Über SAT Receiver und Silberkabel

  • Was man aber schon Sagen kann, das eine gut gemachte Strippe in der Regel besser ausschaut, als die Klingeldraht Litzen die bei den Nippon Geräten meist mit dabei liegen.
    Auf jeden fall besser ausschauen für ein Männergehirn.

  • Auf jeden Fall , da hast du schon recht. Wenn die Kabel auch noch sichtbar sind weil sie vielleicht nicht anders verlegt werden können machen solche schon Sinn. Da bin ich einer Meinung mit dir. Das ganze soll ja auch nach etwas ausschauen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • seid Ihr langsam....
    seit Tagen warte ich auf die Bewertung der optischen Note.
    Keinen Cent übrig für besseren Klang als mit Beipackstrippen, aber mit den bunten Kabeln protzen... :headbanger:


    was macht die Forensoft mit Texten die nur im Entferntesten an Verstöße gegen die Kopierschutzrichtlinien verstoßen :shake:
    neulich schon mit der engl. Bezeichnung für eingeschränkten Farbraum, jetzt hier, ist ja schon lächerlich.

  • jetzt klappts doch....
    Der Grund ist mir schon klar, aber wenn normale Begriffe wie Strippen, oder unsere Rippen davon betroffen sind, finde ich es albern. Bei klaren inhaltlichen
    Verstößen wird man es hinnehmen müssen.


    nanu, schon wieder weg :besoffen:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, hab' jetzt noch 'nen Versuch gemacht. Wenigstens so klappt's.
    Fast alles ist verbesserungswürdig.
    Bin immer für Hinweise dankbar.


    Der Grund, dass wir eine Zensur eingerichtet haben, war eine Feststellungsklage gegen CouJo's Board
    Wir bitten um Verständnis.


    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich Gelegenheit hatte in die Info's zu den Leitungen zu schauen (Danke an Joachim für die Zusendung der Info's), muss ich zugeben, ein gewisses Schmunzeln nicht leugnen zu können :wink:, wenn ich z.B. bei dem Sun Wire lese: "rekordverdächtige Signalausbreitungsgeschwindigkeit" oder "Auch als Video- oder Antennenkabel wirkt das Digicoax wahre Wunder. So muss ein Kabel gemacht sein, dann klappt's auch mit der Übertragung"
    Das hat schon eher was von schlechter Kosmetik- oder Waschmittelwerbung :wink:.


    Fadel ist zwar etwas dezenter in seinen Ausführungen, die Erklärungen bzgl. des Einhörens beschränken sich aber auf:
    "Bezüglich des Einsatzes unserer Produkte ist zu beachten, dass nahezu alle unsere Kabel eine Vorzugrichtung aufweisen. Die besten Ergebnisse erzielt man, wenn die Signalrichtung mit der Richtung der Schrift auf der Aussenseite der Kabel übereinstimmt. Darüber hinaus verdient es besonderer Beachtung, dass unsere Produkte - wie generell alle guten Audio-Komponenten - eine Einlaufzeit benötigen, um ihr volles musikalisches Potential zu entfalten."


    Warum das so ist, kann dem Text nicht entnommen werden.
    Auch wenn ich es nicht für generell unmöglich halte, weil es mir dahingehend an tiefergehendem Wissen fehlt, sagt meine Technikerseele, dass sie es nicht vorstellen kann.
    Wie gesagt, das bedeutet nicht, dass dem nicht so ist, aber vorstellbar ist es für mich nicht, ebensowenig wie die genannte Vorzugsrichtung.


    Mein Instinkt und mein Kenntnisstand als Nachrichtentechniker sagt mir, dass dies mehr nach Bauernfängerei als nach echten Tatsachen klingt, was aber, und das sei nochmals betont, nicht bedeutet, das dem so ist.
    Nur weiß ich jetzt immer noch nicht, warum das so sein sollte, wie es in den Texten steht.
    Eine Erklärung fehlt leider weiterhin.
    Ich möchte das wirklich gerne verstehen.
    Wenn's mir über den Horizont geht, ... auch gut, aber erstmal wär es einen Vesuch wert :).


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • @ ALL:


    Zum letzten Posting von Marcus über die Informationen, die Joachim ihm zugesandt hat bezüglich Digikoax und FADEL:


    [SIZE=5]Alles Esoterik! [/SIZE]



    Das widerspricht absolut den Maxwellschen Gleichungen.


    Dem ist ansonsten nix mehr hinzuzufügen.


    @ Markus:


    Gutes Posting!


    Isch 'abe fetisch!

  • Hallo Marcus,


    danke für dein Statement, und die Mühe, kurze Passagen des Textes zu zitieren.


    Warum das so ist:
    Es soll Kabelhersteller geben, die einen eigenen Hörraum für ihre Produkte besitzen. Man könnte sich vorstellen, dass in diesen Räumen bessere akustische Eigenschaften, der Kabel umgesetzt werden.
    Wie das geschieht, das sind bestimmt Firmengeheimnisse, die nicht veröffentlicht werden.

    Den Beweis dafür, habe ich jetzt bei Transparent gefunden. Darunter ist auch ein Bild, das einen Messtechniker bei der Arbeit zeigt.
    Eine andere Erklärung, habe ich auch nicht dafür.


    Übrigens:
    Ich weiß von zwei High-End-Herstellern, die ihre Geräte im Inneren, mit OFC-Kupferleitungen verlöten. Der Lautsprecherhersteller ACAPELLA, verarbeitet auf Wunsch sogar Silberkabel.


    Gut, jeder hat seine eigene Meinung.


    Grüße von


    Joachim

  • nun habe ich ganz sicher meine eigene Meinung zum Thema dargelegt,von Äußerungen wie dieser

    Zitat

    "rekordverdächtige Signalausbreitungsgeschwindigkeit" oder "Auch als Video- oder Antennenkabel wirkt das Digicoax wahre Wunder. So muss ein Kabel gemacht sein, dann klappt's auch mit der Übertragung"


    würde ich mich auch vehement distanzieren.
    Da hat ein unbedarfter Werbehans ins Fettnäpfchen getreten, die Firma die so etwas zulässt, oder gar in Auftrag gibt ist schlecht beraten
    Was das Kabel wirklich leistet sollte man jedoch nicht an dieser dümmlichen Aussage festmachen.


    @Jo
    Au Mann,
    mit solchen Aussagen


    Zitat

    Den Beweis dafür, habe ich jetzt bei Transparent gefunden. Darunter ist auch ein Bild, das einen Messtechniker bei der Arbeit zeigt.


    forcierst Du das Schenkelklopfen der "istallesvoodoofraktion" geradezu
    astronomisch...
    In diesem Falle kann ich das sogar verstehen.
    Beschränke Dich lieber auf die Beschreibung Deiner Hör-eindrücke, die sind eh subjektiv.
    Wie objektiv Messwerte sind, entscheidet die Qualität des Versuchaufbaus.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Joachim,


    Zitat

    Original von Pro Jo
    Wie das geschieht, das sind bestimmt Firmengeheimnisse, die nicht veröffentlicht werden.


    Kann ich natürlich verstehen, trotzdem gehöre ich da dann doch eher in die Fraktion "ungläubiger Thomas" und frage mich, was da physikalisch in den Leitern tatsächlich abläuft, wenn die von "Einhören" reden.
    Es gibt davon einfach zu viel, als das ich solche Dinge ungesehen glaube.
    Allein wenn ich da an die Geschichte mit dem "Elektrosmog" denke, läufts mir eiskalt den Rücken runter und wieder rauf.
    Werden diese Herrschaften, die dagegen tolles (und teures und oft genug elektrisches) Gerät verkaufen nach Hintergründen und Fakten gefragt, kommt meist eine recht ungehaltene Antwort mit dem Wortlaut "Auf die Diskussion lasse ich mich nicht ein ..." (habe ich selber als Antwort schon auf einer Messe erhalten, von einem, der mit einem CMOS-Durchgangs-/ Phasenprüfer den Leuten weismachen wollte, dass die leuchtende LED, die er den Menschen an die Nase gehalten hat (während er ihre Hand gehalten hat :wink: ) bedeutet, dass der Elektrosmog sie auf so hohe Spannungen auflädt, dass sogar ein handelsüblicher Phasenprüfer darauf anspreche.
    Insgesamt hat der Mensch einen sehr interessanten und plausiblen Vortrag gehalten, wie alle Esoteriker dies sehr gut können und mit der Unwissenheit der Menschen spielen.
    Nicht, dass ich den Leitungsherstellern ähnliches zu unterstellen gedenke, aber wenn solche Angaben, so im Dunkeln bleiben, dann wird man sich diese Frage stellen lassen müssen.
    Ein schlauerer Schachzug wäre, solche Sachverhalte zu erklären.
    So wie es dort dargestellt wird, weckt es bei mir Zweifeln und Skepsis.


    Keine Frage, von einer 2,50 Leitung aus dem Blödmarkt kann man nicht viel erwarten, ausser dass der Leiter irgendwann korrodiert und bricht.
    Ob eine 500 Euro- Leitung oder gar eine für vierstellige Beträge jedoch soviel Gewinn bringt, dass sich die Ausgabe auch nur annähernd lohnt, das wage ich zu bezweifeln.


    Meine Leitungen liegen auch nicht gerade im Blödmarktsegment, aber dennoch eher im 2 -stelligen Bereich.
    Wobei wie gesagt: Mehr nützt mir leider sowieso nichts.
    Selbst wenn es hörbar wäre, ich würde es nicht hören können.



    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Ich glaube wenn die Kabel wirklich soviel Bringen würden, wie das was versprochen wird, würde es schon längst andre Verbindungsstellen an den Geräten geben, als die popeligen Cinch oder XLR Buchsen.
    Wenn ich nur an solche Firmen denke wie Naim oder Quad, die ihre Kisten mit 5 POL DIN Steckern Bertieben haben (bei den Aktuellen Geräten weis ich das gar nicht).
    Bei solchen Steckern ist an froh gewesen wenn man überhaupt was Angelötet Bekommen hat.
    Würde das wirklich soviel bringen, hätten wohl gerade solche Firmen die ja einen Teil Ihres Klanglichen Erfolgs aus der Philosophie ableiteten, weniger ist mehr, schon längst den Markt mit Leitungen Bedient, wo man sich auch dumm und duselig zahlt.


    Mal ein Kleines Beispiel aus meinen Hifi Leben.
    Ich habe schon immer Probleme mit meinem Platenspieler gehabt.
    Das Ding Brummt und summt und und und.
    Natürlich sind das alle Töne und Geräusche die das Normal Ohr Gar nicht hört oder Hören will.
    Dan habe ich an meinen Platenspieler zwei Daumendicke Leitungen angelötet mit Dreifach Abschirmung.
    Seit dem ist das Ding Ruhig und Musiziert das es eine Freude ist.


    Ich habe Leitungen von meinen Hifi Höker zum Probehören gehabt, die alle weit über 200 Euro das Kabel Gekostet haben, die auch nicht Besserwaren.
    Ach ja die Leitung an mein Platenspieler ist von Conrad Elektronik aus der Auto Hifi Abteilung für 5 Euro mit Cinchsteckern gleich dran.
    Herbert von HSE würde Sagen, Die kannst du mit in den Erbschein Reinschreiben.

  • Könnte man vielleicht noch erwähnen, dass die Kabel an meinen Platenspieler, Jetzt Lila sind und schon des Öfteren für Missverständnisse gesorgt haben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jöörch
    ... als die popeligen Cinch oder XLR Buchsen.


    Ich weiß ja nicht, ob man XLR-Verbindungen, welche im Profibereich aufgrund ihrer Robustheit weitverbreitet Verwendung finden, als popelig bezeichnen kann. Die gehören schon zu den besseren Verbindungen.
    Wobei ich mich frage, welche Heimanlage mit XLR ausgerüstet ist?


    Zitat


    Dan habe ich an meinen Platenspieler zwei Daumendicke Leitungen angelötet mit Dreifach Abschirmung.


    Auch das ist nicht immer die richtige Strategie.
    Ein Leiter sollte schon auch im Querschnitt angepasst sein.
    Um da mal mit dem altbekannten Wassermodell zu kommen:
    Stell Dir vor, man sollte 5 Liter Wasser pro Minute mit einem bestimmten Druck durch einen 2m langen Schlauch transportieren.
    Wenn ich dazu jetzt ein fettes Abflussrohr, einen Gartenschlauch mittleren Durchmessers oder einen Strohhalm nehme, so wird das Wasser unterschiedliche Fließverhalten zeigen. Bei dem Abflussrohr muss man schon fast Glück haben, dass überhaupt was ankommt, weil das Wasser sich darin "totläuft" und keinen Druck aufbaut, bzw. der Druck abfällt, beim Schlauch wird es gut und dem Druck entsprechend fliessen können, im Strohhalm wird es zu Stauungen kommen und die Menge pro Minute wird nicht erreicht werden können.


    Parallel dazu kann man sich den Strom nun als den Wasserdruck und die Spannung als die Menge des Wassers vorstellen.
    Wenn ich also ein kleines Signal mit geringer Stromstärke übertragen will, macht ein Leiter mit großem Querschnitt keinen Sinn.
    Ebenso wie es nicht funktionieren wird, eine dünne Signalleitung als Lautsprecherleitung für 500W-Boxen einzusetzen.
    Der hohe Stromfluss und die Menge an Elektronen (100V-Anlagen z.B.) würden den Leiter erwärmen und für Missklang sorgen.


    Das ist natürlich nicht direkt übertragbar und das Wassermodell ist nicht das Beste, aber man kann ein "anfass- und spürbares" Verhältnis zu den Zusammenhängen bekommen und sieht, dass auch hier der Spruch gilt "Viel hilft nicht immer auch Viel".


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Das XLR eine Schlechte Verbindung ist würde ich nie Behaupten.
    Mir ging es nur mit dem Ausdruck Popelig um das Verhältnis zum Kabel/Kontaktfläche vom Stecker.
    Ich würde auch nicht versuchen eine 10 Quadrat Leitung an ein Eurostecker ran zu fummeln.


    Marcus es geht um die 5 Euro für das Kabel.
    Das Ergebnis was ich erzielt habe ist entscheidend.
    Alles was dahinten dran hängt ist mir dann egal.

  • Zitat

    Wobei ich mich frage, welche Heimanlage mit XLR ausgerüstet ist?


    Sony hatte mal einen S-VHS Rekorder mit diesen Anschlüssen,war gleichzeitig auch eine gute Soundanlage,damals.
    Hab erst gestern bei meinem Techniker ein revidiertes Gerät gesehen.


    Pinnacle DC50 hat eine ext.Box mit diesen Anschlüssen,In und auch Out.

  • Zitat

    Wobei ich mich frage, welche Heimanlage mit XLR ausgerüstet ist?


    mittlerweile eine ganze Menge, allerdings alle im Hochpreissegment.
    Wobei nicht unbedingt alle Komponenten über balanced angeschlossen werden.
    Allein in Berlin sitzen mindestens 2 Firmen, die solche Anschlüsse verwenden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jöörch
    Das XLR eine Schlechte Verbindung ist würde ich nie Behaupten.
    Mir ging es nur mit dem Ausdruck Popelig um das Verhältnis zum Kabel/Kontaktfläche vom Stecker.


    verstehe ich was Du meinst? .... : :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: ..... nein, ... verstehe ich nicht ....
    Klär mich mal auf.
    Alles, was ich auf den Begriff "Popelig" beziehe, passt nicht auf Deine Erklärung.
    Was verstehst Du unter dem "Verhältnis zum Kabel/Kontaktfläche vom Stecker"?
    Ich kann unter dieser Beschreibung so gar nichts vorstellen.
    Was genau verdient da die Bezeichnung "popelig"?
    Den Begriff verbinde ich mit "minderwertig", "schlecht" "nicht fachgerecht" "schäbig", "belanglos".
    Von daher kann ich Dir nicht folgen.




    Zitat


    Ich würde auch nicht versuchen eine 10 Quadrat Leitung an ein Eurostecker ran zu fummeln.


    Zitat

    Original von Jöörch
    zwei Daumendicke Leitungen

    :wink:
    Ja ich weiß, die sind gelötet, aber darum ging es in meinem Posting auch gar nicht, sondern darum, dass der Querschnitt schon auch mit Bedacht gewählt werden sollte.
    Von einer Verbindung zu Steckern war gar keine Rede.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Marcus was meinst du was einen Besseren Kontakt bringt.
    Ein XLR Stecker oder ein 63 Ampere Cekon Stecker.
    Vorausgesetzt beide Stecker sind vernünftig gemacht.


    Nun ist das Natürlich Totaler Blödsinn dise beiden Stecker mit einander zu vergleichen, aber auf dem ersten blick würde man den Cekon Stecker ein größeres Potential anmuten.


    Da der XLR Anschluss aber den Firmen scheinbar nicht Verbesserungswürdig erschneit, wird weiterhin ein in manchen fällen Dickes Kabel an einen Kleinen Stecker Verlötet.
    Klein gleich Popelig.
    Es wird ein Wahnsinns hermen mit den Kabeln Betrieben,
    der dann für meine Verständnis in ein Bestimmt Verbesserungswürden Anschluss endet.