Halbbildausgabe versus Volbildausgabe MSP 6.5

  • Hallo,


    neugierig gemacht durch die Preferenz von vielen von Euch für Uleads Mediastudio, sowie durch meine Unzufriedenheit mit AP6.5 Instabilität, habe ich damit begonnen, mir das Tool ein wenig genauer anzusehen.


    Dabei bin ich auf die Frage gestossen, welche Halbbildeinstellungen man den geschickterweise bei der Ausgabe von der Timeline und in den Projekteinstellungen verwenden soll. Und ich weiß definitiv, daß hier auch andere Leute mit dieser Frage ein wenig verzweifeln.


    In meinen ersten Versuchen bin ich von mittels meiner Panasonic NVMX 350 aufgenommen und via firewire und Szenalizer als DV-Mainconcept aufgezeichnten Datein ausgegangen, und habe dies sowohl mit den Einstellungen Halbbild A, B und auch als Vollbild ausgegeben, wieder auf DV-MC-avi. Das Originalmaterial war interlaced aufgezeichnet (die 350er kann ja auch Vollbilder aufzeichnen).


    Das für mich interessante Ergebnis war nun, daß die Qualität der Halbbildausgabe schlechter war, als die der Vollbildausgabe - wovon ich mich durch Vergrößerungen in virtualdub klar überzeugen konnte. Übergange waren in der Halbbildausgabe deutlich stärker interlaced.


    Interessant, denn es gibt im MSP den Hinweis, daß die Ausgabe von interlaced Video als progressive Datei dazu führt, daß ein Halbbild verloren geht. Wenn dies währ ist, wieso ist dann die Qualität mit Volbild eher besser, auch wenn man von interlaced Video ausgeht?


    Habe ich wo einen Knopf, respektive was sind Eure Erfahrungen?


    PS: mit welchem Tool kann man eigentlich schaun, ob man wirklich interlaced oder progressives Material vor sich hat - und ersteres in welcher Feldanordnung?

  • Hi Ikarus,


    ich nehme nicht an, daß wir uns vor dem Thema fürchten (sollen), oder - dies assozierte ich zumindest spontan mit deiner Antwort?
    :huahua:


    ich gehe aber davon aus, daß es hier dazu einiges an Erfahrung gibt, das wir austauchen könnten.
    :bigok:


    bevor wir wieder zum (üblichen) virtuellen Stammtisch übergehen...
    :bia:


    Also, wie sehen hier Eure Erfahrungen zum Interleasing und Telecining aus?


    Und ja, danke für die interessanten Steams - die schau ich mir genau an!

    Einmal editiert, zuletzt von wschmid ()

  • Also Wolfgang,


    to cut a long story short: Standardeinstellung für DV-Schnitt in MSP ist und bleibt Feld- oder Halbbildreihenfolge A !!! Wenn Du dies in all Deinen Templates verwendest, kannst Du nichts falsch machen. Jegliches DV-Material aus jeder x-beliebigen MiniDV Kamera (nicht nur jenes, welches aus Deiner MX350 und aus meiner MX300 und sogar aus der DS99 kommt), gecaptured mit einer herkömmlichen Firewirekarte hat die dementsprechende Halbbildreihenfolge. Dies ist auch unabhängig von dem verwendeten Capturetool, MSP Capture, ScenalyzerLive u.a. nehmen sich da absolut nichts.


    Das Verwirrende ist, daß nahezu jeder Hersteller von Hard- und Software sein eigenes Bezeichnungssüppchen kocht. Ebenso sieht es u.U. schon wieder ganz anders aus, wenn Du Dein Material mit einer Videoschnittkarte von Canopus oder Pinnacle etc. gecaptured hast (deswegen meine Hervorhebung oben!). Generell hat sich folgendes Schema bewährt:


    Fieldorder A=even lines first=lower field first=unteres/gerades Halbbild zuerst=Halbbild 2
    Fieldorder B=odd lines first=upper field first=oberes/ungerades Halbbild zuerst=Halbbild 1


    Du kannst Dir zu diesem Thema auch noch mal diesen Thread hier im Forum zu Gemüte führen.


    Zum Thema Vollbild ist zu sagen: Wenn Du nur und ausschließlich DV-Schnitt betreiben möchtest zwecks späterer Wiedergabe auf dem Fernsehschirm, wirst Du i.d.R. Dein Material auf's DV-Band zurückspielen. In diesem Falle liegt überhaupt keine Notwendigkeit vor, in irgendeiner Form auf den Progressive Modus bzw. auf Vollbilder zurückzugreifen. Im Gegenteil, dies ist im Sinne qualitativ besserer TV-Rekonstruktion eher kontraproduktiv - die interlaceten Halbbilder zeigen sehr viel flüssigere Bewegungsabläufe als progressives Material. Vollbilder, bzw. deinterlacetes Material haben sinnvoller Weise eigentlich ausschließlich bei VCD- (und u.U. SVCD-) Authoring ihre Berechtigung. Von experimentellen Sachen, Stichwort 'Kinolook', mal abgesehen.


    Ich schätze aber, nachdem wir (Du) mit diesem Thema erst mal wieder angefangen haben, wird sich in Nullkommanix wieder ein ellenlanger Thread entwickeln. Denn zu diesem Topic haben alle was beizusteuern - und jeder weiß alles besser und hat die alleinseligmachende Weisheit für sich gepachtet. Wetten...??


    Mal sehen, wer sich alles wieder zu Wort meldet :feixen:


    ikarus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Mal sehen, wer sich alles wieder zu Wort meldet


    Joo Ike, ich.
    Aber ich weiss überhaupt nichts besser, sondern war Dir schon in Deinem ersten Thread sehr dankbar, dass Du mich mal aufgeklärt hast. Bis dahin tappte ich nämlich völlig im Dunkeln, in welchem Zusammenhang jetzt Field A, oder Lower Field first etc. zueinander stehen.


    Mit immer noch dankbarem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Ikarus,


    danke für die mehr als umfassende Antwort - wenn ich sie ein wenig verdaut habe, komm ich sicher nochmals mit Fragen!


    Und ich gebe auch ganz offen und ein wenig eingeschüchtert zu, daß ich hier am Anfang vom Lernen bin!
    :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von wschmid ()

  • Um Ikarus nicht zu enttäuschen, widerspreche ich jetzt einfach:
    Meiner Meinung nach werden erst die ungeraden Zeilen geschrieben und dann die geraden. Aber wie schon gesagt, es kann auch jemand behaupten, daß das Bild spaltenweise geschrieben wird oder von unten nach oben, man muß es eben ausprobieren. Aber eins weiß ich sicher: In MoviePack muß als Halbbildreihenfolge ungerade/gerade eingestellt werden - und das ist für mich der DV-PAL-Standard. Schon weil MoviePack das Referenzprogramm ist. MSP ist doch nun wirklich kein Maßstab.


    Olaf

  • :cop:
    "....und die Kriegsparteien fahren Ihre Geschütze auf, drehen die Kanonentürme in die gegnerische Richtung und legen Munition zurecht. Die ersten Schüsse sind gefallen, gleich werden die Täler des Forums erbeben unter dem gewaltigen Donnern der Link-Bomben. Jede Partei wird versuchen, mit ihren Fakten-Raketen strategische Punkte des Feindes zu treffen und seinen Rückhalt zu schwächen...."
    :cop:


    Und einige werden sich amüsieren. So ist das (wohl und leider) immer bei Kriegen.


    Paddy

  • Zitat

    Original von paddy
    Und einige werden sich amüsieren.


    Du hast da bei Deiner treffenden Kriegsbeschreibung noch was vergessen:
    "Und einige werden unmässig daran verdienen . . ."


    Trifft natürlich hier im Forum nicht zu
    konstatiert Wiro

  • Seht ihr, es geht schon los - und das ist erst der Anfang :huahua:!


    @ Olaf


    Zitat

    Meiner Meinung nach werden erst die ungeraden Zeilen geschrieben und dann die geraden.


    Hab' ich was anderes behauptet? Logisch fängt das Zählen bei "1" an - und das ist, zugegebenermaßen 'ungerade'. Bestreitet ja auch niemand.


    NUR: Bezeichnet wird's als 'Fieldorder B'. Is' nu' mal so, sorry.


    Zitat

    Schon weil MoviePack das Referenzprogramm ist


    Redest Du von dieser unsäglichen Aist-Katastrophe, die seit Monaten alle Foren mit den Hilferufen gefrusteter User zumüllt?


    ike

  • Hi,


    vielleicht ist Dein objektiver Eindruck der besseren Qualität in VirtalDub eben genau darauf zurückzuführen:
    interlaced Material wird auf dem PC-Monitor schlechter dargestellt, als auf dem TV, da der PC-Monitor nicht für Halbbilder konzipiert ist.


    ABER in einem Punkt möchte ich Dir Recht geben: ich hatte einmal eine Testreihe gefahren (nachzulesen irgenwo im videoforum.de), bei der ich in MSP als Feldoptionen alle möglichen Einstellungen mit allen möglichen Rendereinstellungen geschwängert hatte. Das Material bestand aus langsamen und schnellen vertikalen und horizontalen Schwenks, sowie Stills.
    Das Ergebnis hatte mich überrascht: es gab auf dem TV keinen Unterschied zwischen Feldreihenfolge A oder B oder Vollbild.


    Einschränkend muss hinzugefügt werden, dass ich daraus keine Allgemeingültigkeit abgeleitet habe!


    Empfehlung: selber einmal mit den verschiedensten Schwenks, Zooms und Stills experimentieren.


    Experimentelle Grüße vom
    Tom

  • @all:


    Zitat

    Schon weil MoviePack das Referenzprogramm ist. MSP ist doch nun wirklich kein Maßstab.


    Psssssst. Nix sagen............ Laßt ihn ruhig weiter von seiner Referenz träumen.....Wer weiß, wie lange er dazu noch Gelgenheit hat........


    stillle, referente Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Tom,


    auch ich habe meine Testreihen gefahren, und bin damit Schuldig im Sinne der Anklage!
    :headbanger:


    Sorry, ich will hier keinen Krieg auslösen - und verstehe nach der Literatur der tollen Links, warum hier eine gewisse Müdigkeit zu diesem Thema herrscht. Trotzdem: Danke nochmals, Ikarus!


    In der Sache: ich vergleiche hier 2 Bilder, die aus der Timeline exportiert wurden - einmal mit Feld A und einmal als Vollbild. Für Vergleichsgründen wurden die Filme in VirtualDub auf das 4-fache aufgeblasen.


    Fact ist, daß das Vollbild besser aufgelöst rüberkommt als das mit Feld A abgespeicherte Bild.


    Warum das so ist, verstehe ich dann abe noch immer nicht ganz.


    Eigentlich wollte ich die Bilder hier herzeigen, schaffe das aber irgendwie nicht - wie importiert man hier eigentlich Bilder her??

    Einmal editiert, zuletzt von wschmid ()

  • Olaf:


    Zitat

    Totgesagte leben am längsten ...


    Das hab´ ich doch schon mal gehört....... das hab´ ich doch schon mal gehört......Wo war das nur? Vor kurzem erst.....und jetzt kann man dort nix mehr posten!


    Hab´ ich irgendwen totgesagt? Ich mach mir nur meine Gedanken, das war schon immer so:


    Rufer in der Wüste


    Ich finde es halt besonders lustig, wenn man ein Programm, bei dem der Hersteller schon mal über die Wupper gegangen ist und von dem die Foren vor frustrierten und genervten Usern überquellen, als "Referenz" hinstellen will. Vor allem verstehe ich nicht was das über den DV/PAL Standard aussagen soll! Was gab´s eigentlich früher, die Henne oder das Ei?


    Ich weiß, ich weiß! Es tut weh wenn man feststellt, daß das schöne Programm, daß man sich teuer erkauft und sauer erspart hat, den Usern in den USA nachgeschmissen wird wenn sie die Tür nicht zumachen (siehe den letzten Thread von Motiongroup). Mach Dir nichts draus, vielleicht wird´s ja hier auch bald verramscht!


    Ja, ja, so ist die Welt: Hart aber ungerecht.....


    Viele mitfühlende Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Wolfgang:


    Du mußt auf einem eigenen Webspace die Bilder zur Verfügung stellen und kannst sie dann über einen Link hier einbinden.


    Am einfachsten geht das mit dem siebten Icon von links, direkt über dem Editor.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.


  • Danke Peter, den icon hatte ich schon entdeckt, aber es scheitert wohl am nicht vorhandenen eigenen webspace!

  • Zitat

    Original von wschmid
    In der Sache: ich vergleiche hier 2 Bilder, die aus der Timeline exportiert wurden - einmal mit Feld A und einmal als Vollbild. Für Vergleichsgründen wurden die Filme in VirtualDub auf das 4-fache aufgeblasen.


    Fact ist, daß das Vollbild besser aufgelöst rüberkommt als das mit Feld A abgespeicherte Bild.


    Warum das so ist, verstehe ich dann abe noch immer nicht ganz.


    Du brauchst uns die Bilder gar nicht zu zeigen, wir glauben das auch so, daß ein Standbild im Vollbildmodus besser aussieht als im Halbbildmodus. Wenn man aus einem Video ein Bild zum Drucken exportiert, dann sollte man es deswegen de-interlacen. MoviePack macht das übrigens von selbst, aber das nur am Rande.
    Die Halbbilder sind erfunden worden, um die Flüssigkeit bei Bewegungen im Video zu verbessern. Bei Standbildern sind sie fehl am Platze.


    Olaf

  • Oh, Olaf,


    Zitat

    MoviePack macht das übrigens von selbst, aber das nur am Rande.


    ScenalyzerLive macht's noch besser, sogar gleich mit geometrischer Entzerrung, aber das nur rändlicher :D.


    Zitat

    Die Halbbilder sind erfunden worden, um die Flüssigkeit bei Bewegungen im Video zu verbessern


    Halbbilder gab's schon, da wußte man noch nicht mal, wie das Wort 'Video' buchstabiert wird! Die wurden aus reiner Not geboren, um bei der in den fünfziger Jahren (ja.... des vorigen Jahrhunderts!!) geringen Bandbreite des Sendesignals eine einigermaßen flüssige Wiedergabe des Fernsehbildes sicherstellen zu können. Denn nur mit der zeitversetzten Abtastung zweier Halbbilder war das Flimmern auf ein für das menschliche Auge erträgliches Maß zu erzielen. Heute hätte man zwar die Bandbreite..... allein, auf Konsumentenseite sind jetzt leider massenhaft die technologisch rückständigen Empfangsgeräte im Einsatz.


    Dumm gelaufen, meint


    ikarus

  • Zitat

    Schon weil MoviePack das Referenzprogramm ist. MSP ist doch nun wirklich kein Maßstab.


    Tut Ihr nur so oder hat wirklich keiner gemerkt, dass Olaf das in höchstem Grade ironisch gemeint hat? ;)