Umstieg auf HD-camcorder

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Hans
    Ganz unrecht hast Du da nicht,Banken Versicherungen.
    Da kommen aber nicht so Mengen an Daten zusammen wie in der Videobearbeitung.


    Genau. Ich habe hier auf einer Platte in ein einer stille Ecke locker Platz für die Daten unserer mittelständischen Firma.

  • Um vielleicht noch mal auf die Festplatten Kameras zurück zu kommen.
    Mir ist das Risiko einfach zu groß von Solchen Geräten.
    Ich arbeite lieber mit fünf kleinen Speicherkarten wie mit einer großen.
    Was auch noch dazu kommt, das ich nicht möchte das Irgendjemand anders als ich Bestimmt was er von meinen Aufzeichnungen zu Gesicht bekommt.
    Ist die Kamera mit Festplatte mal defekt und muss in Reparatur, habe ich darauf keinen direkten Einfluss mehr.

  • Marcus
    Hatte wir uns nicht schon mal über solche DLT-Laufwerke unterhalten und auch rausgefunden das die auch nicht so sicher sind, ich glaube das sind wir beide gewesen. Es ging da wenn ich mich recht erinnere um meine Sicherung mit 3 großen Platten gleichzeitig. Ich mache das immer noch so, ich sichere momentan die avis auf 2 MyBook Essential 500Gig und eine Tera MyBookStudio. Die 500 Gig werden aber sicher bald mal zu klein.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • OT an

    Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Die 500 Gig werden aber sicher bald mal zu klein.


    ... boah ... da kann man ja, wenn mein altes Hirn richtig rechnet, 1,5 Tage Dauergucken! Warum gibt es davon nicht mal ein Mini-Schnipsel hier zu sehen? :hail:
    ... fragt sich incl. Wink mit dem Zaunspfahl + :bounce:
    Hans
    OT aus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Hatte wir uns nicht schon mal über solche DLT-Laufwerke unterhalten und auch rausgefunden das die auch nicht so sicher sind, ich glaube das sind wir beide gewesen.


    Negativ.
    Das war Deine Meinung, basierend auf einem Thread, auf welchen Du verwiesen hast, laut dem man nicht viel von DLT's gehalten hat, was ich aus selbigem nicht herauslesen konnte und weiterhin waren Dir garantierte 20 Jahre Datenbestandssichereit zu wenig :wink:.
    Bandsicherungen werden, wie Wendo schon geschrieben hat, von großen Firmen, Banken und und und seit Jahren durchgeführt, ... die werden schon wissen warum :).


    Aber das ist alles nicht das Thema dieses Threads!


    Daher bekräftige ich noch mal Jöörchs letztes Posting:

    Zitat

    Original geschrieben von Jöörch
    Um vielleicht noch mal auf die Festplatten Kameras zurück zu kommen.
    Mir ist das Risiko einfach zu groß von Solchen Geräten.


    Mir auch!
    In jedem Datenblatt fast jeder Festplatte liest man, dass man die Dinger keinen Erschütterungen etc. aussetzen soll und dann baut man die ausgerechnet in Geräte ein, die man am Handgelenk trägt und während des Betriebes hin und her schwabbelt.
    Ich weiß nicht, .... rein vom Gefühl her passen Festplatten und Kameras in dieser Form einfach nicht zusammen.


    Aber: Es ist halt rein gefühlsmäßig.
    Ich weiß nichts über die Kontruktion dieser Kamerafestplatten, nichts über deren Festigkeit gegenüber Erschütterungen und kann auch sonst nicht sagen, inwiefern diese Platten anders sind, als wir es von den großen im Rechner kennen, von denen mir auch schon 3oder 4 Stück im Leben abgeraucht sind.
    ... :gruebel: ... wobei man seine Kamera ja auch sonst nicht gerade dazu benutzt, Nägel in die Wände zu hauen oder damit sonstwas zu machen. Wenn ich bedenke, wie ich mit meinen Kameras umgehe, da würden selbst rohe Eier blass vor Neid werden. Die werden nicht erschüttert, ... was soll da der Platte passieren?
    Aber egal, ... rein gefühlsmäßig passt das einfach nicht zusammen, ...


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Original von its-magic
    ... :gruebel: ... wobei man seine Kamera ja auch sonst nicht gerade dazu benutzt, Nägel in die Wände zu hauen oder damit sonstwas zu machen.


    ... naja Marcus, wir machen das sicher nicht, aber beobachte mal ein EB-Team, z.B. von den ÖR, da könnte man das schon manchmal glauben ... und deren Mühlen gehen ja auch (fast) immer,
    meint mit einem :D ,
    Hans


  • Hans, da sind ja nicht nur avis drauf. Ich sicher immer mehr von meinen CDs auch da drauf, damit ich nicht für jedes Format CD oder DVD oder oder extra Platten habe. Ich bin schon am überlegen ob ich nicht noch zwei Stück von den Tera mir kaufe und die 500 Gig verkaufe.Aber jetzt zurück zum Thema.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SFK
    ... naja Marcus, wir machen das sicher nicht, aber beobachte mal ein EB-Team, z.B. von den ÖR, da könnte man das schon manchmal glauben ... und deren Mühlen gehen ja auch (fast) immer,
    meint mit einem :D ,
    Hans


    Ja das stimmt natürlich Hans :).


    Zugegeben traue ich allerdings einer 40.000 Euro teuren Kamera, die für genau diesen harten Arbeitsalltag gebaut wird, etwas mehr an Robustheit zu, als unseren filigranen Consumerspielzeugen im zumeist 3-stelligen Preisbereich, von denen einige schon beim Ansehen drohen auseinander zu fallen. :D


    Wobei ich gerade darüber nachdenke, wie sich die HDD-Kameras wohl im Vergleich zu meinen beiden Außenbordkameras schlagen würden :gruebel:


    Wenn ich mir so manches Fluggerät mit all seinen Vibrationen ansehe, ... z.B. das Wasserflugzeug, das auf Gras gelandet ist, die Beaver, ... vibriert wie Teufel das Teil.
    Da haben wir auch schon eine Aussenbordkamera drangehängt.
    Ob das eine HDD-Cam aushalten würde?
    Das ist aber zugegebenermaßen auch ein echter Ausnahmefall.
    Aber es gibt ja auch die Möglichkeit, solche Cams an ein Fahrrad beim mountainbiken zu befestigen, ... oder Helmkameras beim Fallschirmspringen, Go-Cartrennen und und und.
    Hmmm, ... :gruebel: gibt wohl doch genug Situationen, die durchaus alltagstauglich zu sein scheinen und bei denen mir eine Festplatte schon leid tut, wenn ich nur dran denke, sie dafür einzusetzen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Marcus
    Sind diese Kameras Canon XM2 und XM1 bei dir noch Aktuell oder hast du auch noch was anderes.
    Deine Kameras haben doch sicher auch einen Optischen Bild Stabilisator.
    Klötert der Stabi bei abgeschalteter Kamera in der Kamera auch merklich hin und her?

    • Offizieller Beitrag


    Ja haben sie, aber nein, da klötert nichts, weder merklich noch unmerklich.
    Das würde mir auch Sorgen bereiten.
    Der OIS bei den Canon's basiert auf den Bewegungen einer in einer flexiblen Gummifassung liegenden Korrekturlinse (die kann man beim Einschalten sehr gut erkennen, da sie sich dann einmal justiert und adbei sichtbar bewegt), ... Wenn die klötert würde ich vermuten, dass da etwas ziemlich im Argen liegt.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Bei der Canon HF 100 fühlt sich das so an, wenn die Kamera ausgeschaltet ist, wie ein Gummiball im Becher.
    Mich hatte das auch Stutzig gemacht.
    Der Verkäufer meinte, Canon verbaut diese Technik schon seit Jahrzehnten und kann über Problem nichts berichten.
    Mir geht es jetzt nur darum, dass dieser Stabi die gleiche Aura hat wie eine Festplatte.
    Bewegliche teile!!

    • Offizieller Beitrag

    Na also DER Vergleich hinkt ja nun doch kleines bisschen oder?
    Einen Lese-Schreibkopf, der auf einem hauchdünnen Luftpolster über einer Scheibe schwebt, die mit mehreren Tausend Umdrehungen rotiert, alles im Mikrometerbereich verglichen mit einer sich relativ langsam bewegenden Linse in einer Gummifassung mit einem komplett anderen Antriebssystem zu vergleichen, .. das passt nun gar nicht oder?
    Ein Presslufthammer ist auch mechanisch :D


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Nein das Hingt nicht.
    Wen die Kamera eingeschaltet ist, ist ja alles in Ordnung.


    Ich Filme fast nur wen ich auf Tour bin.
    Auf Tour heißt mit dem Fahrrad.
    Die Kamera wird praktisch, fast den ganzen tag in einer Gepolsterten Lenkertasche durchgeschüttelt.
    So eine Tour kann auch mal 2 drei Wochen dauern.
    Ich wundere mich ja jedes Mal, das ich meine jetzige DV Band Kamera immer wieder heil mit nach hause bringe.
    Deswegen wenn möglich kein b.z.w so wenig wie möglich bewegliche teile.