Bitte testet das Forum mit Linux-Browser

  • Das Forum funktioniert leider nur mehr oder weniger unter Linux (sue 8.1). Unter Netscape 4.8 gibt es Probleme, wenn man 1 Thread in einem neuen Fenster öffnet und mit Mozilla werde ich bzgl. Download eines Plugins genervt. Den Download will ich nicht und daher habe ich auf der linken Seite (links von den Smilies) zur Zeit keine Anzeige, ähnlich sieht es mit Opera aus und jetzt -staun - mit Konqueror scheint es ok zu sein, aber Konqueror ist mir zu langsam.


    Vielleicht könnt ihr da ein bißchen was optimieren.

  • Ich arbeite, bzw. surfe zwar mittlerweile nicht mehr unter Linux, hab aber etwa 1 Jahr mit diesem OS verbracht (SuSE 7.2, wenn ich mich nicht irre).
    Aber ein paar Tools hab ich quasi von Linux auf Windows übernommen, so z.B. Mozilla, Opera und Gimp (und Blender und OpenOffice ...)
    Nun kann es natürlich zwischen den Linux- und Windows-Versionen von Mozilla und Opera große Unterschiede geben, aber bei mir funktioniert das Forum mit der aktuellen Mozilla-Version (Windows) problemlos.
    Ebenso mit der neuen Opera-Version (bei Windows ist das nun 7.0).
    Vielleicht bringt auch unter Linux ein Update der Browser was.

  • linuxuser:


    Ich will ja nicht hetzen aber was willste denn? Plugin willste nich, den kompatiblen Browser willste nich - willste vielleicht MA-O-AM?


    Ich fürchte, wir können Dir da nicht helfen!


    Viele bedauernde Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Also
    1.
    Das Forum hat tolle Mitglieder, speziell avalon finde ich sehr kompetent.


    2.
    Zumindest mit Konqueror kann ich teilnehmen und mit den anderen Browsern auch, wenn auch Teile nicht richtig dargestellt werden. Somit ist es für mich ok.


    3.
    Die Probleme mit Linux-Broswern waren ein gut gemeinter Ratschlag. Wenn du nichts daran ändern wollt, ist das deine Sache Peter. Eine Reihe anderer Foren wie zB http://www.dvd-svcd-forum.de/ werden hier korrekt dargestellt, also liegt das Problem an nicht standardkonformen Code (was Standard ist, siehe z.B. http://www.w3.org/ und die dort verlinkten Tests, zB Validator) und darüber könnte man ja mal nachdenken. Woran es genau liegt, kann ich aber nicht sagen.


    4. Peter Du hetzt schon,
    nein ich will weder MAOM noch alle Plugins, weil ein guter Homepageprogrammierer (ich bin leider keiner) für notwendige Dinge auch ohne Plugins auskommt. Plugins können zum einen ein Sicherheitsrisiko darstellen und erhöhen vor allen die Ladezeiten und somit die Onlinekosten.


    Was meinst Du mit "dem kompatiblen Browser", doch nicht etwa IE? MS schafft nicht mal alle eigenen Seiten fehlerfrei mit IE darzustellen. Am liebsten verwende ich Opera, da der am schnellsten zum Lesen in Foren ist.


    5. Ich wende mich nun wieder den Hauptthemen in diesem Forum zu und für die Betreibung des Forums gebührt dir Peter Dank!

  • Zitat

    Am liebsten verwende ich Opera, da der am schnellsten zum Lesen in Foren ist.

    Dann solltest Du an sich kein Problem haben, weil Opera (wie alle anderen modernen Browser auch) das Forum einwandfrei darstellt. Um alle komfortablen Möglichkeiten des Forums nutzen zu können, sollte man sich eben nicht an verstaubten Sachen festkrallen und alles neue verteufeln. Ich verstehe diese nachgeplapperten Anti-MS-Parolen beispielsweise nicht. Sicher hat BG eine Monopolstellung geschaffen-aber ich finde die MS-Browser sehr komfortabel und innovativ und arbeite damit seit Jahren damit zu meiner vollsten Zufriedenheit. Und wer Netscape oder Opera nutzen will-bittesehr! Aber bitte eine aktuelle Version.


    Gruß vom Würmel

  • Maik,
    ich habs grad mal mit Opera7, allerdings mit der kostenlosen Version getestet, die zerpfluckt das Bild bei mir auch eigenartig und setzt es falsch zusammen.

    Die Buttons machen sich selbstständig und tauchen bei Mouseover an allen möglichen Stellen auf. Ich verwend ja normalerweise den IE, hab Opera aber für die Fälle im Einsatz, wo im IE Text und Grafik durcheinandergeraten, die sind dann in Netscape oder Opera meist noch gut lesbar. Any comments?
    Gruß

  • linuxuser:


    Vielleicht verstehen wir uns falsch:
    Wir können am Forum nichts herumprogrammieren! Die Forumsoftware ist eine fertige Software, die von mir gegen Entgelt erworben wurde.


    Man kann zwar (in Grenzen) Scripte verändern, hinzufügen und entfernen, was aber an der generellen Kompatibilität oder Inkompatibilität der Software nichts ändert. Dieses ist auch keine Programmierung im eigentlichen Sinn sondern höchstens eine Modifizierung der Oberfläche und/oder der Funktionen.


    Somit sind wir natürlich auch im Entgegenkommen für User mit exotischen Browsern eingeschränkt. Wir können immer nur auf die neuesten Versionen der jeweiligen Software verweisen und raten, eine kompatible Version zu verwenden. Das mag im Einzelfall ärgerlich sein weil man seine gewohnten Bahnen verlassen muß, ist aber nun mal der Fluch der Exclusivität.


    Zitat

    mit Konqueror scheint es ok zu sein, aber Konqueror ist mir zu langsam.


    Das meinte ich mit "den kompatiblen willste nich"! Natürlich kann ich auf diese Art und Weise immmer ein Haar in der Suppe finden wenn ich mich jeweils auf das versteife was gerade nicht kompatibel ist. Wenn Du mal im Portal unter "Statistik Co" die Statitistik aufrufst, wirst Du sofort erkennen wo wir unsere Schwerpunkte setzten müssen.
    Es hilft uns auch nicht weiter wenn Du auf andere Foren verweist, die mit Deinen Browsern funktionieren. Im Gegenzug könnten wir auf 596 von 597 Usern verweisen die diese Probleme nicht haben.


    Wenn Du in der Lage bist, uns kostenlos innerhalb kurzer Frist die Software so zu modifizieren daß Dein Lieblingsbrowser damit klar kommt, würde ich Dir einen zeitlich begrenzten Zugriff auf mein "Spielforum" geben damit Du diese Modifikationen programmieren kannst. Wenn alles funktioniert, würde ich die Modifikationen nach ausgiebigem Test in unser "scharfes" Forum übernehmen.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Wir können am Forum nichts herumprogrammieren!

    Das kann man schon und ich habe das in der Vergangenheit auch schon getan (bei uns wurden die Eurozeichen nicht dargestellt) aber ich werde den Teufel tun im Code rumzupfuschen und zu experimentieren, nur weil ein gammliger Takatuka-Browser irgend etwas nicht richtig darstellt. Nix für ungut-aber es käme ja auch niemand auf die Idee zu verlangen, daß ein Super-8 Projektor DVD's abspielen soll!

  • ..... und außerdem wäre beim nächsten Update wieder alles im Eimer!

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Also nochmal, ich kann mit allen meinen Browsern im Forum lesen und posten. Die fehlerhafte Darstellung ist mir egal. Es sollte nicht mehr als ein Hinweis sein.


    Damit ihr euch vorstellen könnt, was bei mir nicht richtig dargestellt wird, habe ich ein Bild von Opera 6.03 angehängt. Ich meine die freie graue Fläche über dem Copyright. Ansonsten sind mir keinerlei Probleme mit allen Browsern aufgefallen.


    Peter, wenn Du dafür bezahlt hast, dann würde ich die Leute informieren, dass sie ihre Forumsoftware mit "Standard"-Installationen unter Linux und am Mac testen. Vielleicht sind die froh über diese Information. Wenn niemand was sagt, dann kann keiner was ändern.

  • Zitat

    Peter, wenn Du dafür bezahlt hast, dann würde ich die Leute informieren, dass sie ihre Forumsoftware mit "Standard"-Installationen unter Linux und am Mac testen.

    Das tun sie und entwickeln auch danach! Ich sehe gerade, daß Dein Problem nichts mit der Forensoftware zu tun hat, sondern mit dem Frame den Peter eingebaut hat. Damit bin ich hier raus aus der Diskussion, Cobra übernehmen sie!

  • Jupp, ich übernehme:


    @Al:


    Großes Mißverständnis! Was Du nicht sehen kannst sind die Java-Schaltflächen der Homepage! Kannst Du auch nicht, denn


    -entweder Du benutzt einen javafähigen Browser
    -oder Du installiertst zu einem nicht javafähigen Browser ein Java-Plugin.



    Bevor wir darüber weiterdiskutieren: NEIN !! Ich bin nicht bereit, das zu ändern.



    Ich kann Dir aber zwei Lösungsvorschläge bieten.


    1. Du lädst Dir von Sun Microsystems ein kostenloses Java-Plugin für Deinen Lieblingsbrowser.
    2. Du springst nicht die Homepage an sondern direkt das Forum mit


    http://www.Videofreunde.de/Forum


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi, der OP7.01er mit JavaPlug läuft ohne Probs. und schneller als die Feuerwehr.
    Die Probleme die ich mit dem 5.5 und den Pinnacleforen hatte, gibt es unter OP 7.01 auch nicht mehr.


    Alles OK ... Weiter so Peter keine Änderungen bitte, dass Videoforum war der beste Beweis für Probleme nachdem sie die Software zu Tode optimiert hatten.
    GünterN

  • Alexander, das bei Dir mit Opera 7.0 das Bild so zerstört wird, ist seltsam, denn ich benutze die gleiche Version von Opera.
    Ist es möglich, dass Du Opera nicht im Autorenmodus, sondern im User-Modus betreibst (über dieses kleine Icon rechts nebem dem des Druckers)?
    Oder liegt es vielleicht an Deiner Wahl der Browser-Identifizierung? - Gerade hier ist es immer mal einen Versuch wert, andere Identifizierungen zu benutzen (unter "File/Quick Preferences - Indentify as ...").

  • Es liegt an meiner offensichtlich unbeliebten Angewohnheit, die Seite mit der Radlmaus zu scrollen. solang ich die nicht einsetze, belibt alles astrein. Vermutlich ein unsauber installierter Maustreiber. Der IE stört sich allerdings nicht dran.
    Gruß

  • Hm, Alex :


    Ich verwende seit Jahren Opera ( ab V. 4.0 ). Jetzt aktuell ist 7.01 (ohne b ). Die 7.0 hatte 'nen SSl-Bug, der aber bereits am nächsten Tag behoben wurde.


    Ein sehr häufiger Fehler bei der Installation von Opera ist, die JavaEngine in das vorgegebene Verzeichnis zu installieren und alles auf die Engine umzulinken. Zumindest Win2k nimmt das Übel und der nächste Win2k - Patch linkt's wieder zurück, und schon benutzt Opera die MS-Java-Engine. Dann kommt's u.A. zu solchen Bildern.


    Ansonsten kann ich eigentlich nur sagen : Mit Opera gibt's hier auf der Seite keine Prob's. Nebenbei muss ich darauf hinweisen, dass es unterschiedliche Java-Dialekte gibt und zumindest die Opera 6.x- Generation über eine grottenlangsame Javascript-implemention verfügte.


    Linuxuser :


    Wenn man ein Webdesign kritisiert, dann sollte man sich vorher vergewissern, ob es W3C-Konform ist. Alles, was darüber hinausgeht, also auch alles, was nur im IE, Mozilla oder Netscape darstellbar ist, ist Geschmackssache. Das sind relikte aus dem Browserkrieg, wo man meinte, die Kunden mit Schmankerln halten zu müssen, die dann nur eben jene sehen konnten.
    Der Schuss ist nach hinten losgegangen, die Seiten wurden deutlich seltener besucht, als die W3C-Konformen.


    Wenn Du dir einen Raketenschlitten gebaut hatst, musst DU sehen, wo du damit fahren kannst und nicht die Allgemeinheit auffordern, nun die Autobahnen passend umzubauen.


    MfG E.Z.

  • E.Z.
    hab das Ding von einer Heft-CD aus Neugier runtergeladen und installiert; weil manchmal Dinge im IE verschoben dargestellt werden, hab ich es als ganz taugliche Alternative gelassen. Mein Herz hängt aber nicht dran, hab auch keinen Krach mit Billy, ich hab ausreichend Lizenzen. Aber vielleicht stöbere ich mal nach der 01. Deine Diagnose mit der Java-Engine dürfte richtig sein, weil das Icon besagter Engine jetzt nicht mehr auftaucht, also wahrscheinlich wird die von MS jetzt verwendet. Man lebt und lernt. Danke!
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()