• Auf der Ulead-Homepage gibts neuerdings den PowerPatch2_G für MSP 6.51 zum Download.


    Hat jemand Informationen, was es mit diesem auf sich hat?


    Welche Veränderungen ergeben sich ?


    Gruss - Atze

  • Nachdem sich anscheinend niemand traut, diesen Patch zu installieren und auszuprobieren, hab ichs mal versucht:


    Die Versions-Nummer von MSP wird auf 6.52 geändert.


    Und wenn ich mich nicht verguckt habe, wird als MPEG-Encoder jetzt der Ligos GoMotion verwendet. Versions-Nr. konnte ich leider nicht erkennen.


    Gruss - Atze

  • Will mich ja gerne trauen, aber wie komme ich zu diesem Patch?
    Kann ihn auf der Ulead-Homepage nicht finden!!!!


    Viele Grüße und eine guten Rutsch, verbunden mit einem optim. Start ins Jahr 2003!!!


    buhard

    Auf ein neues, ein Ziel ist auch nur ein Ziel!!!

  • Hi,


    >>Und wenn ich mich nicht verguckt habe, wird als MPEG-Encoder jetzt der Ligos GoMotion verwendet.<<


    Das sollte doch bereits seit dem Patch auf 6.51 so sein.


    Ganz generell etwas dazu:
    mir ist immer noch nicht klar, welcher MPEG-Encoder in die verschiedenen 6.5-er Versionen eingebunden ist.
    Auf meinem Rechner läuft die Version 6.5! Dort erscheint beim Aufruf des MPEG-Encoders dea Ligos-Logo mit dem Zusatz LSX.
    So weit, so gut, nur im Programmverzeichnis sind einige Dateien mit dem Namen "GoMotion.....".
    Hat jemand noch seine "originale" 6.5-er Version (also ohne Patch auf 6.51 oder 6.52) und kann das auf seinem Rechner mal nachprüfen?


    Und nun die ganz ernstgemeinte Frage: wer kennt den Unterschied zwischen Ligos' GoMotion und LSX?


    Gruß
    Tom

  • Noch was:


    In den Projekteinstellungen hat man jetzt bei VCD, SVCD und DVD jeweils die Auswahl zwischen einer Version mit dem Ulead MPEG-Now-Encoder (wird extra angegeben) und einer Version ohne Zusatz. Das ist alles recht seltsam.


    cybertom


    Habe alle Versionen nochmal durchprobiert:


    Original 6.5 ohne Patch = Hinweis auf die Verwendung von Ligos LSX


    6.51 = kein Hinweis, jedoch auch in den Projekteinstellungen nur jeweils eine Auswahlmöglichkeit für VCD, SVCD und DVD


    6.52 = kein Hinweis auf den Encoder, jedoch wie oben beschrieben verschiedene Auswahlmöglichkeiten in den Projekteinstellungen.


    Ach, und noch was:


    Seit 6.52 kann man VBR wieder auswählen.


    Gruss und guten Rutsch - Atze.

  • Hi,


    >>Original 6.5 ohne Patch = Hinweis auf die Verwendung von Ligos LSX<<


    o.K., das ist wie bei mir. Hast Du dann aber auch schon die "GoMotion..."-Dateien imProgramm-Verzeichnis?


    Sieh mal in der "ulead32.ini" nach. Dort sollte unter
    [VIODRIVER]
    ein Eintrag "Advance=1" stehen.
    Dann kann man unter "erweitert" in der Version 6.5 weitere Einstellungen vornehmen


    siehe auch


    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=132
    (ziemlich am Ende des Threads)


    Wird dieser Eintrag beim Update auf 6.51 oder 6.52 überschrieben?


    Und was ist nun der Unterschied zwischen Ligos' GoMotion und LSX?


    Gruß
    Tom

  • Zitat

    Und was ist nun der Unterschied zwischen Ligos' GoMotion und LSX?


    Hi Tom,


    meines Wissens ist die LSX Version 3.5 (Standalone + AP PlugIn) die letzte Ligos MPEG-Encoder Version (ca. 3 Jahre alt), die ausschließlich auf Basis von VfW-Codecs arbeitet. Der GoMotion 5+6 ist die aktuelle Weiterentwicklung, der auch mit WDM-Treibern was anfangen kann. Außerdem sind die Parametereinstellungen überarbeitet worden (aber das kennst Du ja von FaCuD :D).


    Wie die qualitativen Unterschiede sind, weiß ich nicht. Der LSX war, abgesehen von der VfW-Einschränkung, ja auch nicht schlecht.


    Wer noch mehr Unterschiede kennt, soll sich melden.


    Grüße


    ike

  • Hi,


    ich versuche es noch einmal:


    1. in meinem Programm-Verzeichnis befinden sich Dateien, die auf den GoMotion-Codec hinweisen, ohne dass ich auf 6.51 oder 6.52 upgedatet habe.
    2. erinnere ich mich, dass Ulead bei der Vorstellung der Version 6.5 auf die Implementierung der "GoMotion-Technologie" hinwies (Daher die Dateien???)


    Daraus könnte man doch evtl. folgern, dass in der Version 6.5 bereits immer der GoMotion steckte, vielleicht bloß mit dem alten LSX-GUI, und mit dem Update auf 6.51 wurde nur die GUI ausgetauscht?


    Deshalb bohre ich so, um herauszufinden, was nach dem Update auf 6.51 oder 6.52 mit der ulead32.ini und den "GoMotion"-Dateien passiert.


    Ich könnte es zwar selber ausprobieren, hoffe aber, dass Atze vielleicht noch einmal in seinem Programm-Verzeicnis nachsieht.


    Gruß
    Tom

  • Auch wenn ich leicht verschnupft bin, Tom,


    weil Du meine Aufklärungsbemühungen um GoMotion/LSX so schnöde ignoriert hast, will ich mich doch noch mal zu Deiner Erhellung beitragen lassen, hrrmmph....


    Nach dem 'Update' von Version 6.5 auf 6.51/6.52 sind definitiv diese Zeilen:


    [VIODRIVER]
    SeqHeader=1
    Advance=1


    aus der 'ulead32.ini' verschwunden. Ebenso kann ich keinen Hinweis - weder in der '.ini'-Datei, noch im Programm selber - mehr auf den Ligos-Codec (welchen auch immer) erkennen. Ich habe aber auch zugegebenermaßen nicht danach gesucht. Auffällig ist jedoch, daß im MediaStudio-Verzeichnis die 'Mpeg2Decoder.dll' und die 'Mpeg2Parser.dll' (die Ligos-Treiber!) durch das 'Update' mit der Endung '.old' deaktiviert wurden.


    Solltest Du immer noch unbefriedigt sein, Tom, und noch was anderes wissen wollen, weiß ich leider nicht mehr, was das noch sein könnte. In diesem Falle solltest Du selber - nach einer Imagesicherung des Ist-Zustandes - dieses 'Update' vornehmen. Anschließend kannst ja wieder rücksichern.


    So, jetzt leg' ich mich wieder hin


    ikarus

  • Hi,


    Zitat


    Nach dem 'Update' von Version 6.5 auf 6-51/6.52 sind definitiv diese Zeilen:


    [VIODRIVER]
    SeqHeader=1
    Advance=1


    aus der 'ulead32.ini' verschwunden.


    Na, das ist doch schon mal etwas.


    Jetzt werde ich das Update wohl doch mal installieren und diese Zeilen wieder in die Ulead32.ini schreiben.


    Vielleicht huppt dann der Codec im Sechseck.


    Danke und Gruß
    Tom

  • Mann, Tom,


    für wie blöd hältst Du mich eigentlich? Meinst Du, auf diesen Trichter sei ich nicht auch schon gekommen? Bringt aber nix, nada, rien!


    Kein Ligos steigt wie Phönix aus der Asche, kein erweitertes Konfigurationsmenü tut sich für den Mpeg.NOW auf. Wird einfach schmählich ignoriert!


    Aber solltest Du jetzt zwischenzeitlich upgedated haben, kannst Du wenigstens Deine Imagesoft mal wieder testen :feixen:.


    sonntägliche Grüße


    ikarus

  • @ikarus


    In meinem Programmverzeichnis liegen diverse Dateien, die sowohl auf den LSX- als auch auf den GoMotion-Codec hinweisen. Und ich hab auf 6.52 upgedatet.




    Ansonsten gibts in der ulead32.ini noch folgenden Eintrag, der mich ein wenig stutzen lässt:



    [AVI_SaveOpt]
    DVType2=0
    TargetDrive=0
    DataRate=300
    CheckDataRate=0
    Interleave=1
    PackAudio=13
    PadFrame=1
    Toleranz=0
    Rekomprimieren=0
    Codec=
    Qualität=100
    KeyFrame=15
    OutBits=2
    UseCommPal=1
    CommPal=0
    CustomPalFile=


    Warum steht hinter dem Eintrag Codec= nichts ?


    Hab mich bis jetzt nicht getraut, mal was dahinter zu schreiben, weil ich noch kein Image angelegt habe.


    Gruss - Atze

  • Hi Atze,


    mag ja alles sein. Nur.... ganz ehrlich, so richtig interessieren tut's mich eigentlich nicht, der Sache auf den Grund zu gehen. Ich habe noch NIE ernsthaft was mit dem eingebauten MPEG-Codec von MediaStudio gerendert - weder in der Ligos- noch in der MainConcept-Variante. Die Ergebnisse sind mir einfach zu schlecht! Der Ligos lies sich zwar gut konfigurieren, während der kastrierte MainConcept ja noch nicht mal mehr das zuläßt, gegen die aber sonst standardmäßig von mir verwendeten CCE- und ProCoder-Encoder können sie beim besten Willen nicht anstinken. Selbst als Standalone kann mich der MainConcept 1.3 nicht überzeugen.


    Für's DVD-Authoring lasse ich MediaStudio völlig außen vor. Klar, der Schnitt des AusgangsAVIs erfolgt mit MSP, die Weiterverarbeitung ist aber ausschließlich extern mit CCE und DVD Workshop 1.3.


    Grüße


    ikarus

  • Hi ikarus,


    >>für wie blöd hältst Du mich eigentlich?<<


    nu mal langsam. Wo habe ich Dir intelligente Defizite unterstellt?


    Wenn Postings nur fragmentarisch beantwortet werden, darf man sich doch nicht über (verklausulierte) Rückfragen ärgern.


    Bist doch sonst mitteilsamer.


    Gruß
    Tom

  • >>Ich habe noch NIE ernsthaft was mit dem eingebauten MPEG-Codec von MediaStudio gerendert<<
    Jawohl, recht hat Ikarus. Wir diskutieren hier , ob was nicht sehr gut, schlecht oder sehr schlecht sein könnte. Das mit den ulead advance-Einstellungen lässt entgegen Tom's damaliger Meinung weder bei meinem MSP 6.5 noch bei alle meinen Bekannten keine individuelle Einstellung für SVCD zu. Die geht nur bei der Einstellung MPEG2.
    Gruss Joe

  • Hi,


    Zitat

    Das mit den ulead advance-Einstellungen lässt entgegen Tom's damaliger Meinung weder bei meinem MSP 6.5 noch bei alle meinen Bekannten keine individuelle Einstellung für SVCD zu. Die geht nur bei der Einstellung MPEG2


    Und was, bitte sehr, ist eine SVCD? Ein genormtes MPEG2-File.
    Also, liebe User, erst MPEG auswählen, dann die Einstellungen vornehmen und nun das Template speichern.


    Herz, wasch begehrsch?


    Gruß
    Tom

  • Hi Tom,
    ja wenn das sooo ist! Danke für den Tip. Ich hatte das aber auch so seinerzeit gemacht und auch die 480x576 eingestellt. Nero wollte aber ums Verplatzen "diesen" SVCD nicht annehmen.Ich habe dann rasch aufgegeben. Jetzt will ich es wissen und mache das noch mal.
    Gruss Joe

  • HI,


    >>Nero wollte aber ums Verplatzen "diesen" SVCD nicht annehmen.Ich habe dann rasch aufgegeben. Jetzt will ich es wissen und mache das noch mal.<<


    Du musst in NERO unter "Zusammenstellungsinfo" auf der Karteikarte "VideoCD" den Haken vor "Standardgemäße CD erzeugen" entfernen.


    Nicht-standard-Grüße vom
    Tom

  • Hi Tom,
    danke , das stimmt. Du weisst aber auch immer alles.
    Das Ausgangsproblem/ die ursprüngliche Frage dieses thread hat sich sicher inzwischen aufgeklärt. Bei mir war das so: erst war in MSP 6.5 der LSX. Der lässt sich gemäss Deinem Hinweis und Rat mit Advance-Einstellungen erweitern lassen. Dann kam der powerpatch von ulead. Damit wurde der LSX überschrieben. Ulead hat das dann MPEG.Now genannt. Dieser Encoder sollte besser als der LSX sein. Irgendwo war auch zu lesen, dass dieser MPEG.Now ein MC sei. Der LSX hat bei mir damals (ohne Advance) keine guten Ergebnisse gebracht. Aussderdem war die Dateigrösse etwa 20% grösser als bei z. B. TMPGEnc oder softMPG von canopus. Der MPEG.Now hat bei mir Artefakte gebracht. Das hatte ich bisher noch mit keinem Encoder. Dann habe ich es halt aufgegeben. Den neuen powerpatch2 werde ich sicher daher nicht installieren. Das alles erscheint mir so wie die Omo-Waschmittelwerbung: nehmen Sie das "neue" Omo (denn unser altes Omo von gestern ist Mist).
    Gruss Joe