ruckeln beim export

  • ich habe seit einer woche folgendes problem:


    da ich mit meinem film fertig bin, wollte ich ihn exportieren; mir ist aufgefallen, dass der film in der vorschau zwar hin und wieder ruckelt und der ton an diesen stellen nicht okay ist, allerdings dachte ich, dass beim export diese probleme nicht auftauchen würden.
    ich habe dann den test gemacht und den film mittels cleaner 5 komprimiert; hier ruckelte es zwar nicht, allerdings ist die qualität ganz miserabel. danach habe ich versucht, den film auf dv-band mittels dv-camera mit eingang zu exportieren. hier werden aber leider die stellen, wo der film ruckelt, ebenfalls übernommen.


    ich habe dann den ganzen film mittels netzwerkkarte auf den rechner meines bruders kopiert, da meine festplatte am laptop schon voll ist. anschliessend habe ich meine festplatte sicherheitshalber mal formatiert und w2000prof installiert (ich hatte windows xp). doch mit w2000 funktioniert es auch nicht, weil mir wohl ein treiber für meine grafikkarte fehlt. dann habe ich erneut windows xp installiert in der hoffnung, dass das ruckeln nun aufhören würde (zumindest beim export). dies klappt leider auch nicht.


    wisst ihr evtl., wie ich dieses blöde ruckeln wegkriege?ich hab zur zeit nur ap6.0 installiert, also keine weiteren programme, die evt. stören könnten.


    liebe gruß
    monique

  • Liebe monique,


    nur mal generell: Mitunter erlahmt die Bereitschaft, auf eine Frage zu antworten, recht schnell, wenn der (oder die) Fragende sich aus einem anderem, von ihm angefangenen Thread sehr spurlos wieder entfernt hat. So'n bißchen Echo auf die Bemühungen der Beantworter hebt immer mächtig die Motivation, auch bei der nächsten Frage aktiv zu werden.


    Ist nicht bös' gemeint, nur als kleiner Hinweis. Gehört eigentlich bei uns zum guten Stil.


    Viele Grüße


    ikarus (der kein Premiere Spezialist ist)

  • Hi, Moni.


    Ich seh' grad' : Ike war wieder schneller.


    Da es da hundert und einen Grund geben kann, möchte ich dich bitte, was genauer anzugeben, wie dein System beschaffen ist.
    Rechnerspeed,Plattenplatz usw.
    Du weisst schon.
    Als vorläufuge Antwort schonmal : Es gibt'n Update bei Adobe für 6.0, den solltest Du erstmal aufspielen. Dann sehen wir weiter.


    MfG E.Z.

  • Also wir wollen doch mal ein wenig Antworten, wenn Monique verspricht, hier auch mit uns zu sprechen, oder? Nun ist ja klar, welche Motivation erwünscht ist... sprich mit uns!
    :huahua::bia::bigok:


    Zum Thema: ist die Festplatte auf dma gestellt - und der cache speicher groß genug? Liegen die Videoclips zumindest auf einer eigenen Partition, oder auf der gleichen wie das Betriebssystem? Es hört sich für mich fest so an, als ob der Datenstrom ein wenig abreißt, was vielleicht zum Ruckeln führt - aber ich muß EZ hier schon recht geben, wir wissen noch viel zuwenig.


    XP spielt zumindest bei mir voll mit, und ist nicht grundsätzlich die Ursache des Problems (wie aber von dir ohnedies belegt).


    Vielleicht macht es auch Sinn, das System mal bewußt mit der gratis-Demoversion von ScenalyzerLive zu testen - indem man damit einen auf die Festplatte abgelegten DV-avi Film via firewire auf den camcorder zurückspielt.

  • Hi,


    in welchem Format liegt der Film vor? Welchen Codec hast Du benutzt?


    Und auch die vorherigen Fragen beantworten, bitte.


    hellsehenistnichtgerademeinestärkeabericharbeitedran


    Gruß
    Tom


    PS: Ob monique den Hinweis versteht???

  • Allg. kann man sagen, dass es immer sinnvoll ist, die Festplatte vor dem Ausspielen einmal zu defragmentieren. Zumindest wenn's schon ruckelt. Wenn du die Dateien natürlich schon auf einen anderen PC kopiert hast und es dann immer noch ruckelt... Naja, dann könnte der andere PC ebenfalls stark fragmentiert sein. Wenn es aber auf dem anderen PC (und nach dem Rückkopieren auf deinen Laptop) immer an denselben Stellen ruckelt, dann dürfte der Fehler wohl eher im Videosignal selbst stecken.


    Ruckelt's denn immer an denselben Stellen? Ich hatte schon (zum Glück seltene) Erlebnisse in der Richtung, dass in einem Video (wo alles o.k. aussah) der Ton immer an einer ganz bestimmten Stelle aussetzte oder das Bild immer an derselben Stelle hakte oder beim Ausspielen der Recorder immer an derselben Stelle nichts aufnahm. Das hatte dann immer etwas mit Fehlern im Signal zu tun. Dagegen hilft vielleicht, den Zuspieler mit einer Reinigungskassette 10 sec zu reinigen und die ruckelnden Stellen neu zu capturen.


    Fazit: Ruckelt's immer an denselben Stellen oder an verschiedenen?


    Tip: Videodaten fragmentieren nicht so stark, wenn man die Videodaten auf einer eigenen Partition der Festplatte hat. So kann man auch nach Fertigstellung eines Projektes einfach mal die betreffende Partition formatieren, was für das nächste Projekt Fragmentierungen verhindert. Die Festplatte in 2 Partitionen aufzusplitten geht sehr einfach mit "Partition Magic". Das muss man noch nicht mal auf dem PC installieren, da man es von 2 Disketten aus starten kann.

  • Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass du Videos von DV-Band hast, welches im DV-PAL-Standart vorliegt und deine Projekteinstellungen entsprechend sind.


    Frank

  • ihr habt recht, ich hätte wenigstens ein kurzes feedback geben können.
    das habe ich versäumt. SORRY!!!


    @ikarus
    was deine bzw. eure antwort bzgl meines vorigen threads angeht, den wollt ich mir genau durchlesen, wenn ich den film auf dv-band exportiert hätte; da das aber nicht klappt, habe ich dies erstmal verschieben wollen.
    war aber ne superhilfe mit einer hervorragenden anleitung!!!danke


    F.N.
    ja, pal standard und die einstellungen stimmen auch. ich habe diese ruckler und tonprobleme immer an denselben stellen. hin und wieder treten sie vermehrt auf und ab und zu sind sie nicht vorhanden. grundsätzlich kann man jedoch sagen, dass sie kontinuierlich an den gleichen stellen auftreten.


    ich habe bisher nur eine partition. falls du der meinung bist, die festplatte aufzusplitten, dann wäre es ja sicherlich einen versuch wert.


    cybertom


    das war im avi-format. ich habe mehrere codecs ausprobiert. ich meine aber, dass es mit dem cinepak (oder so ähnlich) geklappt hat. allerdings war da die qualität im vollbildmodus äusserst schlecht.


    @wschmid


    meine pc-kenntnisse sind nicht besonders gut. deswegen verzeihe mir bitte, wenn ich nicht weiss, was dma und cache-speicher ist. die videoclips liegen nicht auf einer eigenen partition, sondern auf der, auf welcher sich auch das betriebssystem befindet.


    E.Z.
    das mit dem update werde ich versuchen. ich hatte aber - bevor ich die festplatte formatierte und alles auf den pc meines bruders gezogen habe- bereits ein update. ohne erwünschten erfolg jedoch.


    meine daten: 2,0 ghz, 30 gb hdd, 256 ddr arbeitsspeicher; ich bin im besitz eines laptops.


    ich danke euch allen auf jeden fall vielmals und ich verspreche hiermit, mich in meiner kommunikation nicht mehr so einzuschränken.


    liebe grüsse
    monique

  • Hi,


    >>das war im avi-format. ich habe mehrere codecs ausprobiert. ich meine aber, dass es mit dem cinepak (oder so ähnlich) geklappt hat. allerdings war da die qualität im vollbildmodus äusserst schlecht.<<


    Da liegt schon mal ein Hund begraben. Nimm einen DV-Codec!!
    Bildauflösung 720 x 576, 25 Bilder/s, Audio auf 48 kHz (oder 32).


    Festplatte defragmentieren schadet auch nicht.


    Gruß
    Tom

  • ..... und guck' nach, ob die Platte im DMA-Betrieb angesteuert wird.
    Systemsteuerung/System/Gerätesmanager/IDE-ATAPI-Controller



    MfG E.Z.

  • hallo leute,


    lieg seit paar tagen mit grippe im bett. habe deshalb eure freundlichen tipps leider noch nicht ausprobieren können, obwohl ich sehr danach brenne. da es mir ein wenig besser geht, wollt ich die gelegenheit nutzen, um euch das mitzuteilen (...um evtl. missverständnisse auszuräumen).


    hoffe, dass ich bald wieder ran kann, um dann auch von meinen ergebnissen zu berichten.


    bis bald
    monique

  • habe - glaube ich - den fehler bei mir gefunden, wieso das bild bzw. der ton ruckelt/aussetzt. diesmal auch an anderen stellen, die früher in ordnung waren.


    E.Z.
    ob meine festplatte im dma-betrieb ist, konnte ich nicht herausfinden. unter 'systemsteuerung' kommt bei mir nicht 'system'.


    cybertom
    die festplatte meines bruders ist nagelneu (und auch partitioniert), so dass ich die festplatte nicht defragmentiert habe.


    mir ist vorhin aufgefallen, dass im projektfenster einige clips die eigenschaften haben '720 x 576 (1,422), 25 fps'. ich bin dann in die einstellungsübersicht rein und habe u.a. entdeckt, dass z.b. bei diesem clip das pixel-seitenverhältnis bei den spalten 'aufnahmeeinstellungen', 'projekteinstellungen' und 'exporteinstellungen' zwar identisch waren (nämlich 1,067), jedoch in der vorletzten spalte das pixel-seitenverhältnis des clips 1,422 beträgt.


    ich habe dann zunächst versucht, diesen clip von 1,422 auf 1,067 zu änder; dies ist mir aber nicht gelungen. ich weiss nur nicht, ob ich einfach nicht in der lage war oder ob dies gar nicht möglich ist, da ich ja evtl. diesen clip auch im 16:9 format gedreht haben könnte.


    frage 1: kann ich clips, die im 1,422 format im projekfenster sind auch in 1,067 umwandeln oder ist dies gar nicht möglich, da sie vermutlich im 1,422 format aufgenommen wurden?


    anschliessend habe ich versucht, den wert 1,067 in den anderen drei spalten ('aufnahme-, projekt- und exporteinstellungen') in 1,422 zu ändern.


    frage 2: ist das so der richtige weg?


    frage 3: kann ich in ap6.0 clips mit 1,067 und 1,422 haben ohne dass es probleme gibt?(natürlich wären die einzelnen clips entsprechend eingestellt)


    frage 4: beim umändern erscheint jedoch ein fenster, welches darauf hinweist, dass die vorhandenen vorschaudaten gelöscht werden. dh wohl, ich muss jeden einzelnen clip entsprechend auf dieselben werte einstellen und nochmals rendern lassen?


    frage 5: sollte ich bei 'halbbildeinstellungen' 'unteres halbbild zuerst' bzw. 'oberes halbbild zuerst' oder 'keine halbbilder' eingeben? (ich würd gern ein weiches bild haben wollen und kein 'marienhof'- oder 'lindenstraße'-ergebnis. habe mal gelesen, dass man mit der einstellung 'keine halbbilder' diesbezüglich das beste ergebnis erreicht. ist das so korrekt und muss ich diesbezüglich noch weitere einstellungen beachten?


    dieser film bringt mich noch um!!!


    ich lege mich erstmal wieder ins bett. ich hoffe, dass ihr mir meine anfangsschwierigkeiten verzeiht und mir die eine oder andere frage beantwortet.


    bis dann
    monique