Man hat es nicht leicht

  • Wobei der "Man" in diesem Fall ich bin. Warum? Es geht um den allfälligen Kauf eines HD-Camcorders.
    Bis jetzt habe ich immer mit meiner Pana GS400 gefilmt,
    - dann das miniDV-Tape aus der Kamera genommen,
    - in meinen Sony Digital VideoRecorder GV-D1000 Pal gelegt,
    - mit SCLIVE eingelesen, dann
    - mit Edius 5.01 auf meinen neuen, superschnellen PC (Gigabyte X48-DQ6 Mainboard, Core 2 Quad CPU, nVidida GeForce 9800GTX-Grafikkarte) geschnitten,
    - den fertig geschnittenen Film via DigitalRecorder auf DV-Band ausgegeben,
    - zusätzlich eine DVD erstellt und
    - diese oder auch das Tape auf meinem Sony-Full-HD-Fernseher vorgeführt.


    Und eben, nun möchte auch ich mir ev. eine HD-Kamera zulegen. Aber welche? Lange Zeit liebäugelte ich mit einer HDV-Kamera. Wenn ich aber die neuen Camcorder-Vorstellungen in ComputerVideo 2/09 anschaue und dann auch noch lese "Alte Zöpfe hingegen werden gnadenlos abgeschnitten: Das gute alte DV-Band hat so gut wie ausgedient, nicht ein Hersteller präsentiert noch neue Modelle. Panasonic und Canon zum Beispiel haben deren Entwicklung eingestellt. ...", dann gibt mir das schon zu denken. Und die HDV-Proficamcorder sind mir als reiner Hobby- und Feriefilmer einfach zu gross.
    Die neue Panasonic HDC-SD300 würde mir aufgrund der Beschreibung im oben erwähnten Heft sehr gefallen. Und vielleicht könnte ich sogar meinen Pana Weitwinkel- und Televorsatz noch verwenden, da auch die SD300 einen Filterdurchmesser von 43 mm hat!? Aber eben, es ist eine AVCHD-Kamera!
    Ich gehe mal davon aus, dass ich die aufgenommenen AVCHD-Clips via das AVCHD Konversion Utility in Canopus HD-Files wandeln und dann problemlos schneiden könnte. Aber jetzt kommt meine Unsicherheit bzw. mein Nichtwissen zum Tragen. Auf was gebe ich nun den fertigen Film aus. Ich habe keinen HD-Digitalcamcorder um HD-Bänder zu schreiben, ich habe keinen BlueRay-Brenner und mein Panasonic Harddiskrecorder kann mit seinem DVD-Laufwerk nur gewöhnliche DVD's wiedergeben.
    So wie ich es sehe, könnte ich natürlich das Ganze als Standard-DV ausgeben - aber was nützt mir dann eine HD-Kamera? Ist überhaupt die Qualität eines geschnittenen HD-Films, der aber als normales DV-Avi oder als PAL-DVD ausgegebenen wird, noch besser als wenn ich das Ganze von Anfang an mit meiner Pana GS400 gefilmt hätte?
    Ihr seht, meine Probleme sind einiges komplexer als die weltweite Finanzkrise. :)
    Gruss
    Glib

  • Zitat

    Auf was gebe ich nun den fertigen Film aus.


    Eine Möglichkeit wäre über die HD Storm auf einen Plasma TV,direkt ab Timeline von Edius 5.01.


    Zitat

    Camcorder-Vorstellungen in ComputerVideo 2/09


    Ja,bin auch erschrocken nach den div.Berichts.
    Gefallen aber hat mir das kleine angepappte Zusatzheftchen "Panasonic Wissen Kompakt"


    Zitat

    Gigabyte X48-DQ6


    seufz...auch haben wollen :D

  • Ist halt die Frage, was man will.
    Will man ein 720/576 500000 Pixel Bild auf einem 66 cm Monitor oder möchte man ein 1920/1080 2Mio Pixel Bild auf 26,32,40,42, u.s.w Monitor sehn.

    • Offizieller Beitrag

    Deswegen habe ich die Z7 genommen. Hätte es die FX-1000 schon gegeben vielleicht diese.
    An Deiner Stelle würde ich auch die FX-1000 nehmen, wegen dem Band. Plattenpreise hin oder her, um DV Bänder muß man sich nicht kümmern, die können nicht abstürzen.