MSP7 Trial in Germ. verfügbar

  • Hi Tom,


    ich verstehe gut, daß dir die Lust dazu vergeht - aber mich würde natürlich interessieren, was die Erfahrungen der anderen sind, die den trial im Test haben? Ich bin schon ganz verunsichert - ists nur bei mir so schlimm?


    Und - wie sollen wir eigentlich wissen, daß dies nicht in der retail-Version dann genauso schlimm ist? Antwort: wissen wir nicht! Und ob es später die üblichen Nachbesserungen gibt, können wir nur glaube/hoffen/vermuten?

  • Ich habe inzwischen MSP 7.0 wieder von der Platte geputzt und mich mit einer EditionDV 4.5 Trial beschäftigt. Da sind ALLE Funktionen in der Trial verfügbar und ich hatte bisher keinen einzigen Absturz damit :wink: Etwas gewöhnungsbedürftig aber ein klasse Tool - bis auf die Audioextraktion beim Import :shake:


    Zitat

    Original von wschmid
    Und - wie sollen wir eigentlich wissen, daß dies nicht in der retail-Version dann genauso schlimm ist? Antwort: wissen wir nicht!


    Kann mir nicht vorstellen, dass zwischen der gerade veröffentlichten Trial und der dann auf CD gelieferten Final große Unterschiede bestehen. Schließlich muß der Code zum Pressen der CDs ja deutlich vor der Auslieferung an das Werk geschickt werden und dass man extra einen Code für die Trial schreibt halte ich für unmöglich. Aber die MSP Fans warten ja sicher geduldig auf die ersten Updates :wink:


    Möglicherweise kann man die Zwangsinstalltion der Treiber damit verhindern, dass MF2 schon vorher installiert ist, Wollt ich eigentlich noch testen, aber inzwischen ist mein Interesse für MSP stark gesunken.

  • Wolfgang zu MovieFactory


    Da ich schon die Vorversion als Standallone benutzt habe, war ich gespannt auf die 2.0. Das DVD Plugin von UMS habe ich eh nie benutzt, weil man da nur ein File reinbekommen hat. Videomäßig hat sich an UMF nich allzuviel geändert. Mich interessierte besonders die Möglichkeit Slideshows zu erstellen und mit Musik im Hintergrund auf SVCD zu brennen. Erster Nachteil: Es passen nur 99 Bilder in eine Slideshow. Zweiter Nachteil: Die SVCD mit Slideshows, wie auch die mit Videos läuft nicht auf dem Stehallein. Beim Alten UMF war das kein Problem. Grrrrr!
    Gebrannte DVD´s laufen tadellos, aber machen die sich eigentlich eine Vorstellung, wieviel Slideshows a 99 Bilder ich erstellen muss, um eine DVD halbwegs zu füllen? Da wird es im Menue ein wenig unübersichtlich.
    Ich werde wohl doch wieder auf WinOn zurückgreifen oder ein anderes Programm ausprobieren, was ich heute im Netz fand. Das ist von Aquasoft (www.aquasoft.de) Und kann Slideshows in der Version 4.0 auch im SVCD Format speichern. Soll ganze 29€ kosten und ab CEBIT verfügbar sein. Am Freitag in Hannover weiss ich mehr.


    Gruß Gert!

  • Interessant, die von mir mit MF gemachten SVCDs laufen sehr wohl auf meinem standalone player - diashows habe ich aber keine ausprobiert. Meinst du mit "SVCDs mit Videos" welche, wo beim Eingangsmenü ein Video liegt? Auch das habe ich nicht getestet.


    Naja, hört sich ja nicht so gut an.

  • Ich habe mir nochmals den Videoeditor angesehen, insbesonders, ob es einen Unterschied macht, ob man mit Fremdcodecs wie dem MC-DV-codec arbeitet oder den MS-DV codec von directX9 nimmt.


    Ergebnis: wirft man den MC-DV-codec vom System, dann tritt zumindest der Absturz beim Drehen des Jogshuttles nach links nicht auf. MC-DV-clips lassen sich demnach nur in eine Richtung mit dem Jogshuttle editieren - grotesk!


    Nochmals zur Echtzeitvorschau - die hat schon bei der Verwendung von MC-DV-avi Files funktioniert, hier gibts keinen Unterschied zu MS-DV-avis. Bei der Echtzeitvorschau sehe ich jetzt eigentlich im Vergleich zu VV4 keinen markanten Unterschied mehr - beide funktionieren, auch in der Ausgabe via firewire am TV. MSP 7 hat aber noch den Vorteil daß man einerseits die Echtzeitfähigkeit des Systems feiner einstellen kann (indem man festlegt, ab wann gerendert werden soll, und indem man wahlweise die Vorschau auf monitor, TV oder beiden definieren kann). Gefällt mir eigentlich immer besser, umso mehr ich damit spiele.


    Insgesamt habe ich bei der jetztigen Testerei zumindest keinen Absturz des Videoeditors mehr erlebt (mit Ausnahme dem beim Ausstieg aus dem Tool, der ist unverändert bei mir da).

  • @ Wolfgang
    Noch mal zu UMF:


    Ich habe bisher nur Diashow auf SVCD und DVD ausprobiert, da ich ja annehme, dass das, was in der bisherigen Version funktionierte (auf meinem Standallone) wird wohl auch weiterhin gehen. Ich muss aber noch mal auf dem Yammi testen.


    zu UMS 7.0
    Ich werde mal am Freitag auf der CEBIT sehen, ob die Jungs von Ulead mit sich reden lassen und einen Messepreis fürs Update (falls verfügbat) anbieten. Jedenfalls habe ich festgestellt, dass die Demo doch einige Mankos hat. Der Audioeditor (nutze ich zwar kaum) öffnet unvollständig und beim Öffnen einer Datei stürtst er ab. Aber ich glaube so richtig meckern kann man halt erst, wenn man die Vollversion in den Händen hat. Es werden sich doch bestimmt noch genügend Betatester finden, bis zum ersten Update. :huahua:


    Gruß Gert!

  • Anbei eine Zusammenfassung der (ersten) Ergebnisse:




    CAPTURE MODUL
    + Ansprechen von diversen codecs zum besseren analogen capturen nun auch auf Aldi-PCs möglich
    + Mehr Geräte können angesteuert werden
    - Abstürze beim Erstellen von Indexdatein mit schnellen Scan
    - Verhalten beim schnellen scan nicht stabil, schaltet manchmal nicht auf Schnellvorlauf


    AUDIOEDITOR
    - Absturz beim Öffnen von Dateien


    VIDEOEDITOR
    + Echtzeitvorschau via firewire auf externen Kontrollmonitor funktioniert, allerdings manchmal mit deutlichem Ruckeln, je nach Systemperformance und Komplexität des Materials.
    + Gute Einstellmöglichkeiten bei der Echtzeitvorschau
    + Verbesserter Titelgenerator
    - sehr vereinzelt Abstürze mit der Echtzeitvorschau, im Schnittbetrieb aber durchaus stabil
    - nach Programmausstieg kommt das windows Absturzzeichen auf manchen PCs
    - vereinzelt noch immer Abstürze beim Drehen des Jogschuttles auf manchen PCs


    MOVIE FACTORY SE
    + Verbesserung gegenüber dem alten DVD-Plugin, man kann jetzt etwa Projekte abspeichern und neuerlich laden
    + Verbesserte Gestaltungsmöglichkeiten bei Menüs (etwa SchriftenI
    + Neuerliches Encoden abschaltbar, solange die Datei normgerecht ist
    - Buffer Underrun Protection ließ sich teilweise nicht aktivieren
    - Buffer Underrun tritt bei aktivierten Hintergrundprogrammen auf (Firewall, Virenscanner)
    - Slideshows nur mit 99 Bildern
    - Installiert automatisch den neuen MMC-Treiber, auch in anderen älteren Ulead Apps werden die Treiber davon ohne Warnung überschrieben.
    - Kein Überprüfen, ob die gebrannte Datei tatsächlich vollständig gebrannt wurde



    Insgesamt machen viele Teile des Produkts noch einen eher unfertigen Eindruck - die Nachbesserungsspiele sind daher von Uleads Seite sicherlich erforderlich.

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe mich getraut und das Teil zum Messeschnäppchenpreis von 179€ zusammen mit DVD Picture Show erstanden.
    Ich habe aber auch einiges "angemeckert"
    1. Den Support - Sie geloben Besserung und haben diesen einer externen Firma übergeben. - abwarten! :shake:
    2. Die von Wolfgang geschilderten Abstürze bei Verwendung fremder Codecs. - Ratlosigkeit
    Abstürze auf dem dortigen PC konnte ich nicht provozieren. Die hatten aber auch keinen fremden Codec. Dafür lief aber alles andere recht stabil. Ich habe aber auch gleich mal nach dem ersten Patch gefragt - man grinste nur. - Hoffnung meinerseits! :besoffen:
    Picture Show2 (jetzt Fotobrennerei), Foto Explorer und als Bonus Cool 360 Grad machen einen guten Eindruck. Im Hintergrund brennt gerade eine SVCD mit rund 350 Fotos als Slideshow. Großer Vorteil: es können beliebig viele Fotos pro Diashow in 99 verschiedene Slideshows untergebracht werden, was ja vor allem auf der DVD Sinn macht. Musik kann man auch mehrere Stücke hintereinander mit weichen Übergängen in eine Diashow ziehen. Ebenso eine Vielzahl von Bildübergängen, eigenen Texten und Sprchaufnahmen.


    Nun warte ich auf das Päckchen und werde weiter berichten.


    fußlahme Grüße von der CeBIT,


    Gert! :user:

  • Kläglicher Hilfeschrei aus Sachsen!
    Waren so wagemutig und haben die Version 7 installiert und es geht auch alles ganz ordentlich, nur wo ist urplötzlich die Laufschrift - Funktion? Im neuen Texteditor gibt es so viel "niedlichen" ( haha ) Schnickschnack, aber die Laufschrift findet sich nicht! Haben wir da was übersehen?
    ... garade die brauchen wir aber für unsere Abspänne! Wäre nett, wenn uns armen Jungs da einer helfen könnte, auch wenn es schon kurz vor 22.00 Uhr ist und die in unserer Nähe wohnenden anscheinend alle "Superstar", die 9000000.Fassung sehen!
    Danke im Voraus!
    SFK-Techniker mit hängenden Ohren

  • Danke für die schnelle Hilfe - klappt prima!
    Wir waren eben nicht tief genug in die Untermenüs geklettert, obwohl man das eben sollte!
    Allen einen schönen Sonntag,
    das wünscht die SFK - Truppe

  • Gert:


    Mannomann Gert, liest Du keine Zeitung ??


    Soll eine Serie im Fernsehen sein, ähnlich Dallas, Schwarzwaldklinik oder Big Brother. Nur daß sie aus ein paar Teenies einen Superstar schnitzen (bzw. auswählen)! Der/die darf dann ein paar Wochen lang meinen, er wäre der/die Größte, bevor "Professor Bohlen" wieder der nächste Blödsinn einfällt um die Einschaltquoten hoch zu treiben.


    Na, ja, immer noch besser als wenn sich die Jugend mit SMS zumüllt oder über 0190er Nummern mit Klingeltönen abzocken läßt. Ob´s sinnvoller als Horrorvideos, Ballerspiele, Akoholismus oder Jugendkriminialität ist, da muß ich noch heftigst drüber nachdenken.......


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ Peter


    Sollte nur ein Fake sein. Natürlich kommt man daran nicht vorbei. Man hat auch keine Chance dazu, weil einen die Fratzen von jeder Zeitung aus angrinsen.
    Mein holdes Weib ist der Sache auch verfallen. Hat aber auch wieder Vorteile, denn da hab ich mehr Zeit für mein Hobby.
    Ich bin ganz stolz darauf, dass ich nicht eine Sendung davon gesehen habe. Man kann sich auch mit schöneren Sachen das Hirn verkleistern.


    bohlenmäßige Grüße! :besoffen:

  • Die Cebit macht es moderner als sonst vielleicht: dass nämlich neue Produkte auch in den sogenannten Fachzeitschriften getestet werden. So auch in Videoaktiv digital 3(03), wo AP 6.5 gegenüber dem neuen MSP 7.0 getestet wird.


    Wer die Diskussion hier verfolgt hat, weiß ja selbst, dass ich dem neuen MSP 7 durchaus kritisch gegenüberstehe, und etliche Mängel hier aufgezeigt habe. Aber um es vorab zu sagen: dieser Artikel wirkt auf mich – nun ja – so was von „hingebogen“, dass es schon merkwürdig wird.


    Zunächst einmal das Ergebnis: mit 70 von 100 Punkten ist MSP 7 nach Meinung der Tester schlechter, als AP6.5, was 77 von 100 Punkte erreicht.


    Dies sagt ja noch nicht viel. Aber die Details sind interessant. Punkt Echtzeitvorschau von AP wird Adobe zugestanden, dass es einen „heiklen Balanceakt“ fahren müsse, um nicht die Echtzeit-Video-Hardware Anbieter zu vergraulen. In Folg könne AP eben die Echtzeitvorschau nur am PC-Monitor (was eben damit von einer Echtzeitausgabe via firewire entschuldigt ist). MSP 7 wird hier „erstaunliche Live-Leistung“ zugestanden – immerhin werden hier Echtzeitfähgkeiten über firewire durchaus erkannt. Nur – komischerweise findet sich das in der numerischen Bewertung nicht wirklich wieder, dort ist nämlich MSP 7 nirgends besser als AP 6.5! Besonders beanstandet wird, dass aus den anderen Programmteilen von MSP heraus keine Anbindung an die Echtzeitfunktionalität besteht. Interessante Meinung, da AP eine Echtzeitvorschau via firewire überhaupt nur am Apple kann!


    Pluspunkte sammelt AP 6.5 mit dem integrierten mepg-encoder – der war schon in MSP 6.5 voll integriert, beim neuen MSP 7 wird der mpeg-Encoder nicht einmal erwähnt. Da muß man ja glauben, dass nur AP so was hat!


    Das Bedienkonzept von MSP 7 wird als „schwer durchschaubar“ tituliert – na ja, was dann das von AP 6.5 ist, ist mir unklar – benötigt doch AP viel mehr Schulungen und Literatur als der relativ logisch aufgebaute MSP!


    Die Stabilität von AP wird mit „hervorragend“ tituliert – die haben wohl noch nie versucht, den MC-DV codec in AP zu verwenden, der unter directX8 permanent zur Abstürzen führt. Zugegeben, auch ich hatte beim Videoeditor von MSP 7 einige wenige Abstürze – aber deutlich weniger als bei AP! Es fehlt dann im eigentlichen Testberich jeglicher Hinweis, was instabil ist – aber der erstaunte Leser liest nur in der finalen Bewertung, dass das halt zu verbessern sei.


    Einen ähnlich gelagerten Vogel schießt Herr Sauer – der Tester – mit dem Hinweis ab, dass „es sich Ulead (mit dem DVD-Authoring Movie Factory, Anm.) etwas zu einfach (mache), und mutet dem Anwender eine weitere Oberfläche zu“. Also, ein integrierter Programmteil wie MF, der direkt aus MSP aufrufbar ist, und mit einer relativ simplen Oberfläche, das ist dem Anwender nicht zumutbar. Nunja, dann muss wohl AP 6.5 noch viel schlechter abschneiden – denn das beiliegende DVDit! ist ja bekanntlich sogar ein externer Programmteil mit eigener Oberfläche. Merkwürdigerweise beanstandete der Tester hier die eigene Oberfläche nicht.


    Auch wenn einige der Kritikpunkte am MSP7 durchaus berechtigt sind – ich kenne beide Programme und habe damit nun auch umfangreich gearbeitet. Nachvollziehen kann ich aber dieses Testresultat nicht. Ob hier vielleicht schon vom Anfang an feststand, wie das Testergebnis aussehen musste??
    :bgdev:

  • Hallo!


    Eigentlich kann man sich die Meinung zu dem Artikel sparen, nur schade, dass "Neulinge" so aufs Glatteis geführt werden. Auf alle Fälle weiss ich, was ich von solchen "Testern" halten soll. Das ist wie mit den deutschen Autos in den Autozeitschriften. Der "Tester" bekommt dann halt ein Exemplar kostengünstig zur Verfügung gestellt.
    Adobe scheint aber auch keinerlei Probleme mit dem Absatz zu haben, denn auf der CeBIT suchte man sie vergebens. Ich würde mich ja auch schämen mit dem Programm. Alle bringen was neues, nur der ehemalige "Marktführer" im Homesektor hinkt seit Jahren hinterher.


    Ich stimme Wolfgang in allen Teilen seines Beitrages zu. Man kann nur den :shake: schütteln!!


    Gruß Gert!

  • Ich habe mal diese Diskussion ausgegraben, als Hilfe für alle die hier schon mal was gepostet hatten - da ja von Uleads Seite offenbar wirklich ein Interesse besteht, von uns die Schwachstellen von MSP 7 zu erfahren.

  • @ Wolfgang:


    Wie von Dir angefragt (über Mail) meine dringlichsten Probleme mit UMS 7.0:



    1. Undefinierbare Abstürze des Videoeditors.
    Dies trat in der ersten Version von 6.5 vor den Patches auch auf. ich
    hatte eigentlich gedacht, dass dieses Problem mit 7.0 weg wäre, weil es
    mit 6.5 keinerlei Stabilitätsprobleme mehr gab, aber Pustekuchen!


    2. Nach dem Öffnen des Audioeditors wird die obere Bedienleiste nicht
    dargestellt und beim Öffnen einer Audiodatei stürzt das Programm ab.
    (Mauszeiger friert ein).


    3. Keine Aufnahme mit Mpeg Plugin im Videocapture. (Aufnahmetreiber
    konnte nicht geladen werden)
    Um so verwunderlicher, da es mit PowerTools funktioniert.
    (nur am Rande: Ich will´s zwar nicht benutzen, aber funktionieren
    müsste es doch.)


    4. Die Qualität des Mpeg Encoders ist ungenügend.
    Ich hab mal versucht, was ich sonst nicht tue, gleich in Mpeg zu
    rendern und habe den Test mal auf DVD gebrannt. Das Ergebnis ist
    weder mit Tmpgenc noch mit CCE, und gar nicht mit VV4 zu vergleichen,
    die ja auch einen Mainconcept Codec verwenden.
    (Artefakte auf gleichfarbigen Flächen, wie z.B. Straßenbelag, "krisselige"
    Konturen bei starken Farbkontrasten)
    Um so verwunderlicher bei den hohen Datenraten der DVD!
    Für SVCD habe ich keine Tests gemacht.




    Mit der Funktionalität bin ich im Großen und Ganzen zufrieden aber da hat sich ja auch nicht viel geändert. Einen einen großen Performancegewinn gegenüber 6.5 kann ich auf meiner Maschine (1800+, XP prof, 512MB Ram) nicht feststellen.


    Das ist erst mal nicht viel, was ich dazu sagen kann, denn ich bin mit dem Testen wegen persönlicher Sachen etwas ins Hintertreffen geraten. Außerdem hab ich mich mal auf VV4 gestürzt.



    Falls es einen fruchtbringenden Kontakt mit Ulead gibt, würde mich auch interessieren, wie es mit der Fotobrennerei (Pictureshow2) weitergeht. Supportanfragen bezüglich der Qualität des Ergebnisses wurden bisher mangelhaft beantwortet.
    (siehe auch hier )



    Gruß Gert!

  • Hallo Gert,


    danke für den Input, auf dich ist Verlaß wie immer!
    :bia:


    Daß der mpeg-plugin nicht geht ist mir neu - es gab gerade eine Ähnliche Anfrage bei den Videotricks, die betraf aber 6.5 - und dort gehts ohne Probleme! (gerade getestet, auch ich benutze das eher nie).


    Haben wir noch andere Punkte, die wir Ulead mitteilen wollen??