Sony TRV 325 E

  • Nun, solange Du nicht das Bedürfnis hast, den DV-Eingang freizuschalten, solange würde ich mir über das WIE keine Gedanken machen.


    Zitat

    Will die Camera net zerstören :)


    Aha.

    2 Mal editiert, zuletzt von paddy ()

  • Naja brauchen oder nicht brauchen Spielt hier keine Rolle, denn nur das gehen oder nicht :)
    Und wenn was geht und ich weiß net wie, dann will ich das auch wissen, denn ich will net blöd Sterben :)
    Hoffe es hat hier einer dafür Verständniss, denn wenn nicht, dann muß ich mich weiter nach Hilfe umsehen, und wenn ich da nix finde , dann wird die Cam wohl Sterben müssen :(

  • Erzähl uns doch mal, was Du mit Deinen Filmen machst. Nehmen wir an, Du hast eine Stunde (sprich ein volles MiniDV-Band) gefilmt. Und was machst Du jetzt mit diesem Rohmaterial?


    Schneidest Du das Zeugs zusammen, vertonst es, oder wie? Wenn ja, machst Du das mit dem PC, mit einem Gerät wie Casablanca oder sonstwie?


    Paddy

  • Gut. Das heisst, Du hast keine Originalversion (in guter Qualität) von Deinem geschnittenen Film.


    Einige (um nicht zu sagen die meisten) machen von dem fertig geschnittenen Film ein sog. Master-Tape, indem sie ihn auf ein MiniDV-Band zurückspielen.


    Um das zu machen, braucht Dein Camcorder aber einen DV-Eingang.


    WIE man ihn freischalten kann, musst Du bei Sony nachfragen. Oder vielleicht bemüht sich doch noch einer aus diesem Forum.


    Paddy


    PS: Schade, dass Du Deine Filme nicht vertonst.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Paddy


    Zitat

    Naja, ich habe Fieber. Ich hätt's selber merken sollen :)


    Gute Besserung.





    @ Michl


    Zitat

    ist ne DIgital 8


    Spielt keine Rolle, da die Qualität gleich ist.
    Wenn Du Deine Filme bearbeitest und vertonst, willst Du doch sicher ein Masterband deines fertig bearbeiteten Films anlegen und ohne Digital in geht das nicht, oder nur in schlechterer Qualität, so einfach ist das.



    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Zitat

    Gute Besserung


    Danke, Edi. Morgen muss ich wieder zur Arbeit. Muss? Darf! Dann nehmen wohl auch die Postings hier wieder ab ;)


    Michi
    Wenn Du kannst, lass Deine Kamera unbedingt freischalten. Denn spätestens wenn Du mal einen aufwändigeren Film erstellt hast, nervt es Dich, wenn Du ihn nicht in passabler Qualität archivieren kannst, wie Edi schon sagte.


    Goggeln nach "DV-In" und "freischalten" hat mich u.a. auf diese Seite gebracht: http://www.dv-in.de/ Dem Domain-Namen nach wissen die Bescheid. Ziemlich doof, dass scheinbar die Umschalt-Taste festgefroren ist.... :(


    Paddy

  • @all:


    Der TRV 325E ist ein etwas ältere Camcorder aus der gleichen Serie wie der TRV 125E. Es ist im Prinzip der 320E mit größerem Akku. Somit ist er freischaltbar.



    Edi:


    Ich habe schon freigeschaltet, da wußte Hausi noch gar nicht was ein Camcorder ist (hä, hä, hä...)! Quod erat demonstrandum:



    Michl:


    -Zunächst brauchst Du einen Rechner mit Win98, SE oder ME. Die Freischaltsoftware läuft nicht unter XP.


    -Als zweites brauchst Du einen Lanc-Adapter der an die serielle Schnittstelle angeschlossen werden kann: Adapter


    -Mit dem Programm DVin Lite kannst Du Deinen Camcorder freischalten wenn Du weißt, was die einelnen Speicherstellen bedeuten.


    -Diese Informationen findest Du hier: Freischaltcodes TRV x20


    -Um direkt aufnehmen zu können sollte man sich entweder die originale Fernbedienung modifizieren oder eine Universalfernbedienung kaufen. Mit dem gleichen VCR-Code wie die Sony-Videorecorder kann der Camcorder nach der Freischaltung im Wiedergabe-Modus auf Aufnahme geschaltet werden.


    Hier die Anleitung für den Umbau der RMT814: Umbau


    ...... und so siehst meine modifizierte RMT814 aus:


    Viele freigeschaltete Grüße
    Peter




    P.S.
    Wie wäre es, wenn Du nach soviel geballter Information mal ein paar lobende Worte und einen Link in Eurem Forum ausbringen würdest?


    Wie ich sehe, habt Ihr auch ein Burning Board von WoltLab GbR.

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter


    Zitat

    Ich habe schon freigeschaltet, da wußte Hausi noch gar nicht was ein Camcorder ist (hä, hä, hä...)! Quod erat demonstrandum:


    Ich wollte natürlich Dein "Licht" in keinster Weise unter den Scheffel stellen, Hausi kam mir einfach als Erster in den Sinn als DV-In-Freischalt-Freak. :wink:
    Also nix für unguat.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Peter
    :frage: Was ist denn ein Camcorder?


    Und mehr Details zum (verunmöglichten) Freischalten neuer Cams:
    http://www.dvinforum.de/ibf/index.php?act=ST&f=16&t=1386


    Die beste Beschreibung der Codes findest Du hier:
    www.dvzone.de/ => DV-IN => Chief's
    (Der DVcalc ist z.B. spitze! -> damit kann man selektive auch Zebra, Interval Rec., Man., White Balance, etc. freischalten - und wenn man's kappiert, dann kann man sich die Codes auf der Seite "Advanced" selbst zusammenbasteln - da sind die einzelnen Bits deklariert)
    Und falls es Probleme geben sollte hat's da auch ein Forum, welches in solchen Fällen schon vielen weitergeholfen hat!


    Überigens, die tollen grafischen Klicke-Tools funzen nur unter WinDOS (9x) - Unter NT (NT4, W2K, WXP) muss man mit einer DS-Diskette arbeiten!


    Für Kabel gibt's eine Bauanleitung oder Löhni wird sich über eine Bestellung im Online-Shop freuen *grins* (Habe keine Kommission - leider)


    Egal, nach welcher Anleitung Du's am Schluss machst; aber merke Dir:
    - Arbeite konzentriert
    - Zieh zuerst mal einen Dump mit RM95DUMP.exe
    - Schreib Dir alle Änderungen peinlich genau auf (z.B. Page:Address:OldValue->NewValue:write/no_write (so kannst Du den Ursprünglichen Zustand jederzeit wieder herstellen)
    - Guck lieber 3mal hin, bevor Du write drückst


    Zum Thema Wozu AV-IN / DV-IN hab ich hier gesehen...


    Das mit der Fernsteuerung:
    Ich persönlich würde das Teil nicht "vergewaltigen" - eine Universal-Fernbedienung (füe einige €s, mit VTR2-Code) tut's doch auch...


    Dann hast Du diesen link noch vergessen zu posten:









    => Damit wäre dann wohle endgültig erledigt, die Cam je mal wieder in eine Sony-Werkstatt zu bringen :haarezuberge:

  • Zitat

    Damit wäre dann wohle endgültig erledigt, die Cam je mal wieder in eine Sony-Werkstatt zu bringen


    Meinst Du, die würden das merken :engel:


    Paddy