habe '.tif' genommen.


    Kannst Du mir sagen wo die Gründe liegen, das dies über die Zwischenablage nicht so gut ausfällt?


    MfG Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    die Gründe dafür hab' ich weder damals noch heute versucht tiefgründig zu eruieren :feixen:. Mach' einfach selber mal den Versuch, und kopiere eine Karte aus dem Weltatlas über die Zwischenablage und füge sie anschließend in ein Bildverarbeitungsprogramm ein. Bei der Zwischenablagekopie wird wohl lediglich eine Art Hardcopy des Bildschirminhaltes erstellt - in eben der beschränkten Auflösung von 1024x768 Pixeln (oder so ähnlich, je nach dem). Das Bild hat also kurz gesagt 'ne besch....eidene Auflösung.


    Druckst Du es hingegen aus, wird der Kartenausschnitt - weil hochkant gedruckt - oben und unten noch erheblich mehr darstellen als der Bildschirm. Und bei einer Standarddruckauflösung von 72 dpi erhältst Du im Vergleich zur Zwischenablagekopie ein erheblich 'feinkörnigeres' Bild. Ich bin kein Fachmann für computergrafische Feinheiten und kann's nicht besser erklären - Fakt ist, daß dieses nach umfangreichen Versuchen damals dabei herausgekommen ist.


    Probier's einfach selber mal - und denk' dran, die Ratschläge zum Einfügen über die '.uvp'-Datei zu beherzigen. Die Qualitätsunterschiede lassen sich gerade an den abgebildeten Kartenausschnitten in dem 'Standbildthread' sehr gut nachvollziehen (und laß Dir von Hannes nichts anderes einreden - der glaubt's bis heute noch nicht :D).


    Viele Grüße


    ikarus

  • @Ikarus


    > (und laß Dir von Hannes nichts anderes einreden - der glaubt's bis heute noch nicht ).


    Brauchst Du sowas für´s Wohlbefinden???
    (armer Ikarus)


    hannes

  • Okay, Hannes,


    ich hab's kapiert. Nachdem Du offensichtlich zu den empfindsamen Naturen zählst, die auf jede meiner kleinen (wirklich nicht bös gemeinten) Sticheleien derart beleidigt und pikiert reagiert wie weiland andere geschätzte Mitglieder (Helmut, Bruno, consulting, bris - ihre Namen sind Legion...), und die deshalb nun nicht mehr unter uns wandeln, werde ich zukünftig darauf verzichten und Dich nur noch mit Samthandschuhen anfassen!


    Versprochen


    ikarus

  • hannes & Ikarus:


    Wenn Ihr so weitermacht, werde ich zum Videotreffen wohl Tischkarten verteilen müsen damit Ihr möglichst weit auseinander sitzt. :director:


    ... oder ich setze Euch ganz einfach zu Herrn Kexel..... :huahua:


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.


  • Peter, gibts jetzt eigentlich schon einen Termin und Ort für das Videotreffen - und ein Vorschalg zur Güte: den rechten Sitzplatz neben Herrn Kexel können wir ja zwischen Hannes und Ikarus versteigeren! Der Verlierer sitzt am Linken!
    :bounce:

  • Wieso, ich denk', das mit der Sitzordnung ist geklärt:


    Ich will ins Kifferzelt - daß das klar ist!!!


    Nodopenohope


    ike


    P.S. Außerdem glaube ich nicht, daß Herr Kexel weiß, in welchem Kontext 'Canopus' einzuordnen ist (wenn jemand 'Standard' beharrlich mit t schreibt und trotzdem Geschäftsführer ist... nun ja)

  • @Ikarus


    > Okay, Hannes, ich hab's kapiert.
    > Nachdem Du offensichtlich zu den empfindsamen Naturen zählst...


    Offensichtlich hast Du´s nicht kapiert.
    Meine Frage war einfach:
    "Brauchst Du das zum Wohlbefinden"?


    Gib doch darauf einfach eine klare Antwort und bau nicht gleich schon wieder neuen Zoff auf.


    Solltes Du allerdings unbedingt jemanden brauchen, den Du anpissen und vorführen kanst....bitte!


    Nur ich bin dazu nicht geeignet!
    Ich machte hier mit, weil es bis jetzt Spaß machte.


    Schönen Sonntag
    hannes

  • @Ikarus


    Danke für Deine weiteren Erläuterungen.


    Da ich zu Hause keinen Farb-Scanner habe kann ich Deine Vorschälge es erst kommende Woche ausprobieren.
    Ich melde mich, wenn ich es getestet habe wieder!


    MfG Wolfgang

  • Hallo Thread, hallo Ikarus!


    Zitat

    P.S. Außerdem glaube ich nicht, daß Herr Kexel weiß, in welchem Kontext 'Canopus' einzuordnen ist (wenn jemand 'Standard' beharrlich mit t schreibt und trotzdem Geschäftsführer ist... nun ja)


    Für ähnliche Äußerungen wurde ich seinerzeit im Canopusforum beinahe gesteinigt!


    Auch sonst ist dieser Thread sehr aussagekräftig.
    Bin aber erst jetzt auf diesen aufmerksam geworden.

  • Haha! :hallo:


    Da bist Du also wieder - mein lieber guter Roland aus dem Canopus-Forum, der gerne Rechtschreibfehler korrigiert. Wärst Du manchmal nicht gerne Deutschlehrer geworden? :richter:


    :bounce:


    Hier im Videofreunde-Forum ist alles nicht so verbissen wie mir scheint. Die Postings sind ungleich gewitzter und amüsanter, aber auch freundlicher als im Canopus-Forum. Deshalb darfst Du mir auch dieses Posting nicht krumm nehmen. :besoffen::besoffen:

  • Hallo Raphael!


    So schnell bekommt man mich nicht dazu, etwas krumm zu nehmen.
    Also auch dieses nicht.
    Deutschlehrer wäre ich nicht gern, zu wenig Gedult.

  • Vor allen Dingen müßtest Du dann wissen, daß Geduld - ebenso wie 'Standard' (wenn auch aus anderen Gründen :D) - hinten auch mit d statt t abschließt.


    huahuahuahua


    ike

  • Hallo Ikarus!


    Ja, das kann im Eifer des Gefechtes und zu der geposteten Zeit schon einmal passieren.
    Solange es nur Flüchtigkeitsfehler und keine systematischen sind, geht's doch noch, oder?


    Könnte es sein, daß ich Dein spezieller Spezi geworden bin?


    Solange man noch über mich redet, lebe ich noch!


    Lebensfrohe Grüße

  • @all:


    Hey, das wäre doch was für einen neuen "Erfahrungsbericht":


    Die neue deutsche Rechtschreibung und ihre syntaktisch- linguistische Relevanz in Bezug auf die europäische Videoschnittforenkultur. :huahua:


    IMHO könnte man dafür sogar ein extra Forum einrichten und ein oder zwei Sprachwissenschafter einladen, die unser aller Wortschatz maintainen, bzw. updaten, vielleicht sogar mainstreamen könnten.....


    Na, wer traut sich? :bigok:
    Fragt Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Wer interessiert sich schon für "die neue deutsche Rechtschreibung"? Ich will mich doch verbessern und nicht verschlechtern.


    widerspenstige Grüße von


    ike

  • Hallo Ikarus,


    ich benötige jetzt doch nochmals Deine Hilfe bzw. Ratschlag.


    Ich bin Deinen Rätschlägen gefolgt und habe mir eine Karte ausgedrückt, neu eingescaned und letzlich auf 720x576 Pixel gebracht.


    Solange ich in VideoPaint oder auch im VideoEditor keine Komprimierung wähle, habe ich ein scharfes Bild auf dem Bilschirm.
    Sobald ich jedoch die DV-PAL Komprimierung " DV-Video Encoder-Typ1" für die Ausgabe auf meinen Camcorder wähle, ist die Schärfe dahin und ich erhalte eine Art Doppelbild.
    Die Szeneneinstellung Vollbild - Entflimmert oder Feldreihenfolge A-Entflechtet beruhigen zwar die Szene, bringen die Schärfe jedoch nicht wieder zurück.


    Ob ich das Bild in den VideoEditor als TIF-Datei importiere oder vorher ein VideoPaint-Datei erstelle macht da keinen Unterschied.
    Dies trifft nicht nur für die Vorschau zu, sondern auch für die Ausgabe auf den Camcorder - auf dem Fernsehbildschirm sind die Schriftzüge nicht mehr deutlich zu erkennen.


    Was kann ich noch machen?


    MfG Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    da bin ich , ehrlich gesagt, mit meinem Latein auch am Ende. Das von Dir geschilderte 'Doppelbild' bzw. ein unscharf wirkendes Ergebnis kam bei mir nur, wenn ich mit der empfohlenen 'Halbbildreihenfolge A' gearbeitet habe und das Bild unvorbehandelt in die Timeline eingefügt habe. Alles, aber auch wirklich alles, was es zu diesem Thema zu sagen gibt, haben wir auf mehreren Seiten ja bereits hier ausgebreitet. In diesem Thread steckt unser aller gesamtes KnowHow - mehr kann ich Dir dazu auch nicht mehr sagen. Da hast Du die Testbilder, die Dir eigentlich zeigen sollten, ob Deine Ergebnisse den 'schlechten', nur mit halber vertikaler Auflösung dargestellten Beispielen ähneln, zusammen mit der genauen Anleitung, wie man diese Ergebnisse vermeidet.


    Sollten sich andere Effekte bei Dir zeigen, weiß ich leider auch nicht, welche Ursachen die haben könnten, und ich kann Dir nur empfehlen, Deine Projekteinstellungen nochmals genauestens unter die Lupe zu nehmen. Verdächtig ist es nämlich schon, daß die Verschlechterung nach dem Rendern auftritt - das klingt doch stark genau nach der oben geschilderten Auflösungshalbierung.


    Ansonsten wirst Du nicht darum herumkommen, zwecks genauerer Verdeutlichung Deines Problems Screenshots hier in den Thread zu stellen. Vielleicht kommen wir mit der Mithilfe der anderen Mitglieder dann doch noch zu 'ner Lösung.


    Grüße


    ikarus