.tga mit Alphakanal als .avi ausgeben

  • Hallo zusammen,


    habe hier eine .tga mit Alphakanal, die ich gerne als .avi ausgeben möchte, aber so, daß der Alphakanal geschaltet bleibt.


    Habe mal irgendwo gelesen, weiss aber nicht mehr wo, daß der HuffYUV-Codec die Option hat, als RGBA-Codec abgespeichert zu werden, also mit Alpha-Kanal.
    Er würde z. B. die Möglichkeit bieten, solch einen Alphakanal zu schalten um diese Informationen dauerhaft zu speichern.


    Wer weiss darüber genaueres ?

  • Huffyuv verwendet , wie der Name erahnen lässt nur die YUV-Kompression auf Bildebene, sowie optional RGBA (RGB + Alpha-Kanal). Auf Bitstream-Ebene wird wie üblich Huffmann+RLE verwendet.
    Da FFT und DCT nicht verlustfrei sind, kann man sie hier nicht verwenden. Ebensowenig Vektorisierung oder ähnliches. Die Kompression fällt entsprechend mau aus.
    Im besten Falle ist eine Packraten von 5:1 möglich.


    Für digitalen Videoschnitt analogen Materials ist Huffyuv jedoch phantastisch. Auf Grund des geringen Rechenaufwandes ist es fix, auch auf älteren Rechnern und absolut verlustfrei.


    In vielen Fällen ist der Lagarith Codec effektiver als HuffYUV, CorePNG und LCL-Codec.
    Auf der Homepage wird angegeben, dass bei einem typischen DVD-Film die Kompression um 10 bis 30 % besser sei als mit HuffYUV.


    Der Codec bietet die Möglichkeit, das Video in den Farbräumen RGBA, RGB, YUY2 und YV12 zu speichern.


    Hier ein Screen.

  • Hallo,
    noch'n anderer Ansatz, um sich das evtl. Installieren eines (weiteren) Codecs zu ersparen:


    Video als Microsoft AVI unkomprimiert ausgeben und dabei je nach Prg "Über 16 Mio Farben", 32-bit oder Mit Alpha einstellen. Hat den Vorteil daß es auf jedem System läuft und nicht an einen Codec gebunden ist.
    Gruß Wiro

  • Hi Wiro


    Ich weiss schon warum Du dies schreibst... :D


    Bedenke aber....Herbie hat unter seinem Avatar "Avisynth" noch dazu geschrieben,das heisst also dass er den Lagarith da auch einsetzen kann,wie ich.

  • Hallo Wendo & Willi,


    Danke für eure Tipps,


    ich würde vorab mal Willi's Tipp den Vorzug geben, wenn es denn ohne "Neuen Codec" möglich ist, nur kann ich bis jetzt in Edius keine Möglichkeit finden, das avi mit diesen Einstellungen auszugeben.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Herbie,


    ich hab mich auch einen Moment gefragt, warum überhaupt einen Codec zwischenschalten, der so oder so komprimiert.
    Wenn der Clip nicht allzulang ist und nichts ansonsten dagegen spricht, würde ich das wohl auch unkomprimert ausspielen.


    Mal neugierig nachgefragt:
    Muss es überhaupt ein AVI sein?
    Evl. ließe sich auch eine PNG-Sequenz oder eine Tiff-Sequenz mit Alpha rendern, das wären dann allerdings komprimierte Versionen.
    wobei Tiff hier am geringsten komprimiert würde.



    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Wobei mir nicht so richtig klar ist, wieso ein Standbild mit Alphakanal als AVI ausgegeben werde soll. Macht eigentlich keinen Sinn.
    Gruß Wiro

  • Hallo Marcus,


    Zitat

    Muss es überhaupt ein AVI sein? Evl. ließe sich auch eine PNG-Sequenz oder eine Tiff-Sequenz mit Alpha rendern, das wären dann allerdings komprimierte Versionen. wobei Tiff hier am geringsten komprimiert würde.


    ist für mich totales Neuland, kenne mich nicht aus, ich hab ja Edius 5.01 und wie rendere ich das, was z. B. Wiro vorschlug, aus Edius heraus ?


    Bin noch am suchen.


    Wie rendert man denn eigentlich z. B. eine .tiff Sequenz ?



    @ Wiro,


    eigentlich müßte es vielmehr aus MSP heraus passieren, habe dort eine .tga geladen (Wolken) und diese Datei mit einem entspr. Filter animiert, die Wolken bewegen sich also. Wenn ich jetzt als Videodatei dort speichere, so ist der Alphakanal weg und das möchte ich natürlich nicht.
    Ich weiss nicht, ob das aus MSP heraus überhaupt geht, aber ich habe einmal gelesen, daß es möglich wäre, nur wie.


    Ein anderer, umständlicher Gedanke wäre natürlich, die .tga aus Edius heraus als avi mit Alpha zu rendern und dann in MSP zu animieren, dann müßte aber MSP mir das Ergebnis wieder mit Alpha rausgeben können ?


    Nur ein Gedanke, vielleicht gibt es ja einen ganz einfachen Weg für mein Vorhaben, hoffe ich.

  • MSP Kann kein Alpha Kanal ausgeben.
    Lesen ja aber nicht ausgeben.
    Nicht mal ALS UIS Einzelbild Serie.
    Das geht nur mit INFINITY.
    Der Alpha Kanal ist aber sehr unsauber.

  • @ Herbie
    Verstanden. Das Standbild ist animiert. Dann macht es Sinn.
    Also MSP kanns anscheinend nicht.
    Bleibt nur Edius.
    Hallo Canopussis - nun sagt halt, wie es geht.
    :cop::cop:
    Gruß Wiro

  • meines Wissens kann Edius auch keine Bilddateien mit Alphakanal exportieren.


    Der Procoder hat aber ( glaube mich zu erinnern) eine Alphakanaloption im QT Exporter für tga gehabt?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Herbie
    Wie rendert man denn eigentlich z. B. eine .tiff Sequenz ?


    Das ist von Programm zu Programm sicherlich verschieden.
    Bei Premiere z.B. (meiner alten 6.5er Version) geht man einfach über die übliche Exportfunktion und wählt statt DV-Datei eben das gewünschte Format.
    Üblicherweise gibt es dann eine Auswahlfunktion für die Farbtiefe.
    Meist sind dann diverse Graustufen, und u.a. 16,7 Mio Farben und 16 Mio+ angeboten, oft auch als 24Bit (16,7Mio Farben, 8 Bit pro Farbkanal) oder 32 Bit (8 Bit pro Farbkanal plus zusätzliche 8 Bit für den Alphakanal).
    Um den Alphakanal mit auszurendern, wählst Du entsprechend 32 Bit bzw. 16 Mio+ und das wars auch schon.
    Es gibt Unterschiede darin, wie die Alphakanäle in die Sequenz integriert werden (direkt oder über eine Maske/ engl. straight oder premultiplied), aber das soll hier erstmal nicht Deine Baustelle werden, denn die meisten Programme erkennen das von sich aus und man muss nichts weiter daran machen.


    Mit dem ProCoder exportiere ich eher selten Bildsequenzen, denn dann müsste ja der Film schon in einem anderen Format vorliegen.
    In diesem Falle müsste die Vorlage den Alphakanal bereits besitzen, dann kann man auch gleich die nehmen, bevor man nochmal rendert.
    Es sei denn, man fährt den PC über Avisynth.


    Generell ist mein Motto: Jeder Rendervorgang ist ein Rendervorgang zu viel.
    Wenn also das jeweilge Programm in der Lage ist, das korrekte Format in der jeweils besten Qualität auszugeben, sollte man IMHO diesen Weg vorziehen.


    Den ProCoder nutze ich z.B. nur um auf mpeg für DVD-Ausgabe zu exportieren.
    Von all den mir zur Verfügung stehenden Programmen, kann der PC das am besten.
    Je nach Länge des Films gebe ich ihm unkomprimierte Daten oder eben eine Bildsequenz.
    Selten, wenn es nicht drauf ankommt, auch eine DV-Avi, ... aber wirklich selten.


    Ich muss allerdings zugeben, dass die allermeisten etwaige Verluste durch eine Rendergeneration nicht bemerken würden.
    Aber ich habe es mir irgendwann mal angewöhnt, als ich festgestellt habe, dass ich einzelne Sequenzen mehrfach z.B. zwischen Premiere und AE hin- und hergeschoben habe.
    Den Arbeitsfluss habe ich inzwischen komplett geändert und mir das so angewöhnt.
    Das ist also letztlich sicher eher Geschmackssache.

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Schaut so aus als, wen man den Alpha Kanal nur als Unkomprimiert oder Lossless aus Edius 5 Exportiert bekommt.
    Einzelbilder gehen wohl nicht mit Alpha Kanal.
    Man kann zwar X Formate Ausgeben, aber die Haben alle kein Alpha Kanal.
    Hoffe ich hab da nicht was übersehen.

  • Hallo @ All,


    Danke für eure Hilfe bis jetzt.


    Zitat

    Also MSP kanns anscheinend nicht.
    Bleibt nur Edius.
    Hallo Canopussis - nun sagt halt, wie es geht.


    Ich glaube fast, direkt aus Edius heraus geht es auch nicht, finde jedenfalls nichts, bis jetzt.


    Bleibt wahrscheinlich dann doch nur der Weg über PC 3.


    Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere Edius Spezi.


    Habe gerade im Canopus Forum diesen Beitrag gefunden:



    Hier


    Erich Retzer gab da diesen Hinweis:



    Zitat

    Wie schon an anderer Stelle geschrieben ist es viel bequemer direkt ein HQ_Alpha AVI rauszurendern


    wenn ich das richtig verstehe, muß es ja doch irgendwie möglich sein.

  • Bild in die EDIUS Zeitleiste legen.
    Rechter Maus taste In BIN Hinzufügen.
    In der BIN das neu aufgetauchte Bild mit Rechter Maus Taste Umwandeln, Datei.
    Wenn du da jetzt Lossless oder Unkomprimiert auswählt, bekommst du einen AVI Clip mit Alpha Kanal.
    Den kann auch MSP Lesen.


    Ich hoffe ja darum ging das.
    Ansonsten ab in den Müll mit meinem Text.

  • sicher ist ein Export mit alpha möglich, aber nicht als Bildsequenz.
    Solange Du nicht verrätst, warum alpaha für Dich so wichtig ist, tappen wir im dustern...

    • Offizieller Beitrag

    Hi Herbie,


    Zitat

    Original von Herbie
    Ich glaube fast, direkt aus Edius heraus geht es auch nicht, finde jedenfalls nichts, bis jetzt.


    ohne Edius zu kennen, so kann ich mir das wirklich nicht vorstellen.
    Im Zweifelsfall als unkomprimiertes AVI ausgeben.
    Also Video for Windows ohne Komprimierung.
    Evl. gibt es aber auch da eine zuschaltbare Option, ob der Alphakanal mit ausgegeben werden soll.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: