Hi8 >> DV capturen

  • Tach zusammen,
    beschäftige mich z.Zt. mit dem Capturen von Hi8 (S-VHS) >> . avi (DV)


    Methode 1:
    Capturen mit Karte AV easy plus (Programm Video Cockpit von ED Electronic-Design), direkt ins avi-Format.


    Methode 2:
    Direktüberspielung ohne PC an DigiCam mit AV-Eingang (geliehene Canon MV 400 i) >> .avi


    Methode 3:
    wollte mir evtl. einen externen A/D-Wandler (Miranda DV-bridge oder Canopus 50 ??) zulegen




    B I S H E R I G E E R G E B N I S S E :


    Zwischen Methode 1 und 2 gibt es trotz vieler Tests KEINE Unterschiede !!!
    (mal war 1 mal 2 minimal besser, je nach Bildmaterial).


    ------------------------------------------------------------------------------------------




    Wer hat denn evtl. „Test-Erfahrung“ oder einen entsprechenden Link ??
    Ich möchte eigentlich nur b e s t m ö g l i c h aus AV (Hi8 bzw. S-VHS)
    ein DV-avi für meine DigiCam Canon XL-1 (die leider kein AV-in hat) erzeugen.


    Danke im voraus für Eure Antworten.



    Gruß
    Fx306

  • Hi fx309,
    nach meiner (beschränkten) Erfahrung sollte Methode 2 praktisch verlustlos funktionieren. Ich würde allerdings das quellvideo zunächst via a/d-Wandler der (Fremd-)cam auf den pc überspielen und von dort dann zurück auf die eigene camera ausspielen- ich denke, dass man so eventuelle qualitätseinbussen durch unterschiedlich justierte laufwerksmechaniken vermeiden kann (ist aber vielleicht auch nicht nötig).
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von peha ()

  • Zitat

    Original von Fx306
    Methode 1:
    Capturen mit Karte AV easy plus (Programm Video Cockpit von ED Electronic-Design), direkt ins avi-Format.


    Methode 2:
    Direktüberspielung ohne PC an DigiCam mit AV-Eingang (geliehene Canon MV 400 i) >> .avi


    Ich gehe mal davon aus, daß beide male direkt ins DV-avi Format überspielt wurde?


    Bei Methode 2 - wurde hier zunächst auf ein DV-Band aufgezeichnet, oder direkt das Signal "on the fly" durchgespielt?




    Zitat

    Original von Fx306
    Methode 3:
    wollte mir evtl. einen externen A/D-Wandler (Miranda DV-bridge oder Canopus 50 ??) zulegen


    Fragt sich sehr, wozu - du hast offenbar bereits zwei hochwertige Methoden, spar dir das Geld für einen Camcorder, der DV-in hat (was für den Videoschnitt wichtig ist um über firewire am PC und DV-in Eingang am Camcorder sowie über die analogen Ausgänge des Camcorders einen Kontrollmonitor (TV) anschließen zu können. Und um die geschnittenen DV-avis hochqualitative Speichern zu können.





    Du dürftest bei der Qualität eher an den Limitationen der alten analogen Formate anstehen, als an der Qualität der a/d Wandler. Die a/d Wandler im verwendeten equipment sind offenbar ziemlich gleichwertig, wie von dir belegt. Ich würde daher bei Methode 1 bleiben, das das offenbar schon vorhanden ist (und ich davon ausgehe, daß mit der bestehenden Kamera ja auch damit gefilmtes DV-avi übertragbar ist).


    Langfristig gilt aber das oben genannte Argument für einen Camcorder mit DV-in, aber eben eher aus den Perspektiven der Kontrolle beim Videoschnitt (wenn du ein geeignetes Schnittprogramm verwendest, wie etwa MediaStudio 6.5 oder Adobe Premiere - Pinnacle Studio 8 oder auch Videostudio 6 können das noch nicht). Was verwendest du denn zum Schneiden?

  • @wschmid


    "spar dir das Geld für einen Camcorder, der DV-in hat"


    Erstaunlich - hat denn ein so kostbares gerät wie seine Canon xl1 kein dv-in? Hat sie denn wenigstens av-out?
    fragt verwundert
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von peha ()

  • Danke für Eure Antworten !!


    @ WSchmid


    Ja, habe beide Male direkt ins DV-avi Format gecaptured. Bei Methode 2 habe ich vom Hi8-Camcorder über S-VHS-Kabel direkt ohne PC auf geliehene Canon MV 400 i aufs miniDV Band überspielt.
    Ich brauche vorerst zur Sicherung der alten Hi8-Bänder nur miniDV-Bänder, die ich dann später zum Schneiden (Ulead MSP 6.5) wieder über die vorhandene Canon XL-1 (leider ohne AV-in) in den PC einspielen kann.



    @ Peha


    Leider hat meine 3 Jahre alte XL-1 keinen AV-in (AV-out schon !!). Der Nachfolger XL-1 S dann aber schon. Da haben die Jungs wohl was dazugelernt !!


    Danke nochmal für Eure Antworten. Habe a u c h dazugelernt.


    Vielleicht hat ja jemand trotzdem schon mal a l l e d r e i Varianten nebeneinander getestet und kann dazu was sagen ???



    Gruß
    Fx306

    HelmutS

    2 Mal editiert, zuletzt von Fx306 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Fx306


    Such mal im Forum, da war eben eine Diskussion über die ADVC 100 respektive Hollywood DV-Bridge, vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi


    PS: Hier ist der Link dazu. ADVC 100

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • @ Edi


    Danke für den Link. Kenne jetzt den Unterscheid zwischen DV-bridge und Canopus. Schon wieder ein Stück weiter. Habe jetzt zumindest von meiner nachgefragten Methode Nr. 3 schonmal zwischen DV-bridge und Canopus Klarheit.


    Gruß
    Helmut

  • ... vielleicht hat ja jemand trotzdem schon mal a l l e d r e i Varianten nebeneinander getestet und kann dazu was sagen ???


    Gruß
    Helmut

  • Du hast wohl gesagt, daß es dir sehr auf die Quali ankommt.. deswegen jetzt mal ein vielleicht noch besserer Weg (meiner Erfahrung nach) :idee:


    Also wenns dir auf jeden Pixel ankommt darfst du natürlich nicht aus soner Uralten Hi-8 Cam mit angefressenem Kopf und verzogenen Laufwerk abspielen und das ganze dann (im besten Fall) durch ein Mini-Din Kabel 2m weit zu irgendeinem (vielleicht) vergoldeten Eingang schicken.
    Vielleicht rennst du in nen kleinen!!! Videoshop und fragst dort mal nach, ob du für ne halbe Stunde von ner Sony Digital8 Camera auf ne Mini-DV mit freigeschaltetem Digi-In spielen darfst. (Natürlich übers Fire Wire!).


    Hab selbst mal kurze Zeit in sonem Shop gearbeitet und bei uns war sowas immer möglich. Aber natürlich kann man nicht die Kamera (weil man 50EUR) sparen will bei Saturn oder so kaufen und dann erwarten, daß die in dem kleinen Shop lachen und tanzen sobald man die Bude mit soner Bitte betritt.

    Gruß.
    Thommy

  • Hallo, Fx!


    Zu Deinen Fragen folgende Überlegungen:


    -Von der AV easy würde ich Abstand nehmen. Der Hersteller existtiert nicht mehr so daß früher oder später Treiberprobleme anstehen.


    -Überspielen auf den DV- oder D8-Camcorder ist qualitativ in etwa gleich, das nimmt sich nicht viel.


    -Einen externen A/D-Wandler würde ich nur anschaffen wenn ich einen großen Durchsatz habe. Ansonsten ist so ein Gerät einfach zu teuer. Qulitativ mit 1. und 2. gleich zu setzen.


    -Eine weitere Möglichkeit ist das Capturen mit einer BT878 TV-Karte. Die Qualität ist minimal schlechter, fällt aber bei Hi8 kaum ins Gewicht. Im Thread "Vergleich TV-Karte vs. IEEE-1394" kannst Du den Unterschied anhand eines Beispiels sehen.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Danke Euch Dreien für die Tipps,


    @ Roland


    Fx heißt eigentlich Fuchs, da ich mich so hobbymäßig mit der Wildtierfilmerei (Lieblingstier: Fuchs) beschäftige - häufig bei Euch im Kölner GEW Wasserwerk.
    Dieses Hi8-capturen soll eigentlich nur ein Test für bestmögliche Überspielqualität von AV auf miniDV sein. Meine Canon XL-1 hat sowas leider nicht.
    Will dann meine etwa 8 Stunden Beta-SP-Material über einen ausgeliehenen Beta Player (Camcar, VRodde, Wellen-Noethen) an meinen Aldi-PC oder direkt auf miniDV capturen. Diese Beta-Bänder hat mal jemand von meinem 16-mm Material abtasten lassen.


    Ich möchte eigentlich nur b e s t m ö g l i c h aus AV ein DV-avi erzeugen.


    Gruß
    Helmut

  • @Fuchs:


    Watt denn nu - Hi8 oder Beta SP??


    Bestmögliche Qualität erreichst Du mit einem A/D-Wandler, einem DV-Recorder oder mit einem DV-Camcorder mit Analog-in. Alle drei Lösungen sind qualitativ absolut gleichwertig!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,
    ich will natürlich auch Hi8 capturen. Wenn ich dann die Capture-Version kenne, die die bestmögliche Qualität bringt, will ich dann später mein Beta-SP-Material über einen ausgeliehenen Beta Player (Camcar, VRodde, Wellen-Noethen) an meinen Aldi-PC oder direkt auf miniDV capturen.


    Gruß
    Helmut

  • Nun, fx350 (furchtbarer Name, Helmut - bleiben wir bei Helmut!), da lauft auch gerade eine nette Diskussion zu einer ganz ähnlichen Thematik hier im Forum,


    http://www.videofreunde.com/Fo…ad.php?threadid=1491&sid=


    und ich will nur noch folgende Anmerkung machen:


    Bei mir fliegt das Ganze sowohl über die svhs Schnittstelle der Grafikkarte - und gerade hier könntest du mit virtualdub und einem guten mjpeg codec am Aldi-PC (verwende ich auch) wirklich gute Ergebnisse bekommen. Du kannst natürlich auch etwa mit dem Mainconcept DV codec direkt nach DV-avi capturen.

  • Danke Wolfgang,


    auch für den Link. Habe schon wie folgt getestet:


    a) WinCoder (von Herrn Aldi vor 1 Jahr mitgeliefert) >> mpg1+2 (dann mit Ulead MSP 6.5 >> DV-avi)
    b) AVeasy Card mit MainConcept DV codec >> DV-avi
    c) geliehene DigiCam mit AV-in >> DV-avi



    Vers. a war nix.
    Vers. b + c waren eigentlich gleichwertig !!


    Bin mir jedoch wie gesagt nicht sicher, ob´s noch was besseres gibt ??



    Gruß
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    Zitat

    ... vielleicht hat ja jemand trotzdem schon mal a l l e d r e i Varianten nebeneinander getestet und kann dazu was sagen ???


    Wozu? Du hast doch Methode 1 und 2 selber getestet.


    Die Methoden 2 und 3 sind doch identisch.
    Ein Camcorder mit analogIN ist doch nichts anderes als ein externer Wandler. In beiden tut ein in der Regel unbekannter Hardware-Codec seinen Dienst.


    Natürlich gibt es da minimale Unterschiede. Um da den besten Wandler zu finden, müsstest Du also alle Camcorder mit analogIN und alle externen Wandler testen. Dann hast Du nicht mehr Methode 2 u. 3 sondern 2 bis 130...
    Den Vergleich, den Du da haben willst, gibt es also nicht.


    Gruß
    Uwe

  • @ Uwe


    In diese Richtung habe ich noch nicht gedacht - ist aber eigentlich plausibel.
    Meinst Du, da wird´s wirklich kaum Unterschiede geben ?


    Gruß
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    Zitat

    Meinst Du, da wird´s wirklich kaum Unterschiede geben ?


    Das weiss ich leider nicht. Ich denke auf die meisten trifft das zu. Natürlich kann es Ausnahmen nach oben, wie nach unten geben.
    Du hast ja auch den Beitrag von Holger Scheel zu ADVC und DV-Bridge gelesen. Er sagt ja nicht, dass sie gleich sind, er beschreibt aber sehr gut, warum nicht eine pauschal besser als die andere ist. Er sagt auch, dass er noch andere getestet hat, die aber nicht so gut waren, und dass es noch Geräte oberhalb 1000 EURO gibt, die dann auch besser sind.
    Ich halte es für naheliegend, dass in den Camcordern die gleichen Hardware-Encoder eingesetzt werden, wie in den Konvertern. Die Aussagen über die Konverter müssten sich also weitgehend auf die Camcorder übertragen lassen, soweit man überhaupt weiß, welcher Chip denn nun eingesetzt wird. Ich kann mit dieser Vermutung aber auch völlig daneben liegen...


    Aber - ich glaube das habe ich auch schon mal irgendwo geschrieben -
    jeder scheint mit seiner Lösung (extern oder Camcorder) zufrieden zu sein.
    Daraus schließe ich, dass eigentlich alle gut sind - und Unterschiede nur im direkten Vergleich zu sehen sind.


    Gruß
    Uwe