Halbbildausgabe versus Volbildausgabe MSP 6.5


  • Ich hatte auch nicht widersprochen, Tom.

  • Ich habe nun meine Tests weitgehend abgeschlossen, und dürfte nun auch über einen relativ fundierten Weg zur Herstellung von XSVCDs aus MediaStudio haben.


    Zwar verbleiben noch geringfügige Artefakte, die aber wohl eher auf die Einschränkungen des SVCD-Formats selbst zurückzuführen sind.


    Um es kurz zusammenzufassen:


    · Die besten Ergebnisse erhalte ich – für das Authoring von XSVCDs – mit der Ausgabe auf Vollbild


    · Ich arbeite mit dem Mainconcept Codec – hier sollte „fastest“ nicht angekreuzt sein.


    · Ich arbeite mit dem CCE – hier sollte bei dem so hergestellten Ausgangsmaterial immer „progressive frame“ anhacken, und „upper field first“ nicht anhacken


    · Es ist mit dem CCE immer ein Tausch der Halbbilder erforderlich – der mit dem changer am fertigen mpeg-2 Material vorgenommen wurde. Sonst ist die Halbbildreihenfolge definitiv für den standalone dvd-player falsch - und man sieht zittern und Sprungbilder.


    Der von Ikarus angesprochene Grundsatz, Field A auszugeben, gilt m.E. eher für das Rückspielen auf DV-Band. Hier liefert Vollbild im Test bessere Ergebnisse (wie auch schon von Ikarus angedeutet).


    Vieles von dem wurde in den verschiedenen Diskussionen schon erwähnt, ich habe nach zahlosen Tests nun genau dies als einige wesentliche Punkte des workflows gefunden. Details über die durchgeführten Tests stehen natürlich gerne zur Verfügung, falls gewünscht.

    Einmal editiert, zuletzt von wschmid ()

  • Zitat

    Original von wschmid
    Als Ergebnis bleibt für mich sowohl bei der Verwendung von TMPGenc wie auch CCE stehen, dass man das Material immer mit dem Bitrate Viewer kontrollieren sollte – und gegebenenfalls eben mit dem Changer auf „topfirst: NO“ korrigieren muß. Ich würde dies sowohl für ein über die analoge Schnittstelle aufgenommenes Material prüfen, wie auch für DV-Material nach den diversen Schnitttools.


    Nur noch als kurze Ergänzung: ich habe gestern einen Weihnachtsfilm via SVHS Schnittstelle gecaptured - A Christmas Carol. Dabei gibt es Szenen wo die Geister in der Geschichte auftreten. Und - obwohl das restliche Material ok war, kam es in den Darstellungen der Geistern zu starken Sprungbildern.


    Dies ist insoferne zunächst erstaunlich, als mit dem Changer sehr wohl auf topfirst: NO korrigiert wurde - nur gibt es in diesem Film (vielleicht in vielen?) offenbar Clips, die eine andere Halbbildreihenfolge haben.


    Lösung: ich habe über das avi-File nochmals mit dem telecine Filter im Virtualdub überrechnet - und dann wars ok, auch ohne Halbbildkorrektur (auf meinem standalone dvd player fehlerfrei abspielbar).

  • Zitat

    Original von paddy
    Es wären ja keine Geister, wenn man sie einfach so sehen würde ;)


    Stimmt - das muß sich mein Encoder auch gedacht haben, und hat daher lauter Interlaced Streifchen hineingemacht...


    :D:D


    By the way, Paddy, hast du etwa dein hübsches Bildchen farbkorrigiert?
    :respekt:


    Oder bin ich schon farbenblind (=Feiertagssuff!)?

  • Zitat

    Original von paddy
    Nein, habe mein Bild nicht verändert. Aber die meines Bildschirms :)


    Paddy


    Aber doch Feiertags ...... erscheinung!

  • :bounce:



    Hallo an alle, die mir hier geholfen haben!!!


    Ich wollte nur noch schnell im alten Jahr mitteilen, dass ich das Problem mit den Halbbildern und deren Reihenfolge jetzt im Griff habe.
    Abweichend von verschiedenen Veröffentlichungen hier muss ich aber die Halbbilder nach dem Rendern in CCE nicht noch einmal umkehren. Ich lasse in CCE "upper Field first" aktiviert und alles ist ok!
    Ich benutze Matrix von mb1 aus dem DVD-SVCD Forum


    (http://www.dvd-svcd-forum.de/p…b686ab75556b3661c5cfb38ec;act=ST;f=18;t=7499)


    Das Ergebnis, eine mit DVD Power Tools gebrannte DVD ist mehr als zufriedenstellend.
    Für weitere Optimierungen des CCE bin ich aber immer dankbar.


    Die Welt ist wieder in Ordnung und ich kann in aller Ruhe ins neue Jahr rutschen.


    Dank noch mal und - ich schau hier sicher wieder vorbei!


    Gruß Gert!


    :bia:


    Allen ein glückliches und gesundes neues Jahr

  • Freut mich, daß Du die Lösung für Dich gefunden hast, Gert.
    Ich habe mich so ganz nebenbei als "Mitleser" betätigt und bin ebenfalls wieder ein Stück gescheiter geworden.


    Happy New Year, und schau mal wieder vorbei.
    Gruss Wiro