mpg von ms6.5 wird von vv3 nicht genommen

  • warum?


    hi an alle. ich arbeite parallel mit ulead media studio 6.5 und vegas video 3.0, bei dem ich die mpg-fähigkeit (natürlich!) freigeschalten habe. erzeuge ich nun eine .mpg videodatei mit ms6.5, so kann ich diese nicht in vegas3 einfügen. habe bereits versucht die videos aus ms6.5 als standard vcd mpeg-1 bzw svcd mpeg-2 codec zu rendern, aber auch die werden von vegas3 nicht als video erkannt. alle anderen mpg (1&2), die nicht von dem ms6.5 erzeugt wurden kann ich mit v3 bearbeiten. wer kann mir verraten wo der hund begraben liegt???


    joahnn

  • Hallo Johann!
    Warum erzeugst Du erst ein Mpeg in MSP, wenn Du's dann in Vegas einfügen willst? Vegas ist keine Mpeg-Schnittsoftware, kann aber normalerweise Mpegs lesen. Als Übergabefile zwischen den 2 Anwendungen wäre aber wohl ein avi Typ 2 wesentlich besser geeignet. Da wird sich MSP schwer genug damit tun. Wenn man ganz davon absieht, daß ich persönlich keinen besonderen Sinn darin sehe, MSP überhaupt neben Vegas zu verwenden.... :bgdev:
    Gruß

  • hallo alex.


    ich muss leider die beiden programme verwenden, weil ich mitten in einer arbeit stecke. ich hab leider mit msp begonnen & habe jetzt auf vv gewechselt. also stecke ich in einer zwangslage.


    noch eine frage: was ist eine avi vom typ 2?


    danke, johann

  • Hallo Johann


    Habe soeben ein avi in MSP in
    1) Mpeg2 PAL SVCD
    2) Mpeg2 PAL 4000kbps, variable, 720x576 gerendert und danach
    in VV3 problemlos geöffnet! :bigok:
    Also es geht ja doch....


    zu avi und typ1+2: klick mal


    hier ein Auszug davon:
    What are Type 1 and Type 2 AVI files (and why should I care)?
    Microsoft defines two types of DV files as part of the AVI file specification. Type 2 contains two data streams, a "vids" video stream and an "auds" audio stream. This is the sort of AVI file used by VfW (Video for Windows) compatible applications, including most of the first-generation DV NLE products on Windows. In a Type 2 file, the audio buried within the DV datastream is separated out into its own track or stream. This allows current tools to get ahold of it and manipulate it, but there is a slight storage penalty as the audio stream redundantly replicates information buried inside the DV datastream being treated as the "vids" stream.
    usw....


    Gruß von Vito :D

  • Hi,


    Vitos Link in Ehren - und ich will Adam Wilts Qualitäten ja nicht schmälern... aber bis sich Johann bis an die 'richtigen' Stellen durchgekämpft hat (sooo ganz einfaches Englisch ist es ja nun auch wieder nicht :D), hat er viellicht schon die Übersicht verloren. Hier ein Link, der nicht mehr als rudimentäres Schulenglisch erfordert, und die Sache knapp und schmerzlos auf den Punkt bringt:


    http://www.puremotion.com/vide…cal/dvfiletypes/index.htm


    Wobei erklärend zu ergänzen wäre, daß MSP (nahezu als einziges Schnittprogramm) von Haus aus die intelligentere, modernere und dateiumfangsmäßig kürzere Variante AVI Typ1 verwendet, während es solche Dinosaurier wie z.B. Premiere (selbst in der V. 6.5!) noch nicht einmal geschafft haben, neben Typ2 wenigstens Typ1 lesen zu können.


    Typische Grüße


    ikarus

  • hi Ikarus,


    Auch ein guter link!
    Warum einfach, wenn’s kompliziert geht...und schon bastelt man 2 Typen von avis...mir würde auch 1 Version genügen!


    Johann
    wenn Du Deine in VV3 bearbeiteten avi's (falls Du dort überhaupt avi's erzeugst) wieder ins MSP zurückspielen willst, so rendere sie in VV3 indem Du bei der Einstellung "Video" das Kästchen "Create an open DML(avi version2)..." nicht anklickst, kein Hakerl!
    Dann wird ein avi typ1 erzeugt (oder was weiß ich) jedenfalls kann dies dann MSP problemlos annehmen!
    Hatte anfangs auch meine Probleme damit.


    Gruß von Vito

  • Zitat

    wenn Du Deine in VV3 bearbeiteten avi's (falls Du dort überhaupt avi's erzeugst) wieder ins MSP zurückspielen willst, so rendere sie in VV3 indem Du bei der Einstellung "Video" das Kästchen "Create an open DML(avi version2)..." nicht anklickst, kein Hakerl!


    Mit "Avi version 2" ist ist in Vegas nicht "Avi Type 2" gemeint, sondern ein AVI 2.0.


    Ein AVI 2.0 hat keine Dateigrößenbeschränkung (AVI 1.O max. 4 GB).


    Ein AVI Type 2 hat im Gegensatz zu einem AVI Type 1 noch einen separaten Audio-Stream.


    Es kann also AVI 1.0 Type 1, AVI 1.0 Type 2, AVI 2.0 Type 1 und AVI 2.0 Type 2 geben.


    Wie Ike schon erwähnte, ist der Type 2 wohl tatsächlich das ältere Format. Allerdings zeigte sich, dass der neuere Type 1 nicht unproblematisch ist, wenn es darum geht, Bild und Ton synchron zu halten. Also haben sich manche Hersteller schon Gedanken gemacht, als sie sich für AVI Type 2 als Hausformat entschieden haben. Älter muss nicht schlechter sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Trotzdem, nochmal, in diesem Fall bei aller Liebe für Vegas: kannst Du das Projekt nicht einfach in MSP fertig machen? Vegas wartet gern solange auf Dich. :richter:


    Marco, wenn johann vorher noch keine Kopfweh hatte, dann hat er sie jetzt! (obwohl ich Dir natürlich völlig recht gebe, bis auf den dritten Satz, da hat's was.)


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Zitat

    bis auf den dritten Satz, da hat's was.


    Danke für den Hinweis. Hab's gerade geändert.

  • Guten Morgen allerseits,


    1. Mpg-Importprobleme in Vegas:
    Meist reicht es, das problematische .mpg mit den MPEG-Tools (im File-Menü zu finden) von "TmpgEnc" noch einmal zu multiplexen. Das geht schnell und ändert auch nichts an der Bildqualität. Die von "TmpgEnc" erzeugten Header-Informationen "versteht" Vegas.


    2. Trotzdem ist der Vorschlag von AlexB besser. MPG sollte das finale Exportformat und kein Bearbeitungsformat sein, da jede Neukomprimierung die Bildinformationen mindert. (Ganz abgesehen von den Problemen mit framegenauem Schnitt nur an I-Frames etc.)
    Also besser das ganze Projekt entweder mit MSP beenden oder als .avi mit DV- oder Huffyuv-Codec oder .mov (DV, Animation oder Photo-JPG...hängt von Johanns Ausgangsmaterial ab, kann ich so nicht beurteilen) nach Vegas exportieren.


    3. Vegas "open DML(avi version2)" produziert ein AVI 2.0 Type 2.
    Insofern stimmt vitos Hinweis mit "kein Hakerl" schon. Das ist zwar nur dann von Bedeutung, wenn man mit Vegas captured und einzelne Clips auch in anderen (Type 1-) Programmen bearbeiten möchte, was aber ja durchaus vorkommen kann. Die mir bekannte einfachste Lösung ohne Rendering bietet der "Canopus DV File Converter", der kostenlos auf der Canopus-Website erhältlich ist.

  • hallo und danke an alle.


    an die tmpg lösung habe ich auch schon gedacht, nur hab ich das nihct probiert, weil ich leider über 60 videos von den (früher im glauben sie fertig zu stellen) in msp erzeugten mpegs in vv3 bearbeiten möchte.


    ich will also nurnoch in vv3arbeiten, aber msp nimmt rache an mir. warum ich die nicht öffnen kann verstehe ich nochimmer nicht. wenn ich so eine datei im vv3 explorer anklicke erscheint unten keine 'video:' information, sonder nur der pfad, als ob das irgendein unbekanntes dateiformat wäre.
    alex: vegas scheint mir viel schneller (auch mit mpg) zu sein als msp. nochdazu brauche ich splitscreen, was im vegas viel einfacher läuft und vv3 ist das einzige programm bei dem meine ton-&bildspur synchron bleibt.


    das problem am dv format scheint mir die auflösung, da ich von hi8 originalmaterial ausgehe & die hohe auflösung nicht benötige, weil der langsame rechner die dateien nur auf 320x240 aufnehmen konnte. was ist das sparsamste format (dateigröße, schnelle bearbeitung) für meinen fall?
    johann

  • Hi Tom!
    50 Jahre und kein bißchen leise...Tatsache ist doch, daß sich MSP mit den Typ2-Avis nicht wirklich wohlfühlt. Daher versteht es sich auch so "blendend" mit den NLEs, die das "alte" Typ2-Format verwenden (das dafür keine Timingprobleme mit der Audiospur hat). Wir sind hier in der V-Heimat, also sag ich das. :bgdev: Allein das Faktum, daß es Ulead für nötig erachtet, ein Konvertierungstool zu führen, bekräftigt doch den Sachverhalt!
    :pilot: Schutzhelm auf!

  • @ Alex


    Mit leichtem Befremden nehme ich zur Kenntnis, daß zwei gleichermaßen in der Wolle gefärbte VegasVideo Apologeten wie Avalon und Du Audio-Synchronisierungsprobleme unter MSP mit dem AVI Typ1 gehabt haben wollen :rolleyes:.


    Weder ich, noch - wie ich mit nahezu 100prozentiger Sicherheit annehme - Tom oder Peter haben jemals Audio Probs gehabt, die ursächlich auf den Typ1 zurückzuführen gewesen wären! Bei mir gab's mal Schwierigkeiten (allerdings nicht mit der Synchronisation), die sich aber auf mangelnde Leistungsfähigkeit des Systems und einen frühen VIA-Chipsatz zurückführen ließen.


    Wäre schön (auch wenn ich Euch dies 'zu Hause' im VV-Bereich frage), wenn ihr diese Probleme belegen könntet, bzw. wo das geschrieben steht. Und nebenbei: MSP hat keinerlei Probleme, auch Typ2 zu rendern und zu lesen! Nur wer wollte das freiwillig, es sei denn, er wäre gezwungen, sein footage in anderen, nicht so fortschrittlichen Applikationen weiterzuverarbeiten (Kompressoren, Effektsoftware etc.).


    Aufklärung erheischend


    ikarus

  • ABER: ich hab leider noch eine frage.


    was würdet ihr tun wenn das bei mir vorhandene problem besteht & ihr nicht so leicht vom mpg codec weg kommt? ich vermute dass es eine erklärung für dieses 'phänomen' geben muss.

  • O Tom, Ikarus und die anderen MSPler,
    Daß ich MSP nicht mehr mag, wißt Ihr glaub ich inzwischen, steht hier schon ca. 100x wo. Auch wenn Ihr mir damals falsch installierte Betriebssysteme und ähnliches vorgeworfen habt - ich habe einige Rechner mit durchaus richtig installierten Betriebssystemen vor, hinter und neben mir und hab schon so meine Erfahrungen. Daß es mit einer anderen NLE diese negativen Erfahrungen nicht gegeben hat, hilft mir dabei auszuwählen, womit ich in meiner kargen Freizeit arbeite. Ich hatte tatsächlich schon mal in MSP einen verschobenen Ton im Endprodukt, habe aber eigenartigerweise dieses Machwerk dann nicht aufgehoben als corpus delicti, weil ich ein friedliebender Mensch bin. Ich habe es als unbrauchbar einfach wieder gelöscht.
    Wenn der AVI Typ 1 noch so fortschrittlich sein mag: Vegas arbeitet standardmäßig auch auf Typ 2, wo ich es fröhlich gelassen habe, weil ich noch einiges an DV-Files aus Premiere aufzuarbeiten habe (obwohl ich auch hier inzwischen dazu übergegangen bin, die Dinge einfach neu zu capturen, weil ich meine Arbeitsweise von dem kleinen Szenengehäcksel wieder umgestellt habe). Mit Premiere hatte ich im Gegensatz zu MSP geringere Probleme bei der Ausgabe auf DV. (In Vegas hab ich gar keine). Das liegt sicher an meiner Kamera, die ich aber in Ermangelung eines Lottotreffers trotzdem nicht gleich wegwerfe, zumal es ja unter Vegas problemlos geht.
    Wenn MSP jetzt als Version7 herauskommt und damit einige neue Eigenschaften bringt, angeblich zum Teil neu geschrieben ist (was man von diesen Zeitungsberichten halten muß, wissen wir), so freut mich das von Herzen für alle, die es kaufen wollen und gerne verwenden, nichts weiter sonst.
    Es ist ausnehmend leichtfertig von Sonic Foundry, nicht dafür Sorge zu tragen, daß Vegas auch die MPEG-Files von MSP lesen kann.


    (Vorsicht, Beipackzettel: einige der enthaltenen Bemerkungen können sarkastisch oder ironisch gemeint sein. Bei Nebenwirkungen wie Hitzewallungen, Rotsehen oder sonstigen plötzlichen Erregungszuständen atmen Sie bitte tief durch!)


    :hallo:

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • meine erfahrungen mit msp & asyncronität:


    sowohl mpg1 als auch mpg2 als auch avi werden merkbar asynchron wenn sie länger als 1/2 minuten lang sind. öffnet man die datei dann in einem videobearbeitungsprogramm, sieht man dass die tonspur mit etwas stille beginnt, dann asynchron dem bild hinterherrent und schließlich länger ist! als das bild. versucht man das dann wieder zurechtzurücken, bemerkt man dass der ton nicht nur verschoben, sondern verzerrt, aslo wenn auch anfang & ende an das video angeglichen sind, heißt das nicht, dass man einen synchronen clip hat, nein, die in der mitte stimmen die lippen mit den worten wieder nicht überein.

  • Hi,


    wenn sich wirklich Asynchronizität einstellt, gäbe es noch die Möglichkeit, die MPEG1/2-Dateien in TMPGEnc zu DEmultiplexen.


    Nun kannst Du z.B. in MSP nachsehen (unter Einfügen, Audio-Datei, Info bzw. Video-Datei, Info) ob beide Streams gleich lang sind.


    Jetzt legst Du die Video-Spur und die gleich lange Audio-Spur in VV3 auf die entsprechenden Spuren. Mit "Gruppieren" heftest Du beides zusammen.
    Jetzt steht einer weiteren Bearbeitng eigentlich nichts mehr im Weg.


    Gruß
    Tom

  • johann
    Auch wenn der Verlauf unserer Beiträge etwas anderes suggerieren könnte, geht es ja in der Hauptsache gar nicht um ein "dv.avi Typ 1/ 2" oder "Audio/Video"- Problem, sondern um die von Dir gewünschte Fortsetzung Deines Projektes mit .mpg-Quellmaterial in Vegas.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, liegen Deine 60 Clips in der Timeline von MSP und Du kannst sie von dort aus exportieren. Also am besten unverändert in der vorhandenen Auflösung als .avi-Datei mit Huffyuv-Codec rendern. (Evtl. den Ton separat exportieren, aber in die "Asynchron-MSP/VV-Debatte" mische ich mich jetzt lieber nicht ein...;-) Der Verlust hält sich in Grenzen und Du erhältst im Gegensatz zum .mpg-Import (siehe AlexB) vernünftiges Ausgangsmaterial für die Weiterbearbeitung in Vegas.
    Problem: Klar, die Dateigröße.
    Der Faktor beträgt etwa 1:12, also pro MB .mpg1 ca.12 MB .avi mit Huffyuv-Codec.
    Reicht dafür Deine Festplattenkapazität?

  • Zitat

    Mit leichtem Befremden nehme ich zur Kenntnis, daß zwei gleichermaßen in der Wolle gefärbte VegasVideo Apologeten wie Avalon und Du Audio-Synchronisierungsprobleme unter MSP mit dem AVI Typ1 gehabt haben wollen


    Ikarus, davon war doch gar nicht die Rede. Ich hab keine Ahnung, wie sich MSP verhält und hab auch nirgendwo behauptet, ich hätte mit MSP Probleme gehabt. Da offenbaren sich ja geradezu kogeniale Inspirationen ... ;)


    Dass ein AVI Type 1 Synchronisationsprobleme haben kann, die es in dieser Form bei AVI Type 2 nicht gibt, ist eine altbekannte Tatsache, die zu beweisen mir jetzt leider die Zeit fehlt. Aber wozu auch!?
    Wär wohl ein falscher Ansatz. Man sollte nicht da ansetzen, wo keine Probleme sind, sondern dort, wo sie auftauchen. Und wenn man mal am Ball bleibt, was Leute recherchieren, die eben besagte Synchro-Probleme mit DV-AVIs haben, dann wird es letztlich nicht mehr erstaunen, wenn sie dann herausfinden, dass das eine Eigenschaft ist, mit der man bei AVI Type 1 zumindest rechnen muss, wenn es auch nicht so sein muss.
    Faktum ist doch auch, dass ein AVI Type 2 ausser einer minimal höheren Datenrate keinerlei Nachteile gegenüber dem Type 1 hat. Das sollte reichen ;)



    Und so ist das von meiner Seite erstmal eine Betrachtung losgelöst von irgendeiner Software.
    Nur: die Tatsache, dass manche Softwarehersteller aktueller Programme auf AVI Type 2 setzen, hat seine Gründe (und damit fahren die auch ganz gut).

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()