• 'Pro Sieben Trailer' - Schau mal hier rein:


    Günters Ani


    Da findest Du unter "Pro8" einen Link zu einer Animation, wo Günter genau diesen Effekt nachgebastelt hat.
    Man braucht dazu keine besondere Textsoftware, man muss "nur" einigermaßen flexibel Masken setzen können, je flexibler, desto einfacher die Effektgestaltung.
    Und der Text selbst muss natürlich animierbar sein.

  • Naja, um ehrlich zu sein: So ein Effekt mit Schrift, die durch Häuserschluchten scrollt ist wirklich Peanuts, wenn man ein Standbild als Hintergrund hat. Einfach die vorderen Häuser per Maske eine Ebene nach vorne setzen, die Schrift dahinter laufen lassen und fertig.


    Anspruchsvoller wird das ganze, wenn man ein bewegtes Bild hat.


    Um dem ganzen die Krone aufzusetzen wäre natürlich ein Schatten, den die Schrift auf die Häuser wirft nicht schlecht !!! =;)

  • Ah, Vorsicht! - Die Info auf diesem Heroglyph-Link sagt eigentlich nur aus, dass damit die Schriften im 3D-Raum animierbar sind. Das allein führt aber nicht zu dem Effekt, der dort gezeigt wird.
    Im 3D-Raum animierbar heißt nichts anderes, als dass die Schrift dann um eine X-, Y- und v.a. auch um eine Z-Achse bewegt und rotiert werden kann.
    Von einer Maskenerstellung und Maskenbearbeitung, wie man sie für diesen Trailereffekt zwingend bräuchte, kann ich zu den Eigenschaften von Heroglyph nichts lesen.

  • Big.Smile, das ist ja genau das, was Günter uns in seinem selbstgemachten "Pro8"-Clip demonstriert hat. Allerdings musste ich gerade feststellen, dass leider auch dieser Link momentan nicht funktioniert. Günter ist aber gerade dabei, all diese Clips auf einem anderen Server abzulegen (oder?).

  • Klar, ich denke nicht, dass man mit Heroglyph Maskierungen u.ä. erstelllen kann. Auf der Produktpage wird doch auf einen Bericht von CV verwiesen. Dort steht ganz am Ende sowas drin (soviel ich weiß).


    Ich meinte eigentlich, dass z.B. mit MP so ein Effekt recht einfach zu realisieren ist. Mit dem 3D-Titler und den ganzen anderen Compositing-Werkzeugen...

  • Sag mal, hast Du's noch zum vergünstigten Preis (5% Rabatt) bekommen ?


    Mir hat proDAD per Mail mitgeteilt, dass das Sonderangebot nur bis zum 24.12. gültig war...


    Drück Dir natürlich die Daumen für die 189 Euro !

  • Zitat

    Original von Avalon


    Da findest Du unter "Pro8" einen Link zu einer Animation, wo Günter genau diesen Effekt nachgebastelt hat.


    ist leider nicht mehr auf dem Server. Hab ihn zumindest nicht laden können. Dafür ist der Motion Trailer noch vorhanden und zeigt was ein "Könner" kann.Die Frage ist nur, mit welchem Aufwand, bzw. Kenntnissen muss der Bediener behaftet sein, um so etwas erstellen zu können. Ich wäre sicher da auf eine SW angewiesen, die mir vieles abnimmt . :besoffen:
    Schön, wer´s kann.

  • Der Meinung schliesse ich mich an. Schön, dass man solche Sachen machen kann. Wirklich schön wär's aber, wenn die Software den Hauptteil der Arbeit abnehmen würde. Aber die Gefahr ist dann natürlich, dass mit Templates und Samples gearbeitet wird. Und das ist halt auch wieder Einheitsbrei.


    Vermutlich kommen wir nicht darum herum, uns mächtig einzuarbeiten.


    Big.Smile
    Keine Ahnung, auf die 10 Euro kommt's mir aber auch nicht mehr an. Wenigstens nicht bei einer 200-Euro-SW (bei einer CD wär's natürlich anders).

  • Irgendwie brennt mir zu diesem Thema die ganze Zeit noch eine ketzerische Frage unter den Fingernägeln. Also verzeiht mir bitte, wenn ich das hier so destruktiv einwerfe ...


    Hängt wohl damit zusammen, dass ich auch extrem geizig bin und für mich diese ca. 200 Euro schon 'ne Menge Geld wäre. Da würde ich Kosten und Nutzen für mich sehr genau abwägen. Für das Geld bekommt man ja schon eine vollwertige Schnittsoftware, die bestenfalls dann auch schon mit einem guten Titler ausgerüstet ist. Normalerweise bietet dann eine solche Titelsoftware eigentlich nicht mehr, als es eben auch die ein oder andere Schnittsoftware leisten könnte, die diese Features fast schon als ein Nebenprodukt abwirft. Meist ist es ja so, dass ein Titel in einer Schnittsoftware quasi als Objekt mit Alpha-Kanal erstellt wird. Auf dieses Objekt kann ich nun jeden beliebigen Filter oder Effekt anwenden. So kann ich in den vielen Demos, die man auf der Pro-DAD Homepage sehen kann, eigentlich nicht einen einzigen Titeleffekt sehen, den ich nicht auch mit meiner Schnittsoftware (die 260 Dollar gekostet hat) und dem darin enthaltenen Titler (eben in Kombination mit Filtern) machen könnte.
    Klar, einen Vorteil hat es dann oft schon, denn die Erstellung aufwendiger Titel kann in einer solch speziellen Titelsoftware etwas einfacher sein. Aber meiner Meinung nach ist man dort, wo eine Titelgestaltung dann tatsächlich derart komplex wird, eh schon an einem Punkt angekommen, wo man sich auch fragen kann, ob das, was man da produziert, eigentlich noch sinnvoll ist. Denn Titel übertragen ja auf eine sehr abstrakte Weise Information. Jeden Effekt, den man hier noch einbaut, lenkt mehr oder minder stark von dieser ohnehin schon abstrakten Information ab. Nicht umsonst sieht man effektbehaftete Titel in aufwendigen Produktionen sehr, sehr selten. Sowas wie Trailer/Teaser - also sehr kurze Clips, die immer wieder die gleiche Information enthalten, und wo diese Information eigentlich sogar schon überflüssig ist und zur "l'art pour l'art" gerät (dieser Pro7-Spot ist dafür das beste Beispiel, denn der Schriftzug "Pro7" enthält ja nicht gerade eine Information, die der Zuschauer an dieser Stelle braucht), betrachte ich eher als Ausnahme.


    Ich persönlich bevorzuge nach wie vor einfache weiße Titel, gut leserlich (dafür ist ein Border/Shaddow hilfreich), wenn's richtig wichtig ist, auf Schwarz, ansonsten auf Realbild.
    Wenn Effekte, dann Crawl oder Rolle und als Unterstützung für die Lesbarkeit auch eventuell noch einen halbtransparenten Hintergrund. Die Buchstaben sollten vektorbasierend skalierbar sein, Antialiasing sollte auch dringend sein, Titelbewegung sollte mit Subpixelrendering durchführbar sein und Buchstabenabstand horizontal und vertikal unabhängig von der Größe anpassbar sein. Titeleinrichtung auf jeden Fall direkt auf das Videobild mit einem Hilfsrahmen, der mir den titelsicheren TV-Bereich zeigt. Ansonsten die üblichen Formatierungsmöglichkeiten. 200 Euro extra wären mir persönlich dafür zuviel ...


    Nochmals t'schuldigung für die Destruktivität - Liegt vermutlich am Wetter ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Du hast ja schon recht, Avalon :) Aber ein bisschen Spielzeug braucht der Mann


    "The difference between a man and aboy
    is the price of the toy"


    :)


    Zitat

    dieser Pro7-Spot ist dafür das beste Beispiel, denn der Schriftzug "Pro7" enthält ja nicht gerade eine Information, die der Zuschauer an dieser Stelle braucht


    Nach meiner bescheidenen Meinung verfolgen solche Spots zu einem hohen Masse die Wiedererkennung, weniger die Informationsübertragung. Was meinst Du?


    Paddy

  • >> "The difference between a man and aboy
    >> is the price of the toy"


    Nachdem ich mein letztes Posting abgeschickt hatte, dachte ich daran, dass ich es hätte um solch eine Aussage ergänzen müssen. Auch ich spiele sehr gerne mit den verschiedenen Möglichkeiten des Mediums Video. Ich nenne das dann meist "Experimentieren", damit es etwas gefälliger klingt ;)
    Klar, man muss nicht zwingend die Kosten im Verhältnis zum Nutzen sehen, bzw. der Nutzen kann in einem solchen Falle ganz einfach die Unterhaltung sein, die man selbst mit der Beschäftigung schon mit der Arbeit daran hat. Von daher kann das absolut o.k. sein.
    Ich wollte nur nochmal den Fingerzeig machen ( :richter: ), weil man sich da oft auf ein falsches Gleis führen lässt.


    >> Nach meiner bescheidenen Meinung verfolgen solche Spots
    >> zu einem hohen Masse die Wiedererkennung, weniger die
    >> Informationsübertragung. Was meinst Du?


    Sehe ich ganz genauso. Und es ist vielleicht zum Teil auch Imagewerbung. Aber eben ohne Information. Deswegen betrachte ich das ja auch als Ausnahme für Effekttitel.

  • worums bei heroglyph geht, ist die einfachheit und schnelligkeit, mit der alles funktioniert.
    ich stand daneben und habe gesehen, wie das teil mit ein paar mausklicks ziemlich geile titel gemacht hat. die renderzeiten lagen immer im bereich von ner minute oder so.


    mich reizt an heroglyph, daß man kerningfunktionen hat (jaja, da kommt der alte typograf in mir wieder zum vorschein), daß man alphamasken hat, verzerrungen ohne probleme wysiwyg machen kann und daß man ohne aufwand in ner minute abspänne und titel machen kann, die in der art von diversen tiersendungen bei vox oder rtl (mehrere bewegte layer, text, der nicht komplett aus dem bild rausläuft, verschiedene textrichtungen etc.).


    das ganze aber bedeutend einfacher zu händeln als in herkömmlichen titlern.

  • Jetzt schauen wir einfach mal, was ihr beiden (Avalon + Paddy) zu dem Programm sagt, wenn ihr es mal getestet habt.


    Das ist sicherlich für uns andere Anwender eine Hilfe. Von der Praxis für die Praxis...


    Und wie bereits erwähnt würde mich der Vergleich zu MP interessieren :) !

  • Naja, Avalon wird's wohl kaum testen. Nach seinem destruktivem freudezerstörenden Beitrag kann er sich das nicht mehr leisten. Sonst wird er unglaubwürdig ;)


    Aber ich berichte natürlich :) Einen Vergleich zu MP kann ich aber mangels Kenntnis desselben nicht bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von paddy ()

  • Naja, kein Problem. Kannst ja auch mal die ein oder andere Animation erstellen und uns dann sagen, wie lange Du dafür gebraucht hast. Dann kann ich das mal mit dem Arbeitsaufwand von MP vergleichen...

  • Hi hi, ich fürchte, da wirst Du nicht viel damit anfangen können. Da mir die Erfahrung in jeder Form von Compositing schlichtwegs fehlt, habe ich wohl für die einfachsten Abläufe und Effekte Faktor 10 länger. Aber ich versuch's, vielleicht mach' ich ja ein paar Screenshots, die Du Dir auf meiner Website angucken kannst. Oder frag mich einfach, was Dich interessiert. Wart damit aber noch, bis ich das Teil habe.

  • He he he, ich hab' auf meine Bestellung hin so 'ne komische Mail erhalten. Da stellte sich beim Lesen die Frage, ob jetzt meine Bestellung angekommen sein oder nicht. Vielleicht will's Schicksal mir noch 'ne Chance geben........ Jedenfalls ist bis heute keine Bestätigung und kein Heroglyph gekommen.