Internetvideo - Teil 2

  • Möchte nur mal kurz mitteilen, was meine aktuellen Erfahrungen mit den gängigen Codecs zum Komprimieren von Internetvideos betrifft.


    Bisher war ich ja der Meinung, dass sich all diese Codecs nichts nehmen - nichts geben.
    Quicktime Sorenson, WMV, RealMedia - alle waren eigentlich auf einem sehr ähnlichen Qualitätsniveau (die Kompatibilität lasse ich mal ausser Acht, denn da würde letztlich nach wie vor nur MPEG-1 als Alternative übrigbleiben).


    Nun habe ich kürzlich ein über 18 Minuten langes Video webtauglich komprimieren müssen und dabei durfte ich eine Dateigröße von 30 MB nicht überschreiten (bin bei 28 MB gelandet). Auch an der Bildwiederholrate konnte ich in diesem Fall nichts verändern, um Datenrate einzusparen.
    Von daher schon eine sehr große Herausforderung für die Codecs, zumal das Ausgangsmaterial keineswegs rauschfrei war (kein digitales Original).


    Also habe ich alle aktuellen Codecversionen dafür getestet und kam zu einem für mich überraschenden Ergebnis:


    Es gab diesmal nämlich einen eindeutigen Gewinner und der heißt


    "WindowsMedia MP4 V1"!!!


    Kein anderer Codec war qualitativ vergleichbar gut. Weder der MS-Kollege WMV V8, noch Quicktime Sorenson 3 oder Quicktime MP4, noch RealVideo 9.
    Der gerinste Unterschied war dabei noch zwischen den beiden MS-Mitstreitern WMV V8 und WMV MP4 V1 zu sehen.


    Eigentlich versuche ich, Microsoft, wo immer es sinnvoll erscheint, aus dem Weg zu gehen. Aber in einem solchen Fall scheint mir das nicht mehr sinnvoll, zumal dieser Codec mit dem neuen WMP 9 schon wieder ein Stück verbessert sein soll.
    Das heißt für mich wohl, dass ich künftig in erster Linie zu WMV MP4 V1 greifen werde und alternativ dazu dann noch eine MPEG-1-Version anbieten werde, wenn's auf Kompatibilität ankommt.


    Ich werde demnächst vielleicht einen Test wiederholen und dazu dann konkreter die Unterschiede beschreiben, die ich feststellen konnte und dazu vielleicht auch Demos uploaden.


    Habt Ihr schon Erfahrungen mit den neueren Codec-Versionen, speziell die beiden neuen MPEG-4-Kandidaten von Quicktime und WMV?

  • Hallo.
    Deine Erfahrung kann ich nur bestätigen.
    Ich verwende lieber den MS-Codec.
    Ich finde nicht nur, dass dieser Codec gute Ergebnisse liefert (obwohl er das Video etwas dunkler macht), sondern auch, dass viele Internetbenutzer zumindest den MediaPlayer standartmäßig auf der Platte haben und sich kein Extra-Programm a la QuickTime oder RealPlayer runterladen müssen.
    Viele werden jetzt aufschreien und sagen, was ist aber nun mit Mac-Usern.
    Da muss ich einerseits zugeben, dass dann QuickTime die bessere Wahl wäre, was zumindest die Kompatibilität angeht. Aber man muss auch sagen, dass es für Mac meines Wissens nach einen kleinen Codec zum Download gibt und andererseits schwirren eh mehr Windoof-Benutzer durchs Netz. Dies belegen die Statistiken.


    Das war mein Senf dazu.


    Gruß,
    leachiM2k

  • Hallo leachiM2k,


    was die Kompatibiltät angeht, da bin ich anderer Meinung.
    Es ist nicht nur so, dass man bei den WMV-Formaten natürlich Versions-, OS- und Playerabhängig ist, sondern auch extrem browserabhängig. Eigentlich kommt nur der InternetExplorer mit diesem Format problemlos klar.
    Quicktime und Real verhalten sich in dieser Beziehung schon WESENTLICH benutzerfreundlicher.
    Und nur ein einziges Format macht generell gar keine Probleme, egal welcher Player, OS oder auch Browser - Versionen gibt's da eh keine - und das ist eben MPEG-1.


    Von daher ist meiner Meinung nach der neue WMV MP4 V1 Codec zwar kompromislos gut (in Bezug auf Qualität), aber gleichermaßen auch kompromislos unflexibel.

  • Hi Marco,


    ich Starte gerade eine Versuchsreihe mit Real9 , Quicktime MPEG4, Windows Meida 9. Mich würde interessieren mit welcher Bitrate du Encodiert hast (Audio+Video) und welche Auflösung du genommen hast.


    So kann ich dann besser Vergleichen. Meine Meinung var bisher das Real9 bei niedrigeren Bitraten besser war als Windows 9 (hatte aber damals die Beta getestet). Quicktime kann kein 2 -Pass also fällt er schon mal weg. Aber zur besseren Beurteilung werde ich diesen auch mit in den Test einbeziehen.


    Testergebnisse verlinke ich dann hier wenn es Fertig ist.

  • Du musst bedenken, ich habe NICHT mit WindowsMedia 8 oder 9 codiert, sondern mit WindowsMedia MP4!!!


    Die Daten:


    Audiocodec - WMA V8 - 20 kbit/sec - 32 kHz - mono


    Videocodec - ISO MPEG-4 Video V1 - 25 fps - Keyframeintervall 3 sec. - Auflösung 192x144 Pixel - Qualität 100 Prozent - 200 kbit/sec


    Auch dieser Codec macht bisher kein 2-pass, deswegen wollte ich ihn zuerst auch gar nicht benutzen. Umso mehr hab ich gestaunt, als ich das Ergebnis sah.
    Aber dennoch muss ich dazu nochmal einen ausführlicheren Test machen, um zu objektiveren Ergebnissen zu kommen.


    Nachtrag:


    Zitat

    Quicktime kann kein 2 -Pass also fällt er schon mal weg.


    Quicktime Sorenson kann grundsätzlich 2-pass, aber leider nur in der Professional-Version, die aber 300 US-Dollar kostet (also ich meine nicht die Pro-Version des QuicktimePlayers, sondern die Pro-Version des Sorenson-Codecs von Quicktime).

    2 Mal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Hio,


    also ich bin nun durch mit dem Encoding Test. Habe die selben Einstellungen genommen wie Marco. Der ISO-Mpeg4-V1 Codec kann 2 Pass Encoding. Mein Fazit ist wie ich schon damals gesagt habe , daß der Real9 der Beste Streaming-Codec ist für Low-Bitrates. Der Media9 dürfe hingegen aber bei High-Bitrates besser sein, welches ich aber nicht getestet habe.
    Apples Quicktime6 (ISO-MPEG4) fällt sehr ab in meinen Augen. Ich hoffe die Links gehen :D


    http://mitglied.lycos.de/rognido/QuicktimeMpeg4.mov


    http://mitglied.lycos.de/rognido/Real9.ram


    http://mitglied.lycos.de/rognido/Windowsmedia9.wmv


    http://mitglied.lycos.de/rognido/isompeg4v1.wmv


    MFG

  • Problemfall, welchen Encoder hast Du denn benutzt, um mit dem WMV MP4 ein 2-pass Encoding machen zu können? - Aus VegasVideo heraus geht das nämlich leider nicht.


    Die Links funktionieren gut, ich muss aber sagen, dass ich auch bei Deinen Demos - ebenso wie bei meinem eigenen Test - das Real 9 Video als sehr unscharf empfinde. Ich persönlich finde auch innerhalb Deiner Reihe die WMV MP4 Variante schärfer und somit besser, auch wenn es um die Kanten herum zu etwas "Mosquito Noise" kommt. Aber irgendwas scheint bei Deiner WMV MP 4 Variante anders zu sein als bei meinem Encoding. Bei Deinem Demo hab ich eine teils stark abgehackte Bewegung. Woher kommt das?


    Das WMV 9 Video konnte ich leider nicht öffnen, da ich bisher noch nicht den WMP 9 auf meinem System installiert hab. Werd ich aber wohl demnächst tun.


    Ne Frage zu Deinem Ausgangsmaterial - Das war schon digitales Material, oder?

  • Nach meiner subjektiven Wahrnehmung sieht der Clip von Problemfall im RM9- und WM9-Format mit Abstand am besten aus, RM noch ein klein bisschen besser. Mit Abstand am schlechtesten wirkt der Quicktime-Clip.

  • Hi


    Das Material ist DV-Avi rausgerendert mit VV3. Encodiert wurde mit Quicktime 6 Pro, Helix Producer 9 Pro, und Windowsmediaencoder 9 welcher kostenlos bei Microsoft erhältlich ist. Der Mediaencoder9 kann ISO-Mpeg4-V1 2-Pass Encoden.Was ich nicht verstehe ich das der Quicktime so sehr abfällt gegenüber den Anderen. Es scheint als ob er auf Progressives Material ausgelegt ist und nicht auf Interlaced Avis. Mich würde die Meinung der Anderen auch interessieren. Ich stehe auf Blockfreie Videos, die Freiheit nehme ich mir :feixen:


    MFG

  • Nachtrag........


    Mir ist es auch aufgefallen Marco, daß der WMV MP4-V1 Clip diese Fehler hat. Habe es aber bewußt so ins Netz gestellt. Beim Encodieren habe ich einfach nur den Codec von Windowsmedia9 auf MPEG4-V1 gestellt. Beim M9 treten die Fehler nicht auf. Fragt sich nur wieso ? Vieleicht ist es ein Bug
    meinerseits oder Microsoft seiner einer. :bounce:

  • Zitat

    Der Mediaencoder9 kann ISO-Mpeg4-V1 2-Pass Encoden.


    Mmh, ich hab gerade eben den Mediaencoder 9 installiert, weil ich mir schon dachte, dass Du es mit dem gemacht hast.
    Ich kann dort aber nichtmal den ISO MPEG-4 Codec finden. Bei mir werden dort nur die WMV 7 bis 9 aufgelistet ...?????


    Zitat

    Was ich nicht verstehe ich das der Quicktime so sehr abfällt gegenüber den Anderen. Es scheint als ob er auf Progressives Material ausgelegt ist und nicht auf Interlaced Avis.


    Ja, genau diesen Eindruck hatte ich auch, obwohl das nicht viel Sinn macht.
    Ich hatte nach dem Encoding mit Quicktime IMMER Interlace-Streifen, selbst wenn ich die eigentlich mit VegasVideo entfernt hatte und auch, wenn ich genau die halbe PAL-Auflösung für das Encoding verwendet hatte, was normalerweise per se die Interlace-Streifen verschwinden lässt. Wirklich schade. Damit kickt sich Quicktime ganz schnell aus dem Rennen, zumindest bei mir.

  • Problemfall,


    nachdem ich mein System nun neu gestartet hab, habe ich auch beim MediaEncoder 9 Zugriff auf den ISO-MPEG-4 Codec.


    Aber sobald ich den anwähle, verschwindet definitiv die Checkbox für das 2-pass-Encoding. Hast Du dich da vielleicht versehen? Ich kann beim besten Willen keine Möglichkeit finden, für den WMV ISO MPEG-4 Codec ein 2-pass-Encoding zu aktivieren.

  • Hi Marco,


    wenn ich beim MediaEncoder9 den ISO-Mpeg4 auswähle kann ich den Reiter "Codierung mit 2 Durchläufen" aktivieren. Ich weiß nicht wieso das bei dir nicht geht. :shake:

  • Zitat

    wenn ich beim MediaEncoder9 den ISO-Mpeg4 auswähle kann ich den Reiter "Codierung mit 2 Durchläufen" aktivieren.


    Wo denn? - Kannst Du davon vielleicht mal einen Screenshot machen. Entweder ich bin blind (wäre nicht das erste Mal), oder "it's a kind of magic" (wär aber auch nicht das erste Mal).
    Aber irgendwie scheine ich ohnehin wieder mal an dieser - in meinen Augen furchtbaren - Benutzeroberfläche des MediaEncoders zu scheitern.
    Ich krieg's nichtmal hin, für MPEG-4 überhaupt etwas anderes als CBR für die Datenrate auszuwählen, und bei CBR würde ein 2-pass Encoding tatsächlich überhaupt keinen Sinn machen.


  • Aber du hast recht. 2 Pass geht nur wenn CBR eingestellt ist was wiederum wirklich keinen Sinn macht. Die Bedienoberfläche vom Mediaencoder9 finde ich grauenhaft sowas von unintuitiv.


    MFG

  • @ Problemfall,


    zunächst mal Danke für den Screenshot! Irgendwas ist da bei meiner Installation offensichtlich faul. Zunächst mal hab ich keine deutsche Sprachversion, obwohl ich beim Download definitiv die deutsche Sprachversion angefordert hatte und - genau dieser Eintrag für 2-pass-Encoding fehlt bei mir, sobald ich den MPEG-4-Codec auswähle.


    Bei mir seht es dann so aus:



    Bin mal gespannt, ob ich des Rätsels Lösung finde.
    Übrigens ist es wohl so, dass in VegasVideo 3 der WMV 9-Codec noch nicht unterstützt wird. Soll sich aber mit Vegas 4 ändern, das für die nächsten Wochen erwartet ist.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------


    Nachtrag:
    Nun wird mir doch die ganze WMV-Sache gerade schon wieder sehr unsympathisch. Bei mir ist es z.B. auch auch so, dass ich hier bei Auswahl von MPEG-4 überhaupt kein VBR-Encoding wählen kann.
    Es gibt ja beim WME die Möglichkeit, das Encoding auf Basis der der Qualität (das wäre ebenfalls CBR) oder auf Basis von Peak-Levels oder auf Basis der Bitrate zu machen, wobei die beiden letzteren Methoden automatisch ein VBR-Encoding nach sich ziehen würden. Aber genau diese Methoden kann ich bei MPEG-4 nicht auswählen.
    Ggggrrrrhhh - ist das wieder mal ein unausgegorenes MS-Chaos ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • @ Problemfall:


    Ich hab des Rätsels Lösung, was das 2-pass Encoding von WMV MPEG-4 angeht, gefunden:


    ISO-MPEG-4 V1 geht definitiv NICHT mit 2-pass Encoding.
    Der Grund, warum das bei Dir trotzdem angezeigt wird, ist das Ton-Encoding mit WMV 9!!!


    Der Ton wird dabei mittels 2-pass Encoding bearbeitet, aber nicht das Bild.


    Total verwirrend diese Encoderoberfläche und das nun schon seit vielen Programmgenerationen. Wird höchste Zeit, dass Vegas 4 erscheint, damit ich darauf nicht mehr angewiesen bin ...