Formatieren einer neueingebauten HDD

  • Hallo,


    ja, ich schon wieder :(


    Folgendes Problem stellt sich leider diesmal dar. Ich hab heute meine neue Festplatte (Maxtor 120GB, 7200rpm) bekommen und diese auch direkt eingebaut. Sie läuft unter dem primary slave und ist als solche auch im BIOS erkannt und aktiviert. Soweit kein Problem. Nur ist sie werksmäßig nur low-level formatiert und ich wollte sie nun noch mit dem NTFS Dateisystem formatieren. Auf der Homepage von Maxtor wird ein Programm angeboten, welches mir eine Bootdiskette erstellt mit der ich dann den Rechner neu starten und booten soll und mit der das Erstellen von Partitionen und eben die Formatierung kein Problem sein soll. Ist es aber doch, da mein PC sich nicht mit der Diskette booten lässt. Er meint dann irgendwas mit (sinngemäß), er hat keinen DOS-Modus oder so (WIN XP). Starte ich das Programm von Windows aus läuft das zwar anfangs, aber dann kommt, dass es irgendwie direkt auf die Festplatte zugreift und das nicht unterstützt wird, oder so ähnlich. Was läuft dabei schief? Und wie kann ich meine neue Festplatte jetzt als NTFS formatieren oder überhaupt formatieren? Ich hab schon überall nach Informationen gesucht, aber nichts gefunden.


    Auch das Starten mit der XP-CD hat nicht zum Erfolg geführt, weil ich von dort nur irgendwelche SCSI-Platten oder Controller installieren kann, oder aber XP installieren/einen Wiederherstellungspunkt auswählen lassen kann.


    Wer kann mir helfen?? Was muss ich tun? Und mit welchem Programm??



    ein verzweifelter
    CLM

  • Ach und sorry für meine, vielleicht dämlichen, Newbie-Fragen, aber für mich stellt das echt ein Problem dar!


    gruss
    CLM

  • Hi,


    >>Nur ist sie werksmäßig nur low-level formatiert und ich wollte sie nun noch mit dem NTFS Dateisystem formatieren.<<


    Das "Low-Level-Format" ist sozusagen das Grundformat.
    Daran solltest Du nur in AUSNAHMEFÄLLEN drehen. So ein Low-Level-Format kann auch fast einen Tag dauern.


    Sei froh, dass das Programm von Maxtor nicht unter Win XP läuft ;)


    Mit XP kenn ich mich leider noch nicht so gut aus, aber ich vermute, Du kannst die Platte, genauso wie auch in anderen Windows-Versionen, mit dem Programm "fdisk.exe" Formatieren und Partitionieren.


    Es gibt auch Freeware-Tools, z.B. "Fips" (habe leider keinen aktuellen Link, aber google hilft weiter), oder Löhnware, z.B. Partition Magic.


    Gruß
    Tom

  • Hallo CLM,
    wenn die neue Maxtor vom Bios erkannt wurde, muss sie noch in XP als Basislaufwerk (Homeversion) oder Dynamisches Laufwerk (Professionell) eingebunden (gemountet) werden.
    Dazu bemühst Du die Verwaltung , zu finden unter START_Einstellungen_Systemsteuerung_(Leistung und Wartung) .
    Hier bitte Datenträgerverwaltung wählen. Hier werden nun Datenträger 0 und Datenträger 1 (neue Maxtor) angezeigt.
    Durch Rechtsklick auf Datenträger 1 erscheint das Kontextmenue und hier wählst Du je nach Deiner XP-Version dann Basisdatenträger oder Dynamischer Datenträger . Zum Abschluß nur noch formatieren (Rechtsklick). Durch diese Verwaltung läßt sich auch die Aufteilung der Platte in mehrere Partitionen vornehmen, was für die Videobearbeitung sicher von Vorteil ist.
    Viele Grüße, Jogy


    Nachtrag:
    diese von den Plattenherstellern bereitgestellten Progrämmchen stellen spezielle Eigenschaften der Platten ein. Wählbar ist hier oft eine reduzierte Zugriffsgeschwindigkeit, was sie leiser (langsamer) macht, S.M.A.R.T-Eigenschaften (Fittness/Ausfallwahrscheinlichkeit) werden ausgelesen etc.
    Und das ganze läuft natürlich nur unter nat. DOS - deshalb Bootdisketten.

  • Hey Jogi,


    eine saubere Antwort von einem offensichtlich ausgezeichneten XP-Kenner. So etwas liest man gerne - und wenn ich demnächst mal auf XP umsteige, habe ich schon das wichtigste intus ;-)))


    Gut gemacht
    meint Wiro

  • Hallo Wiro,
    danke für die Blumen.
    Ich hatte diese Woche selber ein Fittnesstraining am Computer absolviert.
    Ich wollte es einfach nicht wahrhaben, daß ausgerechnet bei mir dieses tolle PowerTools zu totalen Systemhängern führt.
    Die Lösung fand ich erst heute morgen um 5 Uhr - aber das poste ich jetzt lieber nicht hier hinein.
    Gute Nacht und viele Grüße, Jogy

  • Zitat

    Ich wollte es einfach nicht wahrhaben, daß ausgerechnet bei mir dieses tolle PowerTools zu totalen Systemhängern führt.
    Die Lösung fand ich erst heute morgen um 5 Uhr - aber das poste ich jetzt lieber nicht hier hinein.


    Hallo, warum nicht?


    Für Leute die Probleme mit dem Teil haben ist es vielleicht eine Hilfe.
    GünterN

  • Wichtig ist auch noch bei der Partitionierung der Platte, dass er sich um die korrekten Laufwerksbuchstaben kümmert. Hat er die Masterplatte in logische und erweiterte Partitionen aufgeteilt, kommen im beim mounten der Maxtorplatte die Laufwerkszuweisungen durcheinander und die Programme und Daten werden nicht mehr gefunden. Besonders krass, sollten sich Programme auf der erweiterten Partition befinden, die beim Systemstart von Wichtigkeit sind(Virenscanner, Firewals, etc).


    GünterN

  • Jogy, VIEEEEEEEEEEEEEEELLLEN DANK!! :) :) :)


    Du wirsts aber nicht glauben, fast zeitgleich, als ich das hier gelesen hab (ich surf mit mehreren Fenstern), hab ich exakt gleiche Vorgehensweise noch an anderer Stelle im Internet gefunden, glaub sogar bei Maxtor selbst (FAQ). Man sollte eben doch noch mal GENAU gucken. Hach, jetzt bin ich glücklich! :)



    gruss
    CLM

  • Hallo,
    @GünterN: ich meinte damit den Thread „SW von Ulead“ – sonst bekomme ich haue von ...
    CLM: freut mich! Tut mir leid, ich bin erst spät abends auf dein Posting gestoßen.
    Mittels Verwaltung übrigens lässt sich auch leicht eine Umverteilung der Laufwerksbuchstaben vornehmen (danke GünterN).
    Ich möchte aber noch auf diese zusätzliche Heizung im Gehäuse hinweisen: Festplatten dürfen über einen längeren Zeitraum nicht über ca. 50 Grad heiss betrieben werden – sie altern sonst so schnell wie die vergessene Pizza im Backofen. Hier hilft dann nur ein zusätzlicher Lüfter. Die meisten Festplatten besitzen Temperatursensoren, welche ausgelesen werden können. SpeedFan läuft auf vielen Boards und zeigt diese Temperaturen nebst Anderem an: http://www.almico.com/speedfan.php


    ... und guten Morgen Ihr Nachtschwärmer ;)


    das war mir gestern abend einfach zu spät und ich wollte einfach mal wieder mit meiner Frau ins Bett gehen (zeitgleich versteht sich – bevor Rückfragen kommen).


    Mein obiger Beitrag ist vielleicht etwas unscharf formuliert und deshalb möchte ich das Thema Partitionierung und XP nochmals aufgreifen, bevor ich (zu Recht) verbessert werde.


    Windows XP Home kennt natürlich nur BasidatenträgerWindows XP Professional bindet neue Festplatten zwangsmäßig als dynamischen Datenträger ein!


    Microsoft hat mit XP Professional die dynamischen Datenträger eingeführt. Das Besondere daran ist die Möglichkeit, mehrere Festplatten zu einer Logischen zusammenfassen zu können. Das ging bislang nur durch RAID-Controller und dem Striping: aus zwei 40GB Platten wurde so eine logische mit 80GB. Diejenigen, welche mit mJPEG Erfahrung machen durften, kamen dadurch in den Genuss einer wesentlich größeren Festplatte. Aber was viel gewichtiger wog: Schreib- und Lesezugriffe wurden dadurch fast um den Faktor 2 beschleunigt. Heute ist die Technik soweit, dass solche Klimmzüge nicht mehr benötigt werden. Weder die Größe noch die Geschwindigkeit der Platten stellt ein Problem bei der DV-Bearbeitung dar (ein Hoch auf den Fortschritt).
    Bevor ich hier weiter ausschweife: was bedeutet also diese Technik der dynamischen Partitionsverwaltung für mich? Wie alle neuen Microsoft-Errungenschaften erst mal Probleme!
    Denn nur XP-Pro. kann mit diesen Datenträgern umgehen, was mir etliche Stunden Grübelns bescherte.
    Denn möchte ich nun ein Image meiner Startpartition auf diese Platte sichern klappt das natürlich nicht, weil Programme wie Drive-Image keinen Zugriff darauf erlangen. Ist ja auch klar, denn das Sichern der Startpartition erfolgt ja unter DOS (Rechner startet zum Sichern 2 Mal)! Da würden auf dem dynamischen Datenträgern die Daten sich ja schnellstens dynamisch verflüchtigen!!!
    Ich habe mich entschieden, diese bahnbrechende MS-Neuerung nicht weiter zu nutzen. Unter XP-Prof. löst sich das aber nicht so dynamisch wie ich hoffte. Da hilft nur den Rechner mittels gutem alten DOS zu booten und einer FDISK – Behandlung zu unterziehen.
    Zum Glück belässt XP-Pro. die Platte hiernach willig als Basisdatenträger – puuuh – und dann ist endlich wieder alles wie früher. Unverständlich, aber typisch MS, das unter XP-Pro. keine Wahlmöglichkeit besteht!
    Viele dynamische Grüße, Jogy


    Anm.: Nachzulesen ist das ja nun mittlerweile auch in der neuesten c´t 2/2003: Platten-Puzzler, Seite 136 ff


    P.S. ich liebe diese rote Farbe ;-))

  • Zitat

    P.S. ich liebe diese rote Farbe ;-))


    Das merkt man! :bgdev: Erinnert mich an einen Mann letzthin im Flieger, der mit einem Manuskript dortsaß und die Seiten nach und nach mit einem Marker in leuchtendgelb verstümmelt hat - es war dann ziemlich viel gelb! :huahua:
    Daß nicht alle Einfälle von big MS gut sind, kennt man zur genüge.
    Lieben, gar nicht boshaften Gruß

  • Ach Alexander,
    Du solltest mal meine Studienbücher sehen.
    Diese Marker-Hersteller verdienen Unsummen an mir.
    Bunte Grüße von Jogy

  • Jogy!


    Aha, sie verdienen als nichts an Dir? Genauso wie die Unkosten keine Kosten sind, so sind doch Unsummen keine Summen - also nichts!


    Da würde ich mal eine Unkosten-Unnutzen Analyse machen lassen. Was glaubst Du, was Du darin alles farbig markieren kannst.


    mit ungefärbten Grüßen
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Thread!


    Also UN kosten sind diejenigen Kosten, die in diesem Zusammenhang vermeidbar wären.
    Zumindest stellt sich das für mich so dar.

  • Oh,
    wie liebe ich doch diese Wortspielereien hier im Forum.
    Ihr wisst ja nicht, wieviel Amüsement in diesem Forum steckt!
    Darauf möchte ich bestimmt nicht mehr verzichten müssen!
    Wenn das Farbenspiel nur nicht so unständlich wäre...


    entschuldigende Grüße für dieses schlechte Umgangsdeutsch,
    Jogy

  • Roland:


    ..und jeder "Unkostenbeitrag" bestünde aus vermeidbaren Kosten?


    fragt Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Jogy,
    da hast Du ja abenteuerliche Sachen mit Deiner Festplatte gemacht.
    ABER: XPpro kann natürlich ohne Hilfe von DOS und fdisk Basisdatenträger
    erstellen. Leider nicht ganz offensichtlich.
    Du musst den Datenträger einfach VOR der Paritionierung in BASIS umwandeln - fertig.
    Würde ich auch immer machen (und mache ich gerade im Moment mit einer neuen 120er). Warum hast Du ja schon geschrieben.
    Es stimmt allerdings auch nicht ganz, dass NUR XPpro Dynamische Platten liest. Dynamische Platten gab es schon unter W2Kpro - und machte auch da keinen Sinn.


    @GünterN
    Das von Dir beschriebene Problem der Laufwerksbuchstaben gibt es unter XP zum Glück nicht mehr. Hier kannst Du, wie schon unter W2k, jeder Partition einen beliebigen Buchstaben dauerhaft zuweisen.
    Wenn also eine Partition einmal D war, bleibt sie das, auch wenn Du eine weitere Platte einbaust.


    Gruß
    Uwe

  • @UWEB

    Zitat

    Das von Dir beschriebene Problem der Laufwerksbuchstaben gibt es unter XP zum Glück nicht mehr. Hier kannst Du, wie schon unter W2k, jeder Partition einen beliebigen Buchstaben dauerhaft zuweisen.


    Das weis ich wohl, nur MUSS!! man es auch beachten.
    Ist es ein USER, der keine Laufwerksbezeichnungen kennt, dem kann diese Verschiebung der Laufwerksbuchstaben entgehen und der Herr XP zeigt dir schnell einen Blauen Schirm.


    GünteN

  • Hallo UweB,


    danke für den Hinweis auf W2Kpro (wusste ich noch nicht).


    Zitat

    ABER: XPpro kann natürlich ohne Hilfe von DOS und fdisk Basisdatenträger erstellen.
    Leider nicht ganz offensichtlich.
    Du musst den Datenträger einfach VOR der Paritionierung in BASIS umwandeln - fertig.


    nochmal Danke.


    Zitat

    Es stimmt allerdings auch nicht ganz, dass NUR XPpro Dynamische Platten liest.


    das Problem ist doch, das verschiedene (o.g.) Utilities nicht darauf zugreifen können.


    Viele Grüsse,
    Jogy