Flagge freistellen

  • Hallo zusammen,


    für viele von euch wahrscheinlich eine leichte Übung, das im Betreff stehende zu realisieren, aber ich komme einfach nicht weiter.


    Habe das Bild einer roten Flagge auf weissem Hintergrund. Ich würde die Flagge gerne in TitelMotionPro als Logo in einen Text einfügen, aber ohne den weissen Hintergrund.


    Habe jetzt schon einige Zeit investiert es in PainShopPro zu realisieren, aber bis jetzt ohne Erfolg.


    Habe versucht, in PSP mit dem Hintergrundlöschwerkzeug, den Hintergrund zu löschen und dann das Motiv als transparente Auswahl in ein neues transparentes Dokument einzufügen. Hat nicht funktioniert. Bringe den weissen Hintergrund nicht weg.


    Muß ich das Ergebnis vielleicht besonders abspeichern ?



    Was mache ich falsch, auf was muß ich achten, kann mir jemand vielleicht einen Link sagen, wonach ich vorgehen kann ?


    Danke im voraus für eure Mühe.

  • Hi, kopiere das gesamte Bild, füge es in ein neues Dokument, Hintergrund transparent ein, besimme das weiß mit dem Farbwählwerkzeug ( keine Ahnung, wie das Teil in Paintshop heisst) entferne die Farbe dann mit Strg x . Das sollte es gewesen sein. Speichere es dann als 32 bit Version, png wäre ein gutes Format.

  • Hallo zusammen,


    habe es nach Deiner Vorgehensweise Jörg mehrmals probiert, aber bis jetzt leider ohne Erfolg.
    Ich möchte die freigestellte Flagge in eine Textzeile von TitelMotionPro laden, aber das 1. Problem ist, ich kann dort keine .png Dateien öffnen, ich habe es dann mit .gif probiert, aber da bekomme ich den weissen Hintergrund mitgeliefert.
    grrrrr

  • Hallo Herbie,


    ich nutze keines des von Dir angegebenen Programme. Trotzdem hier mal ein Versuch ins Blaue: .tga mit Alphakanal, falls es das bei Dir gibt.


    Viele liebe Grüße
    Liane :hallo:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • und falls das auch nicht funktioniert wären da noch tif und psd die einen alphakanal mitliefern.
    Titlemotion pro ist ja wohl auch schon so alt, dass es "moderne" Formate wie png nicht kennt?
    Edius sollte es aber hinbekommen, die freigestellte Flagge als Bild zu laden. Dann erstelle einfach den Titel und überlagere ihn.

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für eure Unterstützung, aber anscheinend ist heute nicht mein Tag, es will einfach nicht klappen.


    Also nochmal:



    Bild in Paintshop geladen (Größe 275 x 209 Pixel)


    Bild kopiert und ein neues Dokument geöffnet (neues Dokument hat die gleiche Größe > Rasterhintergrund transparent)


    Jetzt kann ich das Bild auf versch. Arten hier einfügen


    a) als neues Bild
    b) als neue Ebene
    c) als neue Auswahl
    d) als transparente Auswahl


    was sollte ich hier wählen ?


    Wähle ich hier z. B. transparente Auswahl, so kann ich die Flagge ohne Hintergrund in das neue Doku einfügen, nur jetzt wie weiter ?


    Wie speichern ?
    tga, psd und tif könnte ich im Titler öffnen.


    Wäre diese Vorgehensweise so richtig ?



    Gehe ich nach Deiner Vorgehensweise Jörg, so dürfte ich das kopierte Bild in das neue Doku nicht transparent sondern als neue Auswahl einfügen um den Hintergrund löschen zu können.


    Danke für eure Geduld.

  • Zitat

    Wähle ich hier z. B. transparente Auswahl, so kann ich die Flagge ohne Hintergrund in das neue Doku einfügen, nur jetzt wie weiter ?


    dann füge es so ein, speicher es in dem Format, dass der titler öffnen kann.
    Kann der titler keines dieser Formate öffnen, ( das glaube ich aber nicht) dann füge dieses Bild in Edius ein, und hoffe, dass Edius den Alphakanal darstellen kann.

  • Wenn es noch immer nicht klappt, Herbie, mußt Du wahrsch. im Exportmenü irgendwo einstellen daß der Maskenkanal (oder Alphakanal) mitgespeichert werden soll. Schau mal nach.
    Gruß Wiro

  • Hallo,


    ja, ich glaube, ich muß es aufgeben, es will einfach nicht klappen.


    Es kommt in Paintshop immer ein Hinweis, wenn ich es als tga abspeichern möchte und zwar:


    Aufgrund der Beschränkungen des angegebenen Dateiformats (und möglicherweise der ausgewählten Speicheroptionen) wird die gespeicherte Datei auf ein zusammengefasstes Bild beschränkt.


    Das kann ich nur mit ja bestätigen, so wird nichts gespeichert.


    Vielleicht liegt es ja daran, oder ich mache irgend etwas falsch, ich weiss es nicht.

  • Stell Dein Original halt irgendwo online, dann versuchen wir mal. es transparent zu bekommen.
    Gruß Wiro

  • Hallo @ All,


    ich habs endlich, es hat geklappt.


    Es lag am Alphakanal, in den die Flagge erst gespeichert werden mußte.


    Vielen Dank an alle für die Hilfe.


    @ Wiro: danke für den Hinweis, aber deratiges konnte ich in den Setttings nicht finden.


    Klasse, es funktioniert. :bounce:

  • Ja Wiro,


    oder Ahoi, wie es bei uns heißt.


    Nochmal etwas zum Thema:


    Jörg meinte


    Zitat

    und hoffe, dass Edius den Alphakanal darstellen kann


    ich glaube, daß das nicht geht,


    weiss da jemand näheres drüber ?



    Wen's interessiert:


    So sieht das Ergebnis aus:


    Flaggen.wmv

  • Gratuliere, sieht gut aus.
    War doch alles ganz einfach, oder?


    Die Frage, ob Edius Alpha direkt importiert, kann ich als Adobeaner leider nicht beantworten.
    Gruß Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Jörg und Wiro
    ich wäre, wie Herbie, sicher auch dankbar, wie man einen Alphakanal in PS erzeugt und in einer pds verewigt. Wenn ich sage Als Kopie speichern ist das Optionsfeld, welches besagt Alphakanal immer grau.
    Mir ist bewusst das transparenzen und Aplhakanal zwei paar Schuhe sind, wobei Herbies Problem mit Transparenzen schön gelöst werden kann, bzw. ausschneiden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Wiro
    Gratuliere, sieht gut aus.
    War doch alles ganz einfach, oder?


    Die Frage, ob Edius Alpha direkt importiert, kann ich als Adobeaner leider nicht beantworten.
    Gruß Wiro


    Ja, wenn er vorhanden ist.
    Womit wir wieder bei meiner o.a. Frage wären, denn eine psd Datei mit Transparenz (gilt logisch auch für png) ist eben eine Transparenz und keine Alphamatte.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von WeiZen
    Ja, wenn er vorhanden ist.
    Womit wir wieder bei meiner o.a. Frage wären, denn eine psd Datei mit Transparenz (gilt logisch auch für png) ist eben eine Transparenz und keine Alphamatte.


    Der Alphakanal ist neben den z.B. R- G- B- Kanälen ein weiterer, vierter Kanal, welcher die Transparenzinformationen enthält.
    Soll heißen: Was sich im Alphakanal befindet, ist die Transparenz.


    Als Alphamatte würde ich eher eine Maske bezeichnen, welche ich verwende.
    So wie eine Lumamaske dazu dient, basierend auf den Helligkeitswerten entsprechende Einstellungen auf einem Footage vorzunehmen, oder die Chromamatte dies über bestimmte Farbwerte macht, dient die Alphamatte dazu, solche Einstellungen über die Transparenzinformationen im Alphakanal vorzunehmen.
    Bin mir nicht sicher, ob das jetzt so sauber erklärt ist, die genauen Definitionen muss ich selber nachlesen.


    Auf jeden Fall ist es nach meinem Dafürhalten so, dass eine Transparenz in einer PSD-Datei im Alphakanal zu finden ist, ... wo auch sonst? In den Farbkanälen kann sie nicht sein, zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    ich wäre, wie Herbie, sicher auch dankbar, wie man einen Alphakanal in PS erzeugt und in einer pds verewigt.


    Ich versuchs mal:
    Die zwei einfachsten Wege einen Alphakanal in PS zu erzeugen:
    Wechsle in die Kanalpalette, erzeuge einen neuen Kanal, das wars, alpha 1 erscheint dort.Was Du damit anstellen kannst füllt Bücher....
    Das hier gewünschte Ergebnis wird fast automatisch erreicht:
    nehmen wir die schweizer Flagge, wir wollen das weiße Kreuz entfernen. Wir wählen mit dem Zauberstab das weiß, kehren die Auswahl um( oder man wählt gleich Rot), speichern die Auswahl, schon hat PS automatisch die Auswahl im neu erzeugten Alphakanal gespeichert.
    Nun wird dieses Bild als psd gespeichert, die Alphakanal Ausgabe ist bereits
    aktiviert.
    Das in Edius eingefügte Bild wird den gewünschten Effekt aufweisen.
    Eigentlich wars das....


    Der Unterschied Edius /Premiere ist folgender:
    In Edius ist das mitspeichern des Alphakanals unbedingt erforderlich,um die Transparenz zuzuweisen.
    Bei Premiere nicht.Hier würde bei der Flagge das simple Entfernen von weiß auf transparentem Hintergrund ausreichen. Premiere interpretiert das automatisch richtig.Hier ist auch die Umkehr möglich.
    Ein dementsprechend gespeichertes psd würde in edius mit einem Fehlerhinweis geladen werden.Das ist auch der Grund, warum Edius keine Bild/Spurmasken beherrscht, und Transprenzeffekte mittels Luma/ Ramp
    auf mehrere Spuren nicht beherrscht. Die Umwandeln Methode ist da nur eine Krücke, die dann auch noch die Verschachtelung über die Keyer benötigt.
    Ach so, das Anlegen von Alphakanälen auf Bilder mit mehreren Ebenen will gut durchdacht sein, es kann dort herrliche Überraschungen geben.