Canopus-Procoder

  • Ein Videokollege, der mangels Internetanschluß
    an diesem erlauchten Kreise nicht teilhaben kann,
    fragt an.


    Sind folgende Zahlen normal?


    8:34 min DV-AVI werden nach MPG2 gewandelt.
    1. 720 x 576 CBR 6000, Highest Quality = 3:45h
    2. 720 x 576 VBR 6000, 1pass, Highest Quality = 7:44h


    1000er Duron und 256Ram.


    Das ist im 1. Falle ein Verhältnis von 1 : 26,5 !!!
    Dem nach würde ein 20min Film fast ZEHN Stunden rechnen !!!


    Frage an die DVD / S-VCD-Spezialisten:
    Was kann da faul sein?


    Man sagt zwar, der Rheinländer hat von nix ne Ahnung, kann aber alles erklären.
    Dieses mal muß ich allerdings passen.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hi hannes,


    das ist tatsächlich sehr lange.


    8:34 Minuten sind 12850 Frames.


    Bei CBR (auch 1 pass?) sollte es mit dem 1000er Duron bei ca. 4 Frames/sec liegen. Das ist schon sehr langsam gegriffen.


    Dauer also ca. 3212 sec = ca. 54 Minuten.


    Oder anders gerechnet: 3:45 h = 13500 sec entspricht ca. 1 Frame/sec.


    Aber frag doch mal bei Canopus oder im DVD/SVCD-Form nach.


    Gruß
    Tom

  • Womit wurde denn hier encoded - die Zahlen sind ja tatsächlich furchtbar, was die Dauer angeht!


    Ist es tatsächlich der canopus encoder? Ich erinnere mich dunkel an Tests, wonach der tatsächlich sehr langsam sein soll - aber so langsam?


    Zwar soll die Qualität absolut super sein, aber mir wäre der Zeitbedarf zu hoch.

    Einmal editiert, zuletzt von wschmid ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Hannes


    Der Canopus Procoder ist wirklich sehr langsam. Allerdings schliesse ich mich den Meinungen von Tom und Wolfgang an, dass die genannten Zeiten für Highest Quality etwas lang sind.
    Meint Dein Kollege ev. Masterquality, da kann die Geschwindigkeit tatsächlich auf weniger als 1 Frame/sec heruntergehen. Für das rund 10 Min AVI wären aber dennoch die Zeitangaben zu lang.
    Für eines meiner AVIs von 39 Min Länge hat Procoder im Highestquality Modus ca. 10 - 12 Stunden gerechnet.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Auf meinem 1.4 Ghz Athlon mit 512MB CL2 Ram komme ich auf ca 2 Frames.
    Der ProCoder ist der BESTE MPEG 2 Encoder auf der Welt wenn es um DV Material geht. Dies aber auch nur wenn in den Einstellungen Mastering Quality genommen wird. Bei mir fängt er meistens mit 8 Frames an und geht dann kontinuierlich runter auf 2 und manchmal auch unter 2 Frames.


    :headbanger:

  • Dank Euch allen.


    Ich werde nächste Tage beim Kollegen das alles nachvollziehen und mich wieder melden.
    Vielleicht liegt ja wirklich ein Einstellfehler vor.
    Ich kenne mich mit dem Ding eben nicht aus.


    Glückauf aus Essen
    hannes