Kaufberatung: Camcorder für Flugaufnahmen

  • Guten Tag


    Ich betreibe das schöne Hobby Modellsegelfliegen und habe bisher nun Fotos gemacht. Nun möchte mir einen Camcorder zulegen, mit dem ich am Flugplatz und in den Bergen Modellflugzeuge filmen kann. Teile dieser Videos werden dann auf unserer Vereinswebsite veröffentlicht.


    Welcher Camcorder würde sich dafür eignen? Eine Anforderung wäre sicher eine gute Fokusnachführung während eine fliegendes Objekt gefilmt wird.
    Gibt es Camcorder mit manueller Schärfeeinstellung ähnlich der einer Fotokamera?
    Preislich denke ich mir einen Rahmen bis max. 800€.


    Hier auch ein paar Videos, was aktuell im Modellflugsimulatorsektor möglich ist...



    Danke für eure Hilfe und Grüsse
    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert und herzlich Willkommen im Forum,


    bevor wir Dich mit Vorschlägen und Tipps "zuwerfen", vorab die Frage, wie denn überhaupt Deine Vorstellungen von den zu entstehenden Bildern sind?
    Gerade fliegende Objekte sind nicht ganz einfach einzufangen.
    Die relativ große Entfernung macht lange Brennweiten nötig, das kennst Du schon aus der Fotografie, aber genau das bereitet auch einige Probleme.
    Wenn Du schöne, ruhige Aufnahmen haben möchtest, wird bei solchen Brennweiten ein Stativ nötig sein. Möglichst eines, mit dem man langsam und sauber und wackelfrei mitschwenken kann.


    Autofokus ist nach meiner Erfahrung keine gute Wahl für Deine Motive.
    Die Motive sind nicht immer leicht in der Bildmitte zu halten und zudem oft sehr klein.
    Wolken im Hintergrund vermindern u.U. den Kontrast.
    Da kann es vorkommen, dass der Autofokus nicht mehr weiß, was nun das Motiv ist und beginnt zu pumpen.
    Ich arbeite dabei grundsätzlich mit manuellem Fokus.
    Bis jetzt hat mich noch kein Autofokus zufrieden stellen können, es kam immer wieder zu Problemen durch das Pumpen.
    Und Deine Motive sind noch etwas kleiner als meine (gut, ... meine sind dafür weiter weg)


    Bevor jetzt aber die "Demotivation" anfängt, weil je nach dem, wie das Endergebnis aussehen soll, allein schon das Stativ ein mehrfaches Deines Etat's ausmachen kann, erzähl uns einfach, was für Aufnahmen Du Dir im Geiste schon vorstellst und dann werden wir versuchen, das richtige Equipment zur Erfüllung Deiner Wünsche zusammenzustellen :).


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus


    Vielen Dank für die nette Begrüssung und schnelle Einführung in meine mich zu erwartenden Filmhürden. :haarezuberge:


    Bei meinen Videovorhaben geht es nicht um professionelle Aufnahmen. Es geht mir eher darum, dass ich das Vereinsgeschehen, welches sich verständlicherweise zu einem grossen Teil in der Luft abspielt, filmen, am PC etwas nachbearbeiten und je nach Eignung auf DVD brennen kann.
    Die Videos müssen demnach keine Top-Qualiät erreichen. Das Resultat muss nur brauchbar sein und meiner Umgebung Spass machen.


    Ein Stativ kommt eigentlich weniger in Frage, da wenn wir uns z.B. am Hang befinden, ich selber auch fliege möchte und so vom auf den Berg zu schleppenden Material eh schon eingeschränkt bin.


    Was ich suche ist primär ein Camcorder, welcher einen vernünftig bedienbaren manuellen Fokus hat. Zudem wäre HD-Qualität gewünscht, wobei ich noch nicht weiss, wie hoch die PC-Anforderungen für die Bearbeitung sind.


    Schöne Grüsse
    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Hi Robert,


    Zitat

    Original von rdeutsch
    Ein Stativ kommt eigentlich weniger in Frage, da wenn wir uns z.B. am Hang befinden, ich selber auch fliege möchte und so vom auf den Berg zu schleppenden Material eh schon eingeschränkt bin.


    Das ist ein verständliches Argument.
    Dann sollte vielleicht wenigstens der Gedanke an ein Einbeinstativ durchdacht werden, denn jede, wirklich jede Unterstützung der Kamera, welche für Ruhe sorgt, hilft Dir dabei dieses Ziel:


    Zitat


    Das Resultat muss nur brauchbar sein und meiner Umgebung Spass machen.


    auch zu erreichen.
    Alles was ich bislang an Freihandaufnahmen von Flugzeugen gesehen habe, sorgt gelinde gesagt für körperlichen Schmerz.
    An Spaß ist da in den meisten Fällen nicht zu denken.
    Gerade wenn ein Verein sich auf seiner Webseite vorstellt, möchte man die Besucher ja gerne begeistern und unterhalten.


    An Kameraführungen, wie in den von Dir verlinkten Simulationsvideos zu sehen sind, ist, fürchte ich, freihand nicht mal ansatzweise zu denken.



    Was eine Camcorderempfehlung angeht, so muss ich in dieser Preisklasse leider passen.
    Grundsätzlich kämen wohl HDV und AVCHD Geräte in Frage.
    Welches Format für Dich das geeignetere ist, hängt auch ein wenig von Deiner Rechnerleistung und Deinem Schnittprogramm ab.
    Auch hier lasse ich den anderen Mitgliedern den beratenden Vortritt.
    Aktuell weiß ich nicht welches Format mit welcher Software am besten harmoniert.


    Vielleicht gibt es in Deiner Bekanntschaft/ Verwandschaft ja jemanden, der einen Camcorder besitzt und Dich mal auf einer Tour zum Platz begleitet und Dir die Gelegenheit gibt, selber auszuprobieren, wie gut Du damit zurechtkommst und ob die Ergebnisse Deinen Vorstellungen entsprechen.
    Vielleicht wohnt auch ein Forenmitglied hier in Deiner Nähe und hat Lust dazu.
    Da ich hier hoch oben im Fischkopfland sitze :wink:, komme ich leider nicht dafür in Frage, sonst würde ich das gerne übernehmen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus


    Einbeinstativ wäre eine Möglichkeit. Nicht allzu schwer und braucht auch nicht viel Platz.
    Ich frage mal beim lokalen Händler an, ob er mir für einen Flugnachmittag Kamera zum Ausprobieren mitgeben kann. Somit käme ich das erste Mal in Tuchfühlung mit der Handhabung und einem möglichen Resultat.


    Danke für deine Zeit und schöne Grüsse
    Robert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von rdeutsch
    Somit käme ich das erste Mal in Tuchfühlung mit der Handhabung und einem möglichen Resultat.


    Ich glaub, das ist eine schöne Möglichkeit und bringt eine Menge.
    Auch wenn man sicher nicht gleich beim ersten Versuch auf Anhieb das erreicht, was man sich im Geiste vorstellt. Aber es zeigt einem doch schon einiges auf denke ich.


    Trotzdem wäre es natürlich interessant zu erfahren, wie die Empfehlungen der Mitglieder hier so aussehen.
    Da lässt sich die Gerätewahl sicher etwas eingrenzen :).


    Auch mit Einbeinstativen haben hier einige Erfahrung.
    Es gibt ein wohl sehr gutes von Manfrotto (Bezeichnung vergessen, .... mein Gedächtnis hat was von einem Schweizer Käse :engel: :wink: .



    Was für einen Rechner mit welchem Schnittprogramm hast Du denn zur Verfügung?


    Zitat


    Danke für deine Zeit


    Gerne, wenns denn wenigstens ein klein wenig hilft.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    das Problem ist, das die preiswerten Consumer Cams, in ihren manuellen Funktion fast nicht zu bieten haben. Da wo manueller Fokus möglich ist, er von der Handhabung "verboten" ist, sprich unpraktisch.
    Man produziert für den Markt und die Masse braucht es wohl nicht. YouTube Generation. :haarezuberge:
    Das reduziert die in Frage kommende Geräte gegen Null, bei Deinem Preisrahmen.
    Ruhigen Gewissens und was bei Dir keinen Frust auslöst, wäre eine Sony FX-1000. Sie hat immerhin 20fach optischen Zoom und trotzdem ein brauchbares Weitwinkel von auf KB umgerechnet 30mm.
    Preislich weit außerhalb Deiner Vorgaben um die 3000€, gebraucht noch nicht zu bekommen, da nagelneu, funktionell aber eine Punktladung.
    Gebraucht könnte ich mir eine Canon A1 vorstellen, auch wenn das Display eine Fehlkonstruktion ist, bezgl. Scharfstellen, zu klein, hat aber auch 20fach Zoom. Wie Gebrauchte gehandelt werden, weiß ich nicht.


    Vielleicht hilft Dir die http://www.camcorder-test.com/ weiter.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von WeiZen
    Ruhigen Gewissens und was bei Dir keinen Frust auslöst, wäre eine Sony FX-1000. Sie hat immerhin 20fach optischen Zoom und trotzdem ein brauchbares Weitwinkel von auf KB umgerechnet 30mm.


    Da sind wieder die Brüder im Geiste, denn den Gedanken hatte ich auch schon.
    Auch eine gute gebrauchte XM2 wäre eine Option, ebenfalls 20-fach Zoom und mit sehr gutem optischem Bildtabilisator, was für die genannten Verwendungszwecke schon Gold wert ist.


    Ja, es ist SD, für DVD und Internet würde es aber sicher reichen und vielleicht innerhalb oder zumindest in der Nähe des Kostenrahmens zu realisieren.


    Das sind dann schon keine kleinen Cam's mehr, bieten aber die gewünschten Funktionalitäten.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo,


    und wenn man kein verbissener Pixelzähler ist, dann kann man mit der Sony HC1 gar tolle Ergebnisse erzielen, denn die lässt sich fast wie eine große manuell einstellen mit dem tollen Focusring. Zudem hat sie Peaking, Zebra und und und....


    Mir leistet diese HDV-Cam immer noch tolle Dienste und ist finanziell immer noch im Rahmen.
    Zudem kann sie prima von HDV zu SD konvertieren. Der Body ist hochwertig verarbeitet und hat eine angenehme Größe!


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Die Aussage von Detlev,


    kann ich auch nur bestätigen - HC1,
    aber auch die HF100 von Canon (AVCHD Aufnahme auf SDHC) ist ok, aber ohne Sucher, dafür natürlich wesentlich kleiner.


    Das passende Einbeinstativ von Manfrotto ist das 560b, aber nicht das 562b (bis kg), das kannst Du einsetzen, wenn Du Dir eine größere, schwerere Kamera anschaffen möchtest.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Äh, manueller Fokus, bei der Canon?
    Schon mal versucht ohne Sucher einem Flugzeug zu folgen, bei maximalem optischen Zoom?
    Die HC-1 hat nur 10fach Zoom, das ist für Flugzeuge am Himmel etwas wenig.

  • Zitat

    Die HC-1 hat nur 10fach Zoom, das ist für Flugzeuge am Himmel etwas wenig


    Ja, Ulrich, stimmt. Wenn das Flugzeug weiter entfernt ist.
    Im letzten Urlaub habe ich mal probeweise die Landung eines Sportflugzeugs mit der HC1 zu filmen versucht. Das bekam ich fast auf volle Größe in den Sucher. Das Problem dabei war eben die saubere Verfolgung frei aus der Hand. Das Ding wollte einfach nicht in der Mitte bleiben.


    Mit Mercalli "Flugobjekt am Himmel verfolgen" konnte ich einige Teile halbwegs brauchbar beruhigen.


    Gruß
    KDS

  • Hallo,


    wem der 10-fach Zoom nicht ausreicht, der benutze so wie ich (aber gaaaaaaaaanz selten) für die HC1 einen 2x Telekonverter.
    Ich habe allerdings auch mit dem 10-fach Zoom beim Modellflugtag in Eudenbach schon gute Aufnahmen machen können. Mit einem 20-fach hättest Du die schnellen Luftflitzer gar nicht einfangen, geschweige denn verfolgen können.


    Aber ein zusätzlicher Aspekt soll nicht unerwähnt bleiben: HDV schneidet sich wesentlich unproblematischer, weil geringere Software- u. PC-Anforderungen! (Aber das ist ja schon hinlänglich beschrieben worden)


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von MovieDet
    Mit einem 20-fach hättest Du die schnellen Luftflitzer gar nicht einfangen, geschweige denn verfolgen können.


    Ist ein echtes Problem.
    Auf der einen Seite möchte man gerne möglichst was von den Motiven sehen, auf der anderen Seite muss man es auch irgenwie schaffen, hinterher zu kommen.


    Die Aufnahmen in diesem Clip (die meisten werden ihn kennen, die Wingwalking Lady) wurden fast ausschließlich mit 20-fach Zoom gemacht.
    Die Kameras sind auf Stativen mit Fluidköpfen montiert.
    Trotzdem, .... stellenweise grauslig.
    Freihand wäre das unmöglich.
    Und das hier sind keine Modelle, die sind für mein Empfinden noch wesentlich schwerer abzulichten, denn die können noch viel abrupter und zackiger manövrieren. Die kleinen Biester sind mächtig schnell.
    Dann lieber Jets, schnell, aber gleichmäßig, so wie hier .
    Wobei für diese Aufnahme die Kamera auf einem Sachtler Video 20 gestanden hat, ... aber da reden wir von Stativen im Preisbereich von 5K€ ...


    Modelle sind da schon eine echte Herausforderung.
    Wobei Modellsegelflieger vielleicht auch etwas dankbarere Motive sind, weil sie ruhiger geflogen werden.



    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Äh, manueller Fokus, bei der Canon?
    Schon mal versucht ohne Sucher einem Flugzeug zu folgen, bei maximalem optischen Zoom?


    Das hab ich falsch gelesen, ich dachte Filmen aus dem Flugzeug, da kann man ja ohnehin keinen Zoom verwenden.
    Aber das Filmen vom Boden, das ist natürlich richtig, da ist die HF100 ohne Sucher absolut ungeeignet.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Udo
    Aber das Filmen vom Boden, das ist natürlich richtig, da ist die HF100 ohne Sucher absolut ungeeignet.


    Warum eigentlich?
    Wenn ich auf Flieger ziele, ist der Sucher bei mir zumeist nur Deko.
    Da verwende ich nahezu ausschließlich das Display.
    Ist extrem mühselig einen 180°-Schwenk mit einem Auge am Sucher und der Cam auf dem Stativ hinzulegen, es sei denn, es ist eine Schultercam mit entsprechendem Sucher.
    Bei den kleinen kompakten Henkelmännern fand ich das nie erquickend.
    Überhaupt zähle ich mich vielmehr zu den Displayfilmern, ... welch ein Outing :cheese: :huahuahua: .
    Was mich speziell bei den relativ kleinen Cams stört ist, dass wenn man ein Auge am Sucher hat und die Cam mit den Händen hält, man einen netten Hebel mit Auflage- und somit Drehpunkt an der Augenmuschel hat und die kleinste Bewegung mit der Hand zu grandiosen Wacklern führt.
    Also arbeite ich Freihand mit dem Display und selbst auf dem Stativ sehr viel.
    Für mich persönlich ist das so ruhiger zu halten und zu führen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo zusammen,
    ich habe da mal eine durchaus ernst gemeinte Anfrage an alle der von mir (auch ernst gemeint) bewunderten Kamera-Artisten, die das - wie auch immer - mit den sich schnell bewegenden Objekten gut hinbekommen.


    Habt Ihr da beim "Sucher-Filmen" entsprechend geübt, beide Augen aufzuhalten und damit das Objekt mit dem "freien" Auge und dem "Sucher"-Auge relativ deckungsgleich zu halten?
    Mit meinen Kamera-Kids übe ich das nämlich bis zum Abwinken und bin dabei immer gar nicht der "Gute". Sollte ich das beibehalten oder irgendwann dem Blick aufs Display opfern?
    Fragende Grüße,
    Hans
    Edit: Diese von mir beschriebene Technik stammt ja aus der Zeit, als die Kameras noch kein Display hatten.


    2 Mal editiert, zuletzt von SFK ()

  • Hallo Robert


    Es gibt da auch noch die Möglichkeit mit 2 Cam's zu arbeiten.
    Beide auf einer Stativschiene montiert und deckungsgleich ausgerichtet.
    Die Hauptkamera nimmt den kleinen Bildausschnitt auf und die 2 Kamera zeigt einen grösseren Bildausschnitt. Damit ist das Flugobjekt auf der 2. Cam viel einfacher auffind- und nachführbar. Wenn das Objekt auf Cam 2 im Zentrum ist, sollte es auch auf der Cam 1 im Zentrum sein.
    Selbstverständlich muss das ganze auf einem stabilen Stativ montiert werden, als 2. Cam kann auch eine einfache Kamera verwendet werden ev. sogar eine Fotokamera mit Livebild.


    Gruss
    Erich