Halbbildausgabe versus Volbildausgabe MSP 6.5

  • Hi!


    Erst noch mal vielen Dank und allen ein ruhiges und besinnliche Weihnachtsfest!


    :hallo:



    Jetzt hab ich mir mal die ganzen Links heruntergeladen, um sie in Ruhe zu lesen. Ist ja ne Menge Stoff!
    Eins dachte ich mir eigentlich schon im Voraus, dass es kein Backrezept gibt. Aber dass es so verwirrend ist, macht schon betroffen.
    Aber ich werde das schon hinkriegen.


    Über die Feiertage habe ich wohl auch die nötige Ruhe.


    Tschüß Gert!

  • Hallo Gert, ich wünsche Dir auch eine schöne Weihnachtszeit. Und sei beruhigt. Ich habe manchmal auch den Eindruck, man muss PC-Freak sein, um Videoschnitt (mit allem drumherum) betreiben zu können.


    Paddy

  • Zitat

    Original von ikarus
    Leider findet sich derzeit keine Quelle für dieses kleine wertvolle Tool mehr im Netz - ich habe es deshalb zum Download mal auf meinen Webspace hochgeladen.


    ikarus


    Ikarus,


    danke für das Tool - funktioniert gut, damit kommen wir der Sache langsam wirklich näher.


    Bei einigen meinen Datein zeigt der Bitrate Viewer "Field Topfirst: Yes" an, was ich als "oberes Halbbild" oder "Fieldorder B" interpretiere - ist diese Interpretation korrekt?


    Die Sprachverwirrung ist ja wirklich gigantisch!


    Die Datein sind mit cce hergestellt - ich werde als mal den Easychanger zur Tat schreiten lassen!

    Einmal editiert, zuletzt von wschmid ()

  • Zitat

    Original von cybertom


    ... auf "Top Field First = No" ändern, dann klappt's auch mit dem Steh-allein.


    Gruß
    Tom


    Ich werds probieren, Tom - aber was meinst du mit "Steh-allein" (ist mir als "kulturfremder" Österreicher/Wiener/sonstiges kein Begriff)??

  • Zitat

    Original von paddy
    Steh-allein ist die allzu genaue Übersetzung von Standalone.


    Laß ich mir ja noch einreden daß das standalone heißt - aber bezüglich des Zusammenhangs stehe ich noch immer daneben.


    PS: Paddy, mach mal mit Deinem Bildchen eine kleine Farbkorrektur, den Rotstick hält man ja nicht aus!
    :bounce:

  • Hi,


    ich meine damit den am TV-Gerät angeschlossenen DVD-Player.


    Der steht allein im Rack, oder sonstwo, und ist nicht im PC integriert.


    Daher der Name "Bratskartoffel".


    Toastende Grüße
    Tom

  • Zitat

    Paddy, mach mal mit Deinem Bildchen eine kleine Farbkorrektur, den Rotstick hält man ja nicht aus!


    Da musst Du durch :) Ich steh zu meinem Stich... he he he.


    Ne, hab' das Bild halt 1:1 übernommen von der Website www.net..... --was? Ach so, keine Schleichwerbung.


    Muss ich wirklich, Wolfgang? Bitte nicht. Glaub mir, es wird nicht besser, wenn ich's erst mal in einem Grafikprogramm geöffnet habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von paddy ()

  • Alles klar, werde meine stanalone Bratkartoffel zu einer normgerechten Maroni encode (in fieldA Einstellung versteht sich)!
    :pc:

  • Jo mei, dös is' goil,


    bei all den neuen Newbies hier kommen richtig Oswald Kolle-Gefühle auf. Da kann man sich noch so richtig als Chefaufklärer der Nation fühlen. Die Grundbegriffe der Videobearbeitung zu erklären ist fast wie... nun, Dr. Sommer bei der Erläuterung des Pettings :feixen:.


    Wißt Ihr noch ?:
    "Mein Opa - das unbekannte Verwesen"... oder so ähnlich.


    Oh, ikarus, wie kannst Du nur, tz, tz...

  • Zitat

    hab' das Bild halt 1:1 übernommen


    Aber jetzt wo Du's sagst merke ich, dass unser Webdesigner da nicht ganz optimale Arbeit geleistet hat..... hmmm.


    Zitat

    Erläuterung des Pettings


    Das ist der Begriff für das Sammeln von PET-Flaschen, nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von paddy ()

  • Zitat

    Original von paddy


    Muss ich wirklich, Wolfgang? Bitte nicht. Glaub mir, es wird nicht besser, wenn ich's erst mal in einem Grafikprogramm geöffnet habe.


    Ok, bitte nicht, laß es bleiben, nur ja nicht, daran hatte ich nicht gedacht,





    das arme Grafikprogramm... nicht alles ist so robust wie mAGIX!
    :D:D


  • Habe das Wesentliche verstanden (nicht von Halbbildern): Chefaufklärer übt Petting!

  • Hi all,


    um heute noch irgendetwas konstruktives zu posten, anbei einen Überblick über eine kleine Testreihe. Das verwendetet Material war nicht aus einem DV-camcorder, sondern wurde via die stinknormale Grafikkarte GeForce 3 TI 200 und SVHS Eingang digitalisiert. Augezeichnet wurde mittels Virtualdub 1.4.13 und PIC MJPEG. Hintergrund ist, dass ich den PC eben als digitalen Videorekorder in dieser Konfiguration verwende.


    Encoding fand anschließend zunächst mit CCE 2.66 statt, muxing mit TMPGenc 2.59. Gebrannt wurde die SVCD mittels DVD-Plugin von Uleads Videostudio 6.


    Als Testmaterial wurde ein Teil einer Aufzeichnung eines Zeichentrickfilms verwendet, welcher von SuperRTL ausgestrahlt wurde.


    Es wurden 2 SVCDs gebrannte – eine mit der Datei, wie sie aus dem CCE direkt erhalten war. Und eine zweite, wo die Halbbildfolge mittels Changer in der mpeg-2 Datei umgedreht wurde.


    Die erhaltenen SVCDs wurden am standalone dvd player getestet – diejenige, welche direkt aus dem CCE übernommen wurde, war nicht ok (was dem beschriebenen Fehler des CCEs entspricht). Die mittels Easy changer korrigierte Version war hingegen ok.


    Die folgende Tabelle zeigt, was der Bitratenviewer, Uleads Videostudio 6 und MSP 6.5, und TMPGenc 2.59 an den beim Brennen verwendeten mpeg-2 Dateien angezeigt haben.


    Die obere Zeile mit der Bezeichnung „SVCD ok (korrigiert)“ beschreibt somit die Datei, nachdem sie mittels Changer korrigiert worden war. Die untere Zeile mit der Bezeichnung „SVCD not ok“ beschreibt die mpeg-2 Datei, wie sie direkt aus dem CCE erhalten wurde, somit ohne Korrektur durch den Changer.


    Man erkennt weiters, daß bei Ulead eine andere Verwendung für die Begriffe “FieldA” und “Field B” gebräuchlich ist, etwa verglichen mit TMPGenc. Weniger irreführend sind hier wohl die Bezeichnungen „topfirst“ oder „top field first/bottom field first“.


    In einer zweiten Testreihe wurde mit dem selben Ausgangsmaterial mittels TMPGenc 2.59 encoded, anstelle von CCE. Hier wurde einmal auf „top field first (Field A)“ für das Ausgabematerial gestellt – und die erhaltene Datei war entsprechend laut Bitrate viewer „topfirst: YES“ – also erwartungsgemäß nicht ok.


    Interessant war aber, dass in dem Fall, wo sehr bewusst auf „bottom field first (Field B)“ gestellt wurde, die aus TMPGenc erhaltene mpeg-2 Datei aber ebenfalls „topfirst:Yes“ im Bitrate Viewer auswies. Eigentlich hätte die Datei hier „topfirst: NO“ ausweisen müssen und damit die Datei ok sein sollen, wenn TMPGenc korrekt die Halbbildfolge umgedreht hätte. Hat er aber in diesem Test nicht, und so musste auch hier der Changer zum Einsatz kommen.


    Als Ergebnis bleibt für mich sowohl bei der Verwendung von TMPGenc wie auch CCE stehen, dass man das Material immer mit dem Bitrate Viewer kontrollieren sollte – und gegebenenfalls eben mit dem Changer auf „topfirst: NO“ korrigieren muß. Ich würde dies sowohl für ein über die analoge Schnittstelle aufgenommenes Material prüfen, wie auch für DV-Material nach den diversen Schnitttools.

  • Habe den kleinen Testbereicht noch inhaltlich um einiges erweitert, und sowohl CCE wie auch TMPGenc getestet.

  • Hi,



    Zitat

    Man erkennt weiters, daß bei Ulead eine andere Verwendung für die Begriffe “FieldA” und “Field B” gebräuchlich ist, etwa verglichen mit TMPGenc.


    Siehst Du, genau wie ich schon gepostet habe.


    Gruß
    Tom

  • Zitat

    Original von ikarus
    Vollbilder, bzw. deinterlacetes Material haben sinnvoller Weise eigentlich ausschließlich bei VCD- (und u.U. SVCD-) Authoring ihre Berechtigung. Von experimentellen Sachen, Stichwort 'Kinolook', mal abgesehen.


    ikarus


    Hallo Ikarus,


    können wir noch diesen Aspekt des SVCD Authorings besprechen? Denn ich erstelle mir auch von meinen Videofilmen SVCDs.


    Wann genau und wie genau soll allso die Ausgabe für SVCDs erfolgen, wenn man vom MSP kommt und in CCE encodieren will?


    Nach einigen Versuchen ist die Bildqualität relativ mies - und ich suche noch die Ursachen.


    Danke für Eure Hilfe,
    Wolfgang

  • Nee Wolfgang,


    da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe in meinem Leben erst ein- (und das letzte-)mal SVCD Testversuche gemacht - und das war vor ca. 1 1/2 Jahren! Ich hab', wie anderweitig ausführlich schon dargelegt, mit diesem Format nichts am Hut - ist mir qualitativ einfach zu unbefriedigend.


    Was dieses Thema angeht, muß ich Dich auf die ja auch in den letzten aktuellen Postings von Tom neu gelinkten Beiträge verweisen. Wirf mal die Suchmaschine an, und suche im 'VCD/DVD'-Unterforum nach entsprechenden Beiträgen von Cybertom und E.Z. Die haben hier die meiste Erfahrung mit der Erstellung von SVCDs.


    Desweiteren könnte es ganz lohnenswert sein, unter der Adresse des alten Videoforums nach Beiträgen der Beiden und Postings von 'Wesi' zu suchen. Meines Wissens haben aber die Drei den Schwerpunkt beim Encoden auf TMPGEnc gelegt, wobei man sicherlich viele der Settings analog auf CCE übertragen kann.


    Ansonsten bleibt nur der mühselige Weg ins DVD/SVCD-Forum. Da sitzen die echten Spezialisten, allerdings manchmal etwas abgehoben und für unbedarfte Newbies auch häufig sehr schwierig und technisch. Auch ist es sehr schwer, in der Fülle des Gebotenen die Perlen zu finden. Ich empfehle Dir, mal speziell unter bergHs Linksammlung zu blättern. Da hast Du noch am ehesten Chancen, fündig zu werden.


    Viel Spaß beim Stöbern


    ike