signalton bei laufendem (hochgefahrenem) rechner

  • hallo comp-freaks


    hab seit einigen tagen das problem das mein rechner
    zwar sauber hochfährt, er aber nach einiger zeit anfängt einen bios signalton raus zu lassen.
    habe die steckkarten inclusive ram auf festen sitz schon überprüft auch nach der cpu temp hab ich schon geschaut. die ist konstant bei 62 C. daran kann es dann ja acuh nicht liegen.
    wer weiss hilfe ?????????
    software seitig läuft so weit alles


    AMD Athlon 1GHZ
    256 RAM
    80 GB HDD
    Gainward 440 MX
    Win 2000 prof
    tekram FireWire


    danke schon mal für jede antwort


    backslide :heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Backslide


    Vielleicht pfeift er Dir was zu Deinem Geburtstag :wink:
    Herzliche Gratulation übrigens. :geige: :birthday:


    Aber im Ernst, zu Deinem Problem:


    Was macht Dich so sicher, dass der Ton vom BIOS kommt und nicht von einer defekten Soundkarte?
    Kommt der Ton aus den Lautsprecherboxen, oder aus dem PC-Lautsprecher?
    Hast Du schon mal die Ereignisanzeige auf Fehlermeldungen kontrolliert?
    Tut mir leid, aber dieses Problem hatte ich noch nie, kann Dir sonst auch nicht weiterhelfen. :shake:


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Backslide


    Die Piepstöne haben je nach Intervall und Länge eine spezielle Bedeutung. Schau zum Beispiel mal hier rein .


    Vielleicht musst Du noch weitersuchen, wenn Dir diese Seite nicht weiterhilft.


    Gruss, Paddy

  • hallo


    @ edi


    erst mal danke für die glückwünsche. leider kommt der signalton eindeutig aus dem rechner. ereignisliste sagt mir jetzt erstmal nix. wo kann ich die denn finden.


    @ paddy


    leider beschreibt diese seite, wie auch die anderen die ich bis jetzt gefunden habe, leider nur die signaltöne die beim hochfahren des rechners ertönen können und nicht die bei laufendem rechner.


    meine bios version ist übrigens : Award V6 00 PG


    ich sag schon mal danke aus freiburg


    :heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul:




    backslide

    • Offizieller Beitrag

    Hi Backslide


    Zitat

    ereignisliste sagt mir jetzt erstmal nix. wo kann ich die denn finden.


    Die Ereignisanzeige findest Du unter Start, Programme, Computerverwaltung (oder Verwaltung), Ereignisanzeige. Dort solltest Du 3 verschiedene Protokolle finden: Anwendungen, System, Sicherheit...oder so.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Bei 62 Grad würde ich mir schonmal gedanken machen. Da bei den alten Athlon Thunderbirds der Wärme sensor nicht direkt in der CPU, sondern drunter sitzt, kannst du nochmal ca. 20 Grad dazurechnen.


    Ich habe eine 1200 Thunderbird und ab 55 Grad, fängt er an unstabil zu laufen bzw beim hochfahren von Windoof sich zu verabschieden.


    Würde einfach mal den CPU Kühler runtermachen, den Staub rausblasen und anschliesend mit frischer Wärmeleitpaste bestreichen und wieder einbauen. Nach längere Zeit, sag jetzt mal ab ca. 1 jahr, setzt sich der ganz schön zu, und das beeinflusst die Kühlleistung stellenweise enorm.

  • Wenn Du ein Bios hast, daß Prozessortemperatur und Netzteilspannungen überwacht, sollte eigentlich auch eines jener Überwachungstools dabeihaben, die etwas lichtvoller mitteilen, was hier los ist. Sollte man ja normalerweise abschalten, wenn eh alles funktioniert, um die CPU nicht vom Rendern abzulenken, aber zur Diagnose sind diese Tools sehr gut geeignet.
    Kühlung überprüfen ist sicher der erste Gedanke. 62° konstant ist schon recht üppig. Schau auch, daß der Luftstrom zur und von der CPU möglichst nicht durch Flachkabel o.ä. eingeschränkt ist, sonst quirlt der Lüfter nur in stehender heißer Luft herum. Er muß auch gut Kontakt zur Oberfläche der CPU haben, eventuell wenn noch nicht drauf Kupferspacer verwenden. Der verhindert, daß der Kühlkörper irgendwie verkantet.
    Eine 2.Möglichkeit, daß sich das Bios aufregt, ist die Spannungsversorgung. Wenn Du ein modernes Mutterbrett und eine gierige Grafikkarte hast, müssen auch die zusätzlichen 12V-Stecker angeschlossen sein, sonst geht die Spannung gleich mal in die Knie, das ist auch ein Grund für Pfeiftöne (hab sie selbst noch sehr eindrucksvoll im Ohr!). Insbesondere beim Render to disk (intensiver Festplattenzugriff + volle Rechenleistung) geht die 12V-Versorgung in den Keller. Netzteile unter 300W sollten ohnehin verboten sein, mehr ist auch kein Fehler.


    Lieben Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hi,


    das Piepen hat eine ganz einfache Ursache:


    Du hast die Alarmfunktion für CPU-Temperatur und/oder Fan-Speed im BIOS aktiviert.


    Der Ton ist der Alarmton für diese Funktion.
    Ich tippe mal auf CPU-Temp. als Auslöser.


    Mit 62° fährst Du schon hart am Limit bei dem Athlon 1GHz.


    Mein Athlon XP 1900+ kommt beim Rendern mal so auf 58 Grad, ausgelesen im Prozi!


    Überprüf mal alle Lüfter und spendiere dem PC evtl. noch einen Gehäuselüfter.
    Den CPU-Lüfter solltest Du erneuern.


    Gruß vom
    Tom

  • hallo


    erst mal an alle einen recht herzlichen dank für die infos. ich denk ich hab den fehler gefunden.
    ob ihr mir glaubt oder nicht. nachdem ich meine festplatten mal ein wenig durchstöberte und merkte das eine davon doch hart am limit fährt und ihr dann mal ein wenig platz verschafft habe war alles gut. seit ca 8 stunden dauerbetrieb habe ich kein piepsen mehr im ohr gehabt. juhu. ich hoffe doch das bleibt so.
    trotzdem hab ich jetzt doch noch einige infos erhalten die ich auf jeden fall umsetzen möchte. werd mir auf jeden fall noch einen zweiten lüfter einbauen. gesäubert hatte ich den lüfter und das kühlblech schon und ich sag euch da saß ein schmand drunter. da hätt man sich locker ein butterbrot von schmieren können.


    noch mal danke an alle. ich hoffe ich kann euch auch mal helfen.


    gruss


    backslide


    :bia::bia::bia::bia::bia::bia::headbanger::headbanger:

  • Was is ? Die Festplatte piepst ?


    Haste die etwa offen ?


    Guck doch nochmal auf die CPU-Temp. Mglw. ist die ja durch die Reinigungsaktion jetzt besser belüftet.
    Aber 'ne Festplatte, die piepst ..... .
    Also, weisste ....
    Naja, vielleicht hörst Du ja aus irgendeinem Grund die Umdrehungen der FP, die sollten so um die 1kHz liegen, eben in dem Bereich, wo man piepsen auch erwartet.


    Herzlichen Glühstrumpf nachträglich


    E.Z.

  • hallo E.Z.


    ne ne so hab ich das nicht gemein. ich denk schon weiterhin das
    die CPU den ton angibt. nur das der grund dafür eine völlig überladene
    festplatte war, denn nach der reinigungsaktion hatte ich immer noch den signalton und seitdem ich mit meinen daten aufgeräumt habe halt eben nicht mehr.


    gruss


    backslide

  • Zitat

    gesäubert hatte ich den lüfter und das kühlblech schon und ich sag euch da saß ein schmand drunter. da hätt man sich locker ein butterbrot von schmieren können


    Ich hoffe das war nicht die Wärmeleitpaste :wink:
    Wenn doch hast du bestimmt wieder welche draufgeschmiert oder? Ist meistens ein weises oder silbernes zeug. Die ist verdammt wichtig, da sie die Unebenheiten zw. Cpu u Kühlerfläche "ausgleicht". Sollte man allerdings nicht zu dick oder zu dünn auftragen, nur soviel das die cpu ebenbedeckt ist.

  • ja hallo


    ja hab ich gemacht. aber nett das du auch dran gedacht hast. danke.



    gruss
    backslide


    PS: fettes photo hast du da im forum. wie bekomm ich eins von mir da hin??

  • Wenn Du auf Profil und dann auf Avatare klickst, öffnet sich ein Fenster, das Dir erlaubte Größe und Hochlade-Vorgang erklärt. Wenn Du nichts zu verbergen hast, würden wir uns über ein Foto freuen, auf dem man Dich auch erkennt. :feixen:

  • hallo alexb


    das ist ja gar nicht so schwer. schwerer ist es wohl ein bild mit 100X100
    pixel auf zu treiben. so ein kleines hab ich leider nciht. kann ich das mit irgend einem prg. umwandeln.?????


    danke schon mal aus freiburg.


    gruss


    backslide

  • Hallo, Rückfall!


    Sieh mal hier nach:


    Bildbearbeitungsfreeware


    Mit einem von diesen Programmen solltest Du ein Bild passend bearbeiten können.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.