Flagge freistellen

    • Offizieller Beitrag

    Nein das ist nicht ganz richtig.
    In Photoshop mit dem Zauberstab eins, zwei, drei um die Flagge rum, umkehren, neue Ebene durch Ausschneiden, die andere Ebene mit dem Weiß löschen, als psd speichern, in Edius einfügen, fertig.
    Das war Herbies Problem. In PaintShop gehts anders, da muß die freigestellte Flagge auf einen transparenten Hintergrund eingefügt und als png abgespeichert werden.
    Und warum ist dann in PS Alpha ausgegraut?


    Das war nicht mein Anliegen.

    Zitat

    Wechsle in die Kanalpalette, erzeuge einen neuen Kanal, das wars, alpha 1 erscheint dort


    Nö nur Kanal duplizieren oder löschen.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist alles ein wenig verwirrend, ... ich versuch mal, beim Chaos-stiften ein wenig behilflich zu sein :D


    Hier findet Ihr eine kleine PSD-Datei. Die Bildfläche ist größer als der Bildinhalt, sie besteht aus nur einer Ebene. Auf dieser Ebene liegt eine blaue Farbfläche mit einem roten Kreuz in der Mitte. Beim Erstellen der Datei habe ich den Hintergrund auf transparent ausgewählt.


    Wenn ich diese Datei in Premiere übernehme und in den Transparenzeinstellungen "Alphakanal" wähle, wird sie richtig angezeigt.
    Die Fläche liegt bildmittig, um die Fläche herum ist transparente Freifläche (denn der Hintergrund ist ja transparent).


    Wenn man in die Kanalpalette schaut, wird man feststellen, dass dort nur die Farbkanäle angezeigt werden, kein weiterer Kanal. Dennoch ist die Transparenz enthalten.
    Auch das ist ein Alphakanal, er wird nur intern verwaltet, ohne dass der Anwender was damit machen könnte (jedenflls nicht, dass ich wüsste).
    Beim Speichern diese Datei ist die Alphakanaloption wie bei Ulli ausgegraut, es ist ja auch kein editierbarer Alphakanal vorhanden.
    Trotzdem befindet sich die Transparenzinformation als Alpha in der Datei!
    In dieser Datei habe ich nun über "Auswahl -> Farbbereich auswählen" den roten Teil des Bildes als Auswahl definiert und über die "Entf"-Taste gelöscht, so dass auch dieser Bereich transparent ist.
    Danach habe ich die Auswahl wieder aufgehoben.
    Ebenfalls einfach nur als PSD-gespeichert, wieder ist die Alphaoption ausgegraut.
    Zurück in Premiere kann ich nun auch durch das jetzt transparente Kreuz hindurch, das darunterliegende Footage sehen, hat also funktioniert.
    Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich keine Auswahl in der Datei abgespeichert, dennoch ist die Transparenzinformation enthalten.


    In dieser Datei dagegen habe ich die Auswahl gespeichert.
    In der Kanalpalette ist nun ein weiterer Kanal zu finden und beim Speichern ist die Option "Alphakanäle verfügbar.


    In allen Dateien ist die Transparenz enthalten.
    Wo ist der Unterschied?
    In Premiere (was anderes hab ich hier ja nicht) muss bei der ersten Datei in den Transparenzeinstellungen des Footage der Alphakanal ausgewählt werden, sonst wird er nicht verwendet.
    Bei den Dateien mit abgespeicherter Auswahl wird der Aplphakanal automatisch interpretiert und angewendet.


    Möglich, dass dies bei anderen Anwendungen genau so ist.
    Fakt ist, dass in beiden Varianten die Transparenzen zu finden sind.
    Was ich nicht weiß ist, ob andere Programme die erste Variante entweder überhaupt oder nur nach einer entsprechenden Einstellung korrekt interpretieren.
    Der Vorteil einer abgespeicherten Auswahl liegt auf der Hand, von daher macht es Sinn, diese Variante vorzuziehen.


    Viele Grüße
    Marcus


    (Das ist wieder einer der Momente, in denen sich das über ein Tool wie Camtasia in wenigen Augenblicken erklären und zeigen ließe ...)

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Was ich nicht weiß ist, ob andere Programme die erste Variante entweder überhaupt oder nur nach einer entsprechenden Einstellung korrekt interpretieren.


    für Edius ist die Antwort ganz einfach: weder noch! Die nicht explizit mitgespeicherte Alphakanalinfo wird nicht erkannt, ein Abfragetool wie
    Alpha gehandhabt werden soll existiert meiner Meinung nach nicht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jörg


    für Edius ist die Antwort ganz einfach: weder noch! Die nicht explizit mitgespeicherte Alphakanalinfo wird nicht erkannt, ein Abfragetool wie
    Alpha gehandhabt werden soll existiert meiner Meinung nach nicht.


    Du liest schon was ich schreibe? Manchmal versteh ich dich nicht. Dateien, die Alphakanäle enthalten werden auch so in Edius importiert. Transparenzen bleiben Transparenzen usw.Sagte ich doch schon weiter oben.


    Zitat

    Original von its-magic
    In dieser Datei dagegen habe ich die Auswahl gespeichert.
    In der Kanalpalette ist nun ein weiterer Kanal zu finden und beim Speichern ist die Option "Alphakanäle" verfügbar.


    Wie?

  • Unter MSP muss man was einstellen, je nach Alpha Kanal Format, ob ein Alpha Kanal Bild sofort ohne weiteres zutun erkant wirt.
    In NEO ist das nicht so.
    Bei NEO braucht man nur das Bild oder Video mit Alpha Kanal in eine Video Spur ziehen und fertig.
    Ich habe auch Herbie seinen Umweg daher auch nicht ganz verstanden.
    Bild auf einen Transparenten Hintergrund in Projektgröße Kopieren, Fahnen Freistellen und Fertig.


    In Vegas wird eigentlich ohne weiteres zutun sofort erkant, ob ein Bild ein Alpha Kanal hat.
    In Vegas kann man sogar den Alpha Kanal Typ einstellen.


    Es ist ja nicht nur wichtig, das das Datei Format den Alpha Kanal hat, sonder das der Empfänger es auch Dekodieren kann.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von WeiZen


    Wie?


    Menü Auswahl -> Speichern.
    Wenn sich das "wie" darauf bezieht, eine Auswahl gespeichert werden kann.
    (Hoffe das stimmt so, .. bin erst heut abend wieder an meinem Rechner und mach das aus dem Gedächtnis, ... und das ist ja bekanntlich nicht so das beste :engel: )


    EDIT:
    Ich weiß nicht, wie es in neueren Premiereversionen ist, bei meiner 6.5er ist es noch so, dass Dateien mit Alphakanal nicht in Spur 1 liegen können, da der kanal dort nicht interpretiert wird.
    Erst ab Spur 2 ist dies möglich.
    Vielleicht ist das auch bei anderen Programmen ähnlich.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Zitat

    Du liest schon was ich schreibe?


    Ich gebe mir jedenfalls Mühe, könnte die Frage aber direkt zurück geben...
    Marcus und ich haben versucht zu erklären, dass es unterschiedliche Arten von PS gibt Alpha / Transparenzen zu integrieren.
    Das simple Entfernen von Auswahlen in PS auf transparentem !!! Hintergrund reicht Premiere aus, diese infos auch zu verwerten.
    Edius macht das nicht!!! der Altkanzler hätte jetzt BASTA gerufen.
    Edius kommt mit folgendem screen:



    Aus diesem Grunde haben wir beide explizit mehrfach darauf hingewiesen, dass ein Alphakanal zwingend notwendig ist. Erst dann verarbeitet Edius die infos.
    Wenn nun dieser Kanal vorhanden ist, gibt es auch keine ausgegrauten Felder beim Speichern!
    Photoshop weist auch in einer ( von mir deaktivierten Warnmeldung) präzise auf Kompatibilitätsproblemmöglichkeiten mit anderen Programmen hin.
    Dieser Dialog wird in den Voreinstellungen-> Dateihandhabung präzise justiert.
    Vielleicht wird es jetzt klarer...

  • Zitat

    Ich weiß nicht, wie es in neueren Premiereversionen ist, bei meiner 6.5er ist es noch so, dass Dateien mit Alphakanal nicht in Spur 1 liegen können, da der kanal dort nicht interpretiert wird.


    Möglich ist das, allerdings völlig sinnfrei, weil APP nun ( genau wie AE)
    Alpha als schwarz darstellt. Die Transparenzwirkung wird immer noch erst ab Überlagerung wirksam. Insofern gibt es zwischen den Versionen keinen praktischen Unterschied.

  • Vielleicht dient es der Klärung


    Mit dem zauberstab wird weiß gewählt, die Auswahl wird gespeichert



    sofort nach Speicherung hat PS den Alpahakanal hinzugefügt:




    Im Speicherdialog ist Alpha aktiviert




    und so sieht das Ergebnis in edius aus:




    ohje, ich habe vergessen die shots kleiner zu rechnen... kriegt Ihr das hin?

    • Offizieller Beitrag

    Doch Jörg, Transparenz reicht Edius, wirklich.
    Ich verstehe unter Transparenz das Schachbrettmuster.


    Also das ist der Knacktus! Siehe Anhang.

  • :D vielleicht sollten wir mal eine Begriffsbestimmung durchführen...
    Im Alphakanal wird die Transparenz gespeichert. Nichts anderes macht der.
    Das Schachbrett dient zur Darstellungen der Transparenzen innerhalb eines Bildes/clips,_das/der ja schon im NLE eingefügt worden ist.
    Problemstellung war aber, einem Bild erst mal Transparenz zuzuweisen und zu speichern, erst dann kommen die programmspezifischen Unterschiede zur Geltung.
    Das sollte mit den Bildern oben nun möglich sein.


    So ganz tief in meinen Fähigkeiten hier im Forum folgende Fragen zu ahnen,
    vermute ich nun dass die nächst folgende, logische Frage lauten wird:
    "Wie verhalten sich denn die Unterschiede von straight/premultiplied alpha zueinander..."


    Für diesen Fall habe ich einen Notfallkoffer, ein Blankofährticket bereit gelegt, um den Beitrag fluchtartig verlassen zu können.... :bounce:
    good bye in advance.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jörg
    "Wie verhalten sich denn die Unterschiede von straight/premultiplied alpha zueinander...".


    Ich habe keine Ahnung was Du meinst. :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jörg
    So ganz tief in meinen Fähigkeiten hier im Forum folgende Fragen zu ahnen,
    vermute ich nun dass die nächst folgende, logische Frage lauten wird:
    "Wie verhalten sich denn die Unterschiede von straight/premultiplied alpha zueinander..."


    Hossa, .... jetzt fängts am interessant werden an :D :D :D.


    Aber es stimmt, ... das ist nicht gleichgültig.
    Da sind schon ganz andere Leute mit auffes Schnäuzchen gefallen :hihi:.

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: