Canon XH A1S vs. SONY FX 1000

  • Hallo Videofreunde,


    ich hab´s ja lange hinausgezögert. Aber es tritt keine Heilung ein. Ich will eine HDV Cam. Eigentlich habe ich die A1 seit langem im Visier. Nun habe ich etwas (Slashcam) über die Sony gelesen. Reizvoll an der Sony ist das was über Display und Sucher gesagt wird. Der muss ja wohl deutlich besser sein als der der Canon. Hat jemand schon praktische Erfahrung und kann mir bei der Entscheidungsfindung helfen?


    Frostige Grüße aus Kassel


    Detlev

  • Hallo Herbie,
    danke für den Link. Hatte ich schon inspiziert. Gibt aber auch nicht wirklich eine Antwort auf die Frage. Mann, je mehr ich recherchiere desto unsicherer werde ich. Ich werd mir mal erlauben, die gleiche Frage dort zu stellen. Vielleicht gibt´s ja doch jemanden, der mehr oder weniger objektiv etwas sagen kann. Danke Dir.


    Detlev

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Die Sony kannst Du auspacken und losfilmen. Wenn die Werkseinstellung gleich der Z7 ist, wovon ich mal ausgehe, einer User Pictureprofil ändern, wenn Du auf sätigendere Bilder stehst.
    User Profil 1 und 2, sind die gleichen wie die Werkseinstellung, nur schon von Sony angelegt, damits schneller von der Hand geht. Details auf 2 ändern. Wie gesagt nur gleich, wenn es auch der Z7 entspricht.
    (Erklärung FX-1000 kein Wechselobjektiv, Z5 Profi Variante mit XLR anschlüßen der FX-1000, Z7, wie Z5, aber mit Wechselobjektiv und Kartenrecorder inkl., bei den anderen optional)
    Bei Canon kannst Du zugreifen, wenn Du die www.fxsupport.de Presets der a1 nimmst und dir diese gefallen und Dir CA in den Bildern nichts ausmacht.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi Detlev,
    Du fragtest nach dem Sucher/Display. Irgendwie sieht der bei der sony ja aus wie der bei der FX1 und den hatte ich mal im Vergleich zu meiner Canon.
    Ich fand den sony ehrlich besser - schärfer und besser geeignet um wirklich scharf zu stellen.
    Bei meiner canon arbeite ich mittlerweile aber mit sw und peak und dann geht es auch recht gut.

  • Hallo Wolfgang,
    nachdem was man hört und liest kann man Deinen Eindruck bezogen auf das Display und Sucher von der Z1 wohl auf die FX1000 übertragen. Zurzeit liegen die beiden Cams ja auf einem Preisniveau. Das macht die Entscheidung auch nicht leichter. XLR brauche ich aus heutiger Sicht nicht unbedingt. Ich tendiere zur FX1000 werde aber mal nach einer Gelegenheit suchen die beiden Cam´s in die Hand zu bekommen weil überzeugt und sicher bin ich immer noch nicht. Danke für Deine Info.


    Detlev