Festplattenrekorder Firestore FS-4

  • Hallo zusammen,


    da ich zuletzt mit meinem Camcorder mal Aufzeichnungsprobleme durch Ausfall eines (zeitweise auch beider) Videokopfes hatte, habe ich über die Möglichkeit der Festplattenaufzeichnung über Firestore FS-4 gelesen.


    Hier im Forum wird so gut wie nicht darüber berichtet (KD Schmidt hat wohl so ein Teil).


    Denke ich da richtig:
    Wenn durch extreme Umweltbedingungen (hohe Luftfeuchtigkeit oder Temperaturschwankungen) oder aber mechanische Probleme ein Videokopf nicht aufs miniDV Band aufzeichnet, dass dann der Festplattenrekorder trotzdem alles auf der Platte hat ? Müßte doch, da ja die Aufnahmeköpfe lediglich für das Bandmaterial verantwortlich sind und der Festplattenrekorder über Firewire aufnimmt und die Köpfe dann eigentlich nicht mehr interessieren.


    Würde mich über eine kurze Antwort freuen,


    schöne Grüße
    Helmut

  • Hallo,
    was ich jetzt schreibe hat bei mir keinen praktischen Hintergrund, sondern ist nur "angelesen".
    Hast Du Dir mal die Canon HF100 angesehen? Die hat zwar kein HDD, aber wenn Du unbedingt vom Band weg willst, dann ist doch das Arbeiten mit einer Karte noch attraktiver, oder?
    Ich habe mir mal bei den Profis eine (zugegeben) Profikamera mit Karte ansehen dürfen. Das Handling mit dem Speichermedium war tatsächlich faszinierend,
    meint Hans

  • Hallo Hans,
    danke für Deine Info. Hab mir gerade mal ein Info-Video im Netz über den HF100 angeschaut. Ist schon ein prima Teil.
    Ich brauche nur leider für meine Tierfilmerei so ein Gerät wie die Canon XL-1 oder 2, wo ich über einen Adapter mit Fremdobjektiven arbeiten kann. Nehme da halt so alte FD-Objektive, die dann in etwa die 7-fache Vergrößerung gegenüber der Fotooptik haben (300-er Fototele entspricht dann etwa 2000 mm Brennweite).


    Hatte eben nur mal so an einen Festplattenrekorder gedacht, um im Falle einer Band-Aufzeichnungsstörung trotzdem was auf der Platte zu haben.


    Schöne Grüße
    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    KDS hat wie ich den Sony HVR-MRC1 an der Z7. Der war inklusive, es gibt den aber auch einzeln und kommt einfach an Firewire.
    Erichus im Videotreffpunkt will seinen verkaufen. Vielleicht hat er ihn noch.

  • Danke Ulrich,
    der MCR1 nimmt auf SD-Karte auf, nicht auf Festplatte. Denke aber das ist egal.


    Meine Annahme hier ist aber so richtig, oder?


    Zitat

    Wenn durch extreme Umweltbedingungen (hohe Luftfeuchtigkeit oder Temperaturschwankungen) oder aber mechanische Probleme ein Videokopf nicht aufs miniDV Band aufzeichnet, dass dann der Festplattenrekorder trotzdem alles auf der Platte hat ? Müßte doch, da ja die Aufnahmeköpfe lediglich für das Bandmaterial verantwortlich sind und der Festplattenrekorder über Firewire aufnimmt und die Köpfe dann eigentlich nicht mehr interessieren.


    Gruß
    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    klingt logisch. Für Canonlaufwerke sicherlich, wenn ich so Marcus höre.
    Der Recoder nimmt CF Karten, die sind weniger empfindlich als Festplatten. Der Recorder nimmt auch dann auf, wenn kein Band läuft.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,
    werde das mal ins Auge fassen mit so einem CF-Karten- bzw. Festplatten-Rekorder. Für wichtige bzw. nicht wiederholbare Aufnahmen sicherlich nicht schlecht.


    Schöne Grüße
    Helmut