DV-AVI in Webvideo wandeln

  • Hallo zusammen,


    es gibt eine Website, die Antworten auf Fragen zum Thema ROTFUCHS gibt. Der Betreiber möchte ein paar Clips von mir zur bildlichen Doku hinterlegen. Es wird „webübliche Qualität“ in der Größe etwa 425 x 367 px. gewünscht.


    In welches Format wandle ich meine DV-AVIs am besten, sodaß Sie für „jedermann“ problemlos zugänglich sind?


    Mein Ulead MSP 8 Video Editor bietet z.B.


    Windows Media Video an.


    Mein Canopus ProCoder 2 kann auch in diverse Formate konvertieren.


    Ich habe zwar hier im Forum schon mal was darüber gelesen; die neue „Suchfunktion“ findet jedoch leider nichts.


    Vielen Dank für Eure Antwort und schöne Grüße
    Helmut

  • Hallo,
    auch wir können *.wmv sehr empfehlen. Unsere Internet-TV - Zuschauer sind zu 99% solche, die ihren PC kaufen, anschalten und nutzen wie er ist. Dort klappt *.wmv einwandfrei und bei den "Spezialisten" ja sowieso.
    Viele Grüße von den SFK - Ferien - Regiokids


    PS: Mittlerweile "streamt" da nicht nur der WMP im IE( edit von Hans), sondern auch Opera und Firefox :bounce: !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Helmut,


    ich nehme nie eine von den vorgefertigten, sondern richte je nach Produktion die Einstellungen individuell ein.
    Was für den einen Clip reicht, muss für einen anderen lange nicht gleich gut sein.
    Die Frage ist auch, welche Bildgröße Du anbieten möchtest, wie groß die Datei maximal sein darf/ soll und so weiter und so weiter.
    Die vielen Möglichkeiten der Parametereinstellung gibt es ja nicht ohne Grund.


    Bevor ich Dir jetzt meine Standardeinstellung, die mir zumindest als Basis zur Feineinstellung dient, eifnach aufliste, würde ich vorschlagen, dass Du uns von Deinen Vorstellungen der Präsentation etwas erzählst.


    Neben WMV kommt natürlich Flashvideo mehr und mehr nach oben.
    Ich werde selber gewiss auch demnächst dahingehnd umstellen.
    Kodierer und Player für HTML-Seiteneinbindung gibt es auch kostenlos und in einfach bedienbaren Ausführungen.
    Flashvideos streamen, da sie in einem in der HTML-Seite eingebetteten Player, welcher üblicherweise über das Flashplayerplugin des Browsers läuft, von allen Webformaten meines Erachtens nach am besten.
    Dank Youtube, Vimeo und wie die ganzen Videoportale alle heißen, dürfte wohl so gut wie jeder Rechner den Flashplayer installiert haben.
    Das dürfte wohl die Zukunft werden/ sein.


    (Sorry Hans, meine Rechner laden von Euren Seiten nach wie vor erst die Dateien herunter und starten dann den Windows Media Player, sowohl der FF2 hier am Hauptrechner als auch der FF3 im Schleppi, da streamt, zumindest bei mir, gar nichts)


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Ihr Lieben,
    @ Helmuth:
    Versuche doch mal unsere Einstellungen in dem Dateianhang. Die Bildgröße kannst Du ja (fast) beliebig anpassen.
    @ Marcus:
    Komisch :gruebel: , denn was die Kids da wegen Opera und FF geschrieben haben, ist keine Story, sondern wurde uns von Zuschauern mitgeteilt. Wir selbst benutzen ja aus oft genannten Gründen ausschließlich den (immer) streamenden IE.
    Viele Grüße,
    Hans

  • Hallo Marcus,
    recht schönen Dank für Deine Ausführungen. Ich habe lediglich die Vorgaben „webübliche Qualität“ und etwa 425 x 367 px. bzw. bei meinem 4:3 Format halt 480 x 360 px.
    Mit welchen kostenlosen Kodierer würdest Du dann an meiner Stelle arbeiten um ein FLV zu erstellen?




    Hallo Hans,
    danke auch Dir. Mein Rechner hat vorhin auch von Eurer Seite erst die Datei herunter geladen und dann erst den Windows Media Player gestartet. Kann man das sofortige Streamen denn irgendwo einstellen?


    Schönen Dank und Gruß
    Helmut

  • Hallo Hans,
    man guckt ja immer sehr begierlich hin, wenn jemand seine Encoder-Einstellungen preisgibt. Auf so etwas ist man immer scharf.
    Mir fällt bei Dir auf, daß Du zwar CBR eingestellt hast, aber dennoch 2-Pass verwendest.
    Ist das nun ein Versehen oder Absicht? Bei CBR macht 2-Pass m.E. keinen Sinn.
    Was meinst Du?


    Gruß Wiro

  • @ Hans



    Habe gerade mal Deine Einstellungen ausprobiert. Sieht super aus. Der ProCoder 2 gibt aber als Standard Constrained (eingeschränkte) VBR im 2-pass mode vor. Was ist eigentlich der Unterschied zu der von mir bisher genutzten „normalen“ VBR?


    Schönen Gruß
    Helmut

  • Hallo Ihr beiden,
    ich versuche mal ne Antwort, in der Hoffnung, mich erschlägt kein wirklicher Fachmann, denn wir haben (ehrlich gesagt) so lange probiert und kombiniert mit "Halbwissen", bis wir das für uns Optimale glaubten gefunden zu haben.


    Warum bei CBR auch 2-pass?
    Das haben wir vor dem Probieren von einem Filmer als Tipp bekommen, der uns an einem Beispiel gezeigt hat, dass beim 2. Durchgang immer noch eventuelle Fehler korrigiert werden. Kann falsch oder Einbildung sein, es schadet aber nicht.


    Warum Enforced?
    Wir benutzen ja die CBR und damit sollen die 25 Bilder erzwungen werden. Bei der VBR macht "Constrained" sicher Sinn, weil da ja m.E. die Komprimierung auf bestimmte Werte begrenzt wird. ( ich denke zu starke Komprimierung verhindert wird.


    So erkläre ich mir das jedenfalls. Mehr Gedanken habe ich mir auch nicht gemacht und die Kids damit nicht behelligt, da es ja ordentlich aussieht. Mehr Zeit in die Tiefe einzudringen, die sicher auch richtig spannend ist, haben wir für unser "Nebenprodukt" (Internet-TV) einfach nicht.


    In der Hoffnung, dass wir aus diesem Thread auch was lernen können und vielen Grüßen,
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    @ Marcus:
    Komisch :gruebel: , denn was die Kids da wegen Opera und FF geschrieben haben, ist keine Story, sondern wurde uns von Zuschauern mitgeteilt.

    Das stimmt auch. Ich weiß, dass es sowohl als auch gibt, ... warum auch immer. Mag ein Zusammenspiel mit anderen Aspekten sein.
    Tatsächlich habe ich im Bekanntenkreis FF-Anwender, bei denen es streamt und welche, bei denen es nicht streamt.
    Für mich war das der Grund, meine Videogalerie komplett anders zu konzeptionieren.
    Da öffnet sich einfach ein Playerfenster, in das gestreamt wird.



    Ich habe lediglich die Vorgaben „webübliche Qualität“ und etwa 425 x 367 px. bzw. bei meinem 4:3 Format halt 480 x 360 px.

    Da kann ich ein Preset zu anbieten, mit dem ich recht gut fahre.
    Die Bitraten sollten natürlich u.U. ein wenig angepasst werden, je nach Komplexität des Inhaltes.
    Audio kann problemlos auf 96kps eingestellt sein.
    Grundsätzlich ließe sich auch die Samplerate noch reduzieren.



    Mit welchen kostenlosen Kodierer würdest Du dann an meiner Stelle arbeiten um ein FLV zu erstellen?

    Ich habe selber auf dem Rechner einmal den Riva FLV Encoder und die Format Factory.
    Letztere hat bei mir meistens Einsatz gefunden, allerdings weiß ich nicht mehr, ob das wirklich qualitative Gründe hatte oder mehr des Handlings wegen war.
    Inzwischen konvertiere ich direkt über dem Adobe Media Encoder.
    Für das Erstellen von FLV-Dateien sind alle gut, denke ich.


    Als Player würde ich den JW Player empfehlen, der meines Wissens für nichtkommerzielle Zwecke kostenfrei ist und in allen anderen Fällen mit €39 für eine Single- Webseite auch nicht viel kostet.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Sinn und Zweck von VBR/CBR in Verbindung mir WMA9/Wmv9 findet man hier
    Auszug:



    Wenn auch der Artikel älter ist ( 2003) so ist das Gesagte immer noch aktuell, sehr lesenswert, wenn man sich tatsächlich für so etwas interessiert.


    Wer auch die Videoabteilung des Artikels lesen möchte , hat hier die ( ganz ordentliche!) Maschinenübersetzung des ganzen Artikels:
    Google translate

  • Danke Euch schon mal für die vielen Tipps und Encoder-Einstellungen. Werde beide (Hans´ u. Marcus´) mal am Wochenende in Ruhe testen und mich durch Jörgs Link (in Englisch) durchquälen.


    Liebe Grüße
    Helmut

  • Nochmals vielen Dank an Euch alle. Habe vorhin mal mit den Encoder Einstellungen von Hans und Marcus WMVs erstellt und auch mit FF Format Factory (Riva FLV Encoder brachte immer eine Fehlermeldung) FVL erstellt.
    Bei gleicher Parametrierung wird das FLV zwar etwa 10 % größer als das WMV. Das ist aber kein Problem.


    Ich wünsche Euch ein sonniges Restwochenende.


    Herzliche Grüße
    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    (Riva FLV Encoder brachte immer eine Fehlermeldung)

    Du hast nicht zufällig ein Avi im Canopus Codec zu laden versucht? Das kann der nicht leiden, wenn ich mich recht erinnere :heul:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: