MSP7 Trial in Germ. verfügbar

  • Hi,


    >>mehr Abstürze, als ich es von MSP 6.5 gewohnt bin.<<


    Abstürze??


    Bei mir sind in den drei Jahren, die ich mit MSP arbeite, vielleicht 5 bis 10 Abstürze vorgekommen.
    Jedenfalls so wenig, dass ich mich daran kaum erinnere.


    Und jetzt sollen es mehr sein?


    Dann wird das wohl nichts, die Hochzeit zwischen Tom und MSP 7.0.


    Gruß
    Tom


  • Jetzt lass uns noch einige Zeit in Ruhe testen, Tom. Das mit den Abstürzen ist halt der erste Eindruck, ich hoffe auf weitere Updates. Und - stabiler als AP ist der Trial bereits jetzt.


    Daß das Tool sich beim Ausstieg immer sich verabschiedet - wurde auch in SVCD-DVD Forum bestätigt - halte ich tatsächlich für peinlich.

  • Hallo,


    Habe MSP 7.0 kurz angetestet. Das Capturetool läuft eigentlich ganz prima. Auch das Band scannen mit 12 facher Geschwindigkeit ist eine tolle Sache das ganze Band war in ca 5 Minuten gescannt und die Scenen als Thumbnail abgelegt. Ich konnt sogar den Film als Mpeg capturen das mit der 6.5. Version nicht klappte. Ich bekam immer einer Fehlermeldung.


    Was mich stört ist das die Echtzeitfunktion bei mir nicht klappt. Ich bekomme nur Standbilder statt des Filmes zu sehen.


    Ich habe einen P4/2400 und 256 MB Hauptspeicher, oder ist mein Speicher zu gering?
    Wenn ich MSP 7 beende habe ich keinen Absturz. Der Videoeditor lässt sich ganz normal beenden.


    MfG
    Godm100

  • Also ich hasse es ja langsam: warum muß immer ich die Problemchen der neuen Testversion aufzeigen?
    :heul:


    Die neue Testversion installiert - ohne Abfrage - automatisch einen neuen Treiber für das CD/DVD brennen, den Ulead MMC Driver. Genauer, auch von den anderen installierten Ulead Applikationen werden die Treiber überschrieben, weder in MSP 6.5 Pro noch VS 5 finde ich nach Installation des Trials den alten Treiber von NTI wieder.


    Dieser alte NTI-Treiber hat zumindest bei mir super funktioniert. In den grauen Vorzeiten von Ulead VS 5 wurde mein CD-Brenner (sonny CD-RW CRX1611) erst gar nicht erkannt, später hat es update patches gegeben, mit denen das plötzlich ging. Und noch etwas später wurde der genannte NTI eingeführt, mit dem es plötzlich nicht mehr zum gefürchteten buffer underrun kam. Fast hatte ich vergessen, daß es sowas überhaupt gibt!


    Und nun: mein NTI ist weg :heul:, es tritt plötzlich wider buffer underrun auf (nur einmal bisher), der Schutz davor läßt sich bei mir im DVD Movie Factory gar nicht anklinken. Ich habe nämlich bewußt mit dem neuen integrierten DVD Movie Factory gebrannt, aber das auch mit dem DVD-Plugin von sowohl VS 5/6 wie auch MSP 6.5 getestet.


    Sicherheitshalber teste ich diese Sache mit dem buffer underrun aber noch, und werde alle zusätzlichen Applikationen im Hintergrund beenden (Virenscanner, Firewalls usw...). Naja, soll man eigentlich immer machen.


    Aber auch wenn der buffer underrun nicht auftritt, dann kommt es plötzlich auf meinen CD-RW - mit denen ich normalerweise teste - dazu, daß sich auf der CD-RW nur der Anfang vom Film befindet - ohne irgendeine Fehlermeldung durch DVD Movie Factory (aber auch nicht DVD-Plugin von VS). Ok, ich bin noch am Testen woran das liegt, vielleicht ist ja die mpeg Datei mal schadhaft - die CD-RW ists offenbar nicht, mit anderen Datein läßt sie sich voll beschreiben.


    Naja, .... mir reichts schön langsam. Gut, daß ich mein Festplattenimage habe, um den Spuk ein Ende zu bereiten (noch wird aber nicht aufgegeben). Oder aber es ist nur die mit einer neuen Version erforderliche Einlernphase?? (Optimismusanfall!)

    Einmal editiert, zuletzt von wschmid ()

  • Zitat

    Also ich hasse es ja langsam: warum muß immer ich die Problemchen der neuen Testversion aufzeigen?


    Hat Dich denn jemand gezwungen, Wolfgang? :)


    Im Übrigen: WIRKLICH Testen lässt sich eine Software nur, wenn man sein System neu aufsetzt und in diesem Fall MSP 7.0 jungfräulich installiert (also nicht über MSP x). Habt Ihr das alle gemacht?


    Gruss, Paddy

  • Zitat

    Original von paddy
    [
    Im Übrigen: WIRKLICH Testen lässt sich eine Software nur, wenn man sein System neu aufsetzt und in diesem Fall MSP 7.0 jungfräulich installiert (also nicht über MSP x). Habt Ihr das alle gemacht?


    Gruss, Paddy


    Mit oder ohne Windows?? Oder darfs noch Dos 3.0 sein?
    :)


    No, ich zumindest habe das nicht gemacht - denn ich will ja MSP 7.0 wenn es einmal groß und stark ist ohnedies in mein laufendes System integrieren.
    Und das ist nunmal nicht ganz jungfräulich, sondern schon etwas sündig.
    :rofl:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wolfgang


    Zitat

    Und - stabiler als AP ist der Trial bereits jetzt.

    Da muss ich aber energisch protestieren, denn bei mir stürzt AP 6.02b nie ab.
    Das war nur bei der Version 5.1 so.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • @goodm100,

    Zitat

    Ich habe einen P4/2400 und 256 MB Hauptspeicher, oder ist mein Speicher zu gering?


    Ja, würde ich annehmen. Die Echtzeitvorschau geht so nehme ich an, direkt aus dem Hauptspeicher, also ist der etwas karg bemessen. Für solche Scherze kann er gar nicht zu groß sein. Also 512 als Minimum, mehr wäre auch kein Fehler. Auslagerungsdatei permanent einrichten. Wenn er die zu verwenden versucht, dann muß sie groß genug und vorreserviert sein, am besten auf einer dritten Festplatte, also nicht Systemplatte und nicht Videoplatte. Sie soll RAM ersetzen, also so schnell wie möglich sein, und das möglichst noch ohne CPU-Belastung, womit wir wieder mal bei SCSI wären?
    Also doch lieber mehr RAM kaufen, das kommt derzeit billiger.
    Gruß

  • Zitat

    Original von AlexB
    @goodm100,


    Ja, würde ich annehmen. Die Echtzeitvorschau geht so nehme ich an, direkt aus dem Hauptspeicher, also ist der etwas karg bemessen. Für solche Scherze kann er gar nicht zu groß sein. Also 512 als Minimum, mehr wäre auch kein Fehler. Auslagerungsdatei permanent einrichten. Wenn er die zu verwenden versucht, dann muß sie groß genug und vorreserviert sein, am besten auf einer dritten Festplatte, also nicht Systemplatte und nicht Videoplatte. Sie soll RAM ersetzen, also so schnell wie möglich sein, und das möglichst noch ohne CPU-Belastung, womit wir wieder mal bei SCSI wären?
    Also doch lieber mehr RAM kaufen, das kommt derzeit billiger.
    Gruß


    Alex,


    danke für deine Antwort. Werde mir sicher mehr Ram zulegen so etwa noch 512 MB; müßte ausreichen.


    Was ich meinte war die Funktion "sofortige Vorschau in einem kleinen Fenster sowie es in MSP 6.5 einwandfrei funktioniert. Dort kann ich sogar das Fenster über den ganzen Bildschirm vergrößern und es geht dennoch.


    Bei der 7.0 Version bekomme ich egal welche Leistungsstufe ich wähle nur Standbilder vorgesetzt.


    Ich werde mir Windows XP Home noch einmal auf einer zweíten Platte installieren (Dualbootsystem) wo nichts weiter drauf sein wird als Windows sämtliche Updates und Direct X 9, wird auf der HP von Ulead zwingend vorgeschrieben. Dann werde ich mal sehen obs besser funktioniert bevor ich es mir kaufe.


    MfG
    Gottfried

    • Offizieller Beitrag

    Nöö, Tom


    Nicht nötig, Streit mag ich nicht. :shake:
    Aber es musste doch mal gesagt werden, dass es auch zufriedene AP-User gibt. :wink:


    Mit überhaupt nicht streitsüchtigen Grüssen
    vom Edi aus Wabern in der Schweiz

  • Hallo Forum,


    nur nebenbei: im "PC Video"- Heft 2/2003 ist ein mehrseitiger Test von MSP 7... Liest sich sehr positiv.


    Gruß


    Gabor

  • Edi:


    Zitat

    Da muss ich aber energisch protestieren, denn bei mir stürzt AP 6.02b nie ab.


    Ja, das ist natürlich ein Argument! :richter:
    Andere Frage: Hast Du´s denn auch schon mal benutzt?? :bgdev:


    Viele Grüße :geige:
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von Edi
    Hi Wolfgang


    Da muss ich aber energisch protestieren, denn bei mir stürzt AP 6.02b nie ab.
    Das war nur bei der Version 5.1 so.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi


    Ok Edi- verderben wir Tom den Spaß, und lassen wir Ihn auf seinen Streitkarten sitzen.
    :rofl:


    Ich meinte natürlich, daß MSP 7 den Eindruck macht,daß es stabiler als die erste Version von AP 6.5 ist - zumindest auf meinem beschränkten System, wo AP 6.5 leider oft abgestürzt ist. Ich habe nie bestritten, daß AP 6.02b stabil sei - und vielleicht liegts ja bei AP 6.5 auf meinem Tiefleistung-ALDI-PC.
    :bia:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wolfgang


    Ja dann, natürlich.... :wink:
    Ich kann die Instabilität von AP 6.5 allerdings weder bestätigen, noch abstreiten, da ich bei AP 6.02b geblieben bin, und nachdem was ich so alles gelesen habe, werde ich wohl bei meiner Version bleiben, denn diese bringt alles, was ich brauche. Und eben....stabil isse auch. :wink:
    Nicht immer ist das Neuste auch das Beste.


    Mit zuprostenden Grüssen :bia:
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Noch ein wenig relativierendes Feedback, zu den beschriebenen Verhalten beim Brennen von CDs - mit nach einer Testnacht nun etwas gesicherteren Ergebnissen:


      den beobachteten buffer-underrun kann man beheben, indem man wirklich alle im Hintergrund laufenden Applikationen beendet (wie virenscanner und firewalls)


      der Umstand, daß mpeg-Datein nur zum Teil gebrannt wurden, und einfach ein Teil der Datei auf der CD fehlte, war offenbar auf eine beschädigte Datei zurückzuführen. Andere mpeg Datein wurden ohne Probleme gebrannt, die Beschädigung war aber auch nicht mit anderen Playern am System erkennbar. Kritik bleibt aber m.E. insoferne hierzu bestehen, daß der Ulead Plugin keinen Datenvergleich nach dem Brennen durchführt, ja diese eine Funktion nicht vorhanden und damit nicht aktivierbar ist.


      es bleibt bei der Merkwürdigkeit, daß alte, funktionierende NTI Treiber einfach gelöscht werden, somit in andere, ältere Tools eingegriffen wird. Hier hätte ich mir zumindest eine Warn- oder Infomeldung gewunschen.


      es bleibt bei der Merkwürdigkeit, daß sich beim ersten Brennen einer CD der Buffer Underrun-Schutz nicht aktivieren läßt. Erst wenn die erste CD gebrannt ist, wird dieses Menü zugänglich (wobei es dann zuspät sein kann). Das halte ich für einen echten bug im Tool.


      gut gefallen hat mir, daß die mepg Datei nicht zwangsweise neu encoded wird - ich erinnere mich noch gut an ikes Berichte, daß sich das bei Ulead Power Tools nur mit Tricks umgehen läßt - hier gibt es nun ein Häckchen, wonach normgerechte mepgs nicht neu encoded werden.


    Mit Kenntnis dieser Schwachstellen kann zumindest ich aber ganz gut mit dem Tool leben.

  • Hallo zusammen,
    wie Ihr ja im ersten Posting dieses Threads gelesen habt, war ich auch so verwegen mir die Trial zu saugen. Durch den Halbschritt von Adobe zu 6.5 war ich auf der Suche nach einer Schnittsoftware, mit der ich DVDs erstellen kann und habe da sehr auf die werbewirksam angekündigte MSP7.0 gewartet.


    Von Premiere kommend - ich habe den ScLive und damit eines der besten Capture Tools - bin ich von MSP7.0 doch recht enttäuscht. Die Totalabstürze beim Bewegen des JogDials nehm ich da nicht mal so ernst, aber dass die ripple Funktion einfach ausgegraut und damit inaktiv ist und die für mich extrem wichtige Tonewertkorrektur durch eine Auto-Stufe ersetzt wird finde ich :kotz:


    Nur gut, dass ich solche Test immer auf einer jungfräulichen Wechselplatte mache. Ich glaube diese aber schon bald wieder durch Formatierung von dem Elend MSP7.0 Trial zu befreien. Mit einer solchen Trial kann mich Ulead nicht zum Wechsel bewegen, aber vielleicht reichen denen ja die alten Kunden, die dann einen Update kaufen :haarezuberge:

  • >>>Wir sind halt alle Jäger und Sammler!<<<


    Vieleicht Schürzenjäger.
    Ich sammel Geld und zwar Euros und wenn es geht viel.
    Gruss Joe

  • Hallo, El Cutty!


    Weshalb willst Du denn unbedingt wechseln? Bist Du mit Premiere nicht zufrieden und hoffst mit MSP 7.0 auf Besserung?


    Ich könnte mir kaum vorstellen, nachdem ich mich auf MSP so richtig eingeschossen habe, zu Premiere oder VV4 oder zu welchem Programm auch immer zu wechseln. Es sähe natürlich anders aus wenn ich mit MSP unzufrieden wäre! Allerdings müßte dann die Unzufriedenheit schon sehr groß sein, denn das absolut perfekte Produkt ist noch nicht auf dem Markt.


    Nach einem kurzen (ganz groben) Blick über MSP 7.0 kann ich sagen: Es ist (natürlich) besser geworden! Nur sehe ich im Augenblick, zumal ich den Updatepreis noch nicht kenne, keine Veranlassung mich in Unkosten zu stürzen. Noch bin ich mit MSP 6.5 rundum zufrieden und wenn ich mal etwas ganz Besonderes machen will, dann gibt es Virtual Dub, ScenalyzerLive, MotionPerfect, TmpegEnc und ´zig andere Tools die ich alle noch nicht ausgeschöpft aber bezahlt habe (oder als Freeware geschenkt bekommen habe).


    Ich kann also ruhig und zufrieden warten bis Karstadt oder Aldi das Update für 49,-€ anbieten.


    Ja, wenn ich 3 Filme am Tag schneiden müßte, dann hätte ich sofortigen Bedarf, dann würde ich sogar mit einer "Echtzeitkarte" von Canopus, Matrox oder Pinnacle liebäugeln. Dann hätte ich aber wahrscheinlich auch keine Lust mehr an einem Forum für Videofreunde.....


    Viele abwartende Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.