Videoschnitt auf notebook

  • Zitat

    Original von Peter
    Wolfgang:


    Stimmt auch nicht ganz! Richtig muß es USB 2.0 high speed heißen. USB 2.0 (ohne high speed) steht für die alte Bezeichnung USB1.1, die es offiziell nicht mehr gibt.
    Der Sinn der ganzen Sache ist mir auch nicht zugänglich. Wahrscheinlich ist es ein Trick der Industrie um die ollen Kamellen mit USB 1.1 doch noch an den Mann zu bringen. Wer kauft denn noch 1.1 wenn es schon 2.0 gibt?


    Viele high speed Grüße
    vom Peter


    Bitte sehr! Änderung vollzogen,
    :-))


    mit vielen "high" Grüßen,

  • Hallo an alle!


    Bei so viel Resonanz möchte ich mich auch noch einbringen. Denn seit einigen Tagen gehöre ich auch zu den Notebook-Besitzern. Das Gerät möchte ich auch gelegentlich für den Videoschnitt einsetzen.


    Es ist ein Gericom Masterpiece aus dem Angebot der letzten Woche:
    P4, 2,53 MHz, 60GB Festplatte, 512 MB RAM, 15 Zoll Bildschirm mit 1400x1050 Pixeln, Modem, Netzwerkkarte, und DVD-BRENNER. Preis laut Angebot: 1999,- Euro.


    Bei dem Preis konnte ich nicht wiederstehen, zumal noch ein DVD-Brenner eingebaut war.
    Der Kauf war jedoch ein Abenteuer für sich, das es mal zu schildern gilt:


    Ich begab mich also in das Kaufhaus und schaute mich nach Kartons oder Geräten aus dem Angebot um. Nichts zu sehen. Also hin zum Verkäufer.


    KDS:" Ich hätte gern das Gericom-Notebook aus dem Angebot mit DVD-Brenner"


    Verkäufer1 (V1): "Notebook mit DVD-Brenner haben wird nicht"


    KDS:" Aber es ist doch in der Zeitungsbeilage angeboten worden"


    V1:"Sie meinen mit Combo-Laufwerk"


    KDS:"Nein mit Brenner"


    V1:"Sehen wird mal in der Artikeldatei nach"


    Gerät im PC gesucht!


    V1:"1999 Euro, da ist es, mit DVD-ROM, also Combo-Laufwerk"


    KDS:"Ich will aber das mit Brenner!!!. Sehen sie doch mal im Prospekt nach, da steht es doch!"


    Prospekt besorgt und nachgeschaut.


    V1:" Kollege, weißt du was von diesem Notebook mit Brenner"


    V2:"Wir haben nur das Gerät was da steht für 1999 Euro, das ist aber mit Combo-Laufwerk. Ich kann es ihnen als Ausstellungsstück für 1899 Euro lassen."


    KDS:" Ich will aber das mit BRENNER !!!!!"


    V1,V2:" Sehen wir uns das Gerät mal an."


    V1:"Auf der Laufwerkklappe steht DVD-ROM, CD-Rewriteble, also Combo-Laufwerk."


    V2:"Muss nicht sein, da steht bei allen dasselbe drauf.


    V2 sucht nach DVD-Brennprogrammen, findet aber keine.


    KDS:" sehen sie doch mal im Gerätemanager nach, da muss es doch drinstehen."


    Im Gerätemanager steht Toshiba DVD-ROM SD6012. Langsam werde ich ungeduldig. Wende ich mich an die Verbraucherzentrale, das Ordnungsamt oder gleich an die Polizei???


    V2:" Sehen wir doch mal im Internet nach, was das für ein Gerät ist."


    Google bietet zahlreiche Links. Beim ersten erhalten wir eine Pressemitteilung: ´Toshiba bietet jetzt auch einen DVD-Brenner für Notebooks an. Das SD6012 kann DVD-R und DVD-RW einfach, CD 16fach, CD-RW 10fach brennen...´


    V2:" Das ist ja ein BRENNER?! Und ich habe kürzlich einem Kunden dieses Laufwerk als Combo-Laufwerk verkauft. Na, der wird sich wundern.
    Tja, aber wir haben nur diese eine Gerät."


    KDS:"OK, für 1899 Euro nehme ich es."


    Mit einem unguten Gefühl trug ich den Karton nach Hause und unterzog es es sofort einem DVD-Brenntest. Die erste DVD-R war anschließend auf keinem DVD-Laufwerk zu lesen (gebrannt wurde sie jedoch). Aber dann fiel mir ein, dass ich irgendeine Voreinstellung geändert hatte. Also zweiter Versuch, diesmal DVD-RW formatiere. War OK. Ich konnte beliebige Daten wie auf einer CD-RW schreiben,lesen und löschen. Anschließend eine Video-DVD gebrannt: Mit Magix FaCuD 1.05 von der Sony PC100 gecaptured (ca. 20 min.) und dann als DVD-RW gebrannt (Das Rendern ging recht flott, ca. 30 min). Das Ergebnis war auf jedem meiner DVD-Laufwerke und dem Scott 838 abspielbar (prima Qualität).


    Noch ein Wort zur Festplatte: mit dem Programm RapTest wurde für das Schreiben/Lesen 14 - 17 MB/s gemessen, deutlich im grünen Bereich.


    Auch ein kurzer Test mit Adobe Premiere 6.02 unter WinXP Home zeigte keine Probleme, dazu kann ich aber noch nichts genaueres sagen.


    Von den ersparten 100 Euro habe ich mir übrigens noch eine USB-Notebook-Maus und eine Notebook-Tasche gekauft.


    Jetzt hoffe ich nur, dass dieses Gerät auch lange hält.


    Gruß
    KDS

    • Offizieller Beitrag

    Hi KDS


    Herzliche Gratulation zu Deinem Schnäppchen. Wünsche Dir viel Freude damit.


    By the way: Könntest Du nicht bitte Dein Profil noch etwas ergänzen, wäre schön, wenn wir etwas mehr über Dich wüssten. Wenigstens ein Bild von Dir als Avatar einbinden.
    So liesse sich schon viel persönlicher miteinander diskutieren.


    Mit freundlichen (und neugierigen) Grüssen
    Edi

  • KDS

    Zitat

    Auch ein kurzer Test mit Adobe Premiere 6.02 unter WinXP Home zeigte keine Probleme, dazu kann ich aber noch nichts genaueres sagen.


    Solltest Du aber !!
    Wer weiß nicht wie viele warten genau auf so einen Bericht!


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hallo Edi,


    es gab mal ein Profil incl. Bild von mir. Aber nachdem es einige (aus meiner Sicht dumme) Kommentare zu Beiträgen von mir gab und zum Bild die Frage gestellt wurde, auf welcher Beerdigung ich denn da lächeln würde, habe ich alles gelöscht und wollte mich schon ganz zurückziehen.


    Aber da es ja auch nette Leute hier gibt, bin ich wieder zurückgekehrt. Ich verfüge übrigens durchaus über Humor und schätze feinsinnige Wortspiele. Ich erlaube mir jedoch bei den Themen eine eigene Meinung und verbitte mir dumme Kommentare zu durchaus sinnvollen Beiträgen.


    Aber damit du wieder sanft und ruhig schlafen kannst und die Neugier dich nicht zusehr zerfrisst, hier einige Angaben zu meiner Person, sofern sie mein Hobby betreffen:


    Mit dem Videofilmen angefangen habe ich vor 15 Jahren. Davor waren Tonaufnahmen mein Hobby und meine geliebte Revox A77 Dolby tut noch immer seit nunmehr 30 Jahren ihren Dienst.


    Aber zurück zum Filmen: angefangen bin ich damals mit SVHS: Philips VKR9000Pro, Panasonic S7, Panasonic S80, (Ergänzung: nicht zu vergessen die JVC-Professional-SVHS, die aber auf den zweiten Blick gar icht so gut war) drei Panasonic Rekorder FS200 (der FS100 hat mittlerweile seinen Geist aufgegeben). Schnitt mit Synchrokabel, Titelmaker von Rowi.


    Seit 6 Jahren filme ich mit Digital im DVCAM-Format: Sony Camcorder DSR200P, Sony Rekorder DSR30 und DSR11, sowie PC100E für kleinere Sachen. Weitwinkel für DSR200P von Vivanco, für PC100E von Sony, Stative von Ritter und Sony.


    Der Schnitt kann an mehreren Rechnern erfolgen:
    Seit 5 Jahren zunächst DELL XPS T600 (256 MB RAM, 30 GB Festplatte, P3 600 MHz, 32MB Graphikkarte Riva TNT2) mit DV-Raptor und Mediastudio 5.2. Damit sind schon schöne Filme entstanden (ICH finde sie schön!). Dies ist mein Universalrechner.
    Seit zwei Jahren DELL Precision 330 Workstation (768 MB RAM, 20 und 40 GB Festplatten, P4 1,7 GHz) als reiner Videoschnittrechner mit DV-Storm, Xplode Pro, Premiere 6.02, Stormedit, BorisFX, Adorage-Übergänge und seit kurzem Heroglyph.
    In den Rechner meiner Frau (256 MB RAM, 40 GB-Platte, P3 866 MHz) habe ich noch eine Cameo DV400 eingebaut und Mediastudio 6.0 VE (nur für den Notfall ;-)))).
    Na ja, und jetzt ist das Notebook noch hinzugekommen.


    Neben diversen Kleinigkeiten wie Videoleuchte, kleinem LCD-Monitor (alt) besitze ich noch seit Dezember den Philips DVDR 990 Rekorder zum Brennen von DVD+R/+RW (und natürlich zum Abspielen von DVDs) und seit zwei Jahren schon den DVD-Player Scott 838.


    Was sonst noch? Gefilmt werden neben privaten Anlässen häufig Konzerte, Theateraufführungen, Festlichkeiten, Dokumentationen. Aber auch Modenschauen, Zirkusaufführung und Zahnimplantationen standen schon auf der Auftragsliste. Zur Zeit arbeite ich an einer Dokumentation einer Orchestertournee durch China, die ich begleiten durfte.


    In meinem Schrank stehen zur Zeit 35 große DVCAM-Bänder (184 min) und 35 Mini-DV-Bänder. Vielleicht liege woanders auch noch einige herum.
    Wie viele VHS/SVHS-Bänders es sind, kann ich nicht sagen.


    Was sonst noch? Ich halte mich mit Fragen zurück und versuche zunächst, Aufgabenstellungen selbst zu lösen. Und freue mich dann riesig, wenn es mir gelungen ist, z.B. einen besonderen Effekt zu kreieren. Du wirst feststellen, dass ich nur wenig Fragen gestellt habe, hier und in anderen Foren. Und die wenigen müssen wohl so speziell gewesen sein, dass kaum eine brauchbare Antwort erfolgte. Und auch mit Antworten halte ich mich zurück, denn oftmals sage ich mir: denk nach oder lies im Handbuch nach und du hast die Lösung.


    So, jetzt weist du einiges, wenn auch nicht alles. Wenn noch Fragen sind, stelle sie ruhig, aber habe bitte Verständnis, wenn ich vielleicht die ein oder andere nicht beantworten möchte.


    Herzliche Grüße
    Klaus-Dieter Schmidt

  • Mensch, KDS - das nenne ich nun wirklich ein ANGEBOT! Es ist, wie immer. Ich hab 3 Monate zu früh gekauft ... ;(


    Noch ein Wort zu unserer Überlegung, ein externes HD-Laufwerk für den Videoschnitt am Notebook einzusetzen.
    Gerade im Moment hab ich die letzte "VIDEOKAMERA objektiv" gelesen.
    Darin ist ein Kurztest der "Maxtor Personal Storage 5000DV"


    Das ist ein externes Gehäuse, das über Firewire oder USB 2.0 genutzt werden kann. Es wurde auch in Bezug auf Capturing getestet, wobei ein Camcorder an dieses Gehäuse angeschlossen wurde und das wiederum ebenfalls über FireWire an einen Rechner. Und das Capturing hat tatsächlich problemlos funktioniert.


    Diese Maxtor kostet mit 120 GB 350 Euro, mit 250 GB 450 Euro.


    Ich glaub, das Teil ist demnächst mir ... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Klaus-Dieter (das war übrigens beim Raten der zweite Name, der mir in den Sinn gekommen ist, der erste war Karl-Dieter :wink: )


    Wow, das ist ja ein Mammut-Posting. :wink:


    Vielen Dan für Deine umfassenden Informationen.
    Deine Ausrüstung ist ja wirklich professionell. Deine Arbeiten sicher auch. :wink:


    Was die "dummen" Kommentare angeht, bin ich sicher, dass Du das etwas zu eng gesehen hast. :wink:


    Bei den Videofreunden wird halt viel geflachst, aber das ist gut so. Man kann ja nicht immer alles mit einem Bierernst tun.


    Allerdings habe ich im DVD-SVCD-Forum auch mal die beleidigte Leberwurst gespielt und alle meine Angaben gelöscht, nachdem Helmut mal geschrieben hatte, es gebe hier (in seinem Forum) Leute, welche ihren ganzen Haushalt in der Signatur aufführen würden. Dabei ist das sicher nützlich, wenn man mal 'ne Frage hat (man muss nicht immer die Ausrüstung mit angeben).
    Ich hab' mir dann gedacht, also werde ich meine persönlichen Angaben im Profil auch weglassen. Allerdings habe ich mein Avatar stehen lassen, es schreibt sich einfach leichter, wenn man seinen Gegenüber sieht, finde ich.


    In diesem Forum lass' ich alles drin, denn hier fühle ich mich wirklich unter Freunden.


    Hier könnten sicher auch viele Leute von Deinen Tipps profitieren, wobei ich Dir Recht gebe, vieles kann man im Handbuch nachlesen.


    In diesem Sinne, weiterhin viel Spass bei Deinem schönen Hobby.
    Oder ist's bei Dir Arbeit?


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi (Edmond Pellet)

  • Hallo Edi,


    Zitat

    Oder ist's bei Dir Arbeit?


    ne, ne, ist reines Hobby. Obwohl ich natürlich bei Auftragsarbeiten meine
    Unkosten hereinbekomme. Und mein beyerdynamic MCE 82 Mikro und das Sony ECM 959C Mikro konnte ich auch damit finanzieren. Aber die wurden bei der Produktion natürlich auch gebraucht ;-).


    Dass es immer unterschiedliche Meinungen zu Themen gibt, ist klar. Aber es gibt leider auch viele Leute, die nicht begreifen, dass man auch andere Meinungen haben kann. Leben und Leben lassen! Ich bemühe mich, die Position anderer zu verstehen (sofern sie nicht zu abartig ist). Natürlich bilde ich mir aufgrund der Postings auch eine Meinung über Personen. Ich weiß aber, dass ich damit auch falsch liegen kann. Wer ständig zu allem und jedem seinen Kommentar abgibt, ist z.B in Foren schnell angesehen und als kompetent eingestuft. Ich sehe dass etwas anders, aber ich denke mir nur meinen Teil, ohne es auszusprechen. Wenn man etwas Ahnung und Gespühr hat, kann man schon aus den Antworten und Beiträgen Rückschlüsse auf Personen ziehen. Aber ich versuche zumindest, nach dem oben angegebenen Motto zu handeln. Ich gebe jedoch zu, wenn mich eine Frage oder ein Beitrag zu sehr nervt, kann ich schon mal "unangenehm" reagieren. Aber ich bemühe mich zumindest, mich im Zaum zu halten.


    Mein Mammutposting diente nur zur Befriedigung deiner Neugier, nicht zum Angeben und Protzen (dies nur für andere, die dies vielleicht denken). Ob ich meine Erfahrungen und Ideen immer preisgebe, hängt von Fall zu Fall ab. Im Canopusforum z.B. wurden mal Fragen zur Tonaufnahme gestellt. Ich hätte antworten können. Aber da ich zuvor so mehr oder weniger als inkompetent eingestuft wurde, habe ich natürlich nicht geantwortet.


    Wenn es übrigens um Informationen zu Computerinnereien und (In)kompatibilitäten geht und Fragen nach dem Motto "passt dieses motherboard zu jener Graphikkarte und welcher IRQ ist am besten", bin ich der falsche Ansprechpartner. Ich baue mir keine Computer zusammen, sondern nutze gekaufte Geräte, für deren Funktionsfähigkeit der Händler zuständig ist. Bisher hat es funktioniert.


    So, nun weist du mehr über mich, als ich bisher von mir preisgegeben habe. Wie sind im Internet und die ganze Welt sieht zu. Das muss fürs erste genügen.


    Mit meiner üblichen Floskel:


    Gruß
    KDS

    • Offizieller Beitrag

    Hi Klaus-Dieter


    Vielen Dank.


    Übrigens:

    Zitat

    ...nicht zum Angeben und Protzen ...

    Hat auch nicht so ausgesehen. :wink:
    Uuund das hätte ich Dir auch niemals unterstellt. Für mich machst Du übrigens auch nicht einen inkompetenten Eindruck. :wink:


    Ich habe mit Normal 8 angefangen zu filmen (ca. 1963), dann mit Super 8 und einer Beaulieu ZM 4008 mit Angenieux-Objektiv weitergefahren (ca. 1982).
    Dann machte ich eine sehr lange Pause, da mir die Anfänge der Videofilmerei eine zu schlechte Qualität aufwiesen.
    Habe erst 1995 wieder mit der Filmerei angefangen, als ich mir in San Francisco die erste MiniDV-Kamera kaufte (siehe mein Profil).
    Nachdem ich schon meine Zelluloidfilme immer geschnitten hatte, war die logische Schlussfolgerung, dass ich auch anfing, meine Videos zu schneiden und da bin ich nun (immer noch am Lernen :wink: )



    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • Peter
    Danke Peter, das sind die heißen Tips. Bin nämlich gerade dabei meinen Kriterienkatalog für einen neuen notebook zu sticken und da steht ab jetzt, neben 60 GB FP, USB 2.0 high speed als K.O.-Kriterium drin.

  • Hi Edi,

    Zitat

    By the way: Könntest Du nicht bitte Dein Profil noch etwas ergänzen, wäre schön, wenn wir etwas mehr über Dich wüssten. Wenigstens ein Bild von Dir als Avatar einbinden.


    Na das freut mich aber, zeigt es mir doch, daß ich nicht der Einzige mit solchen Vorstellungen bin. Und nun hast Du der Gemeinde auch noch Deinen vollen Namen verraten. @paddy -> Das muß nicht unbedingt sein, aber schöner finde ich es schon.

    Zitat

    Was die "dummen" Kommentare angeht, bin ich sicher, dass Du das etwas zu eng gesehen hast.


    Vielleicht, aber so passiert es eben und das finde ich so schade (siehe auch Thema "sony-Camcorder") und hier hat es auch noch einen völlig unschuldigen und wie ich meine netten Menschen getroffen.
    Hi Klaus-Dieter
    Herzlichen Dank für Deine sehr ausführliche Darstellung. Da sind wir doch froh, daß Du uns erhalten geblieben bist.

    • Offizieller Beitrag

    Mensch, Marco


    Hast 'n neues Avatar. Bist Du das, der so zufrieden in die Gegend blinzelt? :wink:
    Der Teddy war zwar niedlich, aber so find' ich's besser, wer spricht schon gerne mit 'nem Teddy, da kommen dann normalerweise die mit den weissen Kitteln. :besoffen::wink:


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Hallo Edi,


    ja, die Augen gehören zu meinen (wahren) Gesicht.
    Ich denke, der Teddy hatte schon irgendwie gepasst, schließlich gehöre ich ja zu einer Baerenfamilie ;) Aber - öfter mal was Neues ...

  • Hallo Eva,
    ich habe mir vor 3 Wochen einen Laptop "Toshiba Satellite 2430" bei Saturn für Euro 1779,- gekauft, nebst externer 80-GB-Firewire-Festplatte.
    Der Notebook ist ei P4/2.65/40GB/15"TFT.
    Die interne Festplatte habe ich mit Partition Magic 7.0 neu partitioniert: 10GB für WinXP, 15GB für Programme und 15GB für Capture.
    Die externe Platte habe ich mit 2x40GB für Videodaten partitioniert.
    Alles läuft wie geschmiert, und das TFT-Display ist große Klasse.
    Gruß, Erhard

  • @ erhard,


    hi erhard,


    toll, das macht mir Mut. Ich werde mein Laptop "Maxdata Pro 5000" in Kürze erhalten und wenn ich alles installiert bzw. ausprobiert habe, auch hier im Forum darüber berichten.


    Bis dann
    Gruss Eva :bounce::wink: