Welche Karte soll es denn sein ???

  • Hallo zusammen,


    da Ihr mir so gut bei meiner Frage "ob optischer- oder elektronischer Stabi" geholfen habt, habe ich jetzt die nächste Hürde zu bewältigen.


    Übrigens habe ich mich für die Canon MVX2I (mit optischem Stabi) entschieden und bestellt.


    Meine neue Frage ist jetz ob eine einfache Firewire-Karte reicht, oder sollte es doch was komplettes von Pinnacle oder so sein.


    Bei Ebay habe ich z.B. sowas entdeckt:


    IEEE1394 OHCI (FireWire) compliant
    Bis zu 400 Mbits/sec transfer rate


    3*IEEE 1394 external Anschlüsse + 1*IEEE 1394 internal Anschlüsse


    inklusive 6pin to 4pin FireWire Kabel
    inklusive Software ULEAD VideoStudio 5.0


    Sowas wird für ca. 20 Euro angeboten.


    IST DAS WAS ???


    Bei Media Markt habe ich ein Paket "Pinnacle Studio DV" für ca. 100 Euro gesehen. Würde sich die Mehrinvestition sehr lohnen? Wenn ja, bin ich gerne bereit dazu.



    So Jungs und Mädels, jetzt gebt mir Euer bestes. :D
    Ich meine natürlich so gute Antworten wie beim letzten mal.


    Vorab vielen Dank
    Alex

  • Hallo Alex!


    Die Frage:
    ---
    Meine neue Frage ist jetz ob eine einfache Firewire-Karte reicht, oder sollte es doch was komplettes von Pinnacle oder so sein.
    ---


    Ist nicht so leicht zu beantworten.
    Ich versuche es mal.


    Wozu soll es reichen? Zum Wäsche waschen? Zum Autofahren? Oder, oder...?


    Aber ich vermute mal, es soll irgend etwas im Zusammenhang mit Video oder so zu tun haben? Wenn dem so ist.


    Es reicht nicht!
    Es muß dazu mindestens noch ein Computer mit allem Drum und dran her (Tastatur, Monitor usw.)


    Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.


    Ach übrigens:


    Die Fage von Dir im anderen Thread, was "capturen" denn bedeute:


    Der erste Eintrag im Suchroboter "Copernicus" hat direkt einen Treffer ergeben.
    Im Internet kannst Du dich ja bewegen, sonst könntest Du ja hier nicht posten.

  • Einfache Frage, einfache Antwort: Reicht - mit Software - zum Capturen und wieder rausspielen völlig aus. Je komfortabler die Software und je besser sie mit einer OHCI-Karte zurechtkommt, desto besser gehts. Empfohlen ScLive (http://www.scenalyzer.com/d/main.html), nix zum schneiden, aber eines der besten Tools zum capturen und rausspielen vom File. Kostet allerdings ein paar Euro ($39,60).
    Mit der eigenartigen Anwendung im XP gehts angeblich auch.
    Treiber für die Karte sind im Windows , keine extra Treiber nötig.
    Wenn Du unbedingt später viel Geld loswerden willst, kannst Du immer noch eine (Echtzeit-)Schnittkarte kaufen .


    Steht aber - deshalb die etwas unwirsche Antwort meines Vorredners - schon in 100000 Postings im Netz und sicher auch schon irgendwo in diesem Forum.


    "Capturen" nennt man aus unerfindlichen Gründen auch heute noch das inzwischen simple Kopieren der Videodateien vom Band auf die Festplatte, früher war's das Digitalisieren des analogen Videos. Da war immerhin was zum "Einfangen" da.


    Lieben Gruß

  • hallo big al,


    die gleiche frage hatte ich auch, schau mal in der kategorie "sw von adobe", titel karte zu premiere 6.5. oder so aehnlich.


    das ergebnis fuer mich ist, dass ich mir erstmal nur eine normale firewire karte kaufen werde, keine videoschnittkarte. die software also rein auf der rechnerleistung arbeiten lassen will. wenn ich spaeter merke, dass ich spezialanforderungen habe, die das system ueberfordern, kann ich das noch nachruesten, weil gute videoschnittkarten wohl erstens schnell ins geld gehen und zweitens eine kurze halbwertzeit haben.


    etwas unverstaendlich ist mir der stil meines vorvorschreibers roland...
    ein forum lebt ja schliesslich von den mitgliedern, und wenn die mitglieder unter sich bleiben weil sie neue - die eben mal dumme fragen stellen - sofort vor den kopf stossen, wo bleibt dann der austausch und der nutzen des forums?
    ich halte den vorschlag mit einer faq oder einem glossar gar nicht schlecht, sehe aber auch den arbeitsaufwand dahinter. zumal es diese dinger in der tat massenweise gibt. ich als "anfaenger" musste mich auch durchwursteln und kann dir gerade was diese ganzen grundsaetzlichen fragen angeht www.slashcam.de empfehlen.


    trotzdem faende ich es angebracht, wenn die antwort stilistisch einigermassen im rahmen bleibt. andernfalls muesste man das forum umbenennen in videoprofis.de, dann ist klar was sache ist...


    viele gruesse


    guenter

  • Günter


    > Meine neue Frage ist jetz ob eine einfache Firewire-Karte reicht,
    > oder sollte es doch was komplettes von Pinnacle oder so sein.


    Lies Deine Frage doch bitte nocheinmal aufmerksam!
    Wozu soll die Karte reichen ???
    Wieso muß es Pinnacle sein, andere Mütter haben auch schöne Töchter.


    Für all das bleibst Du die Erläuterungen schuldig.
    Ich hatte auch schon bei www.hellsehen.de geforscht, bin aber,
    was Dein Problem betrifft, nicht fündig geworden.


    > ...etwas unverstaendlich ist mir der stil meines vorvorschreibers roland..
    > ...neue - die eben mal dumme fragen stellen - sofort vor den kopf stossen..


    Die Ironie, die in der Antwort steckt, blieb Dir verborgen? Schade ! (;-((((


    > ..wenn die antwort stilistisch einigermassen im rahmen bleibt.


    Was Stil und Rahmen angeht, setzt Du die Maßstäbe??
    Dieses Forum existiert schon lange, und die Mitglieder haben in all der Zeit
    einen Stil gefunden, miteinander umzugehen, den man anderswo vergeblich sucht.


    Ich möchte eigentlich nicht, daß sich da irgendetwas ändert!
    Ich fühle mich hier ausgesprochen wohl!


    Glückauf aus Essen
    hannes



  • hannes,


    was du da zitierst stammt nicht von mir, schoen beachten und dem richtigen fragesteller zuordnen, ich bin zwar auch ziemlich breit aber nicht mr big...





    was war daran ironie? die fragestellung ist doch klar, dass ein anfaenger sie nicht praeziser stellen kann, das kann ich nachvollziehen, ging mir exakt genauso. dann muss man dem anfaenger den kopf waschen dass er eine dummy frage stellt und selbst erstmal auf die suche geht nach seiner antwort. wenn man gleich mit "du vollidiot, willste waesche waschen oder was" kommt. dann sollte man besser eine geschlossene benutzergruppe fuer das forum einrichten damit nicht aus versehen irgendwelche newbies aufschlagen...


    irgendwie spielen da immer diese subtilen geschichten mit von wegen ich bin schlau und du nicht, im normalen leben geht man doch auch nicht so um... und in dieses forum verirren sich eben auch mal "fremde", denen haut man ja auch erst verbal auf den kopf wenn man sie besser kennt, oder? will sagen ich finde es schoen wenn im forum ein gewisser eingespielter umgangston gefunden wurde, aber der laesst sich nicht auf neueinsteiger anwenden, genausowenig wie ich als neueinsteiger hier sofort im gleichen ton mitreden kann.


    und ob ich stilistische massstaebe setze oder nicht, das tut hier ueberhaupt nichts zur sache...


    mir gehts nur darum (zusammenfassend): geht doch mit :respekt: mit den neuen um und macht sie nicht gleich platt!


    viel glueck in essen
    guenter

    • Offizieller Beitrag

    Hi Guenter + Alex


    Auch Newbies sind hier herzlich willkommen, klar, aber auch einem Solchen ist zumutbar, dass er im Forum, bevor er eine Frage postet, zuerst mal etwas mitzulesen und vielleicht mal die Suchfunktion zu benutzen.
    Und, wie Du vielleicht auch schon festgestellt hast, etwas Ironie muss man hier schon aushalten können. :wink:
    Das Posting von Roland war ja sicher auch nicht sooo böse gemeint, also nehmt's locker. :wink:


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • ... und außerdem ist die Domain Videoprofis.de schon vergeben!


    Natürlich sind Newbies hier willkommen! Und sie dürfen jede Frage stellen. Anhand der Antworten werden sie schon feststellen daß sie sich u. U. mal unglücklich ausgedrückt haben. Ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen, daß meistens diejenigen die beleidigte Leberwurst spielen, die überhaupt nicht angesprochen wurden?


    Ich denke es reicht, wenn man auf eine unglückliche Antwort eine bessere bietet. Dann muß man sich nicht in diesen ewigen Grundsatzdiskussionen verlieren!


    Noch eine Bitte:
    Ich empfinde es als äußerst unleserlich und als sinnlose Platzverschwendung wenn man ganze Postings oder Großteile davon als Zitate wieder im eigenen Posting verwendet. Es ist doch jeder in der Lage ein oder zwei Postings vorher das Original zu lesen - oder? Diese Redundanz verwirrt nur und ich finde es nicht immer sinnvoll in dieser Weise das Echo des Vorredners zu bilden.
    Sicher, manchmal ist die Zitatfunktion angebracht, vor allem bei Beiträgen aus fremden Quellen. Aber es muß ja nicht übertrieben werden.


    Na, ja, andererseits kann ich froh sein daß noch niemand auf Idee kam im Zitat eines Anderen das Zitat eines Zitates zu zitieren.....


    Zitat

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ Roland


    Manche Kölner können halt nicht anders als erst mal auf den Putz zu hauen und sich vor den anderen groß und wichtig zu machen. Als gebürtiger Kölner sind mir da schon einige untergekommen, aber muß ich Sie deswegen beachten?
    In der Regel lache ich darüber und denke :kotz: .


    Übrigens gibt es bei Miele und AEG super Firewirekarten mit denen man astrein die Wäsche in die Maschien "capturen" kann.


    Wie gut das ich ja bereits einen PC besitze, der ja wohl zum Videoschnitt gebraucht wird, wenn ich dummer Anfänger Roland richtig verstanden habe.
    Jetzt werde ich mal schauen, ob man in anderen Foren nicht so überheblich mit Anfängerfragen umgeht.


    letzte Grüße
    BIG AL

  • Hallo guenter!


    ---
    wo bleibt dann der austausch und der nutzen des forums?
    ---


    Gaanz einfach:


    Durch die vielen (freiwilligen) Antworten entsteht aus einem Forum auch eine Art Datenbank bzw. Wissensspeicher.


    Diesen zu nutzen ist die Sache an sich!


    Aber: wer zu faul ist, zu suchen, der wird mit der Mühe der Erstellung einer Frage bestraft.
    Aber irgend wo habe ich auch schon mal geschrieben, daß diese besagten Leut's nicht zu faul sind, sondern zu däml..., um die bereits gegebene Lösung für Ihr Problem zu adaptieren.

  • Hallo BIG AL!


    BIG AL, heißt das "Großer Alleswissender"?


    Ich bin aber kein gebürtiger Kölner, somit eben ein "IMI".


    Und ... richtig.
    Einige haben es erkannt, daß ich eigentlich mit Humor an die Sache ging.
    Es wäre doch wirklich nicht schön, wenn man geschrieben bekommen würde:


    "Ey, Du Arschgeige, könntest Du deine Frage mal gefälligst etwas genauer spezifizieren?"

  • Alex, wenn Du doch noch mal reinkuckst:


    Was sind heute noch 20€? Kauf die günstigere Karte und probiere die aus. Wenn Du nicht damit zurecht kommst, kannst Du sie ja wieder auf EBay vertickern. Kann natürlich sein, dass der Verkäufer auf EBay genau das macht. Risiko! Mensch, 20€ verlangen manche Beutelschneider bloss fürs Kabel...


    Im Promarkt (ähnlich MediaMarkt) habe ich am Wochenende ein Paket mit Pinnacle Studio DV gesehen für nur 50€. Lag gleich neben der teuren Packung für 100€. Die Packungen unterschieden sich äusserlich, die eine war kleiner und aus brauner Pappe mit Aufkleber, die andere hochglanzbedruckt. Die inneren Werte schienen laut Aufdruck gleich zu sein. Die Besonderheit der Pinnacle Studio DV ist meiner Meinung nach, dass Du zuerst mit einer platzsparenden Vorschauversion Deiner Videodaten schneidest und erst bei der Ausgabe die platzfressende Endversion vom Band zusammengesucht wird. Im Zeitalter der fetten Festplatten kann man sich den Aufwand, glaub ich, schenken.


    Es wurden in mehreren Geschäften auch einige FAST Karten verramscht. Ich habe den Eindruck, dass dieser Markt ziemlich fertig ist. Die Masse geht in die Richtung billiger Firewirekarten und probiert rum. Und wer mit Video sein Auskommen bestreitet, verlässt sich auf die höherpreisigen Systeme. Der ganze Mittelbau wird wegbrechen.


    Gruss
    Stefan