IDE-Kabel nach außen führen

  • Servus!


    Ich habe zwar einen Adapter von IDE auf USB (Wechselrahmen für nackte IDE-Platten gibt es nicht), aber der macht manchmal Probleme. Spricht etwas dagegen, ein IDE- und ein Stromkabel nach außen zu führen und die jeweilige Platte bei Bedarf dort anzuhängen? Das klingt für mich sogar besser als die Umwandlung auf USB.


    Heinz

  • Zitat

    Original von WeiZen
    aber es gibt doch interne Wechselrahmen für IDE.


    Du hast schon Recht, Ulrich, ich hab sogar noch zwei rumliegen von früher. Aber das wäre wirtschaftlich unsinnig bei sieben nackten IDE-Platten mit einer Gesamtkapazität von 1040 GB. Da kostet eine neue 1-TB-Platte nur halb so viel.
    Ich trenne mich halt nicht gerne von funktionierenden Platten; als Backup und für die Kopien der Camcorderbänder sind sie ja prima geeignet. Für diesen Zweck tut es glaube ich auch die weniger elegante Lösung des herausgeführten Kabels.
    Besser als der IDE-USB-Adapter tut es übrigens bei mir der IDE-SATA-Adapter.


    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Versteh dich nicht, einer reicht doch? Und im WR sind sie doch trennbar, hotplugfähig.
    Direkt angeschlossen kann nur im ausgeschalteten Zustand gewechselt werden. Da hat der Adapter Vorteile, der ist hotplugfähig.

  • Lange IDE Kabel können Problem Machen.
    Ab einer Gewiesen Länge, sollen IDE Kabel wohl ein gewisses Eigenleben Führen.
    Lange IDE Kabel Finde ich nur in Rund.
    Und bei den Runden Kabeln, gehen bei meinen Händler immer die Wahnsignale an.
    Ich würde bei USB Bleiben.


    Ist in diesen Wechselrahmen Elektronik Verbaut?
    Ansonst ist doch Hotplug abhängig davon welcher Chipsatz
    Auf dem Board verbaut ist.

  • So wie Ulrich das vorgeschlagen hat mach ich das schon jahrelang mit meinen alten IDE-Platten. Das hat dann eben auch den Vorteil, dass man die Platte auch mal schnell auch am anderen Rechner anschließen kann und das eben im laufenden Betrieb, hat mich noch nie im Stich gelassen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    Original von WeiZen
    Und im WR sind sie doch trennbar, hotplugfähig.


    Irgendwie verstehen wir einander nicht.
    Ich kann doch in einen Wechselrahmen für IDE-Platten keine nackten IDE-Platten reinschieben, das geht doch nur mit Gehäuse, und da bräuchte ich dann also 7 Gehäuse und einen WR.
    In meinen SATA-WR kann ich tatsächlich nackte Platten schieben.


    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Habe jetzt nicht gegoogelt, ob es auch Schubladen gibt, aber beim IB-128SK-BK muß ich auch eine Box dazukaufen und darin die jeweilige SATA Platte. Will ich eine andere, muß ich umschrauben. Ja und?
    Ich wechsle ja nicht stündlich die Platten und habe natürlich nicht für alle Platten eine Box.

  • Ich hatte mir damals ein externes Gehäuse für 5 1/4" Einschub gekauft, in das ich dann den gleichen Wechselrahmen für die Schubladen für IDE-HDs eingebaut habe, den ich auch im Rechner verbaut hatte.
    Du hast natürlich recht, das hatte ich vergessen, jede IDE-Platte muss dann natürlich in die Schublade eingebaut werden.
    Bei den SATA-Platten hab ich mich für die Schubladen-lose Technik entschieden. Die SATA-Platten verwahre ich in den mitgelieferten Plastik-Boxen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    Bei den SATA-Platten hab ich mich für die Schubladen-lose Technik entschieden


    Ditto
    Aber da etwas erhöhte HDD Temparatur,die mir gar nicht gefällt.
    vermutlich falsche Gehäuse.


    Zitat

    externes Gehäuse für 5 1/4" Einschub gekauft


    Exakt,teilweise haben diese Gehäuse den Trafo schon eingebaut und man muss nicht immer nach den richtigen Netzteilen mit dem passenden "Stromstecker" suchen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Ditto
    Aber da etwas erhöhte HDD Temparatur,die mir gar nicht gefällt.
    vermutlich falsche Gehäuse.


    Lüfter nicht angschlossen? Die ICY Boxen haben einen. Machen beim Rechner einschalten ein Mordsgetöse, aber innerhalb 30 Sekunden herrscht dann Ruhe. Vermutlich starten die mit 40000 Umdrehungen :D

  • Bei den von mir beschriebenen ist der Lüfter in den Schubladen eingebaut.


    Und das externe Gehäuse hat neben dem USB- auch noch einen Firewire-Anschluß. Das war vorteilhaft weil mein altes Notebook damals noch keinen USB2-Anschluss hatte.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Die kenne ich gar nicht. Hätte ich vorgezogen, eigentlich, bis jetzt, wo Du sagst die ist zu warm. Dann war die rechte doch ein guter Kauf, Temperatur unter 30°, nach Stunden.

  • Die rechte hab ich auch in beiden PCs.
    In dem neuen klappt jedoch hotplug nicht immer. Manchmal bootet der Rechner plötzlich nach dem Einschieben ohn Vorwarnung. Deshalb speichere ich vorher immer alles ab. In meinem alten Rechner klappt das aber durchweg ohne Probleme, natürlich melde ich die zu entfernende Platte vorher immer ab.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    Einmal editiert, zuletzt von Udo ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von WeiZen
    Temperatur unter 30°, nach Stunden.


    Bei mir sind es etwa 31° bis 34°C, mit gedimmten Lüftern.
    Die Rahmen ohne Housing hatte ich auch erst im Auge, aber eben er aktive Lüfter erschien mir sinnvoll.
    Ist allerdings wirklich nicht leise, wobei meine auch laut bleiben, daher habe ich sie auf ca. halbe Versorgungsspannung runtergestellt.
    Anlauftechnisch völlig problemlos und seit Erstinbetriebnahme keine Ausfälle.
    Allerdings werden die regelmäßig gewartet (wie möglichst alle Lüfter, zwischendurch auf Verunreinigung prüfen, Lager bei Bedarf ölen etc., das mache ich so ca. vier Mal im Jahr, zumindest prüfen)


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    daher habe ich sie auf ca. halbe Versorgungsspannung runtergestellt.


    Bei 6 Volt Spannung hatte ich auch noch nie Aerger,bei 5 Volt schon mal, das war aber bei den Graka-Lüftern.
    Hab mehrmals getestet,immer lief der Lüfter an. Drei Monate später wollte er aber nicht mehr. Ist aber schon lange her.

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Hab die Linke Ausführung,im Screen.


    Ich auch. Beim Kauf hatte ich die gleiche Überlegung wie Ulrich jetzt - offener Rahmen, also schön kühl - nur leider stelle ich wie Wendo fest, dass die Platten heiß werden.


    Heinz

  • Zitat

    Original von WeiZen
    Will ich eine andere, muß ich umschrauben. Ja und?


    Das Schrauben könnte man sich vielleicht sparen; wenn ich mich recht erinnere, klemmten die Platten auch ohne Schrauben relativ fest im Einschub. Aber das Einstecken der Stecker und dann das Einsetzen in den Einschub waren eine etwas heikle Angelegenheit, also eigentlich nicht etwas, das ich immer wieder machen möchte. Aber vielleicht war das nur bei meinen Einschüben so.
    Allerdings könnte dieser "Aufwand" relativiert werden: Du hast geschrieben, dass diese internen IDE-Wechselrahmen hotplugfähig seien, das ist mir neu.
    Wenn dem so ist, erspare ich mir rund 6 min für das Runter- und Rauffahren; da bin ich mit dem Plattentausch im Einschub deutlich schneller.
    Diese Minutenfuchserei ist ja eigentlich lächerlich, aber wenn man ein paarmal hin und her wechseln will, kann das jedesmalige Warten lästig sein.
    Wieso sind die internen IDE-WR hotplugfähig? Werden da die Anschlüsse nicht nur ans Außengehäuse durchgeschleift?


    Heinz