Nicht auslachen bitte ...

  • Hallo allerseits
    Lacht mich bitte nicht aus, aber ich habe noch nie eine "Henkelkamera", wie zB die FX-1000 im praktischen Betrieb gesehen, darum die blöde Frage: Wie hält man eine solche Cam beim Filmen? Am Handgriff ?
    Gruss
    Glib

  • da lacht niemand.... :rofl::rofl::rofl:



    nee, im ernst; das hängt vom Filmer ab, vom Motiv, (Bodennähe, Beweglichkeit, schnelle Bewegung), der Griff ist lediglich eine weitere Möglichkeit die Dir die cam bietet.
    Stativanschluss und Handschlaufe gibt es ja meist sowieso.

  • Danke Jörg. Ich hatte mir nur vorgestellt, wie ich meine Pana Gs400 in der rechten Hand halte. Und aufgrund der Abbildungen der FX-1000 meinte ich, der untere Teil sei zu dick um sie in der gleichen Art zu halten.
    Aber wenn es dann mal ja soweit ist für die FX-1000 o.ä. - ich bin immer noch am zögern - dann wird sie sowieso zuerst probiert. Wenn nur der etwas teure Preis nicht wäre ...

    • Offizieller Beitrag

    Hi Glib,


    so lachhaft ist die Frage doch eigentlich gar nicht :cheese:.
    Die Dinger werden Henkelmann genannt und da fragt man sich, ob der einen besonderen Nutzen hat.
    Wenn Du mich fragst: Nö.


    Ich führe die Cams meist beidhändig, eine Hand unter der Kamera, die andere Hand seitlich, so dass ich sie stabil und ruhig halten kann und trotzdem die wichtigen Bedienelemente jederzeit im Griff habe, ohne umgreifen zu müssen.
    Den Henkel benutze ich eigentlich eher selten.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Es gibt sicher auch Leute die glauben das ist der Griff zum wegschmeißen.
    Um die Kamera von A nach B zu schleppen finde ich den Henkel ja sehr Pracktisch.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von its-magic
    , ob der einen besonderen Nutzen hat.
    Wenn Du mich fragst: Nö.


    Doch, natürlich, zum herausnehmen auss der Tragetasche/Koffer, zum Festhalten beim Vorsatzlinsenputzen, beim Tragen, vor allem dann, wenn die Kamera noch auf dem Stativ sitzt. Beim Wandern, packe ich an den Henkel, meine Frau an die Beine(Stativneine!!).
    Beim Filmen, am nach unten hänfenden Arm, in Bodennähe von unten nach oben, usw.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von WeiZen


    Doch, natürlich, zum herausnehmen auss der Tragetasche/Koffer, zum Festhalten beim Vorsatzlinsenputzen,


    Stimmt natürlich, das ja :).


    Zitat


    beim Tragen, vor allem dann, wenn die Kamera noch auf dem Stativ sitzt. Beim Wandern, packe ich an den Henkel, meine Frau an die Beine(Stativneine!!).
    Beim Filmen, am nach unten hänfenden Arm, in Bodennähe von unten nach oben, usw.


    Das widerum mache ich nicht so gerne.
    Auch wenn die Griffe wohl masiv genug sind, irgendwie geht es mir gegen den Instinkt, mit dem Stativgewicht unter der Cam den Griff zu belasten.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    So nicht anders rum, Kamera unten, Beine leicht naach oben.
    Aber egal, so haben wir schon reichlich Kilometers gemacht.
    So in der Art haben wir schon ein Steilhang aus Geröll in tropischer Hitze erklommen, der Aussicht wegen. Kamera am Stativ hochgereicht und Brgitt hat 2-3 Meter über mir angenommen.
    Toll und als wir endlich im Schweisse unseres Angesicht oben waren, kam das tropische Nachmittagsschauer, wir waren zu langsam. :birgit:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von WeiZen
    So nicht anders rum, Kamera unten, Beine leicht naach oben.
    Aber egal, so haben wir schon reichlich Kilometers gemacht.


    I know, glaub ich Dir auch.
    Rationell kann ich das auch nicht begründen, aber mein Instinkt sagt mir irgendwie: Tu's nicht.
    Denke schon, dass die das locker halten, aber da kann ich nicht aus meiner Haut :engel:.


    Filmtechnisch habe ich die Cam nur sehr sehr selten am Henkel.
    Wird sie nur mit einer Hand geführt, liegt der Scherpunkt unter dem Griff und sie kann leicht um die Längsachse rotieren, halte ich sie oben und unten ebenfalls.
    Hat sich für mich in den meisten Situationen nicht bewährt.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: